Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Da bin ich mit dir einer Meinung: Die Aufgabe des Lehrers ist es (unter anderem), den Schülern den "Stoff" so beizubringen, dass sie es schlussendlich verstehen und Aufgaben alleine bearbeiten können. Da es eben nicht bei allen gleich lang dauert, brauchts teilweise auch eine Engelsgeduld, wenn man etwas zum x-ten Mal erklärt. In dem Fall würde mich das Verhalten des Lehrers auch anzipfen. Nur mit dem Erarbeiten des "Stoffes" ist es noch nicht getan - das Gelernte muss dann auch noch geübt werden und das kann eben nur zu Hause oder bei Nachhilfestunden erfolgen. Diese Zeit hast in der Schule (während des Unterrichts) einfach nicht. bin ich voll bei dir bis auf das Rote Das widerspricht ja dem Blauen Zur Geduld: Ganz klar! Desshalb würde ich auch nicht Lehrer werden weil ich diese Geduld sicher kaum aufbringen kann/will. Aber, dass kann man sich schon von Anfang an denken, wenn man sich entscheidet oder? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 ich bin zwar (wie du weißt) kein lehrer, aber meine frau, daher darf ich für sie antworten: Pff, du traust di was. Naja Mut kann man nicht kaufen widme mich wieder der fotografie - auch wenn's 2h stunden länger dauert Jaja, bei den jungen Dingern kriegst das zittern Das dauert bis ma wieder ein ruhiges Handerl hat Zitieren
scotty Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Pff, du traust di was. Naja Mut kann man nicht kaufen Jaja, bei den jungen Dingern kriegst das zittern Das dauert bis ma wieder ein ruhiges Handerl hat clausi schmausi ! di gibts ah no ? seh ma uns beim duke ? und überhaupt du hast keine kinder und bist ka lehrer - ausse mit dir aus dem thread i schick da dann a PM Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 daran, dass es so ist und dass diese reform noch nicht da ist, sind aber nicht die lehrer schuld! Teile der Schuld sehe ich ganz klar bei den Lehrer(-vertreter)n. Von Ihnen sollten Reformen ausgehen tun sie aber nicht! Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 clausi schmausi ! di gibts ah no ? seh ma uns beim duke ?Wennst für mich die beiden Nachtdienste machst schau i vorbei und überhaupt du hast keine kinder und bist ka lehrer - ausse mit dir aus dem thread Stimmt, i hab vorher nachdacht :devil:.....bin scho weg http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a030.gif i schick da dann a PM Mit den Adressen von deinen Fotomodellen ? Voi lässig; her damit Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 die lehrer sind nicht schuld. die schüler sind nicht schuld. die eltern sind nicht schuld. die gesellschaft ist nicht schuld. schuld ist nie wer. in wirklichkeit sind alle schuld: die lehrer, weil viele aus den verschiedensten schon ziemlich verhärmt sind und das auch transportieren. die schüler, weils nix hackeln wolln (das war zu meiner zeit aber auch schon so) die eltern, weil sie sich nicht mehr für die ausbildung ihrer kinder interessieren bzw. weils selber den unterstufenstoff nimma kapieren. die gesellschaft, weils den lehrerberuf schlecht macht, die bezahlung ist auch nicht aufregend - also finden sich nur mehr idealisten (die dann bald unter pkt. 1 fallen), leute, die nirgends anders genommen werden und welche, die auf die ferien scharf sind. die wirklich guten suchen sich andere berufe, die mehr reizen. wobei sie dich natürlich für den letzten satz nicht lieben werden Zitieren
zec Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 bin ich voll bei dir bis auf das Rote Das widerspricht ja dem Blauen Hmm, das mit den Nachhilfestunden war vielleicht nicht so optimal gewählt (den Begriff mein ich jetzt). Ein einfaches Beispiel wie es gemeint war: In der Schule lernen die Schüler über einen gewissen Zeitraum das Plusrechnen im Zahlenraum 10. Sie können es dann, also sie wissen, dass z.B. 3+3=6 ist. Nur sind sie noch zu langsam, vor allem beim Kopfrechnen. Und dieses automatisierende Üben, also dass sie beim Kopfrechnen auf Zack sind und schnell rechnen können, müssen sie auch zu Hause selbständig (bzw. mit den Eltern, Geschwistern, PC etc.) üben. In der Schule hast du dafür nicht immer Zeit bzw. nicht in dem Ausmaß, wie für einige Schüler nötig wäre. Zitieren
