krull Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Bergauf Arbeit, bergab Arbeit, aber seht selbst: Zitieren
herb_j Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Bergauf Arbeit, bergab Arbeit, aber seht selbst: ich stell mir gerade vor wie unlustig es sein muss mit diesem bike die trails runterzufahren. wobei eins muss man sagen--> das hinterrad versetzt du im gegensatz zu vielen anderen schön flüssig und sinnvoll....bei den anderen killt das den flow und ist zu 90% komplett unnötig. cheers Zitieren
göre Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Wo ist denn das Video entstanden? Zitieren
NoWhere Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Schaut nach guter Arbeit aus, sehr puristisch! ...aber wo bleibt da der Spaß abgesehen vom Bieröffnen mit den Speichen witzige Idee Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 ich muss leider auch sagen, dass mir das viel zu zach wäre, bzw. fast ne verschwendete abfahrt... aber es musste nunmal gemacht werden... nächstes frühjahr gibts ja vielleicht schon 29" ersatz mit federgabel... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Bergauf Arbeit... tja, kann ich mir zwar vorstellen, möcht ich aber nicht wirklich erleben. den lustigen schotterweg mit dem singlespeeder 1000hm rauf :f: manchen kann´s halt nicht anspruchsvoll genug sein . wobei dir die treppen am husarentempel fehlen dürften, wenn ich dich den flachen trail bergauf-hopsen seh Zitieren
krull Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) Die Sinnfrage stellt sich mir gar nicht. Für mich ist es einfach interessant, in einer Welt wo immer alles schneller, besser, komfortabler, optimaler (sic!) werden muss, mal einen Gang zurückzuschalten (Wortspiel!) und zu schauen ob es neben dem Bikebravo-diktierten Weg noch etwas gibt. Ich hab das im 29" rigid singlespeed mountainbiken gefunden. Was zählt ist Fahrtechnik, Präzesion, Konzentration und vor allem das Vermögen das Gelände und seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Eine Starrgabel mit einem Lenkwinkel von 72° verzeiht in dem Gelände kaum Fehler, eine Federgabel schon. Bergauf gehts um Trettechnik, Optimierung des Muskeleinsatzes, Erfahrung und Einteilung. Das alles macht mir Spass. Mag sein dass das für viele nicht verständlich ist, genauso wie es für viele Wanderer nicht verständlich wieso wir überhaupt mit einem Radl auf einen Berg fahren und genauso wie es die Stausteher nicht verstehen, dass mir auch bei -10° und Schneefall das Stadtradln einen riesen Spass macht. Die besten Gipfelerlebnisse hatte ich am Singlespeeder und die Hometrails machen mir damit mehr Spass denn je, auch wenn im Fall vom Video die Abfahrt für sich mit einem gefederten Radl wohl entspannter und auch spassiger gewesen wäre. Für mich zählt aber auch das Gesamtbild und da hol ich aus einem Minimum an Materialeinsatz das mir mögliche Maximum raus. Trotz allem muss so bald wie möglich ein bisschen abfahrtsorientierter 29er her. /edit: Jetzt passen auch folgende Worte von Sheldon Brown gut: "Why ride a Singlespeed? Modern 24-27 speed bikes are marvels of technology, and allow a cyclist to select the gear ratio that will make the most efficient use of his/her energy. If what you're after is getting the maximum possible speed/distance for the minimum effort (and there's nothing wrong with that!) a multi-speed bike is what you need...but, efficiency isn't everything! If you're riding for sheer pleasure, or for exercise, you don't necessarily place that high a premium on output results, as measured in speed, distance or vertical climb. Instead, you may care more about the actual experience of riding your bike. In this case, you may be a candidate for a singlespeed bike. Riding a singlespeed can help bring back the unfettered joy you experienced riding your bike as a child. You don't realize how much mental energy you devote to shifting until you relinquish your derailers, and discover that a whole corner of your brain that was formerly wondering when to shift is now free to enjoy your surroundings and sensations. Paradoxically, a singlespeed is, in another sense more efficient than a multispeed bike! While the single gear ratio will not be the "perfect" gear ratio for all conditions, in the conditions which fit the single gear, it is considerably more efficient mechanically than the drive train of a derailer bike. A singlespeed bike dispenses with the weight of the derailers, shifters, cables, extra sprockets and longer chain. In