Zum Inhalt springen

29er Thread: big wheels keep on rollin'


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da hat dich wohl einer erhört!!!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=431603

 

bike steht auch auf meiner wunschliste - muss allerdings gerade den kampf gegen einen neuen kinderwagen aufnehmen!!!

 

bräuchte aber das 20´´! gibts nimma - außer bei

 

http://www.fome.de/webshop/Bike/Auslauf-Bike-20-30/Mountainbikes-sale/29-Bikes/Unit-Singlespeed-2-9-09.html

 

allerdings ist das 2010 modell eine wahre augenweide

 

schau ma was das neue jahr so bringt

 

guten rutsch an alle da draussn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist auch einer der Größten mit an Board: Giant

 

http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/06/gview2.png

 

http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/06/gview.png

 

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/xtc.alliance.29er/5729/37118/

 

http://www.greatlakescycling.com/2009/07/2010-giant-xtc-29er-2/

 

Jetzt auch schon tapered :eek::):

http://www.greatlakescycling.com/wp-content/uploads/2009/07/xtc292headtube.jpg

 

Und noch was; man beachte die Ausfallenden, Stichwort SSP und "Belt Drive" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen fahren eigentlich die Rigid-Fahrer unter euch? Für trockene Bedingungen ist mir der Big Apple zwar ganz recht; aber ich kann nicht, wann immer es nass ist mit meinem Marathon Winter rumgurken.

 

Bei CRC gäbs günstig den WTB Weirwolf. Der baut halt WIRKLICH breit.

 

Billige 29er:

Haro Mary für 385 GBP in 29"

Diamondback Mojito für 260 GBP oder 217 GBP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komote, pesawa und ich fahren den Kenda Nevegal in 2,2". Wenn du aber schon mit dem Big Apple (wir reden hier schon von mountainbiken?) zufrieden bist, dann wird der Nevegal wohl zuviel des guten sein. Der bietet teilweise schon fast zuviel Grip. Damit meine ich, dass es echt viel speed braucht um den Reifen bei Trockenheit auf normalen trails in den Grenzbereich zu bringen. Ist er dann aber mal doch im Grenzbereich, schmiert er sehr sanft weg. Heißt, er lässt sich (ohne Bremse) kontrolliert driften und gut wieder einfangen. Auf nassen Steinen und Wurzeln dürfte er unter den 29" Reifen auch ganz weit vorne sein. Zudem ist er mit knapp 800g nicht übermäßig schwer. Der WTB geht ja an die 1000g oder?

 

Ich (78kg) fahre den Reifen vo und hi mit 1,5bar und schenke ihm nichts. Der Komote mit über 90kg fährt unter 1 bar, aber da kippt der Reifen schon wirklich schirch weg. Pesawa ist deutlich leichter und fährt auch um 1 bar.

 

Kenda Karma oder Bontrager Jones ACX wären leichtere, aber auch kleinvolumigere Reifen, die auch ganz gut bei Nässe funktionieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell reden wir eher vom Mountainbiken; da ist der Big Apple natürlich fehl am Platz. Allerdings will/werde ich mein SSP eher zum fahren mit Freunden verwenden, die weniger fit sind => das ist hauptsächlich die Forststraße. Euer Kenda Nevegal klingt schon ganz nett; der WTB Weirwolf soll zwar 940g wiegen und wäre zumindest nominell noch ein Stückchen großvolumiger.

 

Und der größte Vorteil: Er kostet nur 11€ bei CRC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Auswahl ist gut ;), der hat die meisten 29er Reifen :toll: weltweit (zumindestens europaweit wüßte ich keinen).

 

Leider sind die Transportkosten recht hoch (ab) 12,75€ :(

 

Ich habe noch einen komplett neuen Satz 29er Schwalbe Albert in 2.1 hier rumfliegen. Für einen Fuffi ist der Satz zu haben. War noch nie montiert.

 

/p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pesawa: wir fährt sich das Inbred eigentlich mit Federgabel? Auf der onone page sind im Konfigurator ja keine vorgesehen...

Ist das Inbred auch für "härtere" Einsätze geeignet?

