Zum Inhalt springen

Montageständer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das er besser steht glaub ich auch aber was ist mit dem Klemmmechanismus? Der ist doch beim PCS-4, mit der Alu Klemme, professioneller gelöst, oder!?

 

Also ob die Alu-Schelle jetzt besser ist oder die Kunststoffklemmung, die auf dem Alu-Profil läuft, ist geschmackssache.

 

Mir persönlich gefällt die Klemmung beim 15er besser, weil sie sich einfach an das geklemmte Objekt mit Handkraft anpassen muss.

 

Bei der Alu-Schelle mit dem Kniehebel musst jedes Mal die Rändelschraube verstellen (kommod für die Finger) und bist ned gefeit davor, dass ma mal aufs Verstellen vergisst und schon hast einen Rahmen eingedrückt ;)

 

Liegt viell. dran, weil ich selber den Ultimate-Montageständer mit der Kunststoffklemme habe. Einen Montageständer, der eine vergleichbare Klemmung wie der 4er hat, steht in der Radlwerkstatt wo ich gelegentlich zangel, und die Klemmung kann i überhauptned leiden, k.A. wieso; is einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er besser steht glaub ich auch aber was ist mit dem Klemmmechanismus? Der ist doch beim PCS-4, mit der Alu Klemme, professioneller gelöst, oder!?

 

finde ich nicht, klemmung unterschiedlicher rohrdurchmesser sieht sehr fummelig aus. würde prs15 nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PRS-15 bin ich mir nicht ganz sich ob das "Kreuz" am Boden, in welches alle Standrohre münden, aus Plastik oder aus Metall ist?

 

Ich persönlich habe eigentlich mit der Klaue als Klemmvariante bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und hatte bisher leider noch keinerlei Kontakt zu der Klemmung des PRS 15.

 

Beim PCS-4 finde ich auch die Option einer (selbstgemachten) Fixierung auf eine solide Grundplatte interessant.

 

Was ich außerdem noch nicht einschätzen kann ist, wie sich der Klemmmechanismus zur 360Grad Drehung auf Dauer verhält? Kommt mir auch irgendwie beim PCS-4 solider vor.

 

Gäbe es denn auch noch Alternativen anderer Hersteller in dieser Preiskategorie, bzw. welche Montageständer verwendet Ihr eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Park Tool. Ist superstabil. Es gibt auch verschiedene Ablagen dafür. Ich habe einen Plastikeimer, der am Ständer eingehängt wird. Auf dem Deckel kannst du Sachen ablegen, um den Eimer wird eine "Schürze" befestigt mit etlichen Fächern. Der Eimer ist aber nicht mehr so gut zu bekommen und kostet je nach Variante nochmal bis zu 150 Euro.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand aus der schraubenden Zunft zufällig Erfahrung mit Tacx Montageständern ? Ich überlege momentan, mir HIER so ein Teil zu ordern. Aus der Ferne schaut die Sache relativ solide aus, preislich ist es meine Hausnummer. ich kenne teilweise die Werkzeuge von Tacx, hat eigentlich bisher qualitativ immer gepasst.

 

* Wie ist die (Kunststoff-?) Klemmung zu bewerten ? Hält die was aus ?

(1x die Woche Einsatz an Stadtschlampe, MTB, Carbon-Renner) ?

 

*Ist diese Schraubfixierung fummelig oder kann man mit so was leben und arbeiten ?

 

*Meine Erachtens hat es Vorteile, das Rad an Gabel und Tretlager zu befestigen wie beim Modell Spider Team: Vorderrad fixiert, bzw. nicht vorhanden = System stabil. Liege ich falsch ? Bisher wurden im Fred nur solche Geräte mit Rohrklemmung gepostet, klarerweise lässt diese Befestigung mehr Varianten zu. Welchem System gebt ihr den Vorzug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klemmung von einem Montageständer sollte schnell und leicht zu bedienen sein, alles, wo ma hundertmal kurbeln muss, bis der Rahmen hält, geht an schnell am Keks, und Kunststoff-Klemmen san meistens ned sehr robust, wenn mal a Tretlager a bissl klemmt und ma muss si a bissl dranhängen, fliegen die Trümmer...war der Grund, warum mir in Regau vom Billig-Ständer die Klaue zerfallen ist und i jetzt an ParkTool da stehen hab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und i jetzt an ParkTool da stehen hab

 

So isses! Alles andere ist Micky Maus. Auf solch einen Ständer wirken unter Umständen ganz schön große Kräfte. Mit den Billig-Stangerln für 60 Euro gibt es höchstens die Abwrackprämie. Mein PRS-15 war zwar sauteuer, aber der ist atomsicher.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...