Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@st. k.aus: Es ist halt ein Kriterium, ob die Sattelstütze bei jeder Temperatur verlässlich ein- und wieder ausfährt. Wie die Scheibenwischer sich beim Auto nicht nur im Trockenen bewegen lassen müssen, um ihren Zweck zu erfüllen.

 

Hast du jetzt schon eine Variosattelstütze?

 

was ist ein kriterium

die temperaturangaben?

nicht anderes habe ich erfragt ...

verlässlich ist halt ein dehnbarer bergriff speziell bei versenkbaren sattelstützen ... ähnlich wie situationselastisch :D

 

 

auto fährt man nur bei sonnenschein ... ausschliesslich!

 

 

ja, habe ich

warum?

und sie funktioniert auch unter 0° ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein kriterium

die temperaturangaben?

nicht anderes habe ich erfragt ...

verlässlich ist halt ein dehnbarer bergriff speziell bei versenkbaren sattelstützen ... ähnlich wie situationselastisch :D

 

 

auto fährt man nur bei sonnenschein ... ausschliesslich!

 

 

ja, habe ich

warum?

und sie funktioniert auch unter 0° ;-)

 

Du hattest lange keine Variosattelstütze, darum frage ich. Freu mich über diesen Schritt.

 

Verlässlich heisst wie bei allem anderen eindeutig: sie funktioniert, wenn man sie braucht.

 

Ansonsten: wie auch immer...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Montage der BikeYoke Revive hat gut geklappt. Der Mechanismus ist dem des Specialized Command Post sehr ähnlich, musste nur das Endstück am Kabel austauschen und konnte damit das bestehende Kabel und den bestehenden Hebel weiter nutzen. Auch benötigt die Revive trotz den 160mm Hub statt 125mm kaum mehr Einstecktiefe als die Sattelstütze von Specialized.

 

Die Revive macht einen soliden Eindruck, mal schauen wie sie sich auf den ersten Ausfahrten bewährt. Bis jetzt sind mir nur zwei Negativpunkte aufgefallen. Erstens, den Luftdruck zu verändern erfordert umständliche Montage eines Adapters und zweitens, dass keine Skala für die Einstecktiefe aufgedruckt ist. Auch bei einer Teleskopstütze ist es ganz praktisch wenn man einen Anhaltspunkt hat was die passende Einstecktiefe ist.

Bearbeitet von the-ninth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Variostütze ... welche ist den aktuell die "Beste"? Ich könnte 170-175 mm Verstellbereich vertragen

 

Da bleibt dann eh nur die Moveloc, oder, zumindest halt mit 170 mm? Wisst ihr bei der das Maß von der Sitzaufnahme bis zur Unterkante wo so max im Sattel ist? Überstandshöhe sag ich dazu? Dürfte recht groß sein?

Dieses Maß hier:

Überstandshöhe.JPG

 

Revive, da soll dieses Maß recht klein sein. Aber da hab ich gesehen das die dauernd entlüftet werden muss. Auch wenn es einfach ist, bin mir nicht sicher ob ich das brauche. Scheinbar ist das entlüften immer notwendig wenn am Kopf steht, und das kommt bei mir auf jeder Tour vor (beim Rauftragen halt).

 

Was gibts den sonst noch so, mit dem die BBler auch zufrieden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr bei der das Maß von der Sitzaufnahme bis zur Unterkante wo so max im Sattel ist? Überstandshöhe sag ich dazu? Dürfte recht groß sein?

 

Der Hersteller Vectum ist so praktisch und stellt all diese Informationen die sein Produkt betreffen auf der entsprechenden Produkt Webseite zur Verfügung. Andere Hersteller machen das übrigens auch, nur so als Tipp für die Zukunft damit du dir nicht so schwer tust im Leben.

 

Stack bei der Moveloc ist über den Daumen gepeilt ca. 1cm mehr als bei einer Kind Shock LEV Integra.

 

Nachdem meine 3 letzten Kind Shock Stützen alle problemlos funktionierten und es mittlerweile auch eine DIY Anleitung gibt sollte die Kartusche jemals Luft ziehen würde ich dir die neue Kind Shock LEV Integra 175 empfehlen, lieferbar in den kommenden Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller Vectum ist so praktisch und stellt all diese Informationen die sein Produkt betreffen auf der entsprechenden Produkt Webseite zur Verfügung. Andere Hersteller machen das übrigens auch, nur so als Tipp für die Zukunft damit du dir nicht so schwer tust im Leben.

