oJay Geschrieben 3. März 2009 Autor Geschrieben 3. März 2009 irgendwie entfernt sich der thread immer mehr von meiner frage naja danke dennoch und noch happy diskutieren über gott und die welt Zitieren
Sigal Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 irgendwie entfernt sich der thread immer mehr von meiner frage naja danke dennoch und noch happy diskutieren über gott und die welt Also ich kann dir sagen ich hab einmal die Panaceo Kapseln probiert. Ausser dass ich ordentlich Scheisserei kriegt hab, nix gespürt. Ausser Spesen wohl nyx gewesen. und die immerhin mit 65 € nicht zu gering. Ich denk es muss jeder selbst wissen, was er seinem Körper gibt. Ich seh es auf jeden Fall für NICHT notwendig, Ergänzungsmittel einzusetzen, wenn man keinen Mangel hat. Für das sinds ja da. Wie schon angesprochen, bei hohen belastungen wie z.B Transalp oder ähnliches seh ich schon einen Nutzen. Wo man wirklich Tag für Tag seine volle Leistung abrufen muss. Für eine 12 h Trainingswoche braucht man definitv gar nix. Mann muss nur immer a bissi schaun was man so zu einem nimmt. MEINE MEINUNG Lg Zitieren
outmen Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, eine vernünftige Ernährungsweise ist Voraussetzung für eine schnellere Regeneration. Aber im Leistungssport (und ich denke es sind doch einige Leser hier auf Bikeboard, die sich da dazuzählen) geht es darum, die Regenerationszeit möglichst zu verkürzen (wer schneller regeneriert, kann mehr trainieren), und in diesem Fall hilft Dir die gesündeste Lebensweise und Ernährung, vor allem bei der Qualität der heutigen Lebensmittel, leider gar nichts mehr. Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber bei größeren und intensiveren Trainingsumfängen, Wettkämpfen oder Alpenüberquerungen wird Ottonormalverbraucher, der einen Vollzeitjob hat und sportlich aber doch immer nach Höchstleistungen und persönlichen Verbesserungen strebt, zur Regenerationsbeschleunigung um Nahrungsergänzungsmittel nicht herumkommen. so sehe ich das auch Zitieren
SirDogder Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 irgendwie entfernt sich der thread immer mehr von meiner frage naja danke dennoch und noch happy diskutieren über gott und die welt hast du eigentlich den Artikel gelesen, den ich gepostet hab? Zitieren
NoFlash Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Aber im Leistungssport (und ich denke es sind doch einige Leser hier auf Bikeboard, die sich da dazuzählen) geht es darum, die Regenerationszeit möglichst zu verkürzen (wer schneller regeneriert, kann mehr trainieren), und in diesem Fall hilft Dir die gesündeste Lebensweise und Ernährung, vor allem bei der Qualität der heutigen Lebensmittel, leider gar nichts mehr. Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber bei größeren und intensiveren Trainingsumfängen, Wettkämpfen oder Alpenüberquerungen wird Ottonormalverbraucher, der einen Vollzeitjob hat und sportlich aber doch immer nach Höchstleistungen und persönlichen Verbesserungen strebt, zur Regenerationsbeschleunigung um Nahrungsergänzungsmittel nicht herumkommen. Hier ist aber anzumerken, dass er keine seriöse wissenschaftlichliche Studie gibt, die bestätigt, dass man mit Supplements schneller Regeneriert als mit "normaler" Ernährung. Für Dinge die wirklich eine deutlich schnellere Regeneration bewirken, bekommt man 2 Jahre Zwangspause. @ deathhero Der Protieinbedarf speziell im Kraftsport wird immernoch weit überschätzt Hier nachlesen Zitieren
