Zum Inhalt springen

RAAM 2009 - Christoph Strasser


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich find die reaktion schon ein bischen kleinkind mäßig, denn da danni hat ja nicht gepackelt mit der jury und sich nicht als zweiter hinzustellen ist eigentlich dem mitstreitern nicht fair, aber wer 8 tage durch amerika koffert da dürfen dann schon emotionen heraus und es muss ja nicht immer alles schlüssig sein.

 

aber wir waren nicht dabei und können die entscheidung nur zur kenntnis nehmen, einen grund wird es schon geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche Aussagen von jemandem der über 8 Tage ohne Pause am Rad gesessen ist sowieso nicht sonderlich ernst nehmen. :p

 

Redet in einem Monat darüber mit ihm.

 

Gratulation an alle Finisher und noch viel mehr an Straps -wir haben dir die Daumen gedrückt und waren wirklich begeistert!!!! Bist du nächstes jahr wieder fix dabei oder stehts noch in der Schwebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Gerhard Gulewicz zum hervorragenden 2. Platz trotz chronischer Kotzprobleme zu Beginn!

 

Zu Jure Robic: Schade, dass er/sein Team solche Charakterschwaeche zeigt. Auch wenn die Zeitstrafen ungerecht sein moegen, die Arroganz zu behaupten, dass es so klar ist, dass er ohnehin schneller als Dani Wyss war nervt. Echte Champions haben mehr Respekt gegenueber Kontrahenten...

 

Gute Besserung an Christoph Strasser, und hoffentlich koennen im kommenden Jahr die Oesterreicher wieder gut mitmischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann des jemand auf deutsch wiedergeben?

 

Viele von euch fragen sich, warum ich mehr Zeit bei Racing Station 51 der dieses Jahr das Race Across America, RAAM.

 

Ich habe gewonnen RAAM vier Mal und immer alle Regeln und Verfahren, ich bin stolz darauf und weiß, dass ich bin der beste Fahrer in RAAM Geschichte. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in allen 51 mal Stationen aus Oceanside zu mt. Airy, Maryland und führte das Rennen für 2967 Meilen.

 

Der Veranstalter bewertet drei Strafen für mich und mein Team für einen Gesamtbetrag von 60 Minuten. Keine dieser Sanktionen gab mir einen Vorteil zu erhalten oder schneller alle unfairen Vorteil. Der erste wurde schon vor dem Start, da musste ich pinkeln und habe dies in einem privaten Bereich in der Nähe der Startlinie. Offenbar eine ehrgeizige Polizist sah mich und berichtete dies dem Veranstalter, die Bilanz über die ersten 15-Minuten-Strafe, bevor ich sogar auf meinem Fahrrad.

Der zweite wurde auf mein Team auf der Interstate 10 in der Nacht der Wüste Kaliforniens. Ich wurde von einem langsameren Fahrer aus einer anderen Abteilung für fast 30 Meilen über die gesetzlichen, wo es nicht erlaubt ist, um andere Fahrzeuge. Dann kam ein offizielles Fahrzeug auf dem Platz und sprach mit, dass die Fahrer langsamer. Mein Team ist Tempo Auto bekam einige visuelle Signal, dass wir als ein klares Zeichen, um die langsameren Fahrer, wir haben, und zu unserer Überraschung eine zweite Strafe von 15 Minuten wurde von den gleichen Beamten ca. 2 Stunden später.

 

Die dritte Sanktion war das Ergebnis eines Navigations-Fehler, der meiner Mannschaft in der Nähe von Bloomington, Indiana. Sie folgten der Route von RAAM 2008, ist 6 Meilen mehr, desto schwieriger und hatte viel Verkehr. Es verlangsamt mich für etwa eine Stunde und darüber hinaus, der Rasse Beamten beurteilt ein Drittel Vertragsstrafe in Höhe von 30 Minuten für insgesamt 1 Stunde.

