Zum Inhalt springen

Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tiroler können sich ja auch net in österreich integrieren

Diese Notwendigkeit besteht bis jetzt auch nicht. Da ich halber Steirer bin, bin ich froh, dass sich meine Mutter für Tirol und nicht die Steiermark entschieden hat.

Geschrieben
dass ihr wiener seits ist leider nicht zu übersehen. :wink:

immer nur motschkern und raunzen.

sogar motschkern an meiner mangehlaften ortographie herum.

g.auben sie sidn was besseres

welcome on bikeboard!

seit - seid

orthographie - orthografie

mangelhaft

glauben

sind

motschkern sogar.....

:D:D:D

(auch grazer motschkern gern)

Geschrieben
Diese Notwendigkeit besteht bis jetzt auch nicht. Da ich halber Steirer bin, bin ich froh, dass sich meine Mutter für Tirol und nicht die Steiermark entschieden hat.

ja ist jedenfalls besser, wenn ein mensch sowas entscheidet und nicht ein bundesland.:D

Geschrieben
Lustig?

die san immer so, und wenns drauf ankommt, ziens eh immer den schwanz ein.... und fangen mit jämmerlichen gesetztes- und anwaltsgelabber an. das sind halt wiehner....

Geschrieben
die san immer so, und wenns drauf ankommt, ziens eh immer den schwanz ein.... und fangen mit jämmerlichen gesetztes- und anwaltsgelabber an. das sind halt wiehner....

Hä?

wiehner......

Wieher? :D:o

Geschrieben
der bikeopi erinnert mich an meinen alten deutschlehrer. der hat auch immer was zum herumkritisieren gehabt an meinem Schreibestihl. der hat sich schön ärgern können. ich hab ihn sehr gern gehabt.
Geschrieben
stimmt genau.

wo isn Meyer? Besteht da die Chance auf gemeinsame Touren?

Dann relativiert sich das alles nämlich, in persönlichem Kontakt

Genau!! Wir sind schließlich alles Bhiker!

Hihi!!

Geschrieben
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht darüber reden.

Jemand aus meiner Familie ist dort drüben. Nicht im Dorf Tirol, sondern in 13 Linden und ist inzwischen nach Sao Paulo weiter. Der sieht sich als Brasilianer und spricht portugisisch. Dem seiner Aussage nach sprechen dort alles portugisisch, weil du ansonst in Brasilien nicht weiter kommst. Deutsch - kennt keiner. Englisch - kennt auch keiner.

Außerdem kenne ich eine Dame aus dem Dorf Tirol, die dort ein Hotel hat, das ihrer Tochter übergeben hat und im europäischen Sommer in Tirol die Feldalm in der Wildschönau bewirtschaftet, weil es ihr spaß macht. Die fühlt sich eindeutig als Brasilianerin. Sie denkt auch in portugisisch und nicht in deutsch. Ihre Tochter hat einen Brasilianer geheiratet. Versuch mal als Österreicher ein Muslimin heiraten.

Die reden alle portugisisch und nur mehr die 1. und 2. Generation spricht tirolerisch, wobei die 2. Generation alle tiroler Dialekte auf einmal spricht. Die tragen nicht nur Kleidung, die es in Tirol nicht gibt, sondern die sprechen auch eine Sprache, die es in Tirol nicht gibt. Die 3. Generation kann deutsch nur mehr auszugsweise.

So viel zu nicht integrierten Tirolern in Brasilien.

da hats a doku im fernsehen gegeben vor längerer zeit. und die südamerikanischen tiroler waren da auch in tirol. von dieser doku hab ich meine eindrücke.

und genau wie bei dem thema überhaupt - dein problem und das problem vieler: ihr neigts zu totaler verallgemeinerung (und zwar nicht die verallgemeinerung, die notwendig ist, um mit der komplexität der welt zu recht zu kommen. sondern die, die grundlage für bequeme vorurteile ist). ich hab nie behauptet, dass alle tiroler in südamerika sich so verhalten.