NoControl Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Hier ist aber anzumerken, dass er keine seriöse wissenschaftlichliche Studie gibt, die bestätigt, dass man mit Supplements schneller Regeneriert als mit "normaler" Ernährung. Für Dinge die wirklich eine deutlich schnellere Regeneration bewirken, bekommt man 2 Jahre Zwangspause. @ deathhero Der Protieinbedarf speziell im Kraftsport wird immernoch weit überschätzt Hier nachlesen Hab den Artikel jetzt zwar nur überflogen ... ABER da steht relativ wenig drin über "zerstörte muskelfasern nach langen belastungen. und die kannst (laut prof. friedrich) am schnellsten wieder aufbauen, indem du in den ertsen 20 minuten nach der belastung BCAA´s zuführst (setzt den reiz für zellen neubildung), und etwa 30 minuten danach proteine supplementierst (damit werden die muskelzellen wieder aufgebaut und vermehrt, was zu einem muskelzuwachs führt. Zitieren
Hustinettenbaer Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Hier ist aber anzumerken, dass er keine seriöse wissenschaftlichliche Studie gibt, die bestätigt, dass man mit Supplements schneller Regeneriert als mit "normaler" Ernährung. Für Dinge die wirklich eine deutlich schnellere Regeneration bewirken, bekommt man 2 Jahre Zwangspause. bidde jetzt fangt´s ma ned wieder mit der studienschiene an, des kann i schon nimmer hören. es gibt für und gegen alles studien, man muß nur suchen, dann wird man immer was finden. i bin jetzt zu faul, um zig studien zu suchen, die doch belegen, daß nahrungsergänzungsmittel die regeneration beschleunigen, ich kann nur von diversen trainingslagern mit wochenumfängen von um die 30 stunden definitiv bestätigen, dass ich das ohne nahrungsergänzung ned überlebt hätte. und meiner meinung nach ist es vielleicht theoretisch möglich, sich so zu ernähren, dass man auch als ambitionierter sportler ohne dem ganten tablettenmüll durchkommt, allerdings ist es in der heutigen zeit und unserer heutigen lebensweise nur sehr schwer und sehr aufwendig mööglich, sich dementsprechend zu ernähren, wir sollten doch immer auch ein wenig auf die realität und nicht die theorie bliecken. Zitieren
NoFlash Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Richtig, aber BCAA's sind auch in "normalen" Protein enthalten. schön langsam komm ich mir etwas blöd vor immer "normal" zu natürlichen Nahrung zu sagen. Und wie das Wort natürlich schon sagt sollte es also auch Nahrung erster Wahl sein @ hustinettenbaer und ich kann von Trainingslagern berichten (Umfang > 30h/Woche, 2 Wochen) die ich auch locker ohne Supplements überlebt habe. Und ich nehm auch so keine NEM. Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder? Ich frage mich schon ernsthaft wie unsere Vorfahren ohne NEM überleben konnten. Zitieren
NoControl Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Richtig, aber BCAA's sind auch in "normalen" Protein enthalten. schön langsam komm ich mir etwas blöd vor immer "normal" zu natürlichen Nahrung zu sagen. Und wie das Wort natürlich schon sagt sollte es also auch Nahrung erster Wahl sein @ hustinettenbaer und ich kann von Trainingslagern berichten (Umfang > 30h/Woche, 2 Wochen) die ich auch locker ohne Supplements überlebt habe. Und ich nehm auch so keine NEM. Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder? Ich frage mich schon ernsthaft wie unsere Vorfahren ohne NEM überleben konnten. welchen jahrgang meinst mit vorfahren?? *sfg* Zitieren
bigA Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 ich finde es teilweise lächerlich, wenn 70 kilo hobbetten, die halt ein bisschen radfahren, glauben, dass sie ihren unglaublichen nährstoffbedarf auf keinen fall mehr aus normaler ernährung abdecken können. bei echten belastungen (hochvolumiges trainingslager, rennen, sehr intensives training) hat supplementierung durchaus ihren platz, schlicht und einfach weil sie die verdauung weniger belastet als normales essen und die kalorien halt in großen mengen reinmüssen. aber wenn mir eine ausdauerhobbette erzählt, er sei nicht in der lage, seinen gewöhnlichen eiweißbedarf nicht mit nahrung zu decken, ist das lächerlich. Zitieren
