Zum Inhalt springen

Lupine Tesla oder Lupine Wilma oder Vergleichbares?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ist soviel blödsinn in 3 zeilen...

wie dem auch sei, mann darf nicht vergessen, die aurora p7 kostet hald 25€, plus akkus und ladegerät also vielleicht 60€. dass das nicht 1 zu 1 mit einer tesla vergleichbar ist, ist klar.

befestigung ist kein problem, wer aber keine lust zum basteln hat, wird ohnehin zu einer fertiglösung greifen.

dass die mc-e die ökonomische variante darstellt, taugt mir, mir gehts weniger um höchstleistung als um einen guten kompromiss mit akkulaufzeit.

ich will mal probieren, wie aurora mc-e am lenker und die kleine q5 lampe am helm sich fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7+ Zeilen sind es und wenn du genau liest, verstehst du dass ich nur die drei Lampen miteinander verglichen habe und dass sich daraus ergibt dass fürs Radfahren die Bike Lampe am besten geeignet ist.

 

Ich habe gemeint dass die Spotigkeit Unterschiede die "Taschenlampe am Lenker" Variante nicht wirklich gerecht fertigen und egal welche Menge an persönliche Bastlerei und Kreativität man drin steckt, die Qualität der verwendete Teile und somit des Endprodukt gleich bleibt.

 

4 Akkus kosten $ 20 ohne in einen Plastikpack mit einen Kabel gebunden zu sein, ohne Tasche zum Rahmenbefestigung und ohne Ladegerät. Die Taschenlampen werden wahrscheinlich mit mehr als ein Akku gleichzeitig nicht laufen, usw. usf. Die "Taschenlampe am Lenker" Variante ist sicher teurer und schlechter als die Bike Lampe. Gar nicht zu reden dass man jede Gewährleistung oder Garantie verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gylgamesh

Eine Lampe am Lenker ist, zumindest für mich, ein so ein großer Nachteil, daß dieser mit Leuchtkraft überhaupt nicht mehr wett zu machen ist. Ich bin seit Jahren nur noch mit Kopflampen gefahren. Mittlerweile habe ich die DX Bike Lampe am Lenker und meine Aurora MC-E-A Cree am Kopf. Ich finde den (bei langsamen Stellen) wandernden Lichtkegel der Lenkerlampe ab und zu sogar störend. Generell ist das Plus an Licht natürlich nett - aber nicht nötig. Mir ist die Lenkerlampe auch schon ausgefallen (Stecker nciht gscheit drin) und ich habs ehrlich gesagt erst spät bemerkt.

Bei schnellen Trails ist eine Lenkerlampe mE fast noch unpraktischer. Man leuchtet beim Anfahren von schnellen Kurven fast tangential aus der Kurve raus. Dort wo ich hinfahre ist es "finster". Was nutzt mir ein heller Fleck am Boden der nicht dort ist wo ich gerade hinschaue?

 

Für die Aurora und andere Taschenlampen: http://www.bike-discount.de/shop/k491/a14884/helmhalterung-fuer-kalmit.html bzw. reicht ein stink normaler http://www.sport65.de/images/product_images/original_images/852_0.jpg um sie am Helm zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein punkt ist hald auch, dass ich die lampe auch gerne mal so verwenden will...

dass die deal extreme bikelampe ein günstiges angebot ist, steht ausser frage, aber ladegerät und tw akkus hatte ich nun schonmal, und mir ist eine nicht zu spottige ausleuchtung wichtig.

im endeffekt kommt die lampe wahrscheinlich eh wieder auf den helm. meine war immer mit einem simplen rexgummi am helm befestigt, dauert etwa 15 sekuznden zum montieren, da tw etwas fummelig, hält aber bombenfest. einfach rexgummi um die lampe, durch den helmn fädeln, bei einem hinteren loch wieder aus dem helm raus, und wieder um die lampe.:)

fürn lenker hab ich mir um 2 € ne lenkerhalterung dazubestellt, die seitlich verstellbar sein soll. mal sehen, ob die was taugt. im stadtverkehr finde ich lenkermontage praktischer, weil oft sichtbarer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn lenker hab ich mir um 2 € ne lenkerhalterung dazubestellt, die seitlich verstellbar sein soll. mal sehen, ob die was taugt. im stadtverkehr finde ich lenkermontage praktischer, weil oft sichtbarer...

