Tomaso Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Grüß euch! Hab mir im letzten Sommer ein Merida 905-30 mit RS-10 gekauft. Nach 2 Speichenbrüchen würd ich gern etwas besseres kaufen. Preis soll max. 350 Euro betragen. Kleine Auswahl: Fulcrum 5/7 Mavic Ksyrium Equipe Zu welchen könnt ihr mir raten? Aja, mir geht es nicht um Gewicht. Also wenn der einzige Unterschied 150g sind ist mir das wurscht! Danke für eure Hilfe, bzw. Erfahrungsberichte. Grüße Tom Zitieren
Fl0 Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 fulcrum racing 5 würd ich nehmen aus deiner liste. schau dich aber auch bein traditionell eingespeichten LRS ein bisschen um. die sind meist in puncto haltbarkeit, gute naben und einspeichqualität vorausgesetzt, nicht zu überbieten. zB( Shimano Ultegra / Mavic Open Pro / DT Revo bekommst schon unter 300€ und läuft sicher auch gut und ist sehr haltbar. Zitieren
bikebertl Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 ich hab damals um net mal 300 euronen an dt-swiss-lrs bekommen (240s mit r1.1) da solltest eigentli mit deim geld a auskommen und hast an absoluten sorglos-lrs! Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 dachte, ein rs10 ist ohnehin ein sehr solider laufradsatz Zitieren
bikebertl Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 kenn mich bei shimansko ehrlich gesagt gar net recht aus Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Der WH-RS10 ist sozusagen der "Tiagra"-Laufradsatz. Optisch zwar an sich ganz schön, aber halt Einsteiger-Technik. Laufradmäßig würd ich einen Fulcrum Racing5 genauso nehmen, wie einen Mavic Ksyrium; aber bitte die Elite. Um 330 Euro ist auch bei diesem wirklich sehr feinen Laufradsatz nix verhaut. Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Von den Ksyrium elite, gibts heuer eine Neuauflage. Ich fahr die 08er Version, is ein Top-LRS. I bring so um die 90 kg auf die Waage, was immer wieder ein guter "Test" für Laufräder ist, mit den Elite hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Zitieren
queicheng Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Der WH-RS10 ist sozusagen der "Tiagra"-Laufradsatz. Optisch zwar an sich ganz schön, aber halt Einsteiger-Technik. Laufradmäßig würd ich einen Fulcrum Racing5 genauso nehmen, wie einen Mavic Ksyrium; aber bitte die Elite. Um 330 Euro ist auch bei diesem wirklich sehr feinen Laufradsatz nix verhaut. der nubuk ist ja nett aber - in anbetracht der leichten naben - alles andere als ein leichter lrs...das muss ja fast mehr gehen um das geld, oder? Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 der nubuk ist ja nett aber - in anbetracht der leichten naben - alles andere als ein leichter lrs...das muss ja fast mehr gehen um das geld, oder? Gewichtsmäßig machens halt die Speichen und die Felgen. Aber wennst schaust, was DT-Swiss-Naben derzeit kosten? Ich hab mir um 350 Euro eineN Custom LRS mit Cho´Sen-Naben (gibts leider derzeit nirgends), DT R1.1 und Revo/Comp mit 1640g speichen lassen. Bei Actionsports.de geistern auch immer mal wieder Nope Rennrad-LRS herum, die um so 300 Euro rum ca. 1500g wiegen. Hab aber derzeit grad nix gefunden. Wenn mans vom Budget her im Bereich eines Fulcrum Racing 5 (ca. 200 Euro) oder Ksyrium Equipe (300 Euro herum) ansetzt, dann bekommst bei einem Custom-LRS auch maximal Mittelklasse. Wenn man hochwertigere Naben nimmt, eine gute Felge und leichte Speichen (Revo oder Aero) dann machst schnell mal 400 - 500 Euro locker; sub1600g is dann aber nat. auch möglich. Zitieren
queicheng Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Gewichtsmäßig machens halt die Speichen und die Felgen. Aber wennst schaust, was DT-Swiss-Naben derzeit kosten? Ich hab mir um 350 Euro eineN Custom LRS mit Cho´Sen-Naben (gibts leider derzeit nirgends), DT R1.1 und Revo/Comp mit 1640g speichen lassen. Bei Actionsports.de geistern auch immer mal wieder Nope Rennrad-LRS herum, die um so 300 Euro rum ca. 1500g wiegen. Hab aber derzeit grad nix gefunden. Wenn mans vom Budget her im Bereich eines Fulcrum Racing 5 (ca. 200 Euro) oder Ksyrium Equipe (300 Euro herum) ansetzt, dann bekommst bei einem Custom-LRS auch maximal Mittelklasse. Wenn man hochwertigere Naben nimmt, eine gute Felge und leichte Speichen (Revo oder Aero) dann machst schnell mal 400 - 500 Euro locker; sub1600g is dann aber nat. auch möglich. stimmt natürlich - DT-naben solo kaufen (also nciht als teil eine LRS) ist finanziell sowieso der wahnsinn! da bin ich ja mit meinen shimano WH-R550 (um knappe 100 euro zu haben und echte 1850 (inkl. felgenbänder) schwer, noch dazu mit standhaften naben, recht guter stabilität und passabler optik ausgestattet super bedient?! um knapp über 300 gehen auch diverse AM-Classic her, ob da die haltbarkeit und belastbarkeit mit deinem DT-Mavic-LRS vergleichbar ist, wage ich ernsthat zu bezweifeln! so gesehen Zitieren
kupi Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 wenn ich die ursprungsfrage recht verstehe, ist ein stabilerer lrs als shimano rs10 gewünscht, da speichen gebrochen sind. der rs10 ist meines wissens der nachfolger vom whr 550, welcher massenweise verbaut wurde und kaum klagen zu hören waren. könnte die speiche nicht gebrochen sein , weil diese etwa locker, oder ähnliches war? glaubt ihr, dass der wesentlich leichtere ksyrium elite stabiler als der rs10 ist? meine meinung: wenn stabil gewünscht und masse wurscht ist, bietet sich nur ein custom-lrs an. Zitieren
Luki Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 Ich fahre schon seit einem Jahr mit dem Shimano R601 LRS am 2.Rad, konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Funktionieren sehr gut. Und die wurden schon bei jedem Wetter bewegt. Hast du dir schon mal die Easton EA70 bzw. EA50sl angesehen? Wären sicher auch eine gute Wahl. Von DT Swiss würde es noch den R1900 geben, der ist halt schon recht schwer, aber sicherlich sehr stabil. Zitieren
NoWin Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 Die Shimano WHR 550 sind stabil, hatte einige hier im Verleih - der Michi hier aus dem Board ist bereits 25000 km mit einem LRS gefahren - der RS10 ist der Nachfolger, ich hab aber keine Erfahrungen damit. Reynolds Solitude würden fast ins Budget passen - die kann ich mehr als empfehlen :bounce: Zitieren
Tomaso Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Geschrieben 12. Februar 2009 Grüß euch! Danke für eure Hilfe! Hab mich jetzt für Mavic Ksyrium Elite 09 entschieden. Sind natürlich etwas über meinem angedachten Preisniveau aber dafür hab ich - für meine Verhältnisse - was gscheits oben! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.