schurli100 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 danke für den link, nicht uninteressant. vielleicht find ich da was passendes... einbaumaß ist 120mm. wie schon gesagt, ich hab halt wenig ahnung. natürlich wäre mir eine freilaufnabe mit spacer und so am liebsten, nur wo bekomm ich einen fertigen günstigen laufradsatz her. selbst einspeichen will ich mir nicht auch noch antun. und geht das mit 120 mm und freilaufnabe? fragen über fragen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline da wird genau erklärt was es mit der kettenlinie auf sich hat und wie man sie verändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli100 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 hi noch einmal. wenn bei einer kurbel angegeben wird, dass die kettenlinie bei einem 107mm innenlager 42mm ergibt, ist meine rechnung dann richtig? innenlager 110mm -> differenz von 3mm, diese durch 2, also 1,5 mm -> ergibt eine kettenlinie von 43,5 mm, oder? flip/flop naben haben ja oft eine kettenlinie von 42,5 mm, so ich gelesen habe, das heißt, ich habe 1 mm differenz. das ist verkraftbar, oder? oder müsst ich dann schon auf spezielle geschliffene ritzel oder dünne kette achten? nehm ich ein 107mm innenlager, ist die differenz 0,5 mm, zahlt sich für dieses halbe mm der tausch des innenlagers aus? oder ist das alles sowieso graue theorie und in der praxis für die fisch, weil ein freilaufritzel sowieso andere kettenlinie erzeugt, als das fixe, bei einer flipflopnabe? lg schurli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ja, mit freilaufritzel hast ein paar mm mehr kettenlinie, wieviel genau müssen die neuen fixie-kids hier wissen... wenn ich mich richtig erinnere, waren das circa 45mm... sollte halb so wild sein, wenn du ein singlespeedkettenblatt hast... mit schaltungskettenblatt ist die kettenlinie schon ziemlich penibel einzuhalten... eine schaltungskette macht durchaus sinn (verfügbarkeit überall gegeben, und seitlich flexibler, auch haltbarer als eine bahnkette.... aber hängt von freilaufritzel und kettenblatt ab, ob du eine schmale kette nehmen kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli100 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 danke für die antwort. doch soviel mehr mm bei freilauf... dann wäre ich aber mit der kettenlinie vorne von 43,5 schön in der mitte zw. beiden ritzel. ich werd einmal warten, bis alles fertig verbaut ist, dann die kettenlinie noch einmal ausmessen und bei bedarf beim kettenkauf (und wohl auch ritzelkauf) darauf rücksicht nehmen. in der theorie hab ichs langsam aber sicher.. fehlt nurmehr ein günstiger guter laufradsatz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli100 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 mal wieder ein technik-frage: ich habe nun folgendes tretlager in meinem rahmen verbaut: http://www.amazon.de/Kompaktinnenlager-110-mm-BB-UN-Ital-4-Kant/dp/B001EP4FU6 und dazu folgende kurbel: http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p1656_suntour-singlespeed-cranks---white-powdercoat.html laut beschreibung bei der kurbel ergibt sich dabei eine kettenlinie von 42mm bei einem innenlager mit 107mm achslänge. meine achse hat 110 mm, demnach müsste die kettenlinie ja (sofern ich das richtig verstanden habe) 43,5mm ergeben (3mm mehr durch mein längeres innenlager, davon die hälfte). kurbel ist JIS, lager ist von shimano, sollte also auch JIS sein (oder sind italienische shimano-lager normale 4-kant?) ich verbau den ganzen kram also und mess die kettenlinie, die ist aber viel zu groß, nämlich 49mm!! um 5,5mm zu lang! woran kann das liegen? was mir nur aufgefallen ist, die kurbel scheint nicht vollständig auf die achse zu rutschen, oder schließen 4-kant und kurbel nie bündig ab?? es fehlen nämlich noch zirka 5 mm, die theoretisch die achse noch in die kurbel rutschen könnte....also genau jene 