addition, a singlespeed gear train runs the chain in a perfectly straight line from sprocket to chainwheel, and avoids the serpentine wind through the pullies of a derailer. You can really feel the difference! A singlespeed is noticeably quicker and easier to pedal than a multispeed bike in the same gain ratio. Singlespeed bikes are also considerably more sturdy and reliable than multispeed bikes. There's no derailer to catch on the underbrush or to get overshifted into the spokes. The rear wheel itself is a lot stronger than one made with off-center (dished) spoking to make room for a whole bunch of sprockets on one side." http://www.sheldonbrown.com/singlespeed.html Bearbeitet 16. November 2010 von krull Zitieren
herb_j Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Die Sinnfrage stellt sich mir gar nicht. Für mich ist es einfach interessant, in einer Welt wo immer alles schneller, besser, komfortabler, optimaler (sic!) werden muss, mal einen Gang zurückzuschalten (Wortspiel!) und zu schauen ob es neben dem Bikebravo-diktierten Weg noch etwas gibt. Ich hab das im 29" rigid singlespeed mountainbiken gefunden. Was zählt ist Fahrtechnik, Präzesion, Konzentration und vor allem das Vermögen das Gelände und seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Eine Starrgabel mit einem Lenkwinkel von 72° verzeiht in dem Gelände kaum Fehler, eine Federgabel schon. Bergauf gehts um Trettechnik, Optimierung des Muskeleinsatzes, Erfahrung und Einteilung. Das alles macht mir Spass. Mag sein dass das für viele nicht verständlich ist, genauso wie es für viele Wanderer nicht verständlich wieso wir überhaupt mit einem Radl auf einen Berg fahren und genauso wie es die Stausteher nicht verstehen, dass mir auch bei -10° und Schneefall das Stadtradln einen riesen Spass macht. Die besten Gipfelerlebnisse hatte ich am Singlespeeder und die Hometrails machen mir damit mehr Spass denn je, auch wenn im Fall vom Video die Abfahrt für sich mit einem gefederten Radl wohl entspannter und auch spassiger gewesen wäre. Für mich zählt aber auch das Gesamtbild und da hol ich aus einem Minimum an Materialeinsatz das mir mögliche Maximum raus. Trotz allem muss so bald wie möglich ein bisschen abfahrtsorientierter 29er her. /edit: Jetzt passen auch folgende Worte von Sheldon Brown gut: "Why ride a Singlespeed? Modern 24-27 speed bikes are marvels of technology, and allow a cyclist to select the gear ratio that will make the most efficient use of his/her energy. If what you're after is getting the maximum possible speed/distance for the minimum effort (and there's nothing wrong with that!) a multi-speed bike is what you need...but, efficiency isn't everything! If you're riding for sheer pleasure, or for exercise, you don't necessarily place that high a premium on output results, as measured in speed, distance or vertical climb. Instead, you may care more about the actual experience of riding your bike. In this case, you may be a candidate for a singlespeed bike. Riding a singlespeed can help bring back the unfettered joy you experienced riding your bike as a child. You don't realize how much mental energy you devote to shifting until you relinquish your derailers, and discover that a whole corner of your brain that was formerly wondering when to shift is now free to enjoy your surroundings and sensations. Paradoxically, a singlespeed is, in another sense more efficient than a multispeed bike! While the single gear ratio will not be the "perfect" gear ratio for all conditions, in the conditions which fit the single gear, it is considerably more efficient mechanically than the drive train of a derailer bike. A singlespeed bike dispenses with the weight of the derailers, shifters, cables, extra sprockets and longer chain. In addition, a singlespeed gear train runs the chain in a perfectly straight line from sprocket to chainwheel, and avoids the serpentine wind through the pullies of a derailer. You can really feel the difference! A singlespeed is noticeably quicker and easier to pedal than a multispeed bike in the same gain ratio. Singlespeed bikes are also considerably more sturdy and reliable than multispeed bikes. There's no derailer to catch on the underbrush or to get overshifted into the spokes. The rear wheel itself is a lot stronger than one made with off-center (dished) spoking to make room for a whole bunch of sprockets on one side." http://www.sheldonbrown.com/singlespeed.html eh! und beim nächsten mal bindest du dir einen haxn aufn rücken und montierst das hinterrad ab lass mich raten, statt einem ipod hast ein grammophon und dir is sowieso alles zu mainstream Zitieren
