Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2 Fotos vom Weg in die Arbeit (Maurer Wald):

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112829&stc=1&d=1265912379

First tracks:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112830&stc=1&d=1265912379

Leider ist fast überall unter der Neuschneeauflage (knapp 10cm) blankes Eis. Bergauf also extrem zach, weil der Schnee unter Belastung am Eis rutscht. Bergab gings dafür ganz gut. Am Abend hab ich noch auf eine Wiese herrliche erste Wedel-Spuren (Arlberger Skistil) gezaubert, aber leider, wegen dem starken Schneefall, nicht auf ein Foto bannen können.

DSCN1728.jpg

DSCN1729.jpg

Geschrieben

Saaach ma, das issn 29er, oder?

Was hastn für ne Rahmengrösse?

Ich find dein Steuerrohr total witzig, weil das extrem kurz ist für die lange Gabel (und den Rahmen/die Rahmengrösse auch).

Aber coole Pics.

Mir iss vorgestern die IXUS verreckt: E18, eigentlich das Todesurteil, Objektiv fährt nimmer ein oder aus.

Also Internetrecherche, Reparaturanleitung gefunden, und das 10Jahre alte Ding tatsächlich i nner vierstündigen Operation wieder flottgekriegt.

Gestern also gleich mitgeschleppt und nedd gebraucht, heute hab ichs zuhause gelassen, dabei wärs da nedd fehl am Platz gewesen.

Aufm Hinweg war man stark in der Minderzahl, wenn man nicht im Graben hing, aufm Dach oder der Seite lag, oder blaues oder gelbes Blinklich am Dach hatte.

Autobahn komplett dicht, Bundestrasse 2km neben der Autobahn ebenfalls, nix geräumt und über Nacht gut 20cm Neuschnee, heureka!

Geschrieben
Saaach ma, das issn 29er, oder?

Was hastn für ne Rahmengrösse?

Ich find dein Steuerrohr total witzig, weil das extrem kurz ist für die lange Gabel (und den Rahmen/die Rahmengrösse auch).

Ist ein 29er und 18" Rahmengröße. Das Steuerrohr ist tatsächlich sehr kurz, aber das ist bei 29ern so üblich. Wegen der laufradbedingt höheren Gabel (der Rahmen hat eine Federgabelgeo) muss das Steuerrohr kürzer sein um dieselbe Lenkerhöhe wie auf 26" zu kriegen.

Hier ein anderes Bsp, wobei das ein 19" oder 20" sein müsste.

http://www.bikemagic.com/news/images/od04_monkey_big.jpg

Geschrieben
Wegen der laufradbedingt höheren Gabel (der Rahmen hat eine Federgabelgeo) muss das Steuerrohr kürzer sein um dieselbe Lenkerhöhe wie auf 26" zu kriegen.

Iss klar.

Ich dachte nur, du hättest irgendwie ne Einzelanfertigung und fragte mich, wieso bzw. ob die um die Gabel herumgezeichnet wurde, die bei dir ja locker etwas kürzer sein könnte.

Wenn das aber ne Federgabelgeo ist, isses eh klar.

Ich hab übrigens neulich ne ellenlange Abhandlung von "velotraum" darüber gelesen, wie irrsinnig präzise die Zahnriemengeschichte funktionieren muss, um halbwegs optimal zu sein und dass die deswegen nicht gleich hirnlos auf den Zug mit dem Gates-Riemen an Rohloff aufspringen.

Heut nu kommt unser missratener Stift mitm Nicolai und Dose im Heck an (geliehenes Testbike von einer meiner "Lieblingsgazetten" die hier um die Ecke angesiedelt sind) und was macht Kalle?

Rechts n Schiebestück, links eins und nix mit der vielgepriesenen Präzision.

Glaube, da wär jedes Hollandrad mit 3Gangnabe mindestens genauso

geeignet, wenn der Riemen irgendwie ins Hinterbaudreieck ging...

Geschrieben
Ich hab übrigens neulich ne ellenlange Abhandlung von "velotraum" darüber gelesen, wie irrsinnig präzise die Zahnriemengeschichte funktionieren muss, um halbwegs optimal zu sein und dass die deswegen nicht gleich hirnlos auf den Zug mit dem Gates-Riemen an Rohloff aufspringen.

Heut nu kommt unser missratener Stift mitm Nicolai und Dose im Heck an (geliehenes Testbike von einer meiner "Lieblingsgazetten" die hier um die Ecke angesiedelt sind) und was macht Kalle?