und überhaupt gehts bei meiner argumentation ja gar nicht um die tiroler ansich (mag sein, dass das missverständlich war, weil ihr ein bissi einen geltungsdrang habts und sehr leicht zu provozieren seids), sondern das war ein beispiel dafür, dass menschen, die ihre heimat verlassen, nur eins mitnehmen können: ihre kultur, ihre relegion, ihre sprache. und die meisten menschen tun das! in australischen städten gibts österreichische oder deutsche viertel, österreichische kulturvereine. in new york gibts eine china town, etc.

das hat nix mit moslem oder türke zu tun, das ist menschlich.

ich lebe seit 20 jahren in wien und bin hier nicht integriert und hab auch nicht vor das zu tun. wenn ich mir nicht eine wohnung gekauft hätte, hätte ich mich nie in Wien hauptwohngemeldet, sondern wär in OÖ gemeldet geblieben. Wie ich zum studieren angefangen hab, hab ich in den ersten Jahren hauptsache Leute aus meiner Heimatgegend kennengelernt (die ich daheim nie kennengelernt hätte). nach ein paar jahren hab ich den ersten hiergeborenen Wiener kennengelernt!

ich find bezirksämter, magistrate und bezirksvorsteher deppert. bei mir daheim gibts an bürgermeister und ein gemeindeamt.

ich hab mir hier meine parallellwelt aufgebaut in der ich lebe. mit dem leben der wiener kann ich nix anfangen, weil ich ja nicht einmal weiß wie die leben. zu weihnachten fahr ich nach OÖ, die familienfeiern finden auch alle dort statt. am wochenende verlasse ich die stadt zum radfahren oder langlaufen. was weiß ich, wie die wiener leben - dort wo ich wohn, wohnen lauter migranten.

sein leben so zu gestalten, wie er möchte, ist ein recht das jeder hat. das heißt nicht, dass er schädlich ist, für die Gesellschaft, sondern nur dass diese vielfältiger und interessanter wird.

ich finde auch, dass es ein integrationsproblem gibt. aber daran trägt die hauptschuld der Staat und die Wiener Stadtverwaltung. Am Land funktioniert das viel besser.

Geschrieben
PS: wenn ich auf urlaub bin und mich wer fragt, wo ich her komm, sag immer: "Aus Wien, aber eigentlich komm ich aus Oberösterreich, bin nur zum studieren nach wien gekommen und dann dort geblieben"
Geschrieben
der bikeopi erinnert mich an meinen alten deutschlehrer. der hat auch immer was zum herumkritisieren gehabt an meinem Schreibestihl. der hat sich schön ärgern können. ich hab ihn sehr gern gehabt.

der unterschied ist aber der, dass ich mich nicht aergere. ich will auch nicht kritisieren, ich wollte dir nur helfen, dich in der welt des schriftverkehrs ein bissl besser zurecht zu finden. und ob du deinen deutschlehrer gern gehabt hast oder nicht ist mir voellig wurscht (und moeglicherweise anderen hier auch).

pedxjkpxj, völfwd! :D

Geschrieben

menschen, die ihre heimat verlassen, nur eins mitnehmen können: ihre kultur, ihre relegion, ihre sprache. und die meisten menschen tun das!

.

Wahre Worte!:klatsch:

ich lebe seit 20 jahren in wien und bin hier nicht integriert und hab auch nicht vor das zu tun. wenn ich mir nicht eine wohnung gekauft hätte,
....

aber sonst bin ich nicht integriert..;)

ich find bezirksämter, magistrate und bezirksvorsteher deppert. bei mir daheim gibts an bürgermeister und ein gemeindeamt

Da kenn ich aber auch ein paar aus meienr beruflichen Tätigkeit, die tätst Du auch deppert finden..

ich hab mir hier meine parallellwelt aufgebaut in der ich lebe. mit dem leben der wiener kann ich nix anfangen, weil ich ja nicht einmal weiß wie die leben.