Mit diesem Handicap fraglich Sanktionen bin ich meine schnellste RAAM immer bleiben immer vor meiner nächsten Wettbewerbers Dani Wyss, der das Reiten der Rasse seines Lebens. An dieser Stelle möchte ich ihn auf einen Plan und Ausführung und seine großen Erfolge der mein Tempo halten.

 

Allerdings Wyss und sein Team waren nicht unter den gleichen Regeln und Vorschriften, wie mein Team und ich waren. Wyss und sein Team wurden nicht bewertet alle Sanktionen. Wir haben gezeigt, klare Video-Beweise für das Rennen Beamten der konsequenten infractions von Wyss und sein Team nichts wurde durch den Veranstalter.

Das Rennen Organisation ignoriert infractions deutlich gemacht, dass Wyss Rennen schneller auf eine einheitliche Grundlage. Diese Verstöße sind:

 

 

 

- Running roten Leuchten

 

- Drehen am roten Leuchten und sofort Kreuzung auf der linken Seite

 

- Running beenden Zeichen

 

- Nicht die obligatorische Haltestelle für Haltestelle Rennfahrer auf TS 51

 

- Fütterung der Fahrer das Rennen an roten Ampeln

 

- Unterstützung der Fahrer das Rennen aus dem Auto, das Tempo aus dem Fenster lehnt

 

- Ungeeignete Verhalten der Besatzung

 

- Caravaning

 

Keiner dieser Verstöße festgestellt, die Wyss und sein Team eine schnellere Fahrt Rennen gehandelt wurden, auf die das Rennen mit Beamten mit mindestens einige Strafen. Sie können Videos, die alle in weniger als einem 12-Stunden-Zeitraum von einigen dieser Verstoß auf YouTube und weitere werden folgen in den nächsten Tagen.

 

Die meisten dieser relativ kleinen Leistungen, wenn sie individuell auf bis zu mehrere Stunden von Leistungen, wenn konsequent umgesetzt über 8 Tage und 3000 Meilen des Rennsports. Das Rennen Beamten nicht handeln auf diese Verstöße und als solche nicht, um eine konsistente und faire Rennen.

 

"Ich habe an der Sport für fast 30 Jahre als Sportler und Trainer und als solche haben viel Toleranz der Anwendung von Fairness im Sport. Doch was sie auf dem RAAM Rennen Beamten in diesem Jahr die RAAM geht weit über alles, was akzeptabel ist. Das Rennen Beamten über diese Linie, wenn RAAM Beamten einschließlich Perry Stone Medien Besatzung sah Wyss ein rotes Licht in West Virginia am 7. Tag des Rennens - wieder ohne Folgen.

Während Jure und Dani Wyss wurden Reiten zusammen, ich beobachtet Dani Wyss Angriff Jure sofort nachdem er einen platten Reifen und musste aufhören. Dies ist gegen eine etablierte und praktiziert Sportlichkeit im Radsport.

 

Wir haben versucht, um Fairness zu den Rennen, aber das gesamte Team war nicht von der Rasse RAAM Beamten. Unsere klare Botschaft, die ihnen durch Einstellung unserer Rasse in erster Linie zum Zeitpunkt Station 51 ist, dass es unannehmbar ist zu misshandeln vier Mal Meister in der Art, wie sie getan hat.

 

Ich muss leider sagen, dass die Behandlung Jure von der RAAM Veranstalter in diesem Rennen ist die größte Enttäuschung in meiner Karriere als Sportler und Trainer. "

 

Uros Velepec, Crew Chief Team Jure Robic und Cheftrainer der slowenischen Biathlon-Olympia-Mannschaft.

Ich bin sehr stolz auf meine Leistung der wieder der schnellste Fahrer während des gesamten Rennens und danke meiner Mannschaft für ihren unermüdlichen und positiven Geist. Last but not least Ich danke allen meinen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung und meine Fans für ihre Unterstützung.

 

Ich werde mich für eine Online-Pressekonferenz auf der http://www.jurerobic.net auf 2000 Central European Time heute der 26. Juni. 2009. Bis dann.

 

Das ist von Jure Robič - Zajebanec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die officals zum teil sehr eigenwillig entscheiden..was bei einem ok ist, ist bei einem andern ein absolutes no go..

