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Geschrieben

Da sind 2 Stück DL2032 drin, kosten halt leider so 2-6€ das Stück.

Habe das Ding auch, die Knog sind mir lieber, sind kleiner zum Mitnehmen und sieht man von der Seite besser.

Auf der Strasse selbst sieht man bei beiden gleich wenig.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrradlicht für mein Stadtradl. Es soll spurlos abnehmbar sein (also kein fix montierter Plastikring am Lenker oÄ) und handlich (zum Einstecken) sein.

welch sinnvolles Gerät wäre da für zu empfehlen?

 

Hallo,

für die Stadt kann ich dir die BBB HIGHWATT (BLS-29) empfehlen.

http://www.bbbparts.com/lightsets_highwatt-bls29.php

http://geizhals.at/a307002.html

Ist sehr stabil, da aus Aluminium und man kann Standard AAA Batterien verwenden.

Hält mit den günstigen Hofer Batterien bei mir sehr lange (ca. 20h).

Leuchtkraft ist auch gut, liegt im Vergleich zu Fenix LD20 zwischen deren niedrigster und nächster Stufe.

Geschrieben

also, Floh,

hab mir jetzt mal die specs angesehen:

 

von der EOS gibts eine neue, die kann auch blinken.

maximum: 1 stunde

med: 10 Stunden

blink: 100 Stunden

low: 50 Stunden

traditionell sind die recht gut "reguliert", d.h. die Laufzeitangeben kommen recht brauchbar hin, während der Zeit bleibt die Helligkeit GLEICH, danach ist sehr plötzlich Abnahme und dann längeres Ausfaden (Moon mode) für eine ordentliche Anzahl Stunden.

 

 

Petzl: da seh ich besonders die rote Led als "herausragende" Eigenschaft. Und dass aufladbare Zellen erlaubt sind (sind traditionell bei Petzl verboten)

im Gegensatz zur EOS - wie auch traditionell bei Petzl - ist die nicht besonders reguliert.

Startet auf Maximum ähnlich hell wie die EOS, danach reduziert sich die Leuchtkraft sehr schnell, bleibt dann aber ab ca. 10-20 min für 2-3 Stunden recht ähnlich, um dann gegen "Ende" wie die EOS in einen ewigen Mood Mode zu fallen

 

definitive pros:

die rote Led (wers braucht)

die flood-linse

 

 

... mußt Dir halt überlegen, ob die viel kürzere, aber gleichbleibende Helligkeit der jeweiligen Stufe, oder die rote Led + flood linse, Dir wichtiger ist

Geschrieben

Meine alte Coladosen-lampe ist mir mittlerweile zu unhandlich, da wäre die Fenix ja ein brauchbarer Ersatz.

 

Aber etwas grundsätzliches: Wieviel Lumen braucht es für den tiefen, dunklen Wald wirklich?

Für den Uphill ists klar; da reicht es, wenn der Weg sichtbar ist. Wie stehts beim Daunhill? Die Turbo-Modus-180-Lumen wirken sehr üppig

.

Wenn mans hat ist das ja nicht schlecht, aber für langsamere Passagen sind aber keine 180 Lumen nötig, oder doch?

 

Erleuchtet mich Coladosen-Glühlampen-Nightrider!

Geschrieben

Hallo Klaus,

 

danke für deine Antwort, hilft mir weiter!

Die Streulinse der Tikka 2 XP ist natürlich eine lässige Sache, somit wird's wohl die werden. (nicht zuletzt auch, weil mich der Vergleich zu meiner EOS interessiert)

Bin gespannt, wie der Leuchtkegel ohne Linse ist. Die RXP eines Arbeitskollegen ist diesbzgl. leider nicht umwerfend -- da taugen mir die Kegel (anständiger Spot u. gut heller Spill) von Fenix L2D u. der EOS mehr.

 

(bei CPF hatte ich eh auch schon geschaut, aber leider nur was zur Tikka 2 plus gefunden)

Geschrieben

@zap: was hast du denn in der Coladose drin -- dann kann man besser einschätzen, wieviel Licht du brauchst.

20W IRC 24°?

 

Grundsätzlich: mit einer Fenix L2D mit 180 Lumen kommst sehr weit. Bei langsamen Passagen könnte man da wohl sogar auf den nächstschwächeren Modus runterschalten, sofern man sie am Helm hat.

Geschrieben

mir ist da was aufgefallen:

... die "1 Stunde" bei der EOS ...

die ist so vom Hersteller (neues Modell übrigens) angegeben, ABER theoretisch sollten sogar aufladbare Batterien so ca. 2-2.5 Stunden diese Helligkeit bringen.

Bei der "alten" waren auch genau die 2-2,5 abgedruckt ...

 

 

 

@ Zap: die kleinen Taschenlampen waren die vergangenen 2 Jahre der Hit - weil es nichts besseres gab in Richtung PreisLeistung.

