AlphaSL Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Leidiges, bekanntes Problem, i know ... Neue Kette gekauft, beim Pedalieren am mittleren Kranzl macht's ganz seltsame Geräusche... mechanische Geräusche, die man richtiggehend "spürt". Am kleinen KB läuft alles reibungslos. Schaltung dürfte tadellos funktionieren, beim Treten unter Last ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk (bzw. dessen "Wurmfortsatz") nach vor schlägt und dann wieder retour wandert. Gänge springen nicht. Normal würde ich ja meinen, dass die Kassette verschlissen ist, aber warum hakelt's dann nur am mittleren KB? (Großes hab ich keins...) Bin für alle Tips dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuff Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Das mittlere Kettenblatt ist warscheinlich auch zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Das mittlere Kettenblatt ist warscheinlich auch zu tauschen. So is es. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 aber warum hakelt's dann nur am mittleren KB? eindeutig das Kettenblatt, egal, ob du a grosses hast oder nicht, am 32er fährt ma halt am meisten, deshalb verschleisst sichs am schnellsten, drum ham die Shimpansos jetzt auch das 32er aus Stahl gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 drum ham die Shimpansos jetzt auch das 32er aus Stahl gemacht Bei welchem Modell? 32er von Shimano aus Stahl gibt es seit Urzeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Bei welchem Modell? 32er von Shimano aus Stahl gibt es seit Urzeiten. ich meinte die neuen Verbund-Kettenblattln auf SLX, XT.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Danke für die Infos! Nun bleibt die Frage offen, ob ich die alte Kette weiterlaufen lasse und alles "zamreite", oder ein neues KB kaufe.... Die Frage muss ich mir aber wohl selber beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 wenns mal so weit is, würd ich echt nimma warten, Kette, mittleres KB und Kassette dürften eh scho komplett im Eimer sein, besteht nur die Gefahr, dass es dir die Kette frisst, dann fliegt dir am End der Schaltwerkskäfig auch noch um die Ohren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eltoro Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 ich hätte zum thema folgende frage: wann ist eine kette verschlissen, wie merk ich das, und was kann passieren wenn ich doch weiterfahre? ich dürfte so ca. 4000 km auf kette / blatt / zahnkranz haben, will noch ca. 1500 damit fahren und dann das bike sowieso tauschen. wenn ich jetzt die kette tausche, muss ich auch die blätter tauschen und das will ich vermeiden, xtr ist recht teuer. was kann im schlimmsten fall passieren, außer dass die gänge springen? derzeit funzt alles bestens, keinerlei probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 ch dürfte so ca. 4000 km auf kette / blatt / zahnkranz haben, will noch ca. 1500 damit fahren und dann das bike sowieso tauschen. ein kompletter antriebssatz ist aber billiger als das ganze rad zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 wenn die kette keine probleme macht, fahr´s einfach weiter. nach 4000 km ist die wahrscheinlichekit sehr hoch, dass du andere komponeneten tauschen müsstest. du könntest den kettenverschleiß auch mit einer messlehre (z.b. rohloff caliper) nachmessen und dann entscheiden. außerdem: nur weilst jetzt xtr oben hast, musst ja net wieder xtr kaufen. verschleißsets fangen ab ca. 25 euro (deore) an, eine xt ist ebenso bedeutend günstiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eltoro Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 leider passen nur die xtr blätter drauf, da kann ich nicht auf xt umsteigen, beim kranz würde das schon machbar sein, ist mir klar. nachdem aber teile des bikes schon ca. 7 jahre alt sind, würde ich mir doch gerne ein neues gönnen, und mit dem die saison fertigfahren, eben die ca. 1500 km die heuer noch kommen werden, bis ca. ende august, alles was danach noch kommt ist draufgabe da der saisonhöhepunkt (stattegg) vorbei ist. wie gesagt, invest ist niedrig zu halten, wenn geht richtung null. kanns schlagartig zu ausfällen kommen, oder macht sich ein defekt langsam, sagen wir durch schaltungenauigkeiten bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nivarox Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 ein kompletter antriebssatz ist aber billiger als das ganze rad zu tauschen. Was? Man kann Teile am Radl tauschen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 wie gesagt, invest ist niedrig zu halten, wenn geht richtung null. kanns schlagartig zu ausfällen kommen, oder macht sich ein defekt langsam, sagen wir durch schaltungenauigkeiten bemerkbar? wennst nichts wegen defekt tauschen musst, halten die sachen fast ewig. kenn leute, die nicht mal gewusst haben, dass man das mal tauschen sollte und dementsprechende kilometer mit der ersten kette zusammengebracht haben. blöd ist halt nur, wenn dir z.b. die kette reisst. alles andere macht sich schleichend (wenn überhaupt) bemerkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 wann ist eine kette verschlissen, wie merk ich das, und was kann passieren wenn ich doch weiterfahre? Kettenverschleiß mit dem Messschieber messen Ist hier im Board in der LINKSAMMLUNG angeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kitzi Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Gleiches Problem...Kette neu Drauf, 3000km bisher gefahren, und jetzt rupfts auf dem kleinen Blatt. Ist die Frage: Kettenblatt tauschen oder auch die Kasette? Passen auf die Noir auch andere Kettenblätter? