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Bosch eBike ABS Pro und Magura ABS Komponenten 2025

Bosch eBike ABS Pro und Magura ABS Komponenten 2025

01.10.24 11:02 6Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Bosch, Magura
Nächste Runde in der Zusammenarbeit der beiden ABS-Pioniere: Bosch präsentiert eine neue Spielart fürs ambitionierte Mountainbiken in zwei Modi, Magura liefert die passenden Bremsen dazu.01.10.24 11:02 374

Bosch eBike ABS Pro und Magura ABS Komponenten 2025

01.10.24 11:02 3741 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
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Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Bosch, Magura
Nächste Runde in der Zusammenarbeit der beiden ABS-Pioniere: Bosch präsentiert eine neue Spielart fürs ambitionierte Mountainbiken in zwei Modi, Magura liefert die passenden Bremsen dazu.01.10.24 11:02 374

E-Mountainbiken und ABS, das ist ein weites Land. Die theoretischen Grundlagen und technischen Voraussetzungen dazu sowie die praktischen Auswirkungen haben wir vor gar nicht langer Zeit in einem umfangreichen Testbericht abgehandelt und werden wir nun also nicht vollumfänglich wiederholen. Wer’s genau wissen will, wende sich deshalb bitte an besagte Stelle. Für alle anderen erläutert der nachstehende Infokasten ganz kurz und kursorisch …

… das Funktionsprinzip:

Anders als am Motorrad regelt das eBike ABS ausschließlich die Vorderradbremse und erfasst an der Hinterradbremse nur Fahrdaten, welche für die beiden ABS-Grundfunktionen benötigt werden:

1. ANTIBLOCKIERSYSTEM AM VORDERRAD
Die Bosch-Magura eBike ABS Kontrolleinheit regelt bei starken Bremsungen am Vorderrad den Bremsdruck so, dass dieses nicht blockiert. Wie beim Motorrad bremst das eBike in Intervallen, bis es zum Stillstand kommt. Die Lenkbarkeit bleibt erhalten, der Fahrer sicher und stabil im Sattel.

2. ABHEBEREGELUNG FÜR DAS HINTERRAD
Zusätzlich verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines Stoppies bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Vor allem auf griffigem Untergrund oder im Gefälle können so schmerzhafte Lenkerabgänge und Überschläge verhindert werden.

  • ABS VorderradABS Vorderrad
    ABS Vorderrad
    ABS Vorderrad
  • Abheberegelung HinterradAbheberegelung Hinterrad
    Abheberegelung Hinterrad
    Abheberegelung Hinterrad

Wird die vordere Bremse betätigt, baut sich Öldruck im eBike-ABS-System auf, der die Bremskolben der Vorderbremse zusammendrückt. Gleichzeitig überwachen Öldrucksensoren im Inneren der Kontrolleinheit den Bremsvorgang, während zwei Radgeschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad die Fahrgeschwindigkeit und die individuellen Radumdrehungsgeschwindigkeiten millisekundengenau messen. Ein intelligenter Algorithmus analysiert diese Daten, um festzustellen, ob das Vorderrad noch frei rollt oder ob ein Schlupf auftritt, der darauf hinweist, dass das Rad zu blockieren beginnt.
Sollte der Algorithmus ein blockierendes Vorderrad bzw. ein abgehobenes Hinterrad erkennen, leitet das System Öl in sein eigenes Reservoir ab, das durch hochreaktive Magnetventile mit der Hydraulik der Vorderradbremse verbunden ist. Dadurch lässt sich der Bremsdruck blitzschnell reduzieren, bis das Vorderrad wieder frei rollt. Dieser Vorgang findet mehrmals pro Sekunde statt.

  • Bosch eBike ABS Pro und Magura ABS Komponenten 2025

Neu: ABS Pro

Damit das eBike ABS für eine Vielzahl von Fahrradtypen und Einsatzbereichen geeignet ist, bietet Bosch unterschiedliche Modi an – bislang Touring, Allroad, Trail, Cargo. Mit dem Modelljahr 2025 kommt nun ein neuer Modus hinzu: ABS Pro. Dieser richtet sich laut den Deutschen an erfahrene Mountainbiker*innen.
Das auf Trail-Performance optimierte ABS, nebenbei bemerkt auch etwas kleiner geworden, greift besonders in der ersten Bremsphase mit einem noch schnelleren Regelverhalten ein, um initiales Verbremsen zu minimieren. Beim Anbremsen sorgt das ABS Pro für Stabilität, danach nimmt die Regelung spürbar ab – zugunsten höchster Bremsperformance.
So sollen Fahrer*innen auch an die maximale Bremskraft auf dem jeweiligen Untergrund herangeführt werden und ihre Bremsfähigkeiten erweitern. Dies nicht zuletzt über die Displays (Kiox 300, 500 und Purion 200 zeigen neben dem ausgewählten ABS-Modus auch Informationen wie Bremsweg und -dauer sowie die Anzahl der Bremsungen mit ABS-Einsatz an) und die eBike Flow App (ermöglicht nachträgliche Analyse des Bremsverhaltens und Vergleich der Bremsungen mit/ohne ABS).

