Zum Inhalt springen

Umsatzstärkste Marken in Österreich

Empfohlene Beiträge

Gast Coconutpete
Geschrieben

Hallo Rennradexperten!

Ich besitze zwar ein Rennrad und bin auch des öfteren damit unterwegs, aber im Bezug auf Marktanteile und Verkaufszahlen bei Rennrädern in Österreich kenne ich mich leider nur sehr schlecht aus.

Ich würde für ein Projekt auf der Uni gerne von Euch Folgendes wissen:

Welche 5-6 Marken (Rahmen) im Rennradbereich schätzt Ihr in Österreich

als umsatzstärksten ein?

Bzw. was glaubt ihr wer hat die größten Marktanteile??

Dein Wissen ist gefragt!

Danke schon mal im voraus!

Geschrieben

das ist überaus schwierig, da hierbei nur Zahlen verfügbar sind, die die Hersteller angeben, d.h. es geht um die Fakturensummen an die Händler, was wiederum nicht heißt, dass diese Räder auch an Endkunden gebracht wurden.

Mein Wissensstand ist jener, dass KTM ganz klar vorne liegt, danach, kommen die Hervis & Eybl Eigenmarken.

Gast Coconutpete
Geschrieben

Ja das glaube ich auch..

Bei meinem Projekt gehts eben um Rennräder und leider geben die Firmen nicht ihre Umsätze und Verkaufszahlen in verschiedenen Kategorien an.

Hab schon mal mit ein paar Freunden bzw. im Internet recherchiert und wäre umsatzmäßig auf folgendem Ranking gekommen:

1. Spezialized

2. KTM

3. Simplon

4. Cube

5. Scott

6. Trek

wobei bei den letzten 3 ich mir sehr unsicher bin.

Schreibt wenn möglich einfach mal so Eurem Gefühl nach Euer geschätzes Ranking. Denke man kann davon schon was zusammen basteln.

Danke

Geschrieben

Die Umsatzstärke der Marken lässt sich gesamtösterreichisch meiner Meinung nach seriös nur über die Verkaufszahlen der Importeure bzw. Anbieter ermitteln.

Es gibt Gegenden, da kommen dir fast nur KTM und Simplon unter, weils einen großen Händler gibt, zu dem alle hin laufen. Cube, Simplon oder Ghost sieht man wiederum garnicht.

Wenn du in eine andere Gegen biken kommst, dann weist Merida eine auffällige Häufung auf.

Insgesamt wäre hier im Board nur folgendes Vorgehen möglich:

Jeder schaut bei sich im "Trainingsgebiet", welche Maren am Häufigsten vorkommen und das kommt dann in eine Matrix rein.

Wenn dann jeder seine Beobachtungen dazu ergänzt, kommt irgendwann ein repräsentativer Schnitt heraus, der aber immer noch nicht auf ein Jahr beschränkt ist, sondern auf den Anbieter insgesamt.

Alles andere sind irgendwelche Vermutungen, oder regional beschränkte Beobachtungen.

...weil ausser mir fahren hier heraussen in der Prärie noch kaum Kuota´s herum :devil:

Geschrieben

ich glaub das es sehr abhängig ist von den lokalen Händlern.

In Wien ist Speci, Trek, Simplon, Scott vorne dabei. In Regionen wo diese Marken nicht vertreten sind kommen dir haufenweise Viner, und wie sie alle heißen entgegen. So eine Aussage würde ich als sehr schierig bis unmöglich einstufen ohne genaue Verkaufszahlen.

Eine Umfrage ist schierig, wo machst du diese? bei Radmarathons? dort triffst du sehr häufig immer die gleichen also nicht sinnvoll.

Große Veranstaltungen wie Ötzi ist der Anteil der Nichtösterreicher sehr hoch........

naja viel Spass dabei :toll:

Geschrieben
Ja das glaube ich auch..

Bei meinem Projekt gehts eben um Rennräder und leider geben die Firmen nicht ihre Umsätze und Verkaufszahlen in verschiedenen Kategorien an.

Hab schon mal mit ein paar Freunden bzw. im Internet recherchiert und wäre umsatzmäßig auf folgendem Ranking gekommen:

1. Spezialized

2. KTM

3. Simplon

4. Cube

5. Scott

6. Trek

Schreibt wenn möglich einfach mal so Eurem Gefühl nach Euer geschätzes Ranking. Denke man kann davon schon was zusammen basteln.

Danke

also specialized sieht man eigentlich nicht so oft. ihc hab selber 2 darum acht ich da immer drauf. ich würd sagen ktm und trek sind die leader... simplon auch oft. was die nora und mtber bobos fahren ist ja nicht repräsentativ :f:

Geschrieben

bike, mountainbike magazin und tour machen doch jedes jahr eh solche umfragen in diese richtung...

frag doch mal bei denen nach... du bekommst dann zwar vielleicht nur ein ergebnis für den deutschsprachigen raum, der ist aber meiner meinung nach vergleichbar...

Geschrieben
Ja das glaube ich auch..

1. Spezialized

2. KTM

3. Simplon

4. Cube

5. Scott

6. Trek

Danke

... also, dass KTM 1. oder 2. sein sollte, wär mir beim mehrmals wöchentlichen ausfahren in Vlbg. und Tirol net aufgefallen !! Trek ist sicher relativ weit vorne, was Simplon anbelangt sind sie (in Vorarlberg - muss net ganz österreich angehn) sehr stark vertreten.

Canondale und ja auch Colnago sind relativ häufig in unseren Gefilden zu sehen ... bezieh mich da insbesondere auf den Raum Vorarlberg/Rheintal/Bodensee/Schweiz/Liechtenstein

Geschrieben
ich glaub das es sehr abhängig ist von den lokalen Händlern.

