Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche für unterwegs eine Kompaktkamera mit einem großen Sensor. .... wie z.b. die SIGMA DP2. Die überzeugt mich aber nicht so ganz, wenn man sich Testberichte durchliest. Festbrennweite (40mm KB) würde mich nicht stören, aber auf langsame Kameras bzw. bildrauschen hab i kanen bock.

Gibts noch ähnliche Kameras von anderen Herstellern?

Mit den kleinen Kompaktkamerasensoren kann man kaum Tiefen(un)schärfe erreichen, das müsste mit den größeren Sensoren schon funktionieren. (Hab i da richtig gedacht?)

was meint ihr?

Geschrieben
Mit den kleinen Kompaktkamerasensoren kann man kaum Tiefen(un)schärfe erreichen, das müsste mit den größeren Sensoren schon funktionieren. (Hab i da richtig gedacht?)
Grundsätzlich richtig.

Leider brauchst du um halbwegs freistellen zu können auch bei einem Sensor in APS-C-Größe ("normale" DSLRs) oder (ca.) Four-Thirds-Sensor (Sigma DP1 u. 2; ansonsten Olympus) Brennweite u. Lichtstärke.

Mit einer DP1 mit 28mm@F4 wird nix gehen. Bei der DP2 mit 41mm bei F2.8 sieht's wohl schon besser aus, aber da musst du halt mit den sehr eingeschränkten Möglichkeiten zurecht kommen.

Mit kleinen Sensoren in der Größe von bspw. 1/1,7" ist freistellen dann möglich, wenn du lange Brennweiten (bspw. um die 200mm umgerechnet) einsetzt u. der Hintergrund nicht zu nahe am Objekt ist.

(Abgesehen davon: Freistellen ist bei allen Kameras im Makrobereich möglich)

Geschrieben
AFAIR haben Kompaktkameras nicht wegen der kleinen Sensoren so eine hohe Tiefenschärfe, sondern weil der Abstand zwischen Linse und Sensor so gering ist.

versteh ich nicht. (hab mich aber auch noch nie von der theoretischen Seite an das Thema herangetastet)

Sind nicht Linsenabstand, Sensorgröße und Brennweite in direkter Abhängigkeit zueinander?

Geschrieben
versteh ich nicht. (hab mich aber auch noch nie von der theoretischen Seite an das Thema herangetastet)

Sind nicht Linsenabstand, Sensorgröße und Brennweite in direkter Abhängigkeit zueinander?

Dachte ich auch, hmm...

@Flo: Guter Tip mit der langen Brennweite, zB mit einer alten Fuji S5000 habe ich keine Probleme mit dem Freistellen am "langen Ende" (müsste so ca. 200 mm sein), aber in allen Situationen ist das natürlich nicht anwendbar :p

Geschrieben

tiefen(un)schärfe hängt nur von blende und abbildungsmaßstab (=aufnahmeabstand und sensorgröße) ab...

brennweite is theoretisch wurscht (praktisch machts schon einen unterschied wieviel vom unscharfen hintergrund drauf ist)...

Geschrieben
Echt?

Wenn ich den Schärfebereich bestimmen will, dann rechne ich: x1=F(H-B)/(H+F-2B) bis x2=F(H-B)/(H-F), wobei H die Hyperfokaldistanz ist (=B^2/bc+B), B die Brennweite, F die Fokussierdistanz, b die blende, C die Konstante für den Unschärfekreis (hier spielt der Sensor eine Rolle). Warum die Brennweite B wurscht ist, entzieht sich somit der theoretischen Betrachtung, über die praktische Relevanz brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.

Danke! Genau die Formel hab i scho lang gesucht, nur nie wirklich gefunden! :toll:

Geschrieben
Echt?

Wenn ich den Schärfebereich bestimmen will, dann rechne ich: x1=F(H-B)/(H+F-2B) bis x2=F(H-B)/(H-F), wobei H die Hyperfokaldistanz ist (=B^2/bc+B), B die Brennweite, F die Fokussierdistanz, b die blende, C die Konstante für den Unschärfekreis (hier spielt der Sensor eine Rolle). Warum die Brennweite B wurscht ist, entzieht sich somit der theoretischen Betrachtung, über die praktische Relevanz brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.

ja eh...

bin jetzt von gleicher sensorgröße ausgegangen, wegen der aussage: mehr tele = weniger schärfentiefe.

rechnest du dir das in der praxis echt mit formel aus, oder schaust einfach durch und schätzt?

Geschrieben
Bei gleicher Sensorgröße bedeutet eine größere Brennweite eine geringere Schärfentiefe.

ad Rechnen: nein. Ich schätze das einfach bzw. bei den WW-Objektiven weiss ich das eh.

nein, nicht bei gleichem abbildungsmaßstab, (das zufotografierende objekt deiner begierde ist gleich groß am foto, bei tele musst halt weiter weggehen als bei ww)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Sigma DP2 kommt für mich nicht infrage. Fixe Brennweite, lange einschaltzeit, kein Wechselobjektiv möglich. Hab vorgestern die Olympus Pen bekommen, hammerteil! Quasi genauso groß wie die Sigma DP2, nur mit Wechselobjektiven.

Die Version mit nem 14-42mm Objektiv ist für Outdooraktivitäten interessant - das Objektiv lässt sich im Standbybetrieb einfahren und steht dann nur ca. 4cm aus dem Body hervor -> Passt in Jacken- oder Hosentaschen! :) Die Qualität steht einer Spiegelreflex kaum nach ...

Der erste Eindruck: (aufgenommen in jpg Qualität)

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/PA240109.JPG

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/PA240075.JPG

olympus-ep1_silverwhite.jpg

Geschrieben

Wie geht's dir mit der AF-Geschwindigkeit? Die wird ja in den Tests (speziell im Vgl. zur GF1) stark bemängelt.

In der Kombination 1.7er-Festbrennweite u. Bildstabilisator dürft' das Ding jedenfalls höchst wenig-licht-tauglich sein.

Geschrieben

@tschakaa

das mit der af-geschw und oly kann man pauschal nicht so sagen ;)

preislich wird sich eventuell die nächsten wochen was tun, weil´s heiße gerüchte über eine neuvorstellung demnächst gibt.

und so teuer ist sie nicht.

ich werd sie mir, sobald mir der preis passt, mit dem 17er pancake zulegen... sie ist einfach supersexy :love:

Geschrieben

Kann nur sagen der Foveon Sensor ist der Hammer, die Technologie da ist wirklich gut abgestimmt auf die moderne Fotografie - wer auf Bildfarbe wert legt, der ist da richtig!

Zur DP2 - ich find sie liegt gut in der Hand, schönes Design und ist schon gut handzuhaben, auch wenn man anfangs ein bisschen braucht bis man sich zurecht findet - kanns dementsprechend schon emfpehlen. Aber wie vor jedem Kauf lohnt sich: zum Fotoshop und ausprobieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...