Zum Inhalt springen

Windschattenfahren bei Leuten, die man nicht kennt...


Wasserflasche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, Wasserflasche, wenn dich ein Typ überholt und er "kommt ned weg", wieso solltest du einen Respektabstand halten??

 

Wenn mich eine/r überholt, dann soll er/sie entweder ordentlich anzahrn oder mein Lutschen ertragen. Thats Radsport! Umgekehrt hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sich hinten wer reinhängt.

 

Mich nerven eher Leute, die dir hinterherhecheln und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder vorfahren (überambitionierte Mountainbiker!) und dich dann ausbremsen, weil sie im Wind natürlich das Tempo nicht halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Wasserflasche, wenn dich ein Typ überholt und er "kommt ned weg", wieso solltest du einen Respektabstand halten??

 

Wenn mich eine/r überholt, dann soll er/sie entweder ordentlich anzahrn oder mein Lutschen ertragen. Thats Radsport! Umgekehrt hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sich hinten wer reinhängt.

 

Was passiert denn wenn der hinten so fertig ist das er nix mehr spannt. Dann rauscht er Dir hinten drauf wenn Du bremst, oder rauscht in einer engen unübersichtlichen Kurve in den Gegenverkehr.

 

Und warum sollte jemand Dich ertragen müssen nur weil er nicht "ordentlich anzahrn" will? - Es kann ja nicht sein das die Trainingsintensität von der Menge der "lutschenden" Radler auf der Strecke abhängt, oder?

Und zudem ist es bspw. nach 150km gar nicht mehr so einfach ein Anhängsel abzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn wenn der hinten so fertig ist das er nix mehr spannt. Dann rauscht er Dir hinten drauf wenn Du bremst, oder rauscht in einer engen unübersichtlichen Kurve in den Gegenverkehr.

 

Und warum sollte jemand Dich ertragen müssen nur weil er nicht "ordentlich anzahrn" will? - Es kann ja nicht sein das die Trainingsintensität von der Menge der "lutschenden" Radler auf der Strecke abhängt, oder?

Und zudem ist es bspw. nach 150km gar nicht mehr so einfach ein Anhängsel abzuhängen.

 

Ich schätze die Gefährlichkeit von Windschattenfahren nicht so hoch ein wie du. Hatte aber auch noch keine entsprechenden Erlebnisse.

Außerdem find ichs interessanter, wenn sich zufällig Trainingsgemeinschaften ergeben, anstatt dass jeder authistisch vor sich hingurkt. Das passiert aber sowieso nur, wenn zwei ungefähr auf dem gleichen Level fahren. Wenn mich jemand so überholt, dass ich in seinem Windschatten locker mitrollen kann, dann tue ich das. Je nach Lust und Laune kann man sich ja abwechseln.

Und grundsätzlich müssen sowieso Vorder- und Hintermann/frau aufpassen. D.h. abrupte Bremsungen auf offener Strecke unterlassen bzw. darauf achten, was vorne passiert.

 

Und warum sollte jemand Dich ertragen müssen nur weil er nicht "ordentlich anzahrn" will?

 

Gegenfrage: Warum sollte ich mich einbremsen und "Respektabstand" halten, nur weil jemand sich einbildet, vorfahren zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Warum sollte ich mich einbremsen und "Respektabstand" halten, nur weil jemand sich einbildet, vorfahren zu müssen?

 

naja grundsätzlich ist es ja so das der überholende ein paar km/h schneller unterwegs ist (zumindest zum zeitpunkt des überholen, auch wenn es öfter vorkommt das er dann plötzlich nicht wegkommt oder pinkeln oder telefonieren muß :D ) also muß der überholte plötzlich schneller fahren um den windschatten zu halten wofür der überholer ja wieder nix kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ist sicherlich ein Höflichkeitsakt, wobei ich pers. nicht beleidigt bin, wenn sich jemand bei mir hinten reinhängt, ohne zu fragen.

