Zum Inhalt springen

Federgabel gesucht - aber zu schwer darf sie nicht sein


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christoph

Also ich kann nur sagen, dass es weder bei Rock Shox noch bei einer anderen Firma quer über die Modellpallette auffällig viele Probleme gibt.

Es verpfuscht echt jeder der drei großen Hersteller regelmäßig eine Gabel (speziell im ersten Baujahr).

Und ein Grund für den schlechten Ruf der Rock Shox Gabeln ist die Dummheit der Fahrer bzw. Händler - eine 1250g SiD ist nunmal nicht für 90kg-Fahrer mit Scheibenbremsen geeignet. Diese Kombination ist grob fahrlässig. Da kann Marzocchi natürlich nur lachen - wenn SC-Gabeln 2,3kg wiegen :rolleyes:

 

Konkret schlagen die Buchsen in vielen Rock Shox-Gabeln relativ schnell aus und dann heißts für 40 Euro Neue einbauen lassen.

Nachgebessert hat RS ja, indem sie längere Buchsen verbauen, die aber, wie man liest und hört, auch nicht so lange halten...

Und nachdem die Gabeln von RS auch nicht gerade billig sind, schreckt man vor einem Kauf zurück, wenn man weiß, dass man womöglich nach ein tausend Kilometer die Gabel servicieren (lassen) muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Und nachdem die Gabeln von RS auch nicht gerade billig sind, schreckt man vor einem Kauf zurück, wenn man weiß, dass man womöglich nach ein tausend Kilometer die Gabel servicieren (lassen) muss.

Ich kenn Judies die nach 10k Kilometern noch wie neu sind. Und meine neuen Psylo-Buchsen haben ja auch schon rund 7000km drauf und haben null Spiel.

Natürlich machen SiD-Buchsen den Einsatz mit Scheibebnbremsen nicht lange mit.

Aber das würden auch die einer Skareb nicht machen - nur gibt's halt kaum Kompletträder mit einer Skareb ;)

 

Und frag mal wieviele Black-Fahrer ihre Gabel schon verflucht haben ;)

Manitou-Dichtungen sind nämlich nicht für österreichische Wetterbedingungen gebaut.

 

Und auch Marzocchi baut Mist (zB 13cm-Gabeln die nur 11cm einfedern :D , eine USD-Gabel die entlüftet werden muß und trotz MX-Know How im ersten Modelljahr über kein entsprechendes Ventil verfügt, und die geklebten Brücken sind auch nicht das Gelbe vom Ei). Es gibt glaue ich auch keine andere Gabel die so oft gebrochen ist wie die Z3. Aber das liegt wie bei den SiDs an den Firmen - die Z3 wurde nämlich sehr häufig in günstigen DS- und Dirtbikes verbaut. Obwohl sie eine XC-Gabel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ich kenn Judies die nach 10k Kilometern noch wie neu sind. Und meine neuen Psylo-Buchsen haben ja auch schon rund 7000km drauf und haben null Spiel.

Natürlich machen SiD-Buchsen den Einsatz mit Scheibebnbremsen nicht lange mit.

Aber das würden auch die einer Skareb nicht machen - nur gibt's halt kaum Kompletträder mit einer Skareb ;)

 

Und die DUKE-Serie? Die wurde angepriesen, dass sie steif genug sei, um Discs aus zu halten und dann gehen die Buchsen trotzdem schnell kaputt.

 

Und auch Marzocchi baut Mist (zB 13cm-Gabeln die nur 11cm einfedern :D , ... und die geklebten Brücken sind auch nicht das Gelbe vom Ei. ...

 

Meine Name ist Hase.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGood

Jetzt wissen wir aber noch immer nicht welche wir kaufen sollen.

Richtig - gehts dir genauso ???

 

Manitou Skareb Super ist ein wenig teuer, ev. ist die Skareb Comp ein Thema, Fox würde mich reizen, ist aber auch preislich jenseits von gut und böse, Marzocchi scheint vom Gewicht nicht mitzukommen :mad: - und eine Exotengabel möchte ich mir nicht antun.

 

Wie schon geschreiben wäre auch Magura Ronin interessant, aber um den Preis bekommt man schon eine Skareb Super oder Marathon S von Marzocchi :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß den thread mal kurz für mich mißbrauchen.... :D :

 

ich schwanke zwischen marzocchi marathon sl und mx pro eta ( beide 105mm)

 

welche is steifer (scheibenbremse), unkaputtbarer ( bin a bisserl a wildsau :D ) , also auch für leichte DH nutzbar sowie kleine drops etc...

 

preislich is fast wurscht......

 

thx !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ich steh vor der selben entscheidung.

momentan lacht mich die mx pro mit eta am meisten an. mich tät aber auch noch interessieren wie die dazu erhältliche remote control für die federwegverstellung, die am lenker zu montieren ist aussieht. angeblich gibts ja sowas.

Wennst noch a bisserl wartest kann Ich dir über die MZ SL mehr berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cw0110:

 

die mars is ja wieder so ein extremes leichtgewicht.....und wahrscheinlich wieder nur für reinen xc geeignet....

 

es macht mir auch das gewicht einer mx pro nix aus, und der gewichtsunterschied zw pro und sl liegt auch nur an der luftfederung der sl....sollte von der steifigkeit also auch gleich liegen...

 

louise ? wieviel, wie alt, ? -> pm bitte !

 

lg, andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Andi , aber das war an den NoWin addressiert .

Die Louise ist steinalt , 2001 schätz ich mal .

Bin die Mars mit meinen 91kg mit Ausrüstung selbst gefahren , hab sie aber dann verkauft , weil die Geometrie vom Chaka Fireball mit 80mm Federweg nicht gestimmt hat .

Mit 130mm , Dirtjumper I , kommt sie schon eher hin .

Ich fahr auf dem Fully , Univega 930 , eine MX Comp ETA und bin nach anfänglicher Eingewöhnungsphase hoch zufrieden .

Das Bike ist mit Normalausstattung , d.h. keine extremen Leichtbauteile , 13,5 kg schwer und erfüllt meine Anforderungen an ein flottes Touren , Freeride Fully .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...