Zum Inhalt springen

Cirex + Werkstattständer


Gast MTB-Cirex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Jousch.Com

... Ich bin ja schon seit längerem dafür, das es ein eigenes Forum mit den jeweiligen Radmarken-Unterforen gibt. So kann jeder über die Modelle diskutieren....

das meinst aber jetzt nicht ernst, oder... :confused:

(so a blödsinn, a blöda... ;-))

 

höchstens, dass du endlich einen platz hast, wo du dich alleine

austoben kannst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

höchstens, dass du endlich einen platz hast, wo du dich alleine

austoben kannst...

Ich stell mit das cool vor :D , der Jousch stellt sich eine Frage und beantwortet sie sich dann selbst, widerspricht sich laufend und treibt sich gegenseitig in den Wahnsinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich stell mit das cool vor :D , der Jousch stellt sich eine Frage und beantwortet sie sich dann selbst, widerspricht sich laufend und treibt sich gegenseitig in den Wahnsinn :D

 

Jousch.com treibt sich gegenseitig in den Wahnsinn oder treibt sich in den Wahnsinn? :D

 

Jetzt kenn i mi nimma aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Aber dafür wird er schön, schön lang..... :D

 

hast jetzt schon ins schreiben angefangen?? *gg*

 

Und das er ja zu Weihnachten passt! nicht einfach so nen: "Oh mein cirex ist schmutzig! wie krieg ichs am besten sauber??" Threat! :rolleyes: :mad:

 

Da muss schon einer wie:

"gestern hat mein cirex zrissen! Und jetzt schneid es tausend klane carbon-fuzerl!" :D ;) ;) :D

 

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine sorge!!

 

Eigentlich wollt ich ja schon in leogang Carbon-spreissel ausn Jousch seinem Cirex machen! ;) :D aber er wollt mich einfach nicht damit fahren lassen! :rolleyes: :mad: Versteh bis heute nicht warum! Der erste Drop in Leogang ganz oben währe doch eine art von standfestigkeitszertifikat fürs cirex gewesen!*gg* :D

 

Aber irgendwann!! irgendwann werd ich mal mitn joschi gemeinsam ne runde drehen! da könnt ma doch dann auch nen Biketausch vollziehen!? Na wie wärs Joschi??

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und möcht jetzt trotzdem wissen wie den dave sei seilbahnständer ausschaut! :D

 

da hängen vom plafond zwei eingedübelte - hoffentlich ummantelte - stahlseile. wahrscheinlich mit an - hoffentlich ebenfalls kunststoffummantelten - haken dran. dort hängt der dave sein radl auf! gut!

und wieso baumelt das gravitationstechnisch dann nicht mehr? :confused:

 

no wos: der pofli hat von steuersatz ausschlagen geschrieben und du von einschlagen!

einschlagen tut man an feuermelder oder a fensterscheibe oder zur not auch hie und da mal an fremden kopf! :f: aber an steuersatz? :mad:

 

der dave is ma unheimlich! mit dem möcht ich nicht alleinsein! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ich werd da mal a Bild von meiner Radaufhängung machen. Obwohl du mit deiner Beschreibung beinahe Recht hast. Die beiden Seile sind ca. 2 mm stark, und mit Kunststoff ummantelt. Ebenfalls wie die Haken.

und die länge der seile kann ich verstellen, somit kann ich besser an verschiedenen plätzen arbeiten.. bzw. kann besser dazusehen. Des ganze ist wie a Hebebühne,.. nur das nicht gehoben wird... sondern gezogen. und zwar mit 2 voneinander unabhängingen Seilen, die ich wie schon gesagt jeweils in der länge ändern kann...

 

Hört sich das etwa so unglaublich an? I mein i glaub i muss jetzt wirklich mal ein bild davon machen.. weil irgendwie will mir das hier keiner glauben das ich auf diese Art und Weise mein ganzes Rad selber zusammengebaut hab.

 

Warum soll mein Rad so zum Baumeln und wackeln anfangen wenn ich zb. meine Kurbeln abziehe oder meine Bremsen abomtiere? I mein sicher gehts a bissl hin und her aber bitte das sind a paar cm.. :rolleyes: :rolleyes:

 

und ich würd mich eher fürchten mit dir wo allein zu sein wenn du schon von Köpfeeinschlagen redest.. ;)

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwend exakt die gleiche konstruktion, die der dave hat...is echt super :)

 

ja, innenlager ein bzw. ausbauen geht ned so wirklich gut, da lehn ich mein bike hald irgendwo an und schraubs heraus...is eh nur a sach auf 2 minuten und wie oft machst dass ;)

 

aber für alles andere is die konstruktion völlig ausreichend...klar, a montageständer is schon is optimum aber mei... :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

@therealracebike

 

Danke :love:

 

aber ich mach trozdem mal ein foto von meiner radaufhängung! versprochen!

 

lg.