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 also ich tausch alle 1.200-1.500km die kette. so schaffe ich es das ich mit kettenblätter und ritzelpaket länger unterwegs bin, is ja auch klar wenn die nicht so ausgemergelt werden durch die langgezogene kette beim kettenwechseln passiert es häufig das die nietverbindung nicht optimal passt, das heißt, es könnte sein das die nietverbindung schwergängig ist und somit das rupfen verursacht...alles schon erlebt. prüf das vorher bevor du dir einen neuen antrieb kaufst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Gleiches Problem...Kette neu Drauf, 3000km bisher gefahren, und jetzt rupfts auf dem kleinen Blatt. Ist die Frage: Kettenblatt tauschen oder auch die Kasette? Passen auf die Noir auch andere Kettenblätter? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.. kettenblatt ja 64/104 lochkreis http://www.sram.com/_media/pdf/en/truvativ/specs/specs.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 vergesst nicht - so wie ich - auf die Bowden Züge Bin letzte Woche beinahe verzweifelt: Unter einer längeren Ausfahrt, begann die Schaltung leicht zu mucken, ich dachte: schaust dir zu Hause mal die Kette an; gesagt getan: Kette war sichtbar gelängt, also kam eine Neue. Die Folge: die Schalterei ging gleich nochmal schlechter; was mach ich: kauf mir a neue Kassette & neue Schaltröllchen (alles DA natürlich, die Summe sag i lieber net). Bau alles ein: ihr denkt es euch schon?? : der selbe Sch.... Bowden erneuert = € 24,-- und die Schaltung geht besser als jemals zuvor!! Was ja ka Wunder mehr ist, wenn alles neu is, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 ... ... ... ... Bowden erneuert = € 24,-- und die Schaltung geht besser als jemals zuvor!! Was ja ka Wunder mehr ist, wenn alles neu is, nur die bowden ohne schaltzüge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 nur die bowden ohne schaltzüge na, scho die Züge auch !!!! Ist ja eh ein Set gewesen, welches ich verbaut habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kitzi Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 ich werd mal die Kettenblätter der NOIR tauschen... was haltet ihr von den FSA http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7421.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 hallo, es könnte auch die einstellschraube am schaltwerk selber sein? mit dieser schraube stellst du den abstand des schaltröllchens zur kassette ein. wenn nämlich das schaltröllchen an der kassette schleift dann spürst das auch beim treten und es kann auch sein das es unter lasst das schaltwerk mit nach vor zieht. vielleicht mal an dieser schraube drehen, damit sich der abstand vergrößert? Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 ich werd mal die Kettenblätter der NOIR tauschen... was haltet ihr von den FSA http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7421.html eine neue kurbel kostet von 100€(SLX)-140(XT)€ http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=2404&sort=&XTCsid=d2db8c94ecf7b47e115b3478c644dac7&filter_id=76&price_sorting=0 im e..y teilweise 100€ für a neue XT also kauf dir eine neue kurbel, nimm die kettenblätter runter !!! ... und ... ... gib mir die kurbel ...:zwinker: wieso eigentlich nicht von truvativ? 64 lk: 22er-> http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-64/Firex-Hussefelt-Noir-Stylo-KB-V3-Alu-%D8-64-22Z::16450.html 12€ 104 lk: 44er-> http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-104/Firex-Stylo-Noir-KB-V4-Alu-%D8-104-44Z::16455.html 30€ 32er-> http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-104/Firex-Stylo-Noir-Hussefelt-KB-V7-Alu-%D8-104-32Z::16451.html 22€ =64€ ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kitzi Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 also: FSA Kettenblätter passen auf NOIR, und lösen das Problem. Wundert mich dass zuerst die Kettenblätter hops ginge,n, bevor die Kasette kaputt ist... wahrscheinlich aber auch SRAM Ritzelpaket schon beleidigt...daher auch tausch.. so a scheiß::::: wundert mich das des net länger halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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