cirex Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 ich find dein kommentar ein bissl mainstream. du hast festgestellt, dass du dir die sache "unlustig" vorstellst. krull hat erklärt warum er die sache lustig findet. damit wäre die sache an und für sich geklärt. der zweite post war somit wirklich überflüssig und auch sinnbefreit (wenns wenigsten lustig gewesen wäre...) Zitieren
day Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 echt ein super feines video! gfallt mir sehr gut und... soll jeder fahrn wie er will - oder?!? finds cool das du das so machst, seh oft genug leute mit fullies die strasse wieder runterfahren vom berg... das is eine unart.... Zitieren
lizard Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 video & musik sind fein, was mir nicht taugt: espressomaschine, zeitung & bierflasche unterstreichen mir zusehr diese "seht her, ich bin anders" attitüde. fahrtechnisch schwierige stellen sollte man nicht schneiden, das erweckt bei mir den eindruck als ob der fahrer es nicht wirklich fahren kann, bzw. gepatzt hat. das man solche touren mit einem singlespeed fährt, kann ich nachvollziehen; schauen ob soetwas auch noch geht. wobei das sind für mich einmalige sachen. ein zweitesmal würde ich mir das nicht antun. das Vermögen das Gelände und seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen da ist es egal welches rad, das ist immer wichtig - ansonsten schmerzhaft. Zitieren
krull Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Gute Einwände - ich find die Zeitung eigentlich auch (fast) too much. Für diejenigen, die die Abfahrt kennen: Ich bin alles gefahren. Zitieren
herb_j Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 ich find dein kommentar ein bissl mainstream. du hast festgestellt, dass du dir die sache "unlustig" vorstellst. krull hat erklärt warum er die sache lustig findet. damit wäre die sache an und für sich geklärt. der zweite post war somit wirklich überflüssig und auch sinnbefreit (wenns wenigsten lustig gewesen wäre...) er wirkt einfach verdammt abgehoben...das ist alles. zu schauen ob es neben dem Bikebravo-diktierten Weg mitm 29´ ss wo runterzukullern ist wohl nicht die große hexerei. er fährt schön und versetzt sinnvoll das hr. ich bestreit nicht sein fahrerisches können aber seine attitude zu dem find ich einfach ein wenig überzogen/überheblich. in seiner erklärung zeigt sich das noch mehr als im video. just my 2cents Zitieren
krull Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Ich hab mein Kommentar nicht wertend gemeint. Jeder soll fahren wie er/sie will, hauptsache man sitzt am Radl und hat Spass dabei Starrgabel und Singlespeed ist eine Spinnerei und die Motive hab ich einigermaßen versucht zu erklären. Wennst mich kennen würdest, würdest wissen, dass ich das nicht so eng meine, wie es anscheinend rüberkommt. Zitieren
herb_j Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Ich hab mein Kommentar nicht wertend gemeint. Jeder soll fahren wie er/sie will, hauptsache man sitzt am Radl und hat Spass dabei Starrgabel und Singlespeed ist eine Spinnerei und die Motive hab ich einigermaßen versucht zu erklären. Wennst mich kennen würdest, würdest wissen, dass ich das nicht so eng meine, wie es anscheinend rüberkommt. du bist eh a cooler typ und ich bin froh über jeden der sich auf ein radl setzt und liebe dazu mit mir teilt, is hald komisch rüberkommen. passt scho, nix für ungut man! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Geiles Video! Mit einem Singlespeeder wäre mir das viel zu doof. Hut ab! Ein bisserl zu "urban" angehaucht ist mir die Sache aber. Das spießt sich irgendwie mit Berg, Natur und naja, dem "Erdigen", dem Ehrlichen (komisch aber, weil ein Singlespeeder doch recht ehrlich ist...) Aber das könnte daran liegen, daß ich weder Kaffeetrinker, noch Singlespeed/Fixie-Lifestyle-Verkörperer, noch der klassische Städterer bin. Zitieren