zec Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Teile der Schuld sehe ich ganz klar bei den Lehrer(-vertreter)n. Von Ihnen sollten Reformen ausgehen tun sie aber nicht! Vorschläge werden sehr wohl gemacht, nur die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Es gibt auch laufende Schulversuche die von Lehrern ausgehen. Von dem her stimmt deine Aussage so nicht. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Hmm, das mit den Nachhilfestunden war vielleicht nicht so optimal gewählt (den Begriff mein ich jetzt). Ein einfaches Beispiel wie es gemeint war: In der Schule lernen die Schüler über einen gewissen Zeitraum das Plusrechnen im Zahlenraum 10. Sie können es dann, also sie wissen, dass z.B. 3+3=6 ist. Nur sind sie noch zu langsam, vor allem beim Kopfrechnen. Und dieses automatisierende Üben, also dass sie beim Kopfrechnen auf Zack sind und schnell rechnen können, müssen sie auch zu Hause selbständig (bzw. mit den Eltern, Geschwistern, PC etc.) üben. In der Schule hast du dafür nicht immer Zeit bzw. nicht in dem Ausmaß, wie für einige Schüler nötig wäre. hab ich schon verstanden! Das was du meinst ist aber ÜBEN und soll selbstständig durchgeführt werden. Im Gegensatz zu NachHILFE bei der jemand benötigt wird der erklärt weil es nicht verstanden wurde! OK ein paar dekatente eltern gibt es natürlich die zum üben einen nachhilfelehrer bezahlen aber da ist man halt selber schuld... Zitieren
zec Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 weil wieso ein 50-jähriger lehrer mit knapp 30 wochenstunden Wie kommst du bitte auf diese Zahl? Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Vorschläge werden sehr wohl gemacht, nur die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Es gibt auch laufende Schulversuche die von Lehrern ausgehen. Von dem her stimmt deine Aussage so nicht. Stimmt schon die Gehrer ist ja irgendwie auch Lehrerinn.... Es ist allerdings so, dass MASSIVE Maßnahmen von Seiten der Lehrer nicht nach "nicht angenommenen Verbesserungsvorschlägen" durchfegührt werden sondern nach (vermeindlicher) Privilegienreduktion. Zitieren
zec Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 hab ich schon verstanden! Das was du meinst ist aber ÜBEN und soll selbstständig durchgeführt werden. Im Gegensatz zu NachHILFE bei der jemand benötigt wird der erklärt weil es nicht verstanden wurde! OK ein paar dekatente eltern gibt es natürlich die zum üben einen nachhilfelehrer bezahlen aber da ist man halt selber schuld... Hab in meinem Beitrag eh geschrieben, dass das Gelernte auch geübt werden muss. Das mit dem selbständig ist so eine Sache - manche können das und bei anderen musste daneben stehen wie der Polizist bzw. ihnen einen (bildlich gesprochen) Tritt in den Hintern geben damit sie selber was tun. Zitieren
zec Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Stimmt schon die Gehrer ist ja irgendwie auch Lehrerinn.... Es ist allerdings so, dass MASSIVE Maßnahmen von Seiten der Lehrer nicht nach "nicht angenommenen Verbesserungsvorschlägen" durchfegührt werden sondern nach (vermeindlicher) Privilegienreduktion. 1.) Was hat bitte die Gehrer damit zu tun? 2.) Welche Berufsgruppe würde anders handeln? Mehr arbeiten und das für weniger Geld? Ganz klar, dass man versucht das abzuwenden. Und jetzt komm mir nicht mit "es ist ja nur eine Umschlichtung". Schau dir meine Stundentabelle an und überleg mal, wo die Stunden dann abgehen würden. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Für 9 Wochen Sommerferien,Semesterferien,Direktorentag,Schulautonome Tage,Weihnachts und Osterferien melde ich mich freiwillig.