Rechts n Schiebestück, links eins und nix mit der vielgepriesenen Präzision.

Glaube, da wär jedes Hollandrad mit 3Gangnabe mindestens genauso

geeignet, wenn der Riemen irgendwie ins Hinterbaudreieck ging...

Das mit der Präzesion kommt eigentlich von Gates direkt - deswegen haben die, soweit ich gehört habe, den Verkauf an Endkunden eingestellt. Angeblich kann auch nicht mehr jeder beliebige Hersteller bei Gates einkaufen - da müssten Anforderung an Genauigkeit und Steifigkeit erfüllt werden.

Hat das Nicolai funktioniert? Ich bin ein Singlespeedmtb mit Riemen gefahren und da hat der Riemen bei extremen Anstiegen, die mit Maximalkraft gefahren wurden, geknackst - wir nehmen an dass er durchgerutscht ist. Grund dafür, dürfte eine verbogene Tretlagerwelle gewesen sein.

Prinzipiell aber schon wirklich reizvoll das ganze.

Geschrieben

Eigentlich ja falscher Fred...

Scheint funktioniert zu haben, das Nicolai.

Der Bursche managed ja auch den Vertrieb für Deutschland oder europa, aber Rohloff speziell macht schon wieder nen riesen Hype mit Anpressrolle und und und, bis vom geringen Gewicht nix mehr zu merken ist.

Ich werd das aber arg im Auge behalten, denn ich finds schon klasse clean, was die Optik angeht.

Nur: Riemen, Scheibe vorne und Ritzel hinten liegen bei 200Öre;- wenn da die prognostizierten 20tkm nicht drin sind, ists ne Milchmädchenrechnung, denn mit Kette und ner Rohloff mit Wenderitzel kommste erfahrungsgemäss deutlich billiger über die Distanz, nicht zu reden vom Alltagsrad mit Chainglider wo´s Ritzel nen 5er kostet und auch ewig hält.

Und nu zurück zu den Bildern!

Ich hoffe, ich kann ausm Bergwerk morgen was nettes mitbringen

Geschrieben
meine neue liebe...und hat wer erfahrung mit diesen bahnbremsen zum andiegabelschrauben?

http://photos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs251.ash1/17852_299575240821_686995821_3298738_1196422_n.jpg

hab ebenfalls einen bekannten, der die montert hat, funktioniert erstaunlich gut, ist jedoch recht monströs

Geschrieben

Heute wieder am Weg in die Arbeit. Über Nacht hats noch etwas geschneit und die Schneeschicht über dem Eis ist nun dicker. Es ging also etwas besser zu fahren.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112854&stc=1&d=1265997209

Ein beliebter trail unter den Abfahrtsorientierten mit dem bezeichnenden Namen "Serpentinentrail". Der Sattel ist abgesenkt um die Kurven besser im Drift nehmen zu können.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112855&stc=1&d=1265997209

Da hatte wer Hunger.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112856&stc=1&d=1265997209

DSCN1730.jpg

DSCN1731.jpg

DSCN1732.jpg

Geschrieben
Und, was gibts da zu(m) kotzen :confused:

Schon mal was von Kardan(-antrieb) gehört...

noch nie was davon gehört oder gesehen sonst würd ich nicht fragen,

habs gegoogelt und danke für die antwort aber darf ich meiner angewidertheit nicht ausdruck verleihen?

echt zum :k:

Geschrieben

warum so persönlich?

wenn es mein mich selbst ankotzendes unwissen gewesen wäre das mich anwidert, wäre ich wohl kaum persönlich geworden.

und falls jemand einen kotzsmiley zu meinem bike setzt is es mir wurscht. zum glück sind geschmäcker verschieden. falls sich der feristelli durch den kotzsmiley verletzt fühlt, es tud mir eh leid.:f:

abgesehne davon sollte es ihm wurscht sein was andere leute denken.

Geschrieben
was lebt bei uns im wald was nen fuch töten und feinsäuberlich abnagen würde? :eek:

Das wundert mich auch - vielleicht ein Aasfresser? Andererseits hat das bisschen was man vom Kopf gesehen hat auch nicht unbedingt nach Fuchs ausgeschaut. Wobei ich bisher noch nie einen Fuchs aus 30cm Entfernung betrachtet hab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...