herb_j Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 heiss diskutiert das video vom krull ... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 was mir nicht taugt: espressomaschine, zeitung & bierflasche unterstreichen mir zu sehr diese "seht her, ich bin anders" attitüde. v.a. sehe ich das nicht zum ersten mal. die espressokanne hatte harald philipp schon einige male in seinen vids und die bierflasche am gipfel kommt auch hin und wieder im hochtouren-thread vor:rolleyes:. wurde im ibc in diversen threads schon bis zur ermüdung diskutiert. ist v.a. witzig (eigentlich widersprüchlich), da sich die leute immer auf den "vertriderkodex" beziehen, wenn sie argumentieren, ihre spots nicht bekannt zu geben. andererseits dann aber am gipfel vor einer anspruchsvollen und vielleicht ausgesetzten abfahrt bechern ist schon etwas scheinheilig... aber jeder wie er will. ich finds auf bikevids nicht unbedingt notwendig... Für diejenigen, die die Abfahrt kennen: Ich bin alles gefahren. glaub ich dir natürlich. ich kenne ja die abfahrt und auch deine fahrtechnik . bist sicher schon weitaus schwierigere wegerl bergab gefahren... Jeder soll fahren wie er/sie will, hauptsache man sitzt am Radl und hat Spass dabei ...Wennst mich kennen würdest, würdest wissen, dass ich das nicht so eng meine, wie es anscheinend rüberkommt. QFT bei manchen vids mit euren 29er kommts halt nicht ganz so rüber;). das Vermögen das Gelände und seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzenda ist es egal welches rad, das ist immer wichtig - ansonsten schmerzhaft. :toll: der beste satz dieser filmbesprechung . krull & lizard: zwei exzellente fahrtechniker mit zwei völlig unterschiedlichen konzepten unterwegs. mir persönlich ist es völlig egal mit welchem bike ihr unterwegs seid, ich schau mir einfach gerne eure vids & bilder an. LG Zitieren
krull Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 (bearbeitet) Das Bier hat dann eh größtenteils der Andi getrunken Nach der Abfahrt gerne, vor der Abfahrt trink ich nix. Aber zumindest das Öffnen kommt gut an und lockert das ganze bisschen auf. Ziel war ja weg vom rein action-lastigen sich gegenseitig überbieten (da hab ich eh keine Chance) bissl Stimmung rüberzubringen und mal den Ernst ein bisschen außen vor zu lassen. Ansich hatten wir ja noch mehr Story geplant - leider hat sich aber auf die Schnelle kein 2ter Fahrer gefunden. Bearbeitet 17. November 2010 von krull Zitieren
Fini Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Das Bier hat dann eh größtenteils der Andi getrunken Nach der Abfahrt gerne, vor der Abfahrt trink ich nix. Aber zumindest das Öffnen kommt gut an und lockert das ganze bisschen auf. Ziel war ja weg vom rein action-lastigen sich gegenseitig überbieten (da hab ich eh keine Chance) bissl Stimmung rüberzubringen und mal den Ernst ein bisschen außen vor zu lassen. Ansich hatten wir ja noch mehr Story geplant - leider hat sich aber auf die Schnelle kein 2ter Fahrer gefunden. haha, ja das Bier trägt Andi's Handschrift. Auch sonst - denk ich - war Krull der actor und Regie und story board: amotion! Ich finds lustig, die Art des Bier Öffnens! Zitieren
Bandit Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 haha, ja das Bier trägt Andi's Handschrift. Auch sonst - denk ich - war Krull der actor und Regie und story board: amotion! Ich finds lustig, die Art des Bier Öffnens! Stimmt, raufgeschleppt habe ich das Bier und getrunken auch! Aber eigentlich war eine Speckjause statt dem Bier geplant. (Ich kann ein Bier mit fast allem öffnen, aber das es mit einem 29er Laufrad geht war auch neu für mich; eigentlich war es ja ein Test der Speichenspannung)! Die Ideen wurden gemeinsam besprochen und entwickelt, was dann im fertigen Video draus wurde, ist dann schon auf meinem Mist (beim zweiten Bier - Danke Krull) gewachsen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Haha Die Sache mit dem Bier hat mir übrigens außerordentlich gut gefallen. Zitieren
herb_j Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 jaja...bier war ja ok aber wo waren die nackten bikini girls? Zitieren
Gast hallohallo Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Hier ein Zusammenschnitt einer österreichischen Bike Show beim MTV Springjam in Kroatien....war selbst auch dabei;-) Zitieren
krull Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Stimmt, raufgeschleppt habe ich das Bier und getrunken auch! Aber eigentlich war eine Speckjause statt dem Bier geplant. (Ich kann ein Bier mit fast allem öffnen, aber das es mit einem 29er Laufrad geht war auch neu für mich; eigentlich war es ja ein Test der Speichenspannung)! Die Ideen wurden gemeinsam besprochen und entwickelt, was dann im fertigen Video draus wurde, ist dann schon auf meinem Mist (beim zweiten Bier - Danke Krull) gewachsen. Den Amis taugts offensichtlich: http://www.dirtragmag.com/webrag/trials-rest-us Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.