Ich würde sowas wie ein 456 als 29er suchen, aber das gibts ja von onone noch nicht.

 

Das Haro Mary mit Federung und Schaltung hab ich mir auch angesehen, finde die Farbe allerdings :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pesawa: wir fährt sich das Inbred eigentlich mit Federgabel? Auf der onone page sind im Konfigurator ja keine vorgesehen...

Ist das Inbred auch für "härtere" Einsätze geeignet?

 

Also mit 80 mm Gabel funktioniert es prächtig. Ich denke bis 100 mm sollte es kein Problem sein. Der Rahmen sollte den Federweg vertragen, da ja selbst starre Gabeln mittlerweile so ausgelegt sind, dass sie den Einbaulängen von Federgabeln entsprechen.

 

Zu härteren Einsätzen kann ich nichts sagen: Bin ein reiner XC-Radler.

 

/p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 80 mm Gabel funktioniert es prächtig. Ich denke bis 100 mm sollte es kein Problem sein. Der Rahmen sollte den Federweg vertragen, da ja selbst starre Gabeln mittlerweile so ausgelegt sind, dass sie den Einbaulängen von Federgabeln entsprechen.

 

Zu härteren Einsätzen kann ich nichts sagen: Bin ein reiner XC-Radler.

 

/p

 

sehr gut.

Bei ebay.com ist grad a 29" reba mit u-turn (!) 80-120mm drinn, das war ja dann ideal.

 

Hm, denke so ein Stahlrahmen hält schon einiges aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut.

Bei ebay.com ist grad a 29" reba mit u-turn (!) 80-120mm drinn, das war ja dann ideal.

 

Hm, denke so ein Stahlrahmen hält schon einiges aus...

 

Ich fahr den Stahlrahmen an einem 26er und der ist schon massiv gebaut, mit ordentlich Gussets am Unterrohr / Steuerrohr und am Tretlager mit einer 80 mm Reba.

 

Mein 29er fahre ich ebenfalls mit 80 mm Reba, ist aber die Ti Variante.

 

Bei 29er und 120 Federweg musst Du nur schauen, dass das mit Deiner Beinlänge passt, sonst ist die Knautschzone zwischen Oberrohr und Kronjuwelen relativ knapp bemessen :-).

 

/p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Stahlrahmen an einem 26er und der ist schon massiv gebaut, mit ordentlich Gussets am Unterrohr / Steuerrohr und am Tretlager mit einer 80 mm Reba.

 

Mein 29er fahre ich ebenfalls mit 80 mm Reba, ist aber die Ti Variante.

 

Bei 29er und 120 Federweg musst Du nur schauen, dass das mit Deiner Beinlänge passt, sonst ist die Knautschzone zwischen Oberrohr und Kronjuwelen relativ knapp bemessen :-).

 

/p

 

Dein Ti-inbred gefällt mir gut, edel!

 

Die 29er Geo sagt bei 100mm Federweg und 19,5" (würde ich mit 194/94SL nehmen) 800mm Überstandshöhe.

Bleibt also auch mit 120er Gabel noch ein bissl Platz, aber danke, wichtiger Hinweis :)

 

Wann das "hardcore" 29er kommt oder ein Preview davon ist nicht bekannt?!

Härtere Einsätze ist übrigens relativ, Springereien sind damit nicht gemeint.

Gut, wenn mal wo eine 1m Stufe ist und die Landung passt, sowas schon. Aber mir gehts hauptsächlich um Lenkwinkel und Handlichkeit auf steilen technischen Trails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher 80 mm oder? ;)

 

OK, bei beim Geochart zum 29" Inbred steht das drunter:

Rear stays - 444mm from BB centre to rear dropout in mid position of sliding dropouts.

All frames with full gear routing, no brake bosses, slot dropouts.

Suspension corrected for 80 to 100mm forks - a/c dimension for this geometry - 470mm + headset

Seat tube extends 75mm above top tube centreline.

 

und ich hab oben beim 26" Inbred das gelesen:

Front end geometry optimised for a 4-5in suspension fork. Yes - you can go shorter (80mm is ok), but run the fork harder.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...