5mm, die ich zuviel hätte. siehe auch fotos: man sieht hier die 4-kant-achse, die nicht vollständig in der kurbel steckt (allerdings kein spiel hat und fest drauf ist, die bauteile passen also schon irgendwie perfekt aneinander) innenlager und kurbel von oben der alte sehr rampunierte rahmen. ich hab jetzt 2 vermutungen: -) entweder eines der beiden teile ist nicht JIS -) oder man geht bei den angaben der kurbel davon aus, dass das innenlager im rahmen nicht symmetrisch ist (kann ich mir aber nicht vorstellen) jetzt steh ich da natürlich ziemlich an. es bringt bei dem großen unterschied auch wenig, ein innenlager mit 107mm länge zu nehmen, die kettenlinie würde dadurch auch nur minimal besser werden. irgendwelche tipps? lg schurli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli100 Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 für interessierte: ich scheine, das problem lokalisiert zu haben. laut kurbelbeschreibung bekommt man eine 42mm kettenlinie bei achslänge von 107mm. meine ist wesentlich länger, das scheint aber daran zu liegen: http://www.smolik-velotech.de/technik/06kurbel.htm Shimano- und Suntourkurbeln rutschen ca. 4,5 mm weiter auf und können nicht ausreichend (Anschlag) festgezogen werden. Umgekehrt besitzen Kurbeln von den vorgenannten Herstellern ebenfalls kleinere Innenvierkante, so daß, auf Shimano-Achsen aufgezogen, die Stecktiefe um 4,5 mm geringer ausfällt. ich habe wohl genau diese kombination, die stecktiefe der kurbel ist zu gering. das sieht man auch am foto (abgemessen sinds exakt die 4,5mm). und das obwohl beides JIS bauteile sind. ich werde also jetzt ein 107 innenlager kaufen, das nicht von shimano ist und es noch einmal probieren. dem singlespeedshop werd ich den hinweis auch übermitteln, vielleicht schreibens das ja dazu. sofern es mit anderem lager wirklich behoben ist... knoff hoff.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 hallo leute bin grad dabei ein fixie zu bauen. eigentlich bin ich fast fertig, nur die kette ärgert mich nocht. ich hab einen alten RR rahmen verwendet, was das spannen der kette etwas mühsam macht. ich hab eine half-link kette verwendet und blöderweise geht sich das um ein halbes glied nicht aus. nun hab ich mir den http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p2834_point-cnc-kettenspanner.html kettenspanner besorgt ... nur der läuft unglaublich laut. das taugt mir gar ned. hat jemand einen tipp welchen kettenspanner ich noch verwenden könnte? oder mache ich einfach nur was falsch? danke schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 ich hoffe du baust nicht wirklich ein fixie mit kettenspanner:eek: meiner meinung nach ist ein altes schaltwerk auch nicht hässlicher als ein kettenspanner und die machen ihren job wie sonst auch. edit: ich weiß allerdings nicht ob das auch mit 1/8' ketten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 hat jemand einen tipp welchen kettenspanner ich noch verwenden könnte? http://www.roll-ring.com/pages/german/fahrrad.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxkrft Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 hallo leute bin grad dabei ein fixie zu bauen. eigentlich bin ich fast fertig, nur die kette ärgert mich nocht. ich hab einen alten RR rahmen verwendet, was das spannen der kette etwas mühsam macht. ich hab eine half-link kette verwendet und blöderweise geht sich das um ein halbes glied nicht aus. nun hab ich mir den http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p2834_point-cnc-kettenspanner.html kettenspanner besorgt ... nur der läuft unglaublich laut. das taugt mir gar ned. hat jemand einen tipp welchen kettenspanner ich noch verwenden könnte? oder mache ich einfach nur was falsch? danke schon mal im voraus Von der hp: "Durch die Aluminiumrolle im Abrollgeräusch etwas lauter als die normale Ausführung mit Kunststoffrolle" Wenn