Magst eine Exkursion?

ich lebe seit 20 jahren in wien und bin hier nicht integriert und hab auch nicht vor das zu tun.

ich finde auch, dass es ein integrationsproblem gibt. aber daran trägt die hauptschuld der Staat und die Wiener Stadtverwaltung. Am Land funktioniert das viel besser

No comment

Geschrieben
... das heißt nicht, dass er schädlich ist, für die Gesellschaft, sondern nur dass diese vielfältiger und interessanter wird...

das, liebe willka sehen aber nur manche aus unserer blickrichtung so. toleranz funktioniert

nur wenn beide parteien sie üben. ich sehe das bei vielen (oder den meisten) mitbürgern mit

migrationshintergrund aber nicht.

nur zum verständnis: ich bin mit einer ungarin verheiratet, eine sehr gute freundin von mir

ist polizistin mit perischen wurzeln, eine andere hat bulgarische. alle 3 sind in österreich

voll integriert, ohne ihre herkunft zu leugnen, aber auch ohne sie besonders zu betonen,

oder auf der lebensweise zu bestehen, die sie von ihrer ehemaligen heimat kennen.

... ich finde auch, dass es ein integrationsproblem gibt. aber daran trägt die hauptschuld der Staat und die Wiener Stadtverwaltung. Am Land funktioniert das viel besser.

nein, das sehe ich definitiv nicht so. "am land" (da komme ich auch her) funktioniert

das nur deswegen besser, weil dort einfach der prozentsatz um größenordnungen niedriger

ist. da besteht gar keine chance auf ghettobildung, oder die möglichkeit, eine parallelgesellschaft

aufzubauen.

@ bikeopi

ich denke mir, beim csyrh ist hopfen und malz verloren. er und die deutsche rechtschreibung sind eindeutig

nicht integralisierbar... :p

offenbar verwendet er zum schreiben ja eine kettensäge (siehe "schreibstihl)... :D

CU,

HAL9000

Geschrieben

@HAL

hast vermutlich recht was csyrh betrifft. ich bin ja sonst auch nicht so, aber wenn einer ins bb einsteigt und in einem seiner ersten posts alle wiener pauschal verunglimpft, dann muss er auch mit verbalen watschen rechnen.

Geschrieben
@HAL

hast vermutlich recht was csyrh betrifft. ich bin ja sonst auch nicht so, aber wenn einer ins bb einsteigt und in einem seiner ersten posts alle wiener pauschal verunglimpft, dann muss er auch mit verbalen watschen rechnen.

ein fremder also...

der nicht so ist wie ihr.

Geschrieben
ein fremder also...

oh mann, du bist mühsam... :rolleyes:

das hat nix mit fremd/anders sein zu tun, sondern nur mit benehmen. wenn einer

20.000 posts hat und schreibt, dass alle wiener wappler sind, dann wird ihm genauso

über den mund gefahren... - außer mann kennt ihn (eben durch die vielen posts) und weiß,

dass er es nicht so ernst meint, wie es im ersten moment geschrieben aussieht.

wenn man aber neu in einem forum ist, schaut's halt a bissl - sagen wir mal - komisch

aus, wenn eine der ersten meldungen eine pauschalverurteilung ist, egal in welche richtung.

keiner kennt dich und muss sich sein bild aus eben diesen postings machen.

versuche es mal aus dieser blickrichtung zu sehen. wie schon der yellow geschrieben hat:

fahr mal mit einem der haufen hier eine runde, irl lässt sich sowas besser ausdiskutieren.

CU,

HAL9000

Geschrieben
ein fremder also...

und - wirst dich dann jetzt auch ordentlich an uns (wer oder was auch immer das sein soll) anpassen? wirst ja nicht glauben, dass wir dich nehmen so wie du bist. und dass daherinnen deine meinung haben kannst, wies dir passt.

im übrigen fällt mir dazu ein, dass das bikeboard da tatsächlich gewisse tendenzen in diese richtung hat ...

Geschrieben
und - wirst dich dann jetzt auch ordentlich an uns (wer oder was auch immer das sein soll) anpassen? wirst ja nicht glauben, dass wir dich nehmen so wie du bist. und dass daherinnen deine meinung haben kannst, wies dir passt.

im übrigen fällt mir dazu ein, dass das bikeboard da tatsächlich gewisse tendenzen in diese richtung hat ...

:confused:

irgendwie klingt dieses posting nach einem rückfall in deine wirren zeiten... ;)

CU,

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...