Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Zimmer ist die stärkere eine Spur heller. Das merkt man am Streulicht.

Also die stärkere ist nicht nur eine Spur heller, sondern deutlich heller und zwar nicht nur im Zimmer sondern am Trail und leuchtet den Wegrand besser aus.

Allerdings wird die Lampe wesentlich(!) wärmer.

Nach 1min ist die CREE noch fast kalt, während die andere Lampe deutlich wärmer als handwarm wird.

Das habe ich auch festgestellt, wobei die stärkere erst nach ca 2 bis 3 Minuten handwarm wird und nicht schon nach 1 Minute.

Die stärkere Lampe hat allerdings mehr Modi (meine hat nur Hell/dunke/aus). Ob man damit Akku sparen kann müsste jemand ausmessen.

Natürlich spart man Akku, wenn man die Lampe nicht immer im high Modus bei 900 Lumen eingeschalten lässt. Auf Dealextreme hat jemand folgendes angegeben:

Theoretical run times H=50min M=2.5Hrs L=7Hrs 20Min

Nervig finde ich, daß man immer irgendwie über den Stroboskop Modus muß nach dem Ein/Ausschalten, um wieder zum "hell" Modus zu kommen.

Das nervt mich auch, zumal man die letzten beiden Blink-Modi eh nie braucht.

Geschrieben
Also die stärkere ist nicht nur eine Spur heller, sondern deutlich heller und zwar nicht nur im Zimmer sondern am Trail und leuchtet den Wegrand besser aus.

Das kann schon sein. Darum finde ich sie auch sehr interessant. Vielleicht wird sie irgendwann gekauft (die getestete Lampe gehört nicht mir). So richtig vom Hocker hat mich der Unterschied halt nicht gehaut.

Geschrieben
Was heißt "vorgestellt"? Hast Du Dir ein Schleifwerk gebaut und die Linse selbst gedrechselt?

LG, Phil

Also der äußere Plexiglasring wurde auf der Drehbank gefertigt und die Acryllinse die da eingepresst ist wurde einer (billigen) Handlupe

entnommen, wo die Brennweite gepasst hat.

Leider haben meine Tests das bestätigt, was ich in der Literatur erst später gefunden hatte.

Es gibt durch diese Linsenart helle Ränder und dunkle Bereiche in der Mitte und das bei meinen 12 Emittern dann natürlich mal 12 :f:

Ist also ein scheußliches Muster das ich auf die Straße werfe und daher leider unbrauchbar.

Ich hatte verschiedene Linsen in verschiedenen Abständen getestet

und verstehe erst jetzt langsam was Yellow einige Beiträge vorher mir seiner winkelig versetzten LED Anordnung gemeint hat...

Nachdem bei mir das LED Modul schon fix ist muß ich nun die einzig sinnvolle Alternative angehen, nämlich einen Reflektor zu fertigen.

Wenn ich ein gleichmäßiges Leuchtbild haben möchte, ohne das die Emitter abgebildet werden bleibt nur ein Reflektor, oder ein Diffusor,

letzterer würde mir aber zu viel Licht schlucken.

Wenn ich hinsichtlich Reflektor weitere Erkenntnisse habe, werde ich die natürlich wieder posten.

Nachdem mein LED Modul ja 30x30mm groß ist, benötige ich leider eine unschöne Reflektortiefe von wenigstens 52mm.

Wird als optisch ein ordentliches "Heferl" und klein Schnapsglas :D

Dafür wird es wenigstens leichter als die Linsenvariante.

Meine ersten Versuch werde ich mit Alufolie und 3 Sternpapier machen. Wird also nur ein primitiver Freiflächenreflektor mit wenigen

Flächen werden.

Allein die Lichtleistung die das Modul abgibt fasziniert mich immer auf's Neue.... ich glaub ich krieg bald eine Netzhautablösung :cool:

Wenn keine weiteren "unlösbaren Probleme auftreten, dann hab ich eine Lampe, die bei max. 1700 Lumen "nur" 148g schwer ist.

Da wird's am Markt auch schon recht "eng" mit der Auswahl.

Was noch interessant ist bei meinem LED Modul, das bei 1Watt oder darunter noch mehr als genug Licht für Uphill rauskommt. Also die Akkulaufzeit sich dadurch sehr verlängern lässt, wenn nur bei den Downhillpassagen ordentlich aufgeblendet wird.

Das Licht lässt sich also beliebig zw. 1W und ca. 25Watt dimmen mit nur minnimaler Änderung der Farbtemperatur.

Geschrieben
Mein Helm ist leider genauso glatt wie auf dem Foto, ich weiß nicht ob ein Stirnband ausreichend fest halten würde. Ein User hat auf der DE Artikelseite geschrieben dass sich die Lampe zerlegen lässt, vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine Halterung durch die Lüftungsschlitze anzubringen.
Geschrieben

islraelischer Name,

Sitz in Italien,

Deutsche HP

... also ich kauf ja fast überall ein und tu mir net viel an von wegen "Kundenmeinungen suchen", aber bei so einer Kombination, da ...

:f:

Geschrieben

IL soll für "innovative Lichtsysteme" stehen, am Ende eines eBay Name kann es sehr leicht missverstanden werden.

Wer Kontakt mit Out-LED hat soll denen sagen dass der eBay Name kann sehr leicht geändert werden, z.B. zur out-led.de. Auch dass wenn man ein Artikel zur vollen Listenpreis verkaufen möchte, "Sofort-Kaufen" oder "Sofort & Neu" eignen sich am besten dafür.

Geschrieben

Das Team von outled (http://www.out-led.de/) ist definitiv in Deutschland beheimatet:

- Fragen werden binnen 24 Stunden (von Martin) beantwortet.

- Lieferung ist prompt.

So, nun zum Produkt:

Da die Lieferzeiten von "DealExtreme" einfach zu lange waren, hab ich mich auch für die Hellena2 entschieden.

Gestern habe ich die erste Nach-Langlauf-Einheit absolviert:

- 3 Leuchtstufen (+SOS-Modus):

*Stufe 1: zum normalen Hantieren (nicht zu hell, dass es blenden würde)

*Stufe 2: hab ich nicht verwendet - evt. für Bergaufgehen mit Tourenschi

*Stufe 3: angenehm hell - auch für Abfahrten (LL) ausreichend

--> ob es im Sommer (=ohne weißen Schnee, der auch etwas aufhellt) bei schnellen Abfahrten mit dem Bike hell genug ist, kann ich nicht sagen!

Das Sensationelle an dem System ist...

...das niedrige Gewicht der Lampe - die merkt man am Helm gar nicht!

...der Akku - Standard-Canon-Camcorder! Gibt es in verschiedenen Stärken im Internet günstig zum kaufen. So ist auch ein Ersatzakku kein finanzielles Problem.

Hoffe, dem einen oder der anderen weitergeholfen zu haben.

Grüße!

Geschrieben

Bei Lieferung vom DealExtreme muss man auch bedenken dass sie auch den Österreichischen Zoll durchlaufen müssen.

Wie lange hast du auf deine Sendung gewartet?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...