Das hat sich jetzt aber verändert, Minitaschenlampe macht nur noch Sinn, wenn es Dir um die geringe Größe und die universelle Einsetzbarkeit geht. Gehts NUR um Biken, dann heißts derzeit Quad-led!

Heißt:

* ohne Vorbehalte zu empfehlen --> Lupine Tesla,

* Budget: Dealextreme Tesla-Klon

(scheint jetzt tatsächlich zumindest zu funktionieren, meine Vorbehalte seh ich noch immer)

 

 

PS: meine Minilampe macht so ca. 200 Lumen. Ehrlich getippt: für hohes Tempo reichts net

Geschrieben

Jep, ein 20W Halogenglüher ist da drin verbaut. Den Abstrahlwinkel weiß ich leider nicht mehr.

Die Lupine ist natürlich schon edel, aber mich interessiert eine Lampe mit breiterem Anwendungsbereich (Schitouren, Rodeln,...)

 

Wichtig ist ein nicht zu schmaler Lichtkegel und AA-Akku-kompatilbilität.

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Fenix L2D und L20D?

Geschrieben

zweiteres ist Nachfolger der ersten,

 

aber schau Dir die Lampen (deren Strahl) lieber mal bei einem NR an, die tendieren eher dazu, einen schmalen Lichtkegel zu liefern.

Musst selbst entscheiden, ob Dir das taugt, oder nicht.

Geschrieben

@Zap:

 

Zu den Lumen ein Wert von meiner Nightride Erfahrung:

Mit 400 lm fahr ich die mir bekannten schnelleren Trails

praktisch gleich wie am Tag.

Bei einer Helmlampe mit ca. 18° Öffnungswinkel. Das sind 25W

Halogen.

Damit's aber wirklich entspannt geht, würde ich auf 600-800lm

gehen. Das ist aus meiner Sicht heutzutage aber nicht mehr mit Halogen sinnvoll (ist natürlich nur meine Ansicht )

Was ich bei der LED Variante angenehm finde ist die seeeeehr geringe Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls, was bei Halogen

aber schon ein Thema ist.

Das Gewicht eines LED Systems mit guter Lichtleistung ist mittlerweile auch schon recht gut helmtauglich (Akku im Rucksack und eben Kabel zum Helm)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Das Sigma Mirage Evo/Evo-X-Set fahr ich selbst. Ist ein super Allround-System für relativ wenig Geld.

 

Ich habs sogar beim 24H-Rennen in Regau im Einsatz gehabt und muss sagen, dass es für den "normalen" Gebrauch leicht ausreicht.

 

Wenn man irgenwie was extrem lichtstarkes will, dann bleibt einem eh nur Gasentladungsbeleuchtung àla Lupine o.Ä.

 

Hallo Siegfried,

 

also ich bin ja noch nicht lange dabei, allerdings habt ihr mir sehr bei meiner Kaufentscheidung bezüglich meines neuen Fullys geholfen (Poison Arsen XI 2009 mit Rev 2010, DT Swiss Dämpfer und Avid Juicy 5). Da gute Stück habe ich jetzt einen guten Monat.

 

Da ich allerdings auch am Abend fahren will brauche ich ein gutes Licht.

 

Eigentlich wollte ich mir die Sigma Karma zulegen, da habe ich nun deinen Beitrag gelesen und du preist die Evo/Evo x so an. Welche wäre jetzt sinvoller?

 

Wäre dankbar über Eure geschätzte Meinung.

 

Lg

Markus

Geschrieben

Der zitierte Beitrag von Siegfried ist 3 Jahre alt, damals sind wir (fast) alle mit der Mirage gefahren.

Seither hat sich technisch viel getan, starke LED's haben Halogen und Gasentladung abgelöst.

Geschrieben

PPS, Info: der Herbst/Winter wird HOT!!!!

Cree verschickt gerade das neue Modell an "geheime Tester". Soll ca. 300-350 Lumen machen, alles andere gleich wie XR-E (also fast doppelt so hell bei gleichem Stromverbauch, das ist spürbar).

Angekündigt mit "3. Quartal" und Cree liegt da meißt sehr nahe an diesen Vorabdaten (ganz im Gegensatz zum oft jahrelangen Hinterherhinken anderer Hersteller)

KÖNNTE also in der dunklen Zeit schon Lampen damit geben...

 

Wie schauts jetzt denn jetzt damit aus?

Geschrieben
Wie schauts jetzt denn jetzt damit aus?
die ersten kommen gerade, von den professionellen Moddingshops

... aber die Preise möchtest gar nicht wissen ;)

Großserie scharrt in den Startlöchern

 

im Handel ist die XP-G auch schon erhältlich (led-tech.de z.B.) aber erst in den kaltweißen Farbtönen (und selbst bei denen nicht wählbar)

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