 

dass man es nicht merkt, über Kilometer und Kilometer, dass hinter einem einer lutscht, das kann ich mir schwer vorstellen.

 

ich merk das sogar dann, wenn ich mit Ohrstöpseln unterwegs bin, spät. nach einem halben Kilometer...

 

wenn ich mich bei einem reinhäng, dann wird entweder gefragt, oder kurz auf gleiche Höhe gefahren und mit Blickkontakt alles geregelt - ich seh's aber als selbstverständlich an, dass ich dann auch mal vorne fahr - und sinds nur ein paar hundert Meter.

 

das einzige was ich nicht ok finde, ist wenn sich jemand ungefragt an eine zusammengehörige Gruppe heftet und dann nix macht.

 

gerade am Samstag als wir von Passau nach Wien gefahren sind, haben sich nach Linz ein paar Radler an unseren 4er angehängt. sobald sie an der Reihe waren etwas Führung zu leisten, sinds nach hinten verschwunden >>> haben halt 2-3km wirklich Gas gegeben und schon waren wir sie los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grundsätzlich ist es ja so das der überholende ein paar km/h schneller unterwegs ist (zumindest zum zeitpunkt des überholen, auch wenn es öfter vorkommt das er dann plötzlich nicht wegkommt oder pinkeln oder telefonieren muß :D ) also muß der überholte plötzlich schneller fahren um den windschatten zu halten wofür der überholer ja wieder nix kann ;)

 

Jaja, eben, immer diese Pinkler und Telefonierer. Die rechnen halt nicht damit, dass der Mann im Windschatten bis zu 40 Prozent weniger Kraft aufwenden muss und wundern sich dann, dass Sie ihn nicht abschütteln. Daran sollte man vorher denken!

 

@ stetre: 100% agree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn mich eine/r überholt, dann soll er/sie entweder ordentlich anzahrn oder mein Lutschen ertragen. Thats Radsport! Umgekehrt hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sich hinten wer reinhängt.

 

Mich nerven eher Leute, die dir hinterherhecheln und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder vorfahren (überambitionierte Mountainbiker!) und dich dann ausbremsen, weil sie im Wind natürlich das Tempo nicht halten können.

 

sehe ich genau so.

 

ein witziges erlebnis hatte ich mal am weg rauf zu wiener hütte.

noch unten beim liesingbach hat mich einer mit voll speed überholt und ist dann so 20m vor mir genau so schnell gefahren wie ich und ist nicht weiter weggekommen. Dann am Weg rauf zu wiener hütte nach einer kurve habe ich ihn wieder überholt, er ist sogar stehen geblieben und konnte nicht mehr weiter fahren. Der war wohl etwas übermotiviert oder ein starker raucher :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einbremsen würd ich mich auch nicht, nur um einen abstand zu halten.

entweder sie kommen weg, dann sinds gscheite radler, oder, wenn sie nicht wegkommen, weiß man auch, was man vor sich hat:

halblustige "bunte" (meistens^^), die einfach überholen müssen, um ihr ego aufzubauen... und die das angeschlagene tempo dann eh nicht halten können.

 

mich störts nicht, wenn sich jemand dranhängt. ich hab bisher auch nur gute erfahrungen gemacht, immer wieder bedanken sich auch einige und laden einen auf ein getränk ein, wenn sie ihr ziel erreicht haben :U:

 

mich ärgert viel mehr, wenn einer sich gekrängt und beleidigt fühlt, wenn ich frage, ob ich mich dranhängen darf, der mich lässt und das dann mache. da gibts dann so lustige typen, die einen abschütteln wollen. da ich nicht wirklich für irgendwas trainiere, brauch ich mich nicht an trainingspläne zu halten und versuche halt, die verfolgung aufzunehmen. (logischerweise immer möglichst sicher. also kein risiko in kurven, und nicht irgendwo durch eine nicht vorhandene lücke im verkehr durchschlängeln...)

wenn ichs schaffe, freu ich mich und versuch nach einer verschnaufpause selbst wegzukommen, weils mich dann nicht freut, im windschatten eines eingebildeten halawachels zu fahren, oder ich schaffs nicht, dann hab ich halt meinen spaß gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen hin oder her...