NoControl Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 ich finde es teilweise lächerlich, wenn 70 kilo hobbetten, die halt ein bisschen radfahren, glauben, dass sie ihren unglaublichen nährstoffbedarf auf keinen fall mehr aus normaler ernährung abdecken können. von dem redet auch niemand ... es geht ja quasi um leistungssport :-) Zitieren
viper999 Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 ich finde es teilweise lächerlich, wenn 70 kilo hobbetten, die halt ein bisschen radfahren, glauben, dass sie ihren unglaublichen nährstoffbedarf auf keinen fall mehr aus normaler ernährung abdecken können. bei echten belastungen (hochvolumiges trainingslager, rennen, sehr intensives training) hat supplementierung durchaus ihren platz, schlicht und einfach weil sie die verdauung weniger belastet als normales essen und die kalorien halt in großen mengen reinmüssen. aber wenn mir eine ausdauerhobbette erzählt, er sei nicht in der lage, seinen gewöhnlichen eiweißbedarf nicht mit nahrung zu decken, ist das lächerlich. absolut der gleichen meinung. trainingslager, is definitiv ohne NEM machbar, man muss nur am buffet ordendlich die teller füllen da bekommst ausreichend nähstoffe aller art in ausreichender menge lg Zitieren
Hustinettenbaer Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 [@ hustinettenbaer und ich kann von Trainingslagern berichten (Umfang > 30h/Woche, 2 Wochen) die ich auch locker ohne Supplements überlebt habe. Und ich nehm auch so keine NEM. Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder? Tja, ob Du ein Wunder bist oder nicht, mußt schon selber wissen. Nur kann man a) kein Trainingslager mit dem anderen vergleichen (es hängt ja nicht nur von der Dauer der Belastung, sondern auch von der Intensität ab) und b) habe ich persönlich nicht die Lust auf einem Trainingslager täglich nur das zu essen, was gesund ist und lustig macht, sondern auch mal etwas nicht so ganz "nahrhaftes" (ich bin ernährungstechnisch sicher nicht der Papst). Aus diesen Gründen kann ich nur sagen, daß es für mich persönlich ohne NEM definitiv zäher gewesen wäre (kenn ich von vorangegagenen Trainingslagern nur zu gut), schön, wenn es bei Dir auch ohne funktioniert, das ewige Tablettenschlucken macht nämlich auch keinen großen Spaß. Zitieren
eierdidi Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Hallo, verwendet ihr Nahrungsmittelergänzungen um den erhöhten Mineral und Spurenelementverbrauch vom Sport irgendwie abzudecken bzw zu unterstützen? Habe vor jetzt mit einem starken Trainingsplan zu starten und will da nicht unterversorgt sein. Was könnt ihr empfehlen? Reicht eine ausgewogene Ernährung oder soll man schon noch was zusätzlich einwerfen? so ein klumpart brauchst nicht. ist rausgschmissenes geld. iss halt brav dein brokkoli auf, dann fehlts dir an nix. Zitieren
djuk Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Hier ist aber anzumerken, dass er keine seriöse wissenschaftlichliche Studie gibt, die bestätigt, dass man mit Supplements schneller Regeneriert als mit "normaler" Ernährung. Für Dinge die wirklich eine deutlich schnellere Regeneration bewirken, bekommt man 2 Jahre Zwangspause. bidde jetzt fangt´s ma ned wieder mit der studienschiene an, des kann i schon nimmer hören. es gibt für und gegen alles studien, man muß nur suchen, dann wird man immer was finden. i bin jetzt zu faul, um zig studien zu suchen, die doch belegen, daß nahrungsergänzungsmittel die regeneration beschleunigen, ich kann nur von diversen trainingslagern mit wochenumfängen von um die 30 stunden definitiv bestätigen, dass ich das ohne nahrungsergänzung ned überlebt hätte. und wie willst Du das wissen? Du hast das doch gar nicht probiert (auch zu faul dazu?). und meiner