 

was straps falsch gemacht hat, oder ob es einfach nur pech war, lässt sich aus der entfernung nicht sagen, christoph wirds vielleicht herausfinden, vielleicht auch nicht..auch marko und jure sind schon im spital gelegen dort - er ist also in bester gesellschaft - der auftakt war sehr viel versprechend - hätte auch gut gehen können...gesund bleiben ist eine der säulen, um beim raam zu bestehen...die hitze in der wüste, die teils kalten und feuchten nächte..dir ununterbrochene schlaflosigkeit und anstrengung, das zehrt halt sehr am imunsystem..aber manchmal ist es einfach nur pech.

 

dani ist ein weltklassemann und war immer ein super radfahrer, einer der jure in seiner besten zeit auch in einem 12 oder 24h rennen schlagen hätte können - ohne zweifel ein absolut würdiger sieger des raam und ich hatte ihn immer als sieganwärter auf der rechnung...

 

das jure mit dem schicksal hadert - das kann ich gut verstehen - wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass er dabei auch von straps gesehen wurde, wie er aus dem scheinwerfer licht gefahren ist, dann möcht ich dazu schon bemerken:

alle teams, alle betreuer und alle fahrer machen x sachen, die ein penalty bringen würden, würden sie dabei gesehen werden. bei ampeln, beim abbiegen, beim navigieren...bei stoptafeln, beim handzeichen geben..bei reparaturen.., beim rechtsfahren..xxx mal..und das bei jedem..wer bei raam war, weiss das..es ist oft eine frage des glücks oder pechs, wenn man erwischt wird und zu einem grossteil machen die fahrer das nicht absichtlich, und nicht um einen vorteil zu haben..es passiert..

in wahrheit dürfte nach sicherheitsaspekten von denen - die betreuer eingeschlossen - nach 3 tagen keiner mehr am strassenverkehr teilnehmen..jeder polizist müssten die anhalten, aber bisher gab es erst einen toten durch einen verkehrsunfall..brett malin..im jahr 2003..

 

unterm strich ist es so unbegreiflich hart, dass jeder - der es gewinnt, es versucht zu gewinnen..und jeder der durchkommt - aber auch jeder der aufrecht scheitert, ein grosser kämpfer und hat respekt verdient...

 

wyss ist der große sieger und das ist er zurecht - denn beim raam gewinnt niemals der fahrer allein..ohne team gibts nichtmal ein durchkommen - thats raam jure..und ich glaube es war sein letztes raam..

 

zu gulle...grossartig - verdient und er freut sich sicher über seinen 2ten platz..und das völlig zurecht..man kann sich nicht um das kümmern, was andere tun..sondern nur um das, was man selber in der lage war zu tun...und das brachte ihn aller ehrenwert auf den 2ten platz..

 

straps - der erste versuch..

 

was kommt, ist ein nächster versuch und da wird alles anders..aber niemals weiss man beim raam wie es geht..meneweger sagte einmal: now I know how to do that race..danach hab ich in der zeitung gelesen..menweger 200% kaputt..tja..und jure hats diese jahr auch versaut..es fängt immer alles an der westküste an, und enden tuts an der ostküste..das scheint mir ziemlich fix;o)..ansonsten ist vor allem der kopf das entscheidende..aber das weisst du sicher selber auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das sehr wohl Charakter.

Ich find es toll wie hier ein mir bekanntes

menschliches Muster zu tage tritt!

 

Auf händen hochheben und aus diesen fallen lassen!

Und das nenne ich schwachen Charakter !

 

Ich hab den Verdacht ,daß man (funktionär)das Rennen besonders spannend

gestalten wollte .

Jure war der schnellste und hat durch Zeitstrafen verloren!

Da möcht ich nicht gewinnen .

 

Abgesehen davon, sind die die das bringen verrückt.

Das soll als Kompliment verstanden werden!!!

 

KarlS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das sehr wohl Charakter.

Ich find es toll wie hier ein mir bekanntes

menschliches Muster zu tage tritt!

