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Geschrieben

@ nikkii

 

tja da hat jemand mehr gefallen am freeriden als an xc :)

pike ans trance macht das ding schon bergabtauglicher.

 

die frage ist, ob der rahmen da mitmacht auf dauer. ich denke zwar schon, aber hatte ne ähnliche geschichte.

 

ich habe an meinem reign 0 die 140mm fox verkauft und günstig ne lyric u turn bekommen. laut giant wurde mir aber zwar abgeraten die gabel mit 160mm zu fahren/wobei es hinter vorgehaltener hand hieß, dass das sicher möglich sei.

... wegen rahmen belastungen. nur frage ich mich, ob giant dies aus dem grund sagte, um dem reign x ne daseinsberechtigung zu geben :)

naja ich fahre das bike z.Z. mit ca 145-150mm vorn. und allein durch steckachse und den 36er standrohren ist das ein traum. komme rel. gut den kollegen mit den freeridern hinterher.

also ich bereue es nicht die 32 fox verkauft zu haben.

 

würde an deiner stelle auch eher die pike nehmen.

 

grüße

Geschrieben

das trance ist sehr stabil das hält sicher

 

war mit meinem alten trance(Bj06) sogar freeriden bzw im bikepark unterwegs bins auch mit ner 140mm gabel gefahren passt super von der geo und reicht für alles was "fahrbar" ist locker aus

Geschrieben

warum auch nicht?

liteville behauptet ja auch, ihr rahmen ist von 100-160mm federgabeln fahrbar.

kraftstoff e1 werden auch tw mit 130mm gabeln gefahren, 180ßer gabeln sind aber auch keine seltenheit.

 

ist alles weniger tragisch als man denkt...

Geschrieben

Seit wann gibts die Recon mit 100mm? (edit: grad gesehen! tatsächlich.... dachte da ibt es nur die U-Turn Variante)

 

Eine 130er Recon macht finde ich auch Sinn. Wenn sie gut funktioniert, warum nicht? Was hast du denn eigtl. jetzt für eine Gabel im Bike?

 

Vorteil der Pike: Steckachse, steifer, funktioniert sehr gut

nachteil: Gewicht, neues Laufrad

 

Was erwartest du dir vom Umbau? evtl. reicht die 130mm Variante für dich. Willst du es noch flacher und richtig steif, dann wohl die Pike.

Geschrieben

Also ich würde eigentlich die Pike im Trance an deiner Stelle unbedingt probieren.

 

Habe auch bei meinem Aufbau zuerst mal meine Reba U-Turn eingesetzt und dann später durch eine Pike U-Turn mit Stahlfeder ersetzt. Habe mir schon einen Zugewinn erhofft, aber eigentlich hat die Pike bis jetzt sogar meine Erwartungen übertroffen. Bessere Geo bergab durch höhere Einbaulänge bei sehr steilen technischen Trails und schnellen ruppigen Passagen. Durch Steckachse merklich bessere Steifigkeit und sogar mein Hinterbau ist jetzt später am Limit. Endgültiges Urteil erlaube ich mir aber erst nach meinem Gardasse und Finale Ligure Urlauben.

 

Jedenfalls hast ja nicht wirklich viel zu verlieren. Das Trance hast ja schon ewig in der Börse und wirst nicht so einfach um den Preis loswerden (eine Freundin von mir hat das 2007er Modell mit Fox-Gabel neu um fast den gleichen Preis im Ausverkauf bekommen) und die Pike (inkl. weicher Feder) bekommst echt um einen Schnäppchen-Preis. Das Laufrad vorne wirst auch günstig zusammenstellen können, wennst jemanden kennst der dir das macht (war bei mir ebenso).

 

Sollte dir die das Bike mit Pike nicht zusagen, kannst immer noch das Bike und die Pike verkaufen...:D

 

Ich halte das Trance aber für kein schlechtes Bike. Mit einer etwas heftigeren Gabel wirst bergab deutlich mehr Spass haben. Bergauf solltest du trotzdem nicht viel Federn lassen. Einbauhöhe der Stahlfeder Pike ist ja 473-518 mm (bei der Reba U-Turn 458-488 mm). Das bisserl Mehrgewicht wirst kaum spüren, bist ja eine Sportlerin:).

 

Also für deine technische Spielereien am Anninger sicher eine Probefahrt wert.

 

Kann mir vorstellen, dass du vielleicht hin und wieder mit ein paar Leuten unterwegs bist, die über sehr interessante und potente Bikes verfügen. Das macht natürlich immer Lust etwas neues und noch besseres zu kaufen...