 

Ist es nicht wie beim Autofahren: Ein zu geringer Abstand erhöht die Unfallgefahr drastisch weil der Hintermann/frau nicht mehr bremsen kann wenn der Vordermann plötzlich bremsen muss (ja, das gibts) und die Aufmerksamkeit des Hintermanns für eine ausreichend schnelle Reaktion zu langsam ist.

Dabei hat immer der Hintermann Schuld, es sein denn der Vordermann provoziert den Unfall vorsätzlich oder fahrlässig.

 

Wenn ich als Vordermann dieses zusätzliche Risiko nicht eingehen will, kann ich dafür plädieren das sich alle die halbwegs intelligente Radlfahrer sind anmelden so das der Vordermann weiss das jemand hinten dran hängt UND auch die Möglichkeit hat Nein zu sagen, oder er haut seinen Trainingsplan zu Teufel und reisst an das der Hintermann nicht folgen kann. (Was hin und weider zu komischen Verfolgungsjagden führt) Oder man bleibt stehen. (Oder spuckt, spritzt Wasser etc.)

 

Auf jeden Fall kann es doich nicht sein das ein paar Leute der Meinung sind es sei OK das Unfallrisiko des Vordermanns gegen dessen Willen und u. U. ohne dessen Wissen zu erhöhen weil man halt grad so denkt.

 

Dies ist hochgradig ignorant gegenüber dem Vordermann.

 

Ich habe nichts gegen Leut in meinem Windschatten, aber ich will wissen DAS jemand da ist, WER es ist und ob er gut mitfährt oder schon bei 95% Maxpuls ist und kaum mehr gradaus sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habts probleme.....,

hab noch nie etwas gehört das Radfahrer zu sturz gekommen sind weil der hintere durch windschattenfahren aufgefahren ist!

wenn ich freunde hinter mir fahren lasse ist ja das selbe, den könnts auch auf die pappn haun! also kann prinzipiell jeder hinter einem fahren, jeder könnte fliegen!

also find ich diese diskussion so wichtig wie wenn a radl in china umfoid!

 

hab eigentlich noch nie irgendwie erfahrung gemacht mit bosartigen, egoistischen, selbstliebenden radfahrer mit denen man nicht a kurz plauscherl unterm fahren machen hat können.

und da ergibts sich eh automatisch das thema wie die weitere fahrt durchgeführt wird.

einzig was ich bemerkt hab ist wennst an rennradfahrer mitn mtb im windschatten hinter her fahrst, da merkt man kurz das er beleidigt ist überhaupt wenn man dann nach vor fährt und für ihn windschatten macht! :D

aber dann sinds eh froh dass man sich abwechselt, oder sie müssen schnell telefonieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mibm scheibenbebremsten Kona Lastenfahrrad mit Syntace C2 Aufliegern hinter einem Triathleten auf der Praterstrasse nach.

Zuerst auf gleicher Höhe gefahren, dann hinten eingereiht und mit ordentlich Sicherheitsabstand nach.

Der Ungefestigte hat mich nach 20 Sekunden schon abgewunken.

Sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habts probleme.....,

hab noch nie etwas gehört das Radfahrer zu sturz gekommen sind weil der hintere durch windschattenfahren aufgefahren ist!

wenn ich freunde hinter mir fahren lasse ist ja das selbe, den könnts auch auf die pappn haun! also kann prinzipiell jeder hinter einem fahren, jeder könnte fliegen!

also find ich diese diskussion so wichtig wie wenn a radl in china umfoid!