[/color] Häst was gscheits gelernt Eigentlich ist es doch ganz einfach: [...] Eine Evaluierung wäre sicher eine gute Idee. Solange wir aber nur den status quo verteidigen, schützen wir lediglich diejenigen, die sich's im System bequem machen! Hm, eigenartig das eine Reform die andere jagt. Und trotzdem gibt es noch Tintenburgen/Berufsgruppen wo nocht nichts/noch nie evalutiert wurde . Hm. Sind "die Lehrer" wirklich die "letzte Bastion" wo noch nicht evalutiert wurde? Wo sie seit Jahren/Jahrzehnten immer noch das gleiche lehren bzw. mit den gleichen Mittel? Wo nicht die Politik immer wieder und wieder hineingepfuscht hat? Wenn die Lehrer wirklich diese 2 Stunden Mehrarbeit bekommen, dann werden sie diese wohl in Zukunft in die Sicherheitsüberprüfung ihrer Schutzausrüstung und das "abklopfen" ihrer Schüler nach Waffen oder eigenartigem Verhalten investieren müssen . Btw. Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis Zitieren
Isa_tu Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 ich bin zwar (wie du weißt) kein lehrer, aber meine frau, daher darf ich für sie antworten: JA, sie würde sofort 40h in der schule bleiben, wenn es die möglichkeit gäbe. dann bräuchte sie nicht jeden tag mit schularbeitsheften, diversen lernspielen und sonstigem klump mit öffis in die schule fahren. (das zeug wiegt was, ich hab ihr schon des öfteren beim tragen geholfen) dann hätten wir auch gute 20m² mehr zum wohnen, weil dann einige aktenschränke voll mit ordnern und kisten rausgeschmissen werden könnten. um wieder auf unsere Nachbarin (Fr. Lehrer) zurückzukommen: SIE macht es so, sie bleibt solange in der Schule (Lehrerzimmer) bis sie alle Hefte/Schularbeiten verbessert hat - kann es nicht sein, dass es jedermanns Ding ist ob man das Zeugs mit nach Hause nimmt oder alles noch in der Schule erledigt? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 ich oute mich jetzt - ich bin Lehrer und ja ich bins echt gerne! [...] Konkret 2 Stunden mehr in der Klasse Ich habe gehört, daß es vor einiger Zeit auch eine "Kürzung" um 2 Stunden gab. Stimmt das? Na wie auch immer, ich hoff die Diskussion führt bald zu einem sinnvollen Ende - Verbesserung des Schulsystems muss immer sein, nicht nur wenn eine Frau Minister wieder mal Budgetsparen muss... Aber wenns auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden soll, dann geh auch ich auf die Barrikaden! Traurig. Von einem Fettnäpfchen, Gehrer, offensichtlich ins nächste, Schmied (vom Regen in die Traufe). das system krankt an allen ecken und enden, und naa lieber uwe es san ned nur die lehrer daran schuld, [...] und wanns'd grantig auf mi bist is ma des wurscht, ich hab eine meinung und du auch eine versuche mich da jetzt auch rauszuhalten, Warum? Du hast deine Meinung. Ob richtig oder falsch. Hast du sie auch, außer zum x-Mal im BB, noch wo anders kund getan? Dein sudderen bei etlichen Themen gut und schön, aber zusätzlich an der richtigen Adresse wär vielleicht auch mal ein sinnvoller Beitrag. Aber das wär ja zu aufwendig Zitieren
Isa_tu Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Warum? Dein sudderen bei etlichen Themen gut und schön, aber zusätzlich an der richtigen Adresse wär vielleicht auch mal ein sinnvoller Beitrag. Aber das wär ja zu aufwendig Das kommt daher, dass er kein Lehrer ist - Nichtlehrer suddern halt gern und sinnvolle Beiträge könnens auch nicht vorweisen. Zitieren
Cipollini1 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Häst was gscheits gelernt Bin ja noch jung:rofl: Lehramt ist ja gleich geschehen:wink: Des geht ruzk zuzk Zitieren
hermes Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 um wieder auf unsere Nachbarin (Fr. Lehrer) zurückzukommen: SIE macht es so, sie bleibt solange in der Schule (Lehrerzimmer) bis sie alle Hefte/Schularbeiten verbessert hat - kann es nicht sein, dass es jedermanns Ding ist ob man das Zeugs mit nach Hause nimmt oder alles noch in der Schule erledigt? nein. zumindest nicht gscheit. wenn deine nachbarin den platz dafür hat, dann ist es eh ok. normalerweise haben lehrer einen 80cm breiten tisch, den sie in manchen schulen auch noch mit einem zweiten teilen müssen. in wien wohlgemerkt. in nö kanns wieder ganz anders aussehen, das weiß ich nicht. sonstige abstellmöglichkeiten gibts so gut wie keine (ein fach bzw. kastl 25x30x30cm im regelfall, in neubauschulen kanns größer sein) Zitieren