 

Stack bei der Moveloc ist über den Daumen gepeilt ca. 1cm mehr als bei einer Kind Shock LEV Integra.

 

Nachdem meine 3 letzten Kind Shock Stützen alle problemlos funktionierten und es mittlerweile auch eine DIY Anleitung gibt sollte die Kartusche jemals Luft ziehen würde ich dir die neue Kind Shock LEV Integra 175 empfehlen, lieferbar in den kommenden Wochen.

 

maurer, du bist echt ein lustiger Kamerad :f: Du kannst mir glauben das ich da schon nachgeschaut habe, mein Leben wurde dadurch trotzdem nicht einfacher, es ist dort nämlich nicht zu finden! Leider hab ich es auch nicht so mit Daumenpeilungen, das hilft mir auch nicht weiter. Weiß ja nicht ob du Würsteldaumen oder "meine Keime, meine Keime" Daumen hast.

 

Lev Integra 175 hört sich aber gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variostütze ... welche ist den aktuell die "Beste"? Ich könnte 170-175 mm Verstellbereich vertragen Da bleibt dann eh nur die Moveloc, oder, zumindest halt mit 170 mm? Wisst ihr bei der das Maß von der Sitzaufnahme bis zur Unterkante wo so max im Sattel ist? Überstandshöhe sag ich dazu? Dürfte recht groß sein?

 

Mit 170+mm gibt es neben der Vecnum und der LEV noch die 9point8 Fall Line und die RockShox Reverb. Würde persönlich aber nicht zu der Reverb greifen, hydraulische Fernsteuerung ist aufwendig und bei einem Dropper unnötig. Die 9point8 kommt in Tests immer sehr gut weg.

 

https://intl.9point8.ca/index.php?route=product/product&path=42&product_id=121

 

https://www.sram.com/rockshox/products/reverb-stealth#sm.000eht79l14ktez8pvb2k9oabel50

 

Mit 160mm hat neben der von dir erwähnten Revive auch Crankbrothers eine neue Highline angekündigt, wird aber wahrscheinlich noch nicht lieferbar sein:

 

https://www.crankbrothers.com/seatpost_highline

 

Revive, da soll dieses Maß recht klein sein. Aber da hab ich gesehen das die dauernd entlüftet werden muss. Auch wenn es einfach ist, bin mir nicht sicher ob ich das brauche. Scheinbar ist das entlüften immer notwendig wenn am Kopf steht, und das kommt bei mir auf jeder Tour vor (beim Rauftragen halt).

 

Hab jetzt circa 20 Ausfahrten auf der Revive und musste sie einmal entlüften. Das war nachdem das Bike beim Service war, vielleicht waren die unsanft damit, keine Ahnung. Trage das Bike aber kaum. Das mit dem am Kopf stehen soll ja nur ein Problem sein, wenn die Stütze eingefahren ist, wie ist das bei dir beim Tragen?

 

Schöne Grüße, Robert

Bearbeitet von the-ninth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt circa 20 Ausfahrten auf der Revive und musste sie einmal entlüften. Das war nachdem das Bike beim Service war, vielleicht waren die unsanft damit, keine Ahnung. Trage das Bike aber kaum. Das mit dem am Kopf stehen soll ja nur ein Problem sein, wenn die Stütze eingefahren ist, wie ist das bei dir beim Tragen?

 

Ja beim Tragen hängt sie quasi immer Kopf-Über. Irgendwo hab ich gelesen das es sogar passiert ist als es einer nur kurz aufgestellt hat um durch ein Weidezaungatter zu kommen? 9point8 ist verdammt teuer, die hab ich gesehen, ja.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maurer, du bist echt ein lustiger Kamerad :f: Du kannst mir glauben das ich da schon nachgeschaut habe, mein Leben wurde dadurch trotzdem nicht einfacher, es ist dort nämlich nicht zu finden!

 

anstatt mich davon überzeugen zu wollen dass es dort nicht steht schalt doch mal dein Hirn ein:

 

http://vecnum.com/fileadmin/default/public/images/absenkbare-sattelstuetze-moveloc-zeichnung-trans-1128.png

 

B - Hub der Stütze = gesuchtes Maß = 68mm + 2mm "Luft zur Dichtung" = 70mm effektiver Stack

 

war das jetzt wirklich so kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens selber auf der Suche nach einer längeren Stütze weil mir das zusätzliche versenken meiner LEV 150 langsam auf den Sack geht (im warsten Sinne des Wortes)

 

Gegen die RockShox Reverb spricht nicht nur die hydraulische Bedienung sondern auch die fast schon absurde Gesamtlänge die dem hydraulischen Leitungsanschluss geschuldet ist ca. 53cm für die 170mm Variante, die LEV hat nur 49cm und geht sich in meinem Rahmen noch knapp aus.

