Zum Inhalt springen

RAAM 2009 - Christoph Strasser


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiss man schon, was es da eigentlich im Knie vom Preihs hat?

 

schmerzen :D

 

eine verbeugung vor der gebrachten leistung aller teilnehmer, solche distanzen sind für mich einfach unvorstellbar, noch dazu der wenige schlaf, das geht schon an die substanz! die vorbereitung muss ja jahrelang dauern um dort fit zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast oberhallodri
irgendwie gibts vom christoph schon ewig nix neues, seite auch down... weiß wer was da los is?
letzter eintrag auf der homepage war der hinweis, dass es ihm gesundheitlich nicht allzugut geht, und die schlafpause vorgezogen + verlängert wurde!

seitdem ist die page down, und irgendwie schon ewig kein update auf der offiziellen raam seite :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich hab jetzt mal zeit gehabt alles zu lesen, alle videos zu sehen, alle homepages der fahrer zu studieren.

 

aus meiner sicht lief es so:

ich bin bewusst nicht schnell losgefahren, zumindest nicht übermäßig schnell. mein puls war in den ersten 24h nur einmal für 3 minuten über 150! das ist für mich im dunkelgrünen bereich.

am berg bei der ersten timestation habe ich 200m hinter mir jure robic gesehen, er hat also in den ersten 100 meilen 20 min aufgeholt - wie erwartet. allerdings habe ich mich die abfahrt, die ich im training 5x gfahren bin voll hinunterlassen, jure sich unten verfahren (4 minuten) und in der wüste hatten wir mörder rückenwind ohne die befürchtete hitze (nur 36°C). irgendwann hat mich jure dann doch überholt, ich ihn aber wieder zurück, da er schuhe wechselte.

um mitternacht machten wir einen rookiefehler, weil das medienauto bei mir war und nicht das pace car (20min diskussion plus 15min zeitstrafe), in denen mich wyss, robic und am schluss noch baloh überholten. so gings lange dahin, in der reihenfolge. ich habe dabei nie überdreht, bin in der ebene einfach gut gerollt.

 

dann der einbruch von wyss, und das am highway, wo nicht überholt werden darf. beim nächsten exit ließ er uns vor, wo robic auch schon 20min vorn war. vorm ersten berg machte baloh powernap und ich fuhr zügig weiter, an 2ter position bis rauf nach flagstaff (TS8, bis dahin war ich im training auch unterwegs). dann war ich überrascht dass von hinter keiner an mich rankam, bei TS10 ging ich neben jures womobi schlafen, war circa 30min nach ihm da. doch meine taktik als rookie waren längere schlafpausen (2-3h, um etwas zu erholen und tagsüber keine müdigkeitseinbrüche zu haben). in meiner pause war robic natürlich auf und davon, auch wyss fuhr ohne pause vorbei (er hatte in der ersten nacht eine krise und nutzte die vermutlich auch zum "Vorschlafen"). so fuhr ich guter dinge in toller verfassung ins monument valley, bis mich marko mit vollgas überholte, bei seiner pause kam ich nochmal an ihm vorbei, doch danach ließ er mich wieder stehen.

 

so weit so gut, ich war nicht überlastet, nicht müde, fühlte dass es das beste rennen meines lebens wird. in der dritten nacht kamen die hohen rockies, während wyss am fuss des höchsten passes schlief überquerte ich ihn als zweiter hinter robic (ich konnte es selbst nicht glauben!!). legte danach wieder eine 2,5h stunden pause ein. schon am nächtlichen anstieg spürte ich die dünne luft ganz extrem, fuhr ganz langsam und behutsam wegen sauerstoffnot. am morgen gabs regen, konstante höhe über 200m und weitere hohe berge. in meiner bewusst längeren pause überholten bahlo und wyss wieder. den eitrigen hintern hatten wir im griff, das ist lästig aber kein abbruchgrund. doch ich wurde kurzatmig, hatte schleimigen auswurf, fuhr mit 3km/h bergauf und kippte fast vom rad - der doc verordnete antibiotika, war sicher richtig. am nachmittag überwand ich einen super einbruch und fuhr noch lange in die mittlerweile flache nacht. 3h schlaf, eine diagnostizierte bronchitis, und ein flaches gelände - das waren die vorzeichen für das restliche RAAM. ich wollte nur locker um gesund zu werden weiterrollen, war aber von der pause erholt und fuhr doch recht gut, konnte gule nochmal überholen. doch nachmittags wurde mein schleimiger auswurf blutig, ich trank sehr viel, trotzdem war meine körpereigene kühlung überfordert. steigendes fieber und die schlimmer werdende bronchitis plus 38°C hitze bei 70% luftfeuchte waren zu viel. ein paar pausen, ein paar versuche weiterzufahren, dann die entscheidung zur 24h pause - ich hätte auch nach 36h noch weiterfahren können, vom zeitlimit her...

doch die nacht war unmenschlich, ich musste ins krankenhaus und habe leider eine lungenentzündung erwischt. die höhe, der regen über 2000m, dann die unerwartete hitze in kansas (der heißeste juni aller zeiten hier!) die docs sagen sie tippen auf ein virus, doch die schweinegrippe ists nicht :)

 

naja, was solls, ich war gut unterwegs, denke platz 5 wäre drin gewesen, in dem feld sicher toll. gesundheit geht vor und kann man nicht erzwingen. es waren sicher fehler dabei, ich weiß noch nicht welche. jedenfalls hirnloses schnellfahren zu beginn war es nicht. das macht hier nicht mal jure.

im vergleich zum race around slovenia startet er hier eher gemütlich.

 

und nun habe ich zeit alles zu verfolgen.

ich gönne gule noch eine überraschung, seine mutige taktik zahlt sich aus. doch ich glaube nicht, dass robic schlagbar ist, der kann immer noch so zusetzen, dass er im head to head keinen überholen lässt.

 

mal sehen, liebe grüße aus dem krankenhaus am halfwaypoint, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...