Lisi Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 normalerweise haben lehrer einen 80cm breiten tisch, den sie in manchen schulen auch noch mit einem zweiten teilen müssen. in wien wohlgemerkt. in nö kanns wieder ganz anders aussehen, das weiß ich nicht. sonstige abstellmöglichkeiten gibts so gut wie keine (ein fach bzw. kastl 25x30x30cm im regelfall) I glaub i muss morgen einmal ein Foto von unserem Konferenzzimmer machen. Jeder normale Mensch würde sich weigern unter solchen Bedingungen zu arbeiten. Was man am Bild nicht sehen wird: Es gibt noch 3 PCs, die sich 60 Lehrer teilen Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Stimmt!! Bin als Schüler der gleichen Meinung. Die Politiker haben schon vor der letzten Wahl versprochen kleinere Klassen durchzusetzen. De facto sind sie gleichgeblieben. Es gibt jetzt schon wenig individuelle Betreuung und dann wollen sie diese auch noch zunichte machen in dem sie die Lehrer 1 Klasse bzw. 25 - 30 Schüler mehr geben, und dass nur um den größten Schwachsinn eines Schulsystems zu finanzieren... Was ich schade finde ist, dass die oft achsoklugen Politiker von oben herab entscheiden was angeblich das beste ist, und die Betroffenen gar nicht fragen..... unter diesen bedinung braucht man sich nicht zu wundern, dass auf die Lehrer eingeprügelt wird, wenn die sich als besonders arm und belastet darstellen wollen. Du, es gibt da eine Berufsgruppe, ich glaub da sind sich 99% der Bevölkerung einig, die ein noch größeres Mißfallen/Problem darstellen. Auf diejenigen, die nicht nur alle paar Jahre hingepeckt wird, sondern fast jedes Monat. Menschen, die sich es richten können, wie sie wollen. Menschen, die manchen können was sie wollen. Menschen, die so viel verdienen, daß jeder Hackler, nein, daß ein jeder vor Neid erblasst (Notare&Co. ausgenommen ;-). Wer kann das wohl sein ? Politiker . Und was wird da(gegen) getan ? Btw. hats einen Aufstand gegeben, daß sie uns jetzt 5 Jahre regieren dürfen? (außer der Online Petition) Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 1.) Was hat bitte die Gehrer damit zu tun? 2.) Welche Berufsgruppe würde anders handeln? Mehr arbeiten und das für weniger Geld? Ganz klar, dass man versucht das abzuwenden. Und jetzt komm mir nicht mit "es ist ja nur eine Umschlichtung". Schau dir meine Stundentabelle an und überleg mal, wo die Stunden dann abgehen würden. Klar regen sich viele auf wenn man mehr arbeiten muss! Das ist auch vollkommen verständlich soweit. Eine Frechheit ist es aber grundsätzlich davon auszugehen, dass das Ministerium lügt uns sich das angeblich ersparte Geld wofür auch immer ausgibt (die frage hab ich euch ja schon mind 2x gestellt) Warum glaubt ihr nicht an eine Umschichtung? Nur weil es euch ein Gewerkschaftler eingeredet hat? Ich fände es wie schon so oft geschrieben sogar SEHR gut wenn Lehrer xh mehr in der Klasse wären! Da wie schon viele von euch angemerkt haben die Schüler nicht mehr werden sind mehr h Lehrer für einen Schüler verfügbar. Und wenn man die gut* einsetzt kann man so Nachmittagbetreuung, kleiner Klassen, Zweitlehrer, Förderunterricht (üben) usw ermöglich. All diese Maßnamen würden Lehrer sogar entlasten Das sind außerdem Stunden auf die man sich nicht nennenswert vorbereiten muss. Auch die Anzahl der korrigierten Hausübungen und Schularbeiten würden dadurch nicht mehr werden. *)DARÜBER SOLLTET IHR mMn DISKUTIEREN) Ich finde die Aufregung einfach maßlos übertrieben, ohne darauf einzugehen was mit den frei werdenden Stunden passiert. Natürlich ist auch zu sagen, dass die präsentation der ganzen Aktion nicht sehr glücklich gelaufen ist. Das liegt auch u.a. auch bei den Lehervertretern, welche möglichst wenig über das gesamtpaket reden wollen und nur die 1.66h mehr unterricht unterstreichen. PS: eine (ein Personen) Berufgruppe fällt mir schon ein :f: Ich sitz seit