dir der daugt hol dir halt die plastikradl version Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli100 Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hi, ich habe eine Flipflopnabe, ähnlich wie diese hier: http://www.singlespeed24.de/product_info.php?info=p19_csepelroyal-atom-flip-flop-hr-nabe.html Wie schon etwas weiter vorn in diesem Thread erwähnt, ist meine Kettenlinie vorne etwas zu groß (ca. 45mm), demnach müsste ich hinten die Kettenlinie anpassen, sodass ich in Summe zirka gerade bin. Ich möchte wenn möglich beide Nabenseiten halbwegs an die Kettenlinie bringen, wie vorne. Wie mache ich das am besten? Das Fix-Ritzel ist definitiv zu weit innen, habe sogar das Gefühl, dass die Kette fast die Speichen berühren wird. Das Freilaufritzel wird es wohl auch sein. Ich finde für derartige Naben aber irgendwie keine Spacer.... oder ich bin zu blöd dafür. Kann ich denn einen 2. Lockring innen vom Fix-Ritzel montieren? Oder auch einen vor das Freilaufritzel setzen? Also die Lockringe als Spacer mißbrauchen? Oder bin ich komplett am Holzweg und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht? LG Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NikolauZi Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 wie viele umdrehungen sollte die mutter mindestens bei einer vollachse hinten machen, bevor sie am rahmen ansteht? mehr als 4-5 schaff ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venganza Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Die Umdrehungen sind weniger relevant, bzw hab ich da nie mitgezählt - jedenfalls sollte die Mutter schon komplett auf der Achse sitzen, wenn nun noch zwei oder drei Gewindegänge überstehen, wirst du dir allenfalls bald neue Achsmuttern zulegen müssen, da die Muttern grundsätzlich weicher sind als die Achse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowdeep Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hey Leute! Hab gestern mein neues Commencal Acid bekommen. Mein Problem ist das sich die Kette auf dem Ritzel stellenweise so anfühlt als ob sie überspringen würde, oder nicht genau auf das Ritzel draufpasst. Hab gestern ein 18er Miche Steckritzel mit dem Träger montiert und hab mir gedacht das es an der Größe liegt. :f: Als mir das Problem aufgefallen ist, hab ich den Fehler aufs Miche Ritzel geschoben und das mitgelieferte 17er (noName) Ritzel montiert, doch das "Tscheppern", tscheppert immer noch... Achja, montiert ist eine HalfLink Kette. PLEASE HELP! Hatte schon mehrere Fixies. Aber das hatte ich noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hey Leute! Hab gestern mein neues Commencal Acid bekommen. Mein Problem ist das sich die Kette auf dem Ritzel stellenweise so anfühlt als ob sie überspringen würde, oder nicht genau auf das Ritzel draufpasst. Hab gestern ein 18er Miche Steckritzel mit dem Träger montiert und hab mir gedacht das es an der Größe liegt. :f: Als mir das Problem aufgefallen ist, hab ich den Fehler aufs Miche Ritzel geschoben und das mitgelieferte 17er (noName) Ritzel montiert, doch das "Tscheppern", tscheppert immer noch... Achja, montiert ist eine HalfLink Kette. PLEASE HELP! Hatte schon mehrere Fixies. Aber das hatte ich noch nie. Nimm mal die Kette runter und schau ob alle Glieder leichtgängig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakus Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 hallo leute. brauch mal eure hilfe. mir ist bei meinem stadtradl das pedal abgefallen. während einer fahrt hab ich bemerkt, dass sich das pedal lockert und bin dann damit so gut es noch ging nach hause gefahren. dort angekommen hatte ich dann das pedal in der hand. das gewinde am pedal selbst ist noch ganz i.O. aber an der kurbel selbst ist nicht mehr viel übrig geblieben. mit nachschneiden ist also nicht mehr viel. es gibt ja noch die möglichkeit das loch aufzubohren und eine gewindehülse