gery1001 Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 habe folgendes problem, beim harten beschleunigen (d.h nicht im sattel) hört man immer wieder ein leichtes schleifen der vorderen bremsbeläge (einmal links und einmal rechts) wie man eben mit den armen am lenker arbeitet. mein material : felge: crossmax bremse: avid felgenbremse gabel: rock shox SID team an was kann das liegen, bzw. wie beseitige ich das danke für alle antworten gery Zitieren
punkti Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 an was legts: an der sid wie kann mans beseitigen: andere federgabel! was konstruktives: beseitigen wirst du es nur können wenn du die bremsarme weiter auseinander(weiter weg von der felge) stellst!! Zitieren
Birki Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 ... kannst ja vielleicht einmal die speichenspannung heuristisch kontrollieren... lg birki Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Wird schon an der Verwindung der SID liegen, wie der botschn schon geschrieben hat, ein wenig mehr die Bremsarme auseinander, dann sollte es weg sein, dafür wird der Hebelweg ein wenig länger Zitieren
lizard Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 hauptsächlich ist mal die SID schuld, aber auch das laufrad hat einfluß! crossmax ist sicher nicht das steifste laufrad. (ps.: tune naben sind erstaunlich steif !) alles zusammen ergibt halt das schleifgeräusch. Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Verwindung der SID???? Für mich eher fraglich! im wiegetritt is die belastung für ne gabel doch relativ ideal. seitliche kräfte sollt eauch die SID wegstecken! Ich glaub eher das am laufrad bzw. der nabe liegt. Vieleicht hast a weng a lagerspiel?? mfg Fuxl, der noch nie SID fuhr und auch nie fahren wird Zitieren
SirDogder Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Vielleicht ist einfach nur das Laufrad nicht genau mittig zw. den Bremsbelegen. Zitieren
giantdwarf Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 ...und die (wahrscheinlich) letzte noch nicht angesprochene Möglichkeit: nehme mal an die Crossmax haben (genauso wie die Crossroc) Industrielager, falls schon etwas Spiel in den Lagern ist, könnte das auch noch dazu beitragen Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Was heist hier nicht angesprochen?? ZZZZ Fuxl hats schon angesprochen! *gg* mfg Fuxl Zitieren
giantdwarf Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von Fuxl Was heist hier nicht angesprochen?? ZZZZ Fuxl hats schon angesprochen! *gg* mfg Fuxl ups! tausendmal entschuldigung! da hab ich wohl was überlesen Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Es sei ihnen verziehen! mfg Fuxl Zitieren
AFX Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 hab das gleiche problem. bei mir liegts definitiv an der verwindung der gabel (manitou axel) ein bisschen besser wirds wennst die speichen anziehst und die bremsen weiter auseinandergibst. ist zwar lästig, aber es ist nur ein geräusch - geschwindigkeit verlierst ja nicht wirklich dabei, oder? ;-)))) Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von AFX hab das gleiche problem. bei mir liegts definitiv an der verwindung der gabel (manitou axel) ein bisschen besser wirds wennst die speichen anziehst und die bremsen weiter auseinandergibst. ist zwar lästig, aber es ist nur ein geräusch - geschwindigkeit verlierst ja nicht wirklich dabei, oder? ;-)))) du wiedersprichst dir!! Wenns die gabel is, was bringts dann wennst die speichen nachziehst?? mfg Fuxl, der heut übergnau is! *gg* Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von Fuxl Verwindung der SID???? Für mich eher fraglich! Fuxl, der noch nie SID fuhr und auch nie fahren wird Ich bin jetzt auch übergenau und zitiere mal dich - wennst die Gabel nicht kennst solltest auch keine Urteile darüber abgeben Zitieren
soulman Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 also ich hab an tune lrs (eher weich), eine sid, tune schnellspanner und eine avis sd ti. ich darf also mitreden. wenns vorne , wie beschrieben schleift, ist selten nur ein einziges trumm daran schuld. die weichere gabel und das weichere laufrad und etwas zu knapp eingestellte bremsarme....das alles addiert sich und ergibt dieses schleifen. 1. bremsarme etwas weiter auseinander tun (super deutsch, gell! ) 2. schnellspanner auf festen sitz kontrollieren 3. speichenspannung kontrollieren und ggf. nachziehen u. zentrieren 4. lagersitz der vollständigkeit halber auch kontrollieren wenn das alles getan ist und es schleift noch immer irgendwo, dann weiss ich auch nicht.... versteckter haarriss? akustische täuschung, tinnitus? hör ich auch stimmen aus dem erdinneren oder im rahmen meines bikes drin? Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Oktober 2003 Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von NoWin Ich bin jetzt auch übergenau und zitiere mal dich - wennst die Gabel nicht kennst solltest auch keine Urteile darüber abgeben OK OK OK! bin ja schon still! *heulundwegrenn* Aber ganz leise will ich anmerken das wennst wirklich die gabel is das speichennachziehen nix bringt! Ich weis das es ne kombination aus alem sein wird. aber korrekt wars einfach ned! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.