 

Kannst einen Link posten von dieser Halterung?

Ich würde auch eine Halterung benötigen, die in der Neigung verstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt versteh ich, was du mit "seitlich verstellbar" gemeint hast. http://forum.geizhals.at/birndl.gif

Gemeint war, für unterschiedliche Gehäuse-Durchmesser von Taschenlampen verwendbar durch seitliche Verstellung. Dieses Exemplar hier hab ich eh schon in mehrfacher Ausführung.

 

Was mir fehlt ist eine Halterung für den Vorbau, wo ich dann den Neigungswinkel nach Bedarf einstellen kann. Auf meinem Lenker ist kaum noch Platz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gylgamesh

Eine Lampe am Lenker ist, zumindest für mich, ein so ein großer Nachteil, daß dieser mit Leuchtkraft überhaupt nicht mehr wett zu machen ist. Ich bin seit Jahren nur noch mit Kopflampen gefahren. Mittlerweile habe ich die DX Bike Lampe am Lenker und meine Aurora MC-E-A Cree am Kopf. Ich finde den (bei langsamen Stellen) wandernden Lichtkegel der Lenkerlampe ab und zu sogar störend. Generell ist das Plus an Licht natürlich nett - aber nicht nötig. Mir ist die Lenkerlampe auch schon ausgefallen (Stecker nciht gscheit drin) und ich habs ehrlich gesagt erst spät bemerkt.

Bei schnellen Trails ist eine Lenkerlampe mE fast noch unpraktischer. Man leuchtet beim Anfahren von schnellen Kurven fast tangential aus der Kurve raus. Dort wo ich hinfahre ist es "finster". Was nutzt mir ein heller Fleck am Boden der nicht dort ist wo ich gerade hinschaue?

 

Für die Aurora und andere Taschenlampen: http://www.bike-discount.de/shop/k491/a14884/helmhalterung-fuer-kalmit.html bzw. reicht ein stink normaler http://www.sport65.de/images/product_images/original_images/852_0.jpg um sie am Helm zu befestigen.

 

Da möchte ich mich auch anschließen. Mir reicht eine Helmlampe vollkommen aus und das schon seit Jahren.

Einzig als Notlicht (für den Fall das die Helmi ausfällt) noch ein kleines Licht am Lenker.

Das Thema Eigenblendung (bei Staub, Nebel ...) hat meiner Erfahrung gemäß keine signifikante Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebel hat's zum Glück net jeden Tag.

 

Beim Forststraßenfahren geht's mit Lampe nur am Lenker wohl gut. Auf winkeligen, schwierigen Trails sind Lenkerlampen kaum brauchbar, da muss sie schon am Helm sein.

 

Optimal: eine am Helm und eine am Lenker. Die am Lenker sorgt für ein bisserl mehr Schatten u. leuchtet bei hoher Geschwindigkeit voraus, die am Helm sorgt für Licht, da wo man's braucht: dort wo man hinsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Brillen die für den Nah und Fernbereich funktionieren

Zeiss Gradal HS Gleitsichtglas oder wie das beworben wurde.

So eine "Brille" werde ich auch meiner Lampe verpassen.

Dann leichtet sie mit einem Teil des Lichts in die Weite mit kleinem Öffnungswinkel ca. 10° und im Nahbereich ist der Öffnungswinkel etwas über 20° angedacht :devil:

So ist zumindest der Plan, ob's funktioniert wird die Praxis zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& ich hab vor kurzem mal nen Nebel gehabt, da empfand ich die (deutlich schwächere als die eh schon schwache Lenkerlampe) Stirnlampe als völlig unbrauchbar.

Ging dem Begleiter auch so.

Wir haben die Dinger abschalten müssen und dadurch deutlich besser gesehen.