 

Auf händen hochheben und aus diesen fallen lassen!

Und das nenne ich schwachen Charakter !

 

Ich hab den Verdacht ,daß man (funktionär)das Rennen besonders spannend

gestalten wollte .

Jure war der schnellste und hat durch Zeitstrafen verloren!

Da möcht ich nicht gewinnen .

 

Abgesehen davon, sind die die das bringen verrückt.

Das soll als Kompliment verstanden werden!!!

 

KarlS

 

während ich dort war, hatten wir nur 2 teams als echte gegner...beides ami teams..nur eines konnte mit uns mit, war gleich stark - wenn nicht stärker..ist heut schwer zu sagen..

 

jedenfalls ist riegler tom auch - lt. official - aus dem scheinwerfergefahren - just in dem moment, als wird die führung übernommen hatten, das erste mal in race..

 

meine reaktion war dementsprechend..ich sagte zum sheriff, dass ich den verdacht hege - dass ein us team mit riesen sponsor/ red bull like/ wohl das raam gewinnen muss..ausserdem würen unsere gegner bei jedem turn kreise auf der strasse fahren, und dabei immer wieder die sperrlinie überschreiten..ob das nicht auch verboten sei....leider waren reporter dabei - ich wurde zitiert und im tv gebracht - als unsportlicher österreicher..als gewinnsüchtiger armer irrer..der sein gegnerteam anschwärzt..

 

bei genau dieser aktion - im kreis fahren am highway - ist brett malin einen tag später gestorben - inoffiziell gaben mir die reporter damals recht...offiziell war ich dann lt. zeitungen "schwer betroffen und der verlust würde auch uns sehr schmerzen"...kein wort von meinen protest..nur der hinweis in einer provinzzeitung, dass team vail go fast wahrscheinlich schneller gewesen wäre, als wir, hätten die keinen unfall gehabt..

 

 

bei den funktionären kann man nur sagen: im westen nichts neues..

 

das jure den zweiten platz nicht annimmt, das ist allein seine sache..ich kann nur sagen, auf jures wort kann man sich verlassen und er zieht durch, was er sich vorgenommen hat..im grunde ist er ein sehr netter mensch..als radfahrer ein absolutes tier, dass nur fressen will..und nie gefressen werden, auch nicht mal angebissen will er werden..aber ich kenne ihn mehr als gut - aus vielen situationen..vom couchsitzen und beim giro (mit baloh und mir) gorasz stangelj bejubeln, von der silberreiher trophy, von 3 kraftwerk trophys wo wir als team immer für ihn gefahren sind, vom raam, von der croc. und auch le tour ultime..

 

der mann ist auf sieg programmiert und wer seine sportlichkeit anzweifelt, weil er einen 2ten platz nicht nehmen will, von dem er meint, er hätte ihn fälschlich inne - dem ist nicht zu helfen...

sicher ist aber, dass viele nicht verstehen, was für ein ungeheurer egomane man sein muss, in diesem sport - um zu gewinnen..wer das nicht zugesteht, sollte sich dafür garnicht interessieren..denn ohne diese egomanie gäbe es keinen sieg.

 

eines ist aber auch klar: jure will immer die besten gegner..und keinesfalls so wie sehr viele anderen einen sieg einfach abholen..das ist (sportlicher) charakter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich toll auch mal von der Sicht eine Robickenners sein Verhalten zu erklären. Prinzipiell ist es ja seine persönliche Sache ob er einen sicheren 2. Platz annimmt, oder in der Annahme er wurde absichtlicht bedient oder aus Protest "ihm gehöre der 1. Platz" das Rennen kurz vor dem Ziel abbricht. Dass viele der Zeitstrafen ungerecht sind ist ja bekannt, weil ja die meisten Teilnehmer eigentlich gleich viele Verstöße machen, jedoch diese different bewertet oder vielmals nicht gesehen werden. Im Speziellen die Strafe, weil einer kurz vorm Start wo pinkelt finde ich ja äußerst lächerlich.