 

Und die 9point8 ist sicher ein interessantes Produkt wenn sie nicht 600€ kosten würde, sorry aber dafür bekomme ich bereits 2x eine Reverb 170! (eine fürs Einschicken zum Service und eine fürs Bike)

 

Die Bike Yoke Revive 160 kostet 360€ und wer sich mit einer weiteren Crankbrothers Stütze Ärger ins Haus holen möchte bekommt die neue Highline 160 um 250€.

 

Übrigens mir ist keine Stütze bekannt die Luft zieht nur weil sie auf dem Kopf stellt. Wie sollte das funktionieren? Ich kenne den Aufbau der Revive aber auch nicht

 

Die Kartuschen der Stützen ziehen oft Luft wenn man im abgesenkten Zustand am Sattel zieht und dadurch einen Unterdruck erzeugt. Zumindest dagegen ist die LEV mittlerweile gesichert - bei meiner öffnet sich bei zuviel Unterdruck das Ventil und der Sattel fährt hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Tragen hängt sie quasi immer Kopf-Über. Irgendwo hab ich gelesen das es sogar passiert ist als es einer nur kurz aufgestellt hat um durch ein Weidezaungatter zu kommen? 9point8 ist verdammt teuer, die hab ich gesehen, ja.

 

Wäre es eine Option die Stütze beim Tragen auszufahren?

 

Hab das Review auf mtb-news.de auch gelesen, aber selbst noch kaum Probleme damit gehabt. Kurzes Überkopf in eingefahrenem Zustand kommt bei mir ab und zu vor, längeres nicht. Vielleicht kommt da jedesmal ein klein wenig Luft rein und irgendwann ist zuviel drinnen und sie sackt ab. Muss auch noch Langzeiterfahrungen sammeln.

 

Das Entlüften dauert wirklich nur fünf Sekunden. BikeYoke arbeitet momentan an einem kleinen Hebel, den man auch nachbestellen und an vorhandenen Stützen anbringen kann. Dann ging das Entlüften auch ohne Multitool.

 

Bei mir ging halt nichts andres mit mehr als 150mm in den Rahmen, deswegen bin ich über die Revive sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Tragen hängt sie quasi immer Kopf-Über. Irgendwo hab ich gelesen das es sogar passiert ist als es einer nur kurz aufgestellt hat um durch ein Weidezaungatter zu kommen? Danke

 

Ja, hast es eh bei meiner gesehen, daß die Stütze nach dem Tragen entlüftet werden muss, sonst sackt sie beim draufsetzen ein. Beim kurz aufstellen passiert das aber nicht. Das Entlüften geht wirklich ruckzuck, Schraube drehen, Stütze einfahren, fertig. Ist halt dadurch mMn immer noch gscheiter als bei einer Reverb, wo du jedesmal nach dem Anheben am Sattel Angst haben musst, daß du die Stütze einschicken musst. Und wie schon erwähnt passiert das alles auch nur wenn die Stütze eingefahren auf dem Kopf steht.

 

Das Entlüften dauert wirklich nur fünf Sekunden. BikeYoke arbeitet momentan an einem kleinen Hebel, den man auch nachbestellen und an vorhandenen Stützen anbringen kann. Dann ging das Entlüften auch ohne Multitool.

Echt? Klingt interessant. :)

Gibts wo Details dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Klingt interessant. :)

Gibts wo Details dazu?

 

Sacki, der Mann hinter BikeYoke hat das in einem amerikanischen Forum geschrieben:

 

http://forums.mtbr.com/components/bikeyoke-revive-1033134-post13134334.html#post13134334

 

Gibt anscheinend schon auch Stützen die da gar nicht anfällig sind. Hatte vorher eine Specialized, die hat in zwei Jahren nie ein Problem mit Einsacken gehabt. Reverb scheint dafür sehr problematisch, ein Freund von mir hat gerade ein neues Rad mit einer Reverb bekommen und konnte die dann gleich wieder zurückschicken. Das kombiniert mit der umständlchen Hydraulik, keine Ahnung warum jemand Reverb kaufen wollen würde. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...