In Wien ist Speci, Trek, Simplon, Scott vorne dabei. In Regionen wo diese Marken nicht vertreten sind kommen dir haufenweise Viner, und wie sie alle heißen entgegen. So eine Aussage würde ich als sehr schierig bis unmöglich einstufen ohne genaue Verkaufszahlen.

Eine Umfrage ist schierig, wo machst du diese? bei Radmarathons? dort triffst du sehr häufig immer die gleichen also nicht sinnvoll.

Große Veranstaltungen wie Ötzi ist der Anteil der Nichtösterreicher sehr hoch........

naja viel Spass dabei :toll:

... also Radwettkämpfe sind nicht gut zum explorieren ... eher die tägliche Ausfahrt, wo auch die ganzen Hobby- und Freizeitfahrer gesehen werden ... man muss natürlich auch bedenken, dass es immer so typisch regionale vorlieben gibt ... in der steiermark wird ma mehr KTMs sehen wie in Vorarlberg bspw., dafür sieht man hier sehr viel Simplon und auch teuerere Bikes a la Cannondale, Colnago und Co ... mag auch mit der Nähe zur Schweiz und Liechtenstein zu tun haben ...

Geschrieben

also ich arbeite bei einem grossen filialisten, der sicher mehr cross- und citybikes verkauft, aber auf ca. 150-200 rennräder im jahr kommen wir auch.

1. trek

2. merida

3. scott

4. ktm

wenn du in österreich nach der menge gehst, musst sicher in erster linie schauen, welche marken die grossen filialisten im programm haben.

in österreich schätze ich ansonsten simplon noch ganz stark ein (haben wir leider nicht im sortiment) und specialized, dies bekommst aber nur bei den spezialisten, deswegen sicher nicht mengenmäßig an erster stelle.

durch den hervis ist fuji meiner einschätzung nach auch nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

Is doch alles Kaffeesudleserei....wer sagt Dir, dass jemand, der ein Rad Marke X/Y auch in AUT gekauft hat, bzw. nicht gebraucht gekauft hat?

Beantworten kann man diese Frage nur, indem man die Umsatzzahlen der Importeure kennt...

Geschrieben
Is doch alles Kaffeesudleserei....wer sagt Dir, dass jemand, der ein Rad Marke X/Y auch in AUT gekauft hat, bzw. nicht gebraucht gekauft hat?

Beantworten kann man diese Frage nur, indem man die Umsatzzahlen der Importeure kennt...

Falsch ... die Umsatzzahlen der Verkäufer !!

Geschrieben
wenn ein Importeur einem Händler ein Rad verkauft, dann isses verkauft...oder geben die Händler am Saisonende die Räder wieder zurück, die sich nicht losgeworden sind? :confused:

OJIE .... ein Verkaufselefant im Porzellanladen ... Räder sind entgültig verkauft (im Sinne dieser Recherche) wenn sie an den Endverbraucher gelangen und man sie unter umständen auch auf der Strasse sieht (wenn der Käufer das Rad net nur für seine Garage kauft oder um der Frau oder dem Mann zu imponieren) .... was nützt es, wenn bspw. Hervis vom Importeur 1000 Räder kauft und er davon nur 300 an den Endverbraucher bringt ... ergo hat er 700 Räder am Lager, die man(n) und frau niemals auf der Strasse zu gesicht bekommt ... also vergiss die Zahlen der Importeure .. spiegeln nicht die Realität wieder ... einfach denken ... dann schreiben ... Du verstehen ?!! :bounce:

Geschrieben
OJIE .... ein Verkaufselefant im Porzellanladen ... Räder sind entgültig verkauft (im Sinne dieser Recherche) wenn sie an den Endverbraucher gelangen und man sie unter umständen auch auf der Strasse sieht (wenn der Käufer das Rad net nur für seine Garage kauft oder um der Frau oder dem Mann zu imponieren) .... was nützt es, wenn bspw. Hervis vom Importeur 1000 Räder kauft und er davon nur 300 an den Endverbraucher bringt ... ergo hat er 700 Räder am Lager, die man(n) und frau niemals auf der Strasse zu gesicht bekommt ... also vergiss die Zahlen der Importeure .. spiegeln nicht die Realität wieder ... einfach denken ... dann schreiben ... Du verstehen ?!! :bounce:

Mein lieber Freund und Zwetschenkröster!

siehe Posting #2 in diesem Thread, Steve hat eigentlich eh schon alles dazu gesagt...ein Händler wird sich kaum so viele Räder vom Importeur kaufen, damit er sie dann auf Lager liegen hat...

aber abgesehen davon ist das kein Grund, dass Du hier permanent Leute anstänkerst, ein bissl Mäßigung im Ton würde nicht schaden...

schönen Sonntag noch,

tom

Geschrieben
KTM ist im RR Bereich praktisch nicht vorhanden!

Also in meiner Gegend sind schon einige KTM unterwegs.

Nach Stückzahlen würde ich für den Großraum Linz so listen:

Simplon

Scott

Cannondale (die letzen Jahre rückläufig zu gunsten Simplon)

KTM

Kuota

Umsatzmäßig würde ich etwa so einschätzen:

Scott

Simplon

Cannondale

Kuota

KTM

Specialized bspw. fahren bei uns nur vereinzelt rum.

Geschrieben
nur als kurzer Einwand:

nur weil man die Räder einer Marke häufiger sieht als die einer anderen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch mehr verkauft wird.

Da spielt viel zu viel mit rein. ;)

Wo sollen die Bikes den sonst herkommen?

Geschrieben
... einfach denken ... dann schreiben ... Du verstehen ?!! :bounce:

das schreibt gerade der richtige. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...