 

Tatsache ist aber, dass Jure bei den meisten die interessiert die Homepages diverser Teilnehmer lesen oder mediale Infos erhalten haben, als schlechter Verlierer dagestellt wird und denke aber auch, dass die Amis mit Sicherheit von ihrer eh bereits bekannten Version nicht abschwenken.

 

Ob er jetzt ein schlechter Verlierer ist möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls ein Protest gegen die Handhabung der Penaltys wäre sicher gerechtfertigt.

 

Im Allgemeinen finde ich es schade, dass ein derartiges Radrennen einen solchen Ausgang gefunden hat.

 

Ich glaube das RAAM wird er sich sicher nimmer antun.

 

Grossartig die Leistung von Gule, der wird sich sicher auch über den 2. Platz freuen. Ob 2. oder 3., die Leistung zählt und die war großartig. Auch wenn er Letzter geworden wäre müsste man den Hut davor ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich toll auch mal von der Sicht eine Robickenners sein Verhalten zu erklären. Prinzipiell ist es ja seine persönliche Sache ob er einen sicheren 2. Platz annimmt, oder in der Annahme er wurde absichtlicht bedient oder aus Protest "ihm gehöre der 1. Platz" das Rennen kurz vor dem Ziel abbricht. Dass viele der Zeitstrafen ungerecht sind ist ja bekannt, weil ja die meisten Teilnehmer eigentlich gleich viele Verstöße machen, jedoch diese different bewertet oder vielmals nicht gesehen werden. Im Speziellen die Strafe, weil einer kurz vorm Start wo pinkelt finde ich ja äußerst lächerlich.

 

Tatsache ist aber, dass Jure bei den meisten die interessiert die Homepages diverser Teilnehmer lesen oder mediale Infos erhalten haben, als schlechter Verlierer dagestellt wird und denke aber auch, dass die Amis mit Sicherheit von ihrer eh bereits bekannten Version nicht abschwenken.

 

Ob er jetzt ein schlechter Verlierer ist möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls ein Protest gegen die Handhabung der Penaltys wäre sicher gerechtfertigt.

 

Im Allgemeinen finde ich es schade, dass ein derartiges Radrennen einen solchen Ausgang gefunden hat.

 

Ich glaube das RAAM wird er sich sicher nimmer antun.

 

Grossartig die Leistung von Gule, der wird sich sicher auch über den 2. Platz freuen. Ob 2. oder 3., die Leistung zählt und die war großartig. Auch wenn er Letzter geworden wäre müsste man den Hut davor ziehen.

 

die amis neigen stark dazu, leute von denen sie kritisiert werden, nicht mehr hochkommen zu lassen..face to face wird dir offenheit und objektivität zugesichert, dabei werden hinterrücks schon die messer geschliffen..was du dann über dich in den zeitungen liest, kannst du fast nicht glauben..

 

dem raam muss man aber zugestehen, dass sie im gegensatz zu andern ultra events eine sehr flächendeckende überwachung der regeln garantieren..bei le tour kannst du die berge alle mit lift fahren und keiner würde draufkommen..aber einer der auf sich hält, mach sowas nicht..

 

randonneure würden sich in den seltensten fällen selber betrügen..glaube ich - aber beim raam gehts auch ums geld, um publicity und um sponsoren..die aktion schadet nicht nur jure, sondern auch dem gesamten raam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass viele der Zeitstrafen ungerecht sind ist ja bekannt, weil ja die meisten Teilnehmer eigentlich gleich viele Verstöße machen, jedoch diese different bewertet oder vielmals nicht gesehen werden. Im Speziellen die Strafe, weil einer kurz vorm Start wo pinkelt finde ich ja äußerst lächerlich.