motag letzter woche täglich im Büro FR SA SO jeweils >12h und hab einen für meine (Ausbildung unterbezahlten) 30h job. Natürlioch bekomm ich nix für die Überstunden ;-) Will aber nicht jammern hab auch alle halbe h mal zeit für an bikeborad artikel (daher bekommts seit FR mehr von mir obs wollts oder nicht ) PPS: Siehst so kanns gehen vor lauter Jammern hab ich schon was vergessen :-D Die Gehrer war Lehrerinn und hatt einige Änderungen durchgeführt (welcher qualität sei mal dahingestellt) also war sie als beispiel, dass auch Änderungen von Lehrern ausgehen gedacht ... (eh ein bisserl ironie dabei...) Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 um wieder auf unsere Nachbarin (Fr. Lehrer) zurückzukommen: SIE macht es so, sie bleibt solange in der Schule (Lehrerzimmer) bis sie alle Hefte/Schularbeiten verbessert hat - kann es nicht sein, dass es jedermanns Ding ist ob man das Zeugs mit nach Hause nimmt oder alles noch in der Schule erledigt? Nein leider nicht aber es kommt stark auf die Schule an. zB in vielen HTLs die ich kenne hat jeder Lehrer einen Arbeitsplatz (ok nicht immer alleine im Zimmer aber wer hat das schon) Zitieren
bikeopi Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 ich bin dafür, dass wir eltern streiken. gegen die überlangen ferien, zusammengezählte freie tage ca.3 monate, gegen streikende lehrer, gegen faule lehrer, gegen lehrer die genies aus unseren normalbegabten kindern machen wollen, gegen zuwenig schulpsychologische dienste (jedenfalls in nö), gegen unwillige schüler, gegen faule schüler, gegen streber, gegen unzumutbare schülerbusse und gegen die öbb, die zu schulbeginnzeiten jedesmal verspätung hat oder zuwenig züge einsetzt, dass wir eltern die melkkühe der schulen sind, dass wir eltern die "zubesorgenliste" immer in der ersten oder zweiten schulwoche bekommen und dann alles innerhalb gestern heranschleppen sollen, gegen eltern die waffen zu hause bunkern, und diese nichteinmal jugend- und kindersicher aufbewahren...etc....etc.... das waren nur so auf die schnelle ein paar gründe. fallen sonst noch welche den hier schreibenden eltern ein? eigentlich nicht verwunderlich, dass ein fred so emotional wird, wenn schon das startposting nicht um objektivierung bemüht ist. ich wuerde jedenfalls dafuer plaedieren, einer berufsgruppe schon selber zu ueberlassen, wann und wie sie sich gegen eine von politikern(!) angestrebete massnahme zur wehr setzt. (dieses recht beansprucht doch jeder fuer seinen eigenen beruf). die faulen und desinteressierten sind wie bei jeder anderen berufsgruppe gewiss auch bei den lehrern in der minderzahl, sodass man prinzipiell darauf vertrauen kann, dass ihre absichten lauterer natur sind. jedenfalls haben weder wir und in der regel schon gar nicht politiker einblick in die arbeitswelt der lehrerschaft. meiner meinung nach sollten man also eher der politik und ihren aktionistischen massnahmen skepsis entgegen bringen, denn der seit jahren ohnedies verlaesslich arbeitenden lehrerschaft. (ich weiss: jetzt schreit gleich wieder irgendwer ganz aufgeregt "aber pisa!" - das jeden keulenschlag rechtfertigende dogma der bildungspolitik). die lehrer ihrerseits sollten obacht geben, wen sie da zur argumentation an die oeffentlichkeit schicken und auch ihre argumentationsstrategie reiflich ueberlegen, um sich nicht angreifbar zu machen (das zb wiederholt angefuehrte argument mit zu wenig oder zu kleinen arbeitsplaetzen an den schulen, ist einfach nur lächerlich). und die politik sollte endlich einmal erklaeren, was genau die reform beinhaltet, und diese seltsame 2-stunden-forderung, von der jetzt alle reden, endlich konkretisieren (was, wann, wo, wie, wofuer?). Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Häst was gscheits gelernt Bin ja noch jung:rofl: Lehramt ist ja gleich geschehen:wink: Des geht ruzk zuzk wos jetzt was gscheites oder .... na ok jetzt wirds unhöflich war aber irgendwie schon aufgelegt und nachdem keiner wollt.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.