Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke! Ja der Unterschied der 4 Modell ist mir bewußt. Ist halt auch ein bisserl eine Preissache. Zumindest bei der Canon mit 460€.

Die LX3 reizert mich am meisten, Preislich mit 350€ grad noch OK. Die ist halt wieder nimmer wirklich kompakt mit 5cm Dicke.

Deswegen bin ich auf die beiden oben gekommen. Wenn die jetzt noch eine bessere Lichtstärke hätte, perfekt. :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

von der Casio hab' ich noch keinen Testbericht gelesen. Generell sind die Casio von der Bildqualität eher durchschnittliches Mittelmaß, was durch die kompakte Größe und den features versucht wird wettzumachen. Ist sicher eine kleine liebe knipse, also insofern o.k.

Eine definitive Empfehlung kann ich für folgende Kameras aussprechen:

HighEnd: Canon G11 (oder 10, für die Leute, die auf noch mehr pixel stehen und bei Aufnahmen mit wenig Licht nicht ganz so hohe Qualitätsansprüche stellen), Canon S90, Leica D-Lux 4 bzw. das Pana-Äquivalent LX 3, sind alle supergut, teuer, können RAW und sind eher für die Leute, die mit den vielen Einstellmöglichkeiten umgehen können+wollen (also meist Spiegelreflex-Fotorafen)

HighQuality: sehr kompakt und mit super Bildqualität die Fuji F100fd (oder wer mag die 200er)

Superzooms: hier würd ich mir eine Pana LX7 oder ähnliches kaufen, von den Bridge-Kameras halte ich persönlich nicht viel, da sie mir zu groß sind und da kann ich gleich meine D300 nehmen.

Alle anderen Kameras sind mehr oder weniger gut, wirklich schlechte gibt es kaum mehr, aber wie gesagt würde ich eine von den obigen nehmen, damit fahrt ihr sicher gut. In der Sonne am Strand wird man kaum Unterschiede sehen, auch bei den billigen nicht..

Liebe Grüße

Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Bin ebenfalls auf der suche nach ner kompakten...

was haltet ihr von dieser?

http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhighspeed/exfc100/

würde sie in erster line für´s biken (downhill,4x,dj) verwenden

und fürn abend beim fortgehn für die "schnappschüsse"

in diesem preissegment kann ich dir die samsung wb500 anraten. ich hab sie mir um 157 euro gekauft, wenn du den link brauchst sag einfach bescheid.

hier http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-wb500/ kannst du sie zum beispiel mit der so oft empfohlenen panasonic lumix tz7 (6 5 4) oder dem "testsieger" canon ws powershot sx200 vergleichen. die samsung hat einen viiiiiel besseren weißabgleich und viel weniger bildrauschen (siehe Tab Bildqualität) als die wesentlich teurere konkurrenz.

Geschrieben
[...]

Und nicht vergessen: die wirklich guten Fotos der letzten 30 Jahre entstanden zum Großteil mit Kameras, die nur einen Bruchteil der Qualität hatten und von der Zeit über Blende und Entfernung noch manuell eingestellt werden mussten....

Liebe Grüße

Thomas

Die Kameras hatten hervorragende Qualität an den Stellen wo es zählt: Optik, Verschluss, Sucher, Robustheit &c. Sie hatten keinen technischen Schnickschnack wie Fünfzehn-Felder AF, Ultrasonic Motoren, Zwanzig-Felder Lichtmessung oder ein Dutzend Modi, die keiner begreifen kann.

Geschrieben
Ich würde die Nikon Coolpix P90 nehmen. ist ein Topteil!!!!

€ 304 für eine Nikon Coolpix P90 mit einen winzigen 1/2.33" CCD Sensor ist eine eindeutige Fehlinvestition. Sie ist auch keine Kompaktkamera, sondern so groß wie eine SLR, aber mit viel schlechtere Eigenschaften.

€ 299 für eine Olympus E-420 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 mit einen 17.3x13.0mm Live MOS Sensor wäre viel sinnvoller!

Ein Bild sagt mehr:

http://img69.imageshack.us/img69/3905/sensorformate800.jpg

(ein Sensor in Kleinbildgröße wird Vollformat genannt)

Geschrieben
Wir haben seid Dezember eine Pana TZ7 - Wirklich eine super Kamera für alle Tage.