 

naja, eine seltenheit ist die auffahrerei aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei den letzten beiden DRW-Runden - 1x mit Enduro, 1x mit AllMountain-Fully - kaum wer in meiner Richtung (also gen Westen, wo der Wind herbläst) gefahren ist, hing in letzter Zeit gar niemand an meinem Hinterrad, ich aber auch bei niemandem. Schade eigentlich.

 

Und auf der Lainzer TG-Runde hat mich ein junger Bursch mit Scott HT dermaßen auf der langen Bergauf-Schotterstraße abehängt (hat aber kurz gebremst, wir haben ein paar Worte gewechselt), daß da leider keine Gelegenheit zum Dranheften war... :eek:

 

Der Junge hatte eine Zahn drauf, da wäre sicher ein Sog entstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei den letzten beiden DRW-Runden - 1x mit Enduro, 1x mit AllMountain-Fully - kaum wer in meiner Richtung (also gen Westen, wo der Wind herbläst) gefahren ist, hing in letzter Zeit gar niemand an meinem Hinterrad, ich aber auch bei niemandem. Schade eigentlich.

 

Und auf der Lainzer TG-Runde hat mich ein junger Bursch mit Scott HT dermaßen auf der langen Bergauf-Schotterstraße abehängt (hat aber kurz gebremst, wir haben ein paar Worte gewechselt), daß da leider keine Gelegenheit zum Dranheften war... :eek:

 

Der Junge hatte eine Zahn drauf, da wäre sicher ein Sog entstanden...

 

 

 

denke beim mtb-rollen ist das ja nicht das grosse problem. da bekommst schon mit wenn einer hinter dir ist.

 

am renner wenn vielleicht noch gegenwind ist u. der kollege der sich anschleicht keinen mucks macht bzw keinen richtigen freilauf (ratterratterratter) hat, merkst gar nix.

 

wennst dann, wenns pressiert z.b. pinkelpause, panne, wirt, in die eisen haust pickt dir ein velo im gnack so schnell kannst gar nicht schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke beim mtb-rollen ist das ja nicht das grosse problem. da bekommst schon mit wenn einer hinter dir ist.

 

am renner wenn vielleicht noch gegenwind ist u. der kollege der sich anschleicht keinen mucks macht bzw keinen richtigen freilauf (ratterratterratter) hat, merkst gar nix.

 

wennst dann, wenns pressiert z.b. pinkelpause, panne, wirt, in die eisen haust pickt dir ein velo im gnack so schnell kannst gar nicht schaun.

 

Na hinter mir der/die kann ja durchaus auch einen Renner unter sich haben, und bei dem Gegenwind hätte ich nciht mehr viel gehört, obwohl ich weiß, wie Kampfhummel-mäßig meine Reifen z.B. daher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mibm scheibenbebremsten Kona Lastenfahrrad mit Syntace C2 Aufliegern hinter einem Triathleten auf der Praterstrasse nach.

Zuerst auf gleicher Höhe gefahren, dann hinten eingereiht und mit ordentlich Sicherheitsabstand nach.

Der Ungefestigte hat mich nach 20 Sekunden schon abgewunken.

Sowas.

 

Hinter einem Läufer Windschatten zu nehmen ist auch wirklich nicht die feine Art ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre so schnell, dass jeder, der sich in meinen windschatten hängt, in der zeit zurück reist! ;)

 

ich merk das oft nicht, da ich meist mit musik fahre, wenn sich doch jemand mal bei meinen 20 meilen hinten dranhängt, is mir egal.

 

ok, ich habe noch keine neuen laufräder, da könnte sich das ändern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mibm scheibenbebremsten Kona Lastenfahrrad mit Syntace C2 Aufliegern hinter einem Triathleten auf der Praterstrasse nach.

Zuerst auf gleicher Höhe gefahren, dann hinten eingereiht und mit ordentlich Sicherheitsabstand nach.

Der Ungefestigte hat mich nach 20 Sekunden schon abgewunken.

Sowas.

 

auf der praterstraße windschattenlutschen is bloody delicious. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...