  • Racer sollen dank des ABS schneller sein, Ambitionierte sich in ihrem Bremsverhalten verbessern können.Racer sollen dank des ABS schneller sein, Ambitionierte sich in ihrem Bremsverhalten verbessern können.Racer sollen dank des ABS schneller sein, Ambitionierte sich in ihrem Bremsverhalten verbessern können.
    Racer sollen dank des ABS schneller sein, Ambitionierte sich in ihrem Bremsverhalten verbessern können.
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  • Die Bosch-Displays, welche über Modus, Bremsweg und ABS-Einsätze informieren, sowie die Flow App sollen dabei helfen.Die Bosch-Displays, welche über Modus, Bremsweg und ABS-Einsätze informieren, sowie die Flow App sollen dabei helfen.Die Bosch-Displays, welche über Modus, Bremsweg und ABS-Einsätze informieren, sowie die Flow App sollen dabei helfen.
    Die Bosch-Displays, welche über Modus, Bremsweg und ABS-Einsätze informieren, sowie die Flow App sollen dabei helfen.
    Die Bosch-Displays, welche über Modus, Bremsweg und ABS-Einsätze informieren, sowie die Flow App sollen dabei helfen.

Basierend auf Erfahrungen, welche u.a. im Rennbetrieb der E-EDR gewonnen wurden, hat Bosch zwei Varianten des ABS-Pro-Modus entwickelt: ABS Trail Pro für anspruchsvolle Mountainbiker*innen und ABS Race für Enduro-Racer*innen.
Der Modus ABS Trail Pro soll der neue Standard für jede herausfordernde Trailabfahrt sein und wurde für effizienteres, stabileres und kontrollierteres Bremsen auf losem Untergrund entwickelt. E-Mountainbiker*innen sollen sich so voll auf die ideale Linienführung fokussieren können und bei griffigem Untergrund zusätzlich von der Hinterrad-Abheberegelung profitieren.
Beim Modus ABS Race ist letztere bewusst deaktiviert. Diese für Stoppie-Freunde und Spitzkehren-Fans gedachte Spielart gestattet es also weiterhin, das Hinterrad gezielt vom Boden abzuheben und zu versetzen und soll eMTB-Profis und Bremsspezialisten in die Lage versetzen, sich sicherer und performanter zu fühlen und bergab entscheidende Zeit zu gewinnen.

Kompatibel ist ABS Pro mit den Scheibenbremsen MT7 von Magura und DH-R Evo von TRP. Der Modus bzw. die ABS-Funktionalität generell ist nicht nachrüstbar und nur für E-Bikes mit Boschs smartem System verfügbar.
Erste Bike-Modelle mit ABS Pro werden voraussichtlich ab Ende 2024 in den Fachhandel kommen.

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Neue Magura ABS Komponenten

Bremsenspezialist Magura, mit der MT C ABS Scheibenbremse frühester Technologiepartner von Bosch, begnügt sich, was seinen Part in der Zusammenarbeit fürs MY25 betrifft, nicht mit der Implementierung des neuen Modus ins MT7-Universum. Die Schwaben erweitern ihr ABS Line-up, ergänzend zu dieser für ambitionierte ABS-Interessenten wesentlichen Errungenschaft, um noch mehr Komponenten.
So wird die unlängst präsentierte, für schwere E-Gravity und -SUV-Bikes gedachte Gustav Pro zu gleich drei bereits etablierten Modi (Touring, Allroad und Trail) kompatibel. Macht in Summe also drei Magura Bremssysteme, die mit dem Bosch eBike ABS harmonieren.

  • Bosch eBike ABS Pro und Magura ABS Komponenten 2025

Wer sich fragt, warum nicht alle Bremsen sämtliche Modi können: Das hat mit den eingangs erwähnten, technischen Details (s. Infokasten) zu tun.
Passive ABS-Systeme wie jenes von Bosch benötigen ein Ölreservoir zur Senkung des Bremsdrucks. Je vehemmenter ein Modus regelt, desto größer muss der Durchmesser des Geberkolbens sein, um das nötige Ölfördervolumen zu ermöglichen. Die 12-mm-Kolben von MT C und Gustav Pro eignen sich für die restriktiven Modi Touring, Allroad, Trail und Cargo. Die 10-mm-Kolben der MT7 hingegen nicht. Für dieses aus dem waschechten MTB-Bereich stammende Bremssystem kommen lediglich die beiden neuen, dezenter regelnden Optionen Trail Pro und Race in Frage.

Neue ABS-Bremsscheiben und -Sensorringe sowie Hebeloptionen erweitern Maguras ABS-Portfolio zusätzlich.
Weil eine Übersicht hier mehr als tausend Worte sagt, lassen wir bezüglich der fürs 2025er-Modelljahr gültigen Wahlmöglichkeiten einfach die Tableaus der Schwaben sprechen.

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Nächste Runde in der Zusammenarbeit der beiden ABS-Pioniere: Bosch präsentiert eine neue Spielart fürs ambitionierte Mountainbiken in zwei Modi, Magura liefert die passenden Bremsen dazu.



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