Wem auch an einer guten Videoqualität liegt, die TZ7 leistet hier wirklich saubere Arbeit. z.b. hier aufgenommen mit 12fach Zoom:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab seit Anfang Jänner die

Sony WX1

echt feine Kompaktcam mit ein paar geilen Features (24mm WW, super Qualität bei LowLight, witziger Panoramamodus, sehr guter Videomodus mit Schwächen bei der Scharfstellung wenn man schnell und viel schwenkt bzw. sich selbst bewegt, sehr kompakte Bauform, Bildstabilisator, Serienbildmodus, sehr sichere automatische Belichtung).

Was ich gewusst hab, was mich stört:

- es gibt keine manuelle Blendeneinstellung (während es manuelle ISO, Whitebalance, Belichtungskorrektur, Belichtungsreihen oder für Laien komplett unnötige Dinge wie Spot-Belichtungsmessung gibt)

ganz fein wär halt zusätzlich ein RAW-Modus und eine Möglichkeit die interne Rauschreduktion zu deaktivieren.

was mich überrascht hat und mich stört:

- es fehlt ein Sport-Motivprogramm und eventuell ein Makroprogramm. Leider kann man die Cam teilweise gar nicht dazu zwingen bei kompletter Offenblende zu fotografieren.

also ich hoff, dass ein Firmware Update kommt, bei dem man auch Offenblende irgendwie erzwingen kann, dann könnt ich sie zu 100% weiterempfehlen :-)

Geschrieben

Zur Zeit könnte man die Samsung TL500 abwarten, für den Threadersteller wohl zu spät:

Schneider KREUZNACH F/1.8 (!!) mit 24mm (gibts wohl auch einen Adapter für 18mm zum draufschrauben, siehe Link ganz unten)

schwenkbares AMOLED Display (leider kein optischer Sucher)

angeblich gute Bildstabilisierung usw.

Bild

Adapter

Display

lg Peter

Geschrieben
...Leider kann man die Cam teilweise gar nicht dazu zwingen bei kompletter Offenblende zu fotografieren...
Hmm, hat sie viell. keine "echte" Lamellenblende, sondern nur eine Lochblende (ich glaub, so heißt das dann) u. kann pro Brennweite nur zwei Blendenwerte ansteuern?

--> bei viel Licht bspw. wär sie dann bald mal gezwungen, ganz zuzumachen, wenn sie mit 1/1600s nicht mehr auskommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wem auch an einer guten Videoqualität liegt, die TZ7 leistet hier wirklich saubere Arbeit. z.b. hier aufgenommen mit 12fach Zoom:

stört es eigentlich dass die meisten kompakten keinen optischen sucher mehr haben? meine 5jahre alte mju410 hat noch einen und grad deshalb mag i mi nit von ihr trennen.

aber bei den preisen werd i wohl trotzdem bald zuschlagen (müssen)

http://geizhals.at/a398766.html

Frage: die casio exilim H10 hat diesen high speed modus für videos nicht oder? die gibts nämlich auch schon recht guenstig

http://geizhals.at/a439357.html

Geschrieben

moin!

meistens braucht man den optischen Sucher eh nit, aber grad wenn die sonne stark scheint sieht man auf den großen und meist verschmierten halt nit viel oder? da kann man dann quasi auf verdacht abdrücken, zumindest gehts einigen bekannten so!

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So jetzt muß ich das Thema mal aufwärmen, will mir auch in Bälde eine neue Kompakte zulegen und wälze seit Monaten Infos on und offline und bin mir nach wie vor nicht 100%ig sicher.

Ich will eine Kompakte die auch bei nicht optimalen Lichtverhältnisen gute Bilder macht. Das ist bei meiner Sony die ich jetzt habe das größte Manko...

Ich liebäugle mit der G11, auch wenn sie groß ist. Sie soll ja von der Sensorqualität gut sein nur gibt es so viele neue Kompakte das ich mir mit dem Vergleichen echt schwer tu. Kann mir von euch jemand Tips geben - bin für jeden Input dankbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...