meinung nach ist es vielleicht theoretisch möglich, sich so zu ernähren, dass man auch als ambitionierter sportler ohne dem ganten tablettenmüll durchkommt, allerdings ist es in der heutigen zeit und unserer heutigen lebensweise nur sehr schwer und sehr aufwendig mööglich, sich dementsprechend zu ernähren, wir sollten doch immer auch ein wenig auf die realität und nicht die theorie bliecken. Besonders in der heutigen Zeit mit dem Überangebot an (auch gesunden) Lebensmitteln zu jeder Jahreszeit? Was ist da so aufwendig bzw. schwer?! Lebst Du vorwiegend in Afrika und kommst Du nur ab und zu nach Europa? Wenn ja, dann hast Du natürlich recht. Wir haben hier gut reden, während Du Dich hauptsächlich von Trockenmilchpulver (exportiert aus Europa) und dem bisschen Reis ernähren musst. Lebst Du aber hier bei uns, dann würde ich bei der ganz alten Generation nachfragen, wie die sich früher ernährt hat. Man hat da zwar nicht unbedingt Ausdauersport betrieben, dafür aber nicht minder hart arbeiten müssen und zwar u.U. 7 Tage die Woche, ohne Regenerationstage! Das ganze Gequatsche über NEM kommt doch letztendlich von der Industrie bzw. der "Marketing-Abteilung", die uns permanent einzureden versucht, wir würden das unbedingt brauchen, sonst können wir das und jenes nicht oder nicht schnell genug ... Wenn Du daran glaubst (und das ist das Wichtigste), dann nimm es, die "Wirtschaft" wird dir danken, und das positive Placeboeffekt (aber nur wenn Du wirklich daran glaubst) wird die negativen Nebenwirkungen (wenn Du Glück hast) übertreffen. Zitieren
wüdi Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Besonders in der heutigen Zeit mit dem Überangebot an (auch gesunden) Lebensmitteln zu jeder Jahreszeit? Was ist da so aufwendig bzw. schwer?! überangebot, da geb ich dir recht... gesund, naja... ausser du bevorzugst bio-obst etc. ich möcht oft gar nicht wissen, was ich so an chemikalien bei der gesunden ernährung (salat, obst, gemüse etc.) so zu mir nehme. und schwer ist es nun mal, wenn du von einer anstrengenden radtour nach hause kommst und dir deine frau/freundin/freund nicht schon den fertigen teller nudeln oder steak oder pute oder was weiß ich hinstellen kann.... und genau aus diesem grund greife ich, wie auch einige andere hier zum eiweiß-shake. ansonsten versuche ich meine übrigen eiweiße, vitamine, kh aus einer ausgewogenen ernährung herauszuholen. Zitieren
djuk Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 überangebot, da geb ich dir recht... gesund, naja... ausser du bevorzugst bio-obst etc. Ja, so ist das, ich bevorzuge Bio-Nahrungsmittel, nicht nur Obst! ich möcht oft gar nicht wissen, was ich so an chemikalien bei der gesunden ernährung (salat, obst, gemüse etc.) so zu mir nehme. Da hast Du vollkommen recht, greifst Du auf Obst und Gemüse aus Spanien, dann kannst Du Dich sozusagen auch darauf verlassen, dass Du auch jede Menge "Apotheke" quasi gratis dazubekommst. Jeder muss und kann halt hier selbst entscheiden, was ihm seine Gesundheit wert ist. Der Mensch verdrängt halt gerne Dinge, die ihn mehr (Mühe oder Geld) kosten und versucht sich das Leben einfach zu machen. Deshalb reden sich die meisten ein, es wäre egal, ob man billige Nahrungsmittel aus dem Supermarkt isst, oder auf das "Bio-Zeug" zurückgreift, "so viel besser kann das eh nicht sein". und schwer ist es nun mal, wenn du von einer anstrengenden radtour nach hause kommst und dir deine frau/freundin/freund nicht schon den fertigen teller nudeln oder steak oder pute oder was weiß ich hinstellen kann.... und genau aus diesem grund greife ich, wie auch einige andere hier zum eiweiß-shake. Man kann natürlich auch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben". Würdest Du es wissen, wie die Dinge (eiweiß-shake & Co.) hergestellt werden, würdest Du wahrscheinlich Dich hinstellen und 20 Minuten für das Kochen eigener Nudeln auch noch investieren. ansonsten versuche ich meine übrigen eiweiße, vitamine, kh aus einer ausgewogenen ernährung herauszuholen. na oisdann. Zitieren