Jure ist der größte ,und RAAM 2009 wäre große Schweinerei. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Grats an alle Österreicher die in Amiland unsere Fahne hochhielten :toll:

 

Wahnsinnsleistung, egal wann, wo, und warum jemand aussteigen musste :toll::toll:

 

Super Gulle :toll::toll::toll:

 

Ps.: Der Jure is kein Bröserl, 78 km vorm Ziel aussteigen, oarg:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der mann ist auf sieg programmiert und wer seine sportlichkeit anzweifelt, weil er einen 2ten platz nicht nehmen will, von dem er meint, er hätte ihn fälschlich inne - dem ist nicht zu helfen...

sicher ist aber, dass viele nicht verstehen, was für ein ungeheurer egomane man sein muss, in diesem sport - um zu gewinnen..wer das nicht zugesteht, sollte sich dafür garnicht interessieren..denn ohne diese egomanie gäbe es keinen sieg.

 

eines ist aber auch klar: jure will immer die besten gegner..und keinesfalls so wie sehr viele anderen einen sieg einfach abholen..das ist (sportlicher) charakter!

 

Aha, mir ist dann wohl nicht zu helfen. Ich finde es in der Tat nicht sehr sportlich in dieser Situation hinauszuposaunen, dass er klar schneller als Wyss war und sowieso und ohnehin gewonnen haette. (Ob die Medieninfos nun vom Team oder von ihm kommen, weiss ich nicht.) Richtige Champions zeigen m.M. etwas mehr Respekt vor den Gegnern. Und es gibt viele andere Top-Egomanen im Sport und sonstwo, die das koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mir ist dann wohl nicht zu helfen. Ich finde es in der Tat nicht sehr sportlich in dieser Situation hinauszuposaunen, dass er klar schneller als Wyss war und sowieso und ohnehin gewonnen haette. (Ob die Medieninfos nun vom Team oder von ihm kommen, weiss ich nicht.) Richtige Champions zeigen m.M. etwas mehr Respekt vor den Gegnern. Und es gibt viele andere Top-Egomanen im Sport und sonstwo, die das koennen.

 

schon deine formulierung "richtige champions" impliziert, dass robic wohl keiner ist.

 

champions werden durch ihre erfolge zu eben solchen, die andern werden vielleicht gewinner eines fairnesspreises..wobei das eine das andere nicht ausschliesst.

 

lance amstrong fuhr bei der tour als gelber einer fluchtgruppe nach, weil ein fahrer drinnen war, mit dem er schwierigkeiten hatte..so wurde der fluchtversuch zum scheitern verurteilt - ein weiterer der nur ein falscher champion ist?

 

wenn du davon ausgehst, dass die officals richtig gehandelt haben und alles mit rechten dingen zugegangen ist - dann könnte man das verhalten von jure als unsportlich empfinden.

 

sollte man aber auch annehmen müssen, dass eine ungleichbeihandlung vorlag - so wäre es nicht unsportlichkeit, sondern ein protest gegen die ungerechtigkeit - und die muss jure sicherlich nicht ausbaden..nur damit ihn nicht wer fälschlisch für unsportlich hält.

 

"nicht zu helfen" per definition war blöd und unbeholfen ausgedrückt..ich meine damit, wer einer seite glauben will..ohne die hintergründe zu kennen oder zu prüfen, der wird halt öfter einem grossen irrtum unterliegen, oder leuten ungerechtfertigt unsportlichkeit vorwerfen..damit wollte ich aber keinesfalls alle beleidigen die anderer meinung sind - sorry für die aussage.

 

es geht beim raam auch nicht um peanuts - sondern um 100 tausende schilling..um jahrelanges training und um entbehrungen sondergleichen - über leute die das auf sich genommen haben, sollte man nicht vorschnell ein urteil sprechen..

 

warum sollte er - im falle einer ungleichbehandlung - sagen: wyss war der schnellere, wenn er der meinung ist, er war es nicht?

 

warum darf er nicht sagen - ich war schneller und hab verloren (wurde 2ter) weil die officials mich bestraft haben..und andere nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum sollte er - im falle einer ungleichbehandlung - sagen: wyss war der schnellere, wenn er der meinung ist, er war es nicht?

 

warum darf er nicht sagen - ich war schneller und hab verloren (wurde 2ter) weil die officials mich bestraft haben..und andere nicht?