:D

Ist auch mein Eindruck. Analog zu den Wassertröpfchen des Nebels reflektieren Rückstrahler auch hauptsächlich in Richtung der Lichtquelle. Je näher also das Auge zum Scheinwerfer (zur optischen Achse) ist, umso mehr bekommt es von den Reflexionen ab.

 

FloImSchnees Posting zum dualen System unterschreibe ich aber auch vollinhaltlich!

 

Snowys Idee mit der Gleitsichtoptik ist bei der Wilma ja schon trifokal umgesetzt. Die vier Emitter haben drei verschieden stark fokussierende Optiken vorgeschaltet.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch mein Eindruck. Analog zu den Wassertröpfchen des Nebels reflektieren Rückstrahler auch hauptsächlich in Richtung der Lichtquelle. Je näher also das Auge zum Scheinwerfer (zur optischen Achse) ist, umso mehr bekommt es von den Reflexionen ab.

 

FloImSchnees Posting zum dualen System unterschreibe ich aber auch vollinhaltlich!

 

Snowys Idee mit der Gleitsichtoptik ist bei der Wilma ja schon trifokal umgesetzt. Die vier Emitter haben drei verschieden stark fokussierende Optiken vorgeschaltet.

 

LG, Phil

 

Ja die Wilma ist natürlich von Profis :D

Ich hab mir mein "Gleitsichtglas" in Nullter Näherung ungefähr so vorgestellt. Duchmesser 48mm

Linse_01.JPG

Linse_02.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine praktikable, solide Lösung gefunden um die DX Bike Lampe am Helm anzubringen? Ich habe einen Bell Faction :

 

http://www.profirad.de/images/Bell_Faction_sparkle_magenta.jpg

 

Danke!

 

Was wär mit einem Kablebinder beim ersten der oberen Luftschlitze?

Alternative wäre Löcher boren und dann den Helmadapter auch anboren und anschrauben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine praktikable, solide Lösung gefunden um die DX Bike Lampe am Helm anzubringen?

 

Da sollte eine Sigma Helm-Halterung für die Kalmit funktionieren:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111848&stc=1&d=1263373683.jpg

 

Die Betonung liegt auf sollte, denn wissen tu ich es nicht.

Aber viel andere Lösungen fallen mir bei diesem Helmmodell nicht ein.

 

Kaufbar zum Beispiel hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15279

Sigma_Helhalterung_fuer_Kalmit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

 

Ich habe gestern die beiden verschiedenen Aurora Lampen verglichen. Im Zimmer ist die stärkere eine Spur heller. Das merkt man am Streulicht. Allerdings wird die Lampe wesentlich(!) wärmer.

Nach 1min ist die CREE noch fast kalt, während die andere Lampe deutlich wärmer als handwarm wird. Für das bisserl mehr an Licht wäre mir die Alltagstauglichkeit der Lampe zu eingeschränkt.

Bespielsweise habe ich meine Lampe beim Campen schon 1h oder länger einfach eingeschalten gehabt. Das würde ich der stärkeren nicht zumuten.

Die stärkere Lampe hat allerdings mehr Modi (meine hat nur Hell/dunke/aus). Ob man damit Akku sparen kann müsste jemand ausmessen. Nervig finde ich, daß man immer irgendwie über den Stroboskop Modus muß nach dem Ein/Ausschalten, um wieder zum "hell" Modus zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

... Allerdings wird die Lampe wesentlich(!) wärmer.

Nach 1min ist die CREE noch fast kalt, während die andere Lampe deutlich wärmer als handwarm wird. Für das bisserl mehr an Licht wäre mir die Alltagstauglichkeit der Lampe zu eingeschränkt.

Bespielsweise habe ich meine Lampe beim Campen schon 1h oder länger einfach eingeschalten gehabt. Das würde ich der stärkeren nicht zumuten...

 

Jemand hat geschrieben dass eine Erwärmung (in gewissen Grenzen) durchaus positiv ist da damit die Wärmeableitung vom LED funktioniert und somit für die Lebensdauer der LED eher positiv zu sehen.

Wir warm wird sie denn nach längerer Einschaltzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...