 

Die Mühe kannst da sparen, das hamma schon vor dreißig Jahren gesehen...... ;)

 

Für Reparaturen gibts eben diverse (gute und weniger gute bis unbrauchbare) Reparaturständer. Da wackelt nyx, auch wenn man Steuerschalen ausschlägt, Gewinde schneidet, a Tretlager mit entsprechendem Drehmoment anzieht, usw.......

 

 

Aber es gibt immer Typen, die alles besser wissen (wie der Soulman schon gsagt hat: I war scho lang dort, wo Du erst hinkommst.....) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave

 

würde trotzdem gern mal ein Bild von deiner Konstruktion sehen. Denke auch langsam, dass mit Seilen am meisten zu machen ist und auch am billigsten. Wo machst du denn deine Haken am Cirex fest?

 

Kennt eigentlich jemand das Teil von "www.bike-jack.de"?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal.. also sogar einen y rahmen kann man aufhängen. sogar ohne sattelstütze.

 

@MTBCirex, selber hab ich kein Cirex nur das Gravity. aber solang du den Vorbau drauf hast und den Sattel, könntest du die Haken am Vorbau und im Sattel festhängen.

 

Die Haken hab ich aus 5mm Stahldraht gebogen, indem ich sie über ein im Schraubstock gespanntes 40mm rundmaterial rundgeschlagen habe.

dannach das gerade ende flachgehämmert auf ca 2mm und ein loch durchgemacht. Darauf hin noch mit iso band umwickelt damit es keine kratzer und scheuerstellen gibt.

 

Für dein Cirex könntest du ja eigene haken bauen indem du zb. den Radius von deinem Rahmenrohr bzw. Vorbau abmisst und die Haken danach biegst. dann kann nix mehr schief gehen.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave

 

denke dass deine Konstruktion sehr gut ist und zudem auch bezahlbar bleibt - für einen Hobbyschrauber wie mich reicht das sicherlich.

 

Ich denke, obwohl die Cirex Rohre nicht dem Druck von Krallen ausgesetzt werden sollten, dass ich schon mit einem schön/richtig gebogenden Haken, auch ein Seil bei Bedarf (z.B. wenn ich die Federgabel ausbaue) direkt auch mal am Rahmen einhängen kann - oder?

 

Ich überlege momentan auch noch, wie ich das Rad, wenn es an den Seilen hängt, noch gegen wackeln stabilisieren könnte - evtl. eine feste Strebe von der Wand mit einem Winkelblech, das den Rahmen für seitliche Bewegungen wie mit einem Arm festhält.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dass mit der querstrebe von der Wand weg ist eine sehr gute idee. ;)

 

besonders geschickt wäre es wenn diese längenverstellbar ist, damit man die stange überall montieren kann am rad, ohne dieses kippen zu müssen. die stange sollte an einem kugelgelenk an der wand haben und eines da, wo man die stange am rad anmachen will. Zur Radhalterung würde eine modif. Rohrschelle taugen. (womöglich mit hakenverschluss oder so...

 

und die längenverstellbarkeit wär auch kein problem. am besten 2 verschiedene 4 kant rohre nehmen die genau ineinander passen und ins größere ein zb. 9mm loch bohren, darauf eine M8 mutter schweißen ohne dass das gewinde kaputt wird und schon kann man das innnenliegende rohr fixieren :D

 

gesammtkosten mit schrauben, dübeln, 2 profielrohre, rohrschelle.. pfff.... sag mal ohne arbeitszeit die man sich selber beim schweißen verrechnen könnte *gg* hmm 15euro :)

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

hier nochmal.. also sogar einen y rahmen kann man aufhängen. sogar ohne sattelstütze.

 

@MTBCirex, selber hab ich kein Cirex nur das Gravity. aber solang du den Vorbau drauf hast und den Sattel, könntest du die Haken am Vorbau und im Sattel festhängen.

 

Die Haken hab ich aus 5mm Stahldraht gebogen, indem ich sie über ein im Schraubstock gespanntes 40mm rundmaterial rundgeschlagen habe.

dannach das gerade ende flachgehämmert auf ca 2mm und ein loch durchgemacht. Darauf hin noch mit iso band umwickelt damit es keine kratzer und scheuerstellen gibt.

 

Für dein Cirex könntest du ja eigene haken bauen indem du zb. den Radius von deinem Rahmenrohr bzw. Vorbau abmisst und die Haken danach biegst. dann kann nix mehr schief gehen.

 

lg.

 

Ein schönes Cirex hast da hängen!!!!! :D :D :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MTB-Cirex

...Ich überlege momentan auch noch, wie ich das Rad, wenn es an den Seilen hängt, noch gegen wackeln stabilisieren könnte - evtl. eine feste Strebe von der Wand mit einem Winkelblech, das den Rahmen für seitliche Bewegungen wie mit einem Arm festhält.

 

Gruß

 

@ zwei seilakrobaten.

stellt´s die räder am boden (auf sattel und lenker) und die haken von der decke um eure füsse. => rad pedelt nimmer und du spartst dir die strebe zur wand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...