 

Er selbst kann natuerlich sagen was er will; er muss sich halt dann auch den Urteilen anderer stellen. Meines Erachtens ist die Faktenlage nicht so klar. Nach seinen gesundheitlichen Problemen ist Dani Wyss viele Zeitstationen schneller als Jure gefahren. Und zu Behaupten, dass die zwischenzeitlich paar Minuten Vorsprung gegen Ende hin alles klar zeigen ist wohl auch nicht sehr respektvoll (zumal das Faktum der Zeitstrafen den Rennverlauf auch beeinflussten). Auch wenn er sich vielleicht subjektiv staerker eingeschaetzt hat, so war es ueberhaupt nicht klar, ob er ohne Zeitstrafen wirklich als Erster ins Ziel gefahren waere.

Werturteile sind subjektiv. Nach meinem Geschmack ist dieser fehlende Respekt vor dem Gegner halt charakterschwach... Und nochmals aus Fairnessgruenden: keine Ahnung ob die Medieninfos nun von ihm selbst kommen oder von einem anderen Teammitglied (kann ruhig sein, dass Jure in einer ruhigen Stunde die Sachen anders sieht, keine Ahnung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er selbst kann natuerlich sagen was er will; er muss sich halt dann auch den Urteilen anderer stellen. Meines Erachtens ist die Faktenlage nicht so klar. Nach seinen gesundheitlichen Problemen ist Dani Wyss viele Zeitstationen schneller als Jure gefahren. Und zu Behaupten, dass die zwischenzeitlich paar Minuten Vorsprung gegen Ende hin alles klar zeigen ist wohl auch nicht sehr respektvoll (zumal das Faktum der Zeitstrafen den Rennverlauf auch beeinflussten). Auch wenn er sich vielleicht subjektiv staerker eingeschaetzt hat, so war es ueberhaupt nicht klar, ob er ohne Zeitstrafen wirklich als Erster ins Ziel gefahren waere.

Werturteile sind subjektiv. Nach meinem Geschmack ist dieser fehlende Respekt vor dem Gegner halt charakterschwach... Und nochmals aus Fairnessgruenden: keine Ahnung ob die Medieninfos nun von ihm selbst kommen oder von einem anderen Teammitglied (kann ruhig sein, dass Jure in einer ruhigen Stunde die Sachen anders sieht, keine Ahnung!)

 

das ist natürlich alles sehr subjektiv, aus fahrersicht - man muss sich aber von dem gedanken lösen, die burschen sind so relaxed wie wir vor dem bb - und sehen das auch unter dem aspekt der sportlichkeit..fairness und freundschaftlichkeit..

 

es ist so knochenhart, über die woche bekommst du emotionen zusammen, du musst dich auf ein rennen konzentrieren und manche topleute dort riskieren ihr leben..(darüber könnte man auch streiten, ob das sinn macht - ich kann es nachvollziehen)..da gehts richtig um die wurst, und einem fahrer in einer solchen situation ist es völlig egal, was mit den andern ist, er sieht nur seine eigene lage.

 

da ist es mehr als verständlich, so zu reagieren. mmn. ist es einfach nur menschlich - und nach dem allen kurz vor dem ziel aufzuhören - da gehört viel dazu, sehr viel.

 

wärst du im team einer dieser fahrer, du könntest absolut nachvollziehen, wie unglaublich ungerecht die sich behandelt sehen. und diese sportart hat nichts mit dem zu tun, was wir hier als radsport verstehen, garnichts.

 

wenn mein versuch in die hose geht, dass nachvollziehbar zu machen, dann ist das halt so - aber es fehlt doch einigen hier sehr stark die eigenschaft, die dinge mit anderer leute augen zu sehen.

es wird mir persönlich einfach zu schnell geurteilt, zu flott ist man selbstgerecht und weiß wie es theoretisch sein müsste, wer einmal in der situation selber war, der weiß sie unglaublich hart es ist, wenn man 40 oder 50 tsd. euro in den sand setzt, neben dem umstand, dass man sein ziel nicht erreichen konnte, weil man sich betrogen fühlt.