djuk Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Übrigens, Weizenbier soll sehr viele Mineralstoffe enthalten, in der alkoholfreien Variante (die ist in Österreich leider! nicht sehr verbreitet) schmeckt es sogar sehr gut (im Gegensatz zum normalen alkoholfreien Bier) und ist für "Radler" besonders empfehlenswert. Wir haben das in der Trainingswoche in Sölden des öfteren zur Zufriedenheit Vieler getestet. Zitieren
wüdi Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Übrigens, Weizenbier soll sehr viele Mineralstoffe enthalten, in der alkoholfreien Variante (die ist in Österreich leider! nicht sehr verbreitet) schmeckt es sogar sehr gut (im Gegensatz zum normalen alkoholfreien Bier) und ist für "Radler" besonders empfehlenswert. Wir haben das in der Trainingswoche in Sölden des öfteren zur Zufriedenheit Vieler getestet. yep, ich mag das "erdinger alkoholfrei" (gibts beim spar) auch recht gerne. meist wird im keller gleich nachdem das bike verstaut ist eins vernichtet *gggg* kommt zwar geschmackstechnisch nicht zum ECHTEN hin, aber als durstlöscher optimal trink natürlich ein ECHTES auch ganz gerne, wie man an meinem waschbärbauch sehen kann :devil: Zitieren
djuk Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 yep, ich mag das "erdinger alkoholfrei" (gibts beim spar) auch recht gerne. meist wird im keller gleich nachdem das bike verstaut ist eins vernichtet *gggg* kommt zwar geschmackstechnisch nicht zum ECHTEN hin, aber als durstlöscher optimal trink natürlich ein ECHTES auch ganz gerne, wie man an meinem waschbärbauch sehen kann :devil: Jetzt hast Du aber eine gute Tat vollbracht, ich wusste nämlich nicht, dass es den Erdinger dort gibt, wird gleich heute besorgt. Klar, ein ECHTES hat schon die Nase deutlich vorn, verhält sich ungefähr so wie der Geschmacksunterschied zwischen einem frisch gepressten Karottensaft und einem aus dem Packl. Wobei hier ist das was besser schmeckt auch sicher deutlich gesünder, aber das hatten wir schon ... Zitieren
NoControl Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 interessante studie http://science.orf.at/science/news/155673 Zitieren
djuk Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 interessante studie http://science.orf.at/science/news/155673 Stimmt, beweist einmal mehr, dass der Mensch sich besser nicht in die Verschlimmbesserung der durch die Natur im Zuge von Jahrmillionen dauernder Evolution erzielten Fortschritte einmischen soll. Die Marketingabteilungen div. Farma- und Lebensmittelfirmen haben nichts anderes zu tun, als uns zu suggerieren, was wir nicht alles unbedingt brauchen, um Probleme zu lösen, die wir übrigens zum Großteil nicht hätten, gebe es eben die o.g. Marketingabteilungen nicht. Unsere Vorfahren haben sich nicht annähernd so ausgewogen ernährt wie jeder Durchschnittsbürger heutzutage. Dabei mussten sie auch i.d.R. schwer arbeiten. Die Menschen sind damals hauptsächlich deswegen nicht so alt geworden wie heute, weil sie an Krankheiten gestorben sind, die in der heutigen Zeit erfolgreich behandelt werden können und nicht weil sie ernährungsbedingte Mangelerscheinungen hatten. Die Natur hat sich da schon was verlässliches dafür ausgedacht und zwar NICHT die NEM-Industrie. Das mit NEM beweist nur wie leicht sich der Mensch manipulieren lässt. Die Evolution wird wahrscheinlich weiter einige Millionen Jahre benötigen, um diesen Fehler zu korrigieren und an diesem Prozess nehmen wir jetzt schon als "Versuchskaninchen" teil. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.