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B&W battery.case 908

B&W battery.case 908

22.11.24 10:02 1.424Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: B&W
Mit diesem patentierten Sicherheitskoffer können Lithium-Ionen-Akkus sicher überwintern - ohne das Risiko, dass sie durch falsche Lagerung oder unsachgemäße Handhabung in Flammen aufgehen.22.11.24 10:02 1.583

B&W battery.case 908

22.11.24 10:02 1.58311 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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B&W
Mit diesem patentierten Sicherheitskoffer können Lithium-Ionen-Akkus sicher überwintern - ohne das Risiko, dass sie durch falsche Lagerung oder unsachgemäße Handhabung in Flammen aufgehen.22.11.24 10:02 1.583

Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass die Aufbewahrung von E-Bike-Akkus in der Garage oder in der Nähe brennbarer Gegenstände keine gute Idee ist. Experten empfehlen sogar, Lithium-Ionen-Akkus ausschließlich in trockenen Räumen bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad Celsius zu lagern.

„Lithium-Ionen-Akkus sind richtige Mimosen. Sie mögen weder Hitze noch Kälte oder hohe Luftfeuchtigkeit“, sagt Joachim Lügtenaar, Batteriesicherheitsexperte beim Spezialkofferhersteller B&W International. Doch gerade in Garagen sinkt die Temperatur im Winter häufig unter 5 Grad, und zudem kann Feuchtigkeit in die Ritzen des Batterie-Kunststoffgehäuses eindringen - beides Faktoren, die Akkus schädigen und im Extremfall durch Tiefentladung oder Überhitzung sogar Brände verursachen können.

Daher hat B&W International mit dem battery.case 908 einen speziellen Schutzkoffer entwickelt, der für die Lagerung und das Laden von E-Bike-Akkus ausgelegt ist und hohen Schutz bietet. Der Koffer besitzt einen stabilen Metallcontainer im Inneren und ein einzigartiges Sicherheitssystem, das sich im Brandfall automatisch verschließt, sodass keine Flammen austreten. Ein Aktivkohlefilter im Koffer reduziert außerdem schädliche Gase und mindert die Rußbildung, wenn der Akku Feuer fängt.

Der beim Deutschen Patent- und Markenamt registrierte Spezialkoffer ist zudem offiziell für den sicheren Transport von Lithium-Ionen-Akkus - auch defekten - auf öffentlichen Straßen zugelassen. Der Koffer wurde in realen Tests mit simulierten Akkubränden geprüft und hielt Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius im Inneren stand, ohne dass Flammen nach außen drangen; die Außenhülle blieb unter 100°C. Das bedeutet, dass Nutzer ihre Akkus während der Winterpause sicher lagern und auch im geschlossenen Zustand aufladen können, ohne dabei ein erhöhtes Brandrisiko einzugehen.

Weitere Infos zum battery.case 908 findet ihr auf der B&W International Homepage. Der Koffer ist in drei verschiedenen Größen im Fachhandel zu Preisen ab 129 Euro erhältlich.

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B&W Battery.Cases

P908.08 P908.8 P908.16
Max. Beladung 0,8 kg 8,0 kg 16,0 kg
Abmessungen Laderaum 208 x 141 x 66 mm 388 x 264 x 140 mm 500 x 314 x 243 mm
Gewicht 2,1 kg 10,5 kg 18,2 kg
Farben schwarz, gelb, orange schwarz, gelb, orange schwarz
Lademöglichkeiten im Koffer ✔️ ✔️

Downloads

  • B&W battery.case 908

7 Verbraucher-Tipps für das sichere Lagern und Laden von E-Bike-Akkus

Detailansicht
Joachim Lügtenaar, Batteriesicherheitsexperte bei B&W International

• E-Bike Akkus sollten immer trocken und bei geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Direkte Sonneneinstrahlung ist dabei zu vermeiden. Außerdem ist es ratsam, einen E-Bike-Akku nicht in der Nähe von entflammbaren Materialien zu lagern.

• Lithium-Ionen-Akkus oder Lithium-Ionen-Batterien mögen weder Hitze noch Kälte, da die Batterieleistung dadurch verringert wird. Gelagert werden sollten sie bei 10 bis 20 Grad Celsius.

• Wird das E-Bike längere Zeit nicht genutzt - etwa im Urlaub oder über den Winter - sollte der Akku stets in einem trockenen Raum mit Rauchmelder und einer Kapazität von 30 bis 60 Prozent gelagert werden.

• Bei der Lagerung darauf achten, dass der Akku weder komplett entladen ist, noch