Geschrieben

Also ich bleib dabei ... Stahlfeder Pike (mit weicher Feder) + ein altes/neues vom ED eingespeichtes LR + Rockring statt dem Dritten. Nobby Nic kann vorne mal draufbleiben, nur hinten wäre er mir zu dünn (kann man später immer noch wechseln).

 

Gewicht spielt keine Rolle, die Niki geht eh klettern.

Ich mache meine Bikes gerne um 1 kg schwerer, weil langsam bin ich sowieso ;).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also..... Pike wirds do ned.... im Stress einfach ned dazu kommen und der Verkäufer hatte an Stress die Gabel los zu werden!

 

Daher werde ich nun doch die Recon 351 mit U-Turn (85-130) nehmen.... sie hat gute Bewertungen, ist wensentlich günstiger und mit Schnellspanner!

 

Außerdem noch eine größere Scheibe vorne.....

 

Ich muss nur noch herausfinden, was der Unterschied zwischen dem 08er und dem 09er Modell ist! *gggg*

 

Lg :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

HI Niki!

 

Als wenns Börsel mitspielt tät ich von den ausgewählten die 2009er Revelation nehmen.

 

Die Recon ist ja technisch unter der Reba angesiedelt wenn ichs richtig sehe. Wäre also ein Rückschritt für dich.

 

Aja, und macht die Links bitte anklickbar, so zeit in der früh schon soviel copy&paste machen ist anstrengend. :D

Geschrieben

hi, würde da auch auf jeden fall die relevation nehmen. wenns finanziell ohne allzu große anstrengungen drinnen ist gleich das 2009er modell. um das geld kriegst du es auch im normalen onlinehandel mit günstigeren versandkosten: http://www.bike-components.de/products/info/p20103_Revelation-426-Air-U-Turn-Push-Loc-Disc-only-Gabel.html . wennst auf den pushloc verzichten kannst nochmal deutlich günstiger.

 

da du auch mit einer pike geliebäugelt hast, wäre ein durolux vielleicht eine mögliche variante für dich: http://www.bike-components.de/products/info/p21801_SF-9-Durolux-Gabel-Disc-Only-1-1-8-.html . doch dann geht das ganze theater mit neuer nabe wieder los :) . und nicht gleich beim namen suntour zusammenzucken ;)

Geschrieben

Mit der Suntour Epicon TAD hättest du max. 140 mm und stufenlose Verstellbarkeit auf Knopfdruck sowie normale Schnellspanner und kannst dein Vorderrad weiter verwenden. Bin bei knapp 80 kg mit meiner XC-Pro E TAD seeehr zufrieden, die ich als Vorführer vom Speedy bekommen hab. Spielt zwar in der Gewichtsklasse der Pike (mit Stahlfeder und 155 mm FW), ist aber ordentlich steif und hoch sensibel im Ansprechen. Simpel aufgebaut und haltbar ohne Ende oder Service.

 

Ansonsten klingt die 2007er Revelation für mich nach dem Preis/Leistungs-Sieger. Ob sich die EUR 100,- Unterschied für die 09er rentieren?

Geschrieben
Ich werd die Revalation 09 nehmen..... und eine Sattelstütze, damit meine Position am Radl besser is..... alles andere schieb ich mal auf! Irgendwann dann größere Scheibe, Bashring und andere Reifen.....aber eins nach dem anderen! :D
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also..... das Rad ist vorerst mal fertig! Die neue Gabel macht sich echt fein..... in nächster Zeit kommt dann noch eine neue Sattelstütze.... :)

 

Auf die größerer Scheibe und den Bashguard verzicht ich mal vorerst....

 

Irgendwann müssen auch neue Reifen drauf..... da der Vordere ein Loch im Mantel hatte ist der Hintere nach vorne gewandert und hinten ist ein nagelneuer Tubeless, der rumlag! Allerdings sind einige Stollen schon angerissen und werden irgendwann hops machen..... aber hab keinen Kopf, was für Reifen....

 

Erschreckend ist das Gewicht..... im Originalzustand ohne Pedale, mit den originalen Reifen und Schläuchen (beides Light Varianten) und anderes Klumpert wog das Rad 12kg..... jetzt mit Pedalen, neuer Gabel, anderen Reifen und Schläuchen.... wiegt es 14 kg!!! :eek:

 

Naja.... man kann wohl nicht alles haben! :D

 

Jetzt muss nur noch gscheit eingefahren werden! :s:

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