Zum Inhalt springen

jetzt neu: der "Postet euer Rennrad"-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das geht doch in die Arme, so eine Satteleinstellung? Der Sattel sollte eigentlich ziemlich waagrecht sein, damit du nicht den nach vorne rutschenden Körper mit den Armen abstützen musst? Bearbeitet von AWIN
Geschrieben

Seit ich gesehen habe dass Jaroslav Kulhavý seine Sattelposition (Schleudersitz) auch am Rennrad fährt mache ich dir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken mehr.

Genauso wenig wie über nach oben stehende Lenkerenden wie sie mancher Profi am Renner fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

Durch das Vorkippen des Beckens über die Sattelstellung wird die (unnatürliche) Krümmung der unteren Wirbelsäule vermindert und diese damit entlastet.

Er hätte es mir noch steiler eingestellt, da war das Gefühl nach vorne zu rutschen aber sehr ausgeprägt.

Ich habe es dann etwas flacher gestellt und jetzt funktioniert es wenn man etwas Druck am Pedal hat sehr gut! Der Druck auf den Händen ist dabei gefühlt nicht viel stärker wie mit der Geraden Einstellung. Man kann interessanterweise auch recht tiefe/aerodynamische Lenkerpositionen fahren ohne dass es in den Rücken geht, eben durch die Entlastung über den Sattel (bei mir ca. 8 Grad vorgeneigt).

Das starke nach-vorne-rücken des Sattels begünstigt lt. Bernhard Schimpl/SIM ein ergonomisches Treten von oben.

Er hat dazu das Bild vom Treppensteigen benutzt wo man mit dem Knie nach vorne geht um Druck nach unten aufbauen zu können.

Ein Spezl der mir SIM empfohlen hat fährt schon einige Zeit mit einer ähnlichen Einstellung und sah sich mit Häme der "Echten" konfrontiert, nachdem ein paar mit "Bürorücken" die Einstellung mal probiert haben sind die Spötter schnell verstummt...

Bitte nicht als Werbepost ansehen, aber für den unmittelbar spürbaren Effekt waren die 30,- gut angelegt.

Allerdings würd ich nun gerne eine 120er Vorbau probieren.

Hat jemand einen für 1 1/4" den er mit probeweise borgen oder auch verkaufen würde?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

So; nach fast zehn Jahren Abstinenz vom Rennradsport bin ich seit heute wieder life dabei :bump:

Anbei ein paar Bilder von meinem Boliden; Spacer sind absichtlich noch ein paar mehr drinnen - muss mich doch erst wieder gewöhnen :devil:

Ein paar Daten:

- Cervelo S5 Rahmen

- LW Lrs

- Garmin Vektor 2

- Garmin Edge 520

Komplettgewicht (mit Edge etc): 6,88kg

image1.JPGimage3.JPGIMG_20160905_124036.jpgIMG_20160905_124041.jpgIMG_20160905_124045.jpg

Geschrieben
So; nach fast zehn Jahren Abstinenz vom Rennradsport bin ich seit heute wieder life dabei :bump:

Anbei ein paar Bilder von meinem Boliden; Spacer sind absichtlich noch ein paar mehr drinnen - muss mich doch erst wieder gewöhnen :devil:

Ein paar Daten:

- Cervelo S5 Rahmen

- LW Lrs

- Garmin Vektor 2

- Garmin Edge 520

Komplettgewicht (mit Edge etc): 6,88kg

[ATTACH=CONFIG]181295[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]181296[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]181297[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]181298[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]181299[/ATTACH]

Fulminantes Comeback!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenigstens a gscheits Radl :-)

Soll ich jetzt auch posten, mein neues Radl? Darf man Radln unter 1500,- überhaupt posten? Ich tu es einfach...

Ich bin jedenfalls voll zufrieden und hab damit schon 2 kg abgenommen (also brauch ich keinen Carbonrahmen -:))

LG Chris

02.jpg01.jpg

upps...da ist mir doch leider noch was dazugerutscht - kleine Stärkung damit ich besser über den Berg komm :-)

03.jpg

mein Vorposter hat schon 2 Trinkflaschlhalterungen - da muss ich noch aufrüsten, denn wenn ich die Radler immer im Rucksack übern Berg schleppe bekommt man auf die Dauer Kreuzweh...(sorry: off Topic)

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo trost, nein heute nicht - letzten Donnerstag (ich hab so eine Freude mitm neuen Radl, dass ich sogar damit in die Arbeit fahr :-) und dann über die Insel und den Tulbinger Kogel heim.

....und was man da alles in der Früh sieht ist spannender als in der U Bahn :-)

- ein kapitaler Fuchs auf der Insel

- und davor "Sex um sechs" am Donaukanal - Stretching auf der Bank sozusagen - wenigstens angenehmerer Verkehrslärm, als oben auf der Strasse :-)

Wir sollten den "postet eure Sichtungen" Thread eröffen

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
Hallo trost, nein heute nicht - letzten Donnerstag (ich hab so eine Freude mitm neuen Radl, dass ich sogar damit in die Arbeit fahr :-) und dann über die Insel und den Tulbinger Kogel heim.

....und was man da alles in der Früh sieht ist spannender als in der U Bahn :-)

- ein kapitaler Fuchs auf der Insel

- und davor "Sex um sechs" am Donaukanal Stretching auf der Bank sozusagen - wenigstens angenehmerer Verkehrslärm, als oben auf der Strasse :-)

Wir sollten den "postet eure Sichtungen" Thread eröffen

ja das stimmt :) kann mich noch erinnern an meinen ersten Renner damals ;) musst du dir noch so ein Garmin zeugs zulegen für die Segmente ;) da wird das ganze nochmals lustiger und interessanter

Geschrieben
ja das stimmt :) kann mich noch erinnern an meinen ersten Renner damals ;) musst du dir noch so ein Garmin zeugs zulegen für die Segmente ;) da wird das ganze nochmals lustiger und interessanter
bin eh ein Garmin Freak - zusätzlich zum Radler im Rucksack schleppe ich noch mein GPS Map 60Csx (Wandernavi) herum...aber ich sollte mir noch so ein 520 oder 820er Spielzeug zulegen:)
Geschrieben
bin eh ein Garmin Freak - zusätzlich zum Radler im Rucksack schleppe ich noch mein GPS Map 60Csx (Wandernavi) herum...aber ich sollte mir noch so ein 520 oder 820er Spielzeug zulegen:)

Dann nimm dir mal lieber den 520er ;) Touchscreen kommt nicht gut beim Radfahren :o

Geschrieben
Dann nimm dir mal lieber den 520er ;) Touchscreen kommt nicht gut beim Radfahren :o

Wieso? :confused:

Geschrieben
Wieso? :confused:

Schwitzt drauf -> wischt weg...verstellst dir die Ansicht, kommst ungewollt an etc...

hab furs laufen eine Forerunner 630, auch mit Touch und ohne Tastensperre kommt man an und verstellt sich die Anzeige

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...