 

wyss ist ein weltklassemann und er wird sich von jure den spass (zurecht) nicht verderben lassen. warum auch..

 

nochwas: ich kenne etliche fahrer, denen jure schon geholfen hat - er hat sich in theiss bei uns einmal den sieg mit marko geteilt - weltrekord für beide - obwohl er mit sicherheit der bessere sprinter ist..

 

er hat vielen fahrern schon ausgeholfen, wenn sie in der patsche gesessen sind, weil ihr begleitfahrzeug eingegangen ist..

 

jedes jahr kommt er ohne jegliches entgelt zur kraftwerk trophy - weil er diesen event schlicht und ergreifend mag..und sucht hier die sportliche herausforderung..

 

nach 7 tagen tortur bei le tour ultime ist er nach der siegerehrung von holland mit seinen leuten nach hamburg gefahren, weil die unbedingt einmal im leben st. pauli sehen wollten..er ist am tisch schon mit offenen augen eingeschlafen und musste für seinen pokal wach gerüttelt werden..

 

es gäbe noch x geschichten - er hat charakter, hat absolute handschlagqualität und ist so fair, wie man es von einem profisportler erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist es mehr als verständlich, so zu reagieren. mmn. ist es einfach nur menschlich - und nach dem allen kurz vor dem ziel aufzuhören - da gehört viel dazu, sehr viel.

 

wärst du im team einer dieser fahrer, du könntest absolut nachvollziehen, wie unglaublich ungerecht die sich behandelt sehen. und diese sportart hat nichts mit dem zu tun, was wir hier als radsport verstehen, garnichts.

 

Nachvollziehbar ist mir das, ja, die psychische Belastung ist enorm! Subjektiv nachvollziehbar ist mir vieles (inklusive Doping...)

Eine voellig andere Frage ist jedoch ob man etwas fuer richtig haelt. M.E. sollte man diese Dimensionen (subjektiv-einfuehlend vs. normativ) trennen. Das eine ist kein Totschlagargument fuer das andere (in beide Richtungen!)

Und ich kann mir den Satz nicht verbergen: man kann nur hoffen, dass die Soldaten in Slovenien im Kriegsfall etwas bessere Nerven haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar ist mir das, ja, die psychische Belastung ist enorm! Subjektiv nachvollziehbar ist mir vieles (inklusive Doping...)

Eine voellig andere Frage ist jedoch ob man etwas fuer richtig haelt. M.E. sollte man diese Dimensionen (subjektiv-einfuehlend vs. normativ) trennen. Das eine ist kein Totschlagargument fuer das andere (in beide Richtungen!)

Und ich kann mir den Satz nicht verbergen: man kann nur hoffen, dass die Soldaten in Slovenien im Kriegsfall etwas bessere Nerven haben ;-)

 

tja, solange er das raam gewinnt, müsste er nicht wieder als soldat arbeiten..;o)

 

jure ist auch zu seinem team - während des rennens - nicht gerade fein..was nicht heisst, dass er keine nerven hat..er ist ein choleriker und manchmal einer aus der tiefsten schublade..

 

"fuck you", wenn du ein loch vor im lässt, dass er zumachen will..

"pussy" wenn du im wind zu langsam fährst..

 

mund auf, eine ganze banane rein, offene trinkflasche, alles in sein maul, währendessen die kette schmieren, rückentaschen anfüllen und ihm noch sagen, wie die abstände sind..

 

aber sie konnten am ende des tages dann doch noch immer lachen..

 

 

es ist mir halt ein anliegen, speziell wenn es jure trifft, das ganze ein bisschen in rechte licht zu rücken..denn ich weiss, dass bei solchen rennen oftmals die fairness zuerst bei den officals verloren geht..ich könnte dir aber auch sagen, wer sich mit dem auto berge hinauf ziehen lässt, oder strecken abkürzt..nur ist das nicht meine sache..das sind dinge, die ich persönlich als unfair und unsportlich empfinde...jure ist sowohl sportlich als auch persönlich echtes entertainment..und der sport lebt nur von solchen leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...