reinzugeben. hat da jemand erfahrungen damit? v.A. was das so kostet? das ist eine alte herkules kurbel, also nix besonderes und hat auch keinen besonderen wert, drum ist die frage ob sichs auszahlt oder ob ich gscheiter gleich eine neue/alte kurbel kauf. hat hier vielleicht noch jemand eine rumliegen? es geht um die seite mit kettenblatt. hab recherchiert und es sollte eine bsa/jis vierkant kurbel sein. danke im voraus. bg, lakus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Hallo lakus, neu SSp-Kurbeln sind qualiativ entweder ein kompletter Schas oder hübsch (über)teuertes Schickimicki-Zeug bzw fraglich ob/wie die Kurbel auf dein montiertes 4-Kant-Innenlager passt, Stichwort 'Breite' der Achse ~110...127mm bzw Kettenlinie. Ist das Kettenblatt noch in Ordnung zahlt sich eine Reparatur bei Radlmechaniker aus (15-30€ inkl Material), ansonsten nicht, Bikekitchen hat das Werkzeug ev auch (brauchst dann nur mehr eine Gewindehülse für rechts!). Ist's eine gewöhnliche alte 5-Arm-RR-Kurbelgarnitur mit LKØ130 http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenblatt#Lochma.C3.9Fe_der_5-Arm-Kurbeln , dann findest du sicher leicht gebrauchten, billigen Ersatz, aber wehe es ist z.B. ein seltener Stronglight-Standard, dann nur kompletter Kurbeltausch sinnvoll. Dann aber bitte auch Kette und Ritzel hinten mittauschen! lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gonzo1 Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Hallo zusammen* Welche Größe von Kettenblatt und Ritzel würdet ihr empfehlen, um mit dem singlespeed zügig ohne zu große Anstrengung durch die Stadt zu kommen? Vielen Dank im Voraus* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Slicks? 2.5-2.7 je nach Vorliebe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gonzo1 Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Dachte an Reifen wie z.b. Schwalbe Marathon Racer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jay2405 Geschrieben 3. Mai 2017 Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 Grüß euch, ich hab vor kurzem einen Rahmen geschenkt bekommen, einen Peugeot Carbolite 103, hab dann herausgefunden das man zu diesen Rahmen anscheinend auch P10/s-d sagt. ich hab leider nur den Rahmen, Gabel, Vorbau, Steuersatz, und Kurbel. Ich bräuchte also noch 2 Laufräder, Lenker, Sattelstütze, Sattel, etc. Wie teuer würde mich das kommen bis das Rad fahrbereit ist ?? oder Zahlt sich das gar nicht aus ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doled Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Hi, hab ein Fixie (Radio Bombtrack) und würde gerne Bremsen montieren, idealerweise vorne u hinten. Ich habe nur die mittige Bohrung an der Gabel bzw. Hinterbau. Soweit ich gelesen habe brauche ich somit Seitenzugbremsen. Mein Problem ist, dass an der Gabel der Abstand Loch zur Felge (mittig) 100mm beträgt. Am Rahmen hinten sind es ca. 70mm. Ich hab im Netz Bremsen von Dia-Compe und. Con Tec gefunden, allerdings gehen die nur bis 92mm (lt. Herstellerangabe). Dh hinten sollte das klappen, aber vorne hab ich meine Bedenken https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-mx-1000-seitenzug-felgenbremse[ATTACH=CONFIG]189980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189980[/ATTACH] https://www.bike-mailorder.de/con-tec-br-cl20-seitenzugbremse Weiters habe ich noch gelesen, dass man mit U-Brake Adaptern U-Bremsen montieren kann, allerdings finde ich gar keine solche Adapter zu bestellen. Noch dazu denk ich dass je mehr das Richtung "Adapterbastelnung" geht, eher mehr Probleme auftreten können. Habt Ihr da vielleicht noch Ideen? Bearbeitet 31. Oktober 2017 von doled Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Das Loch in der Gabel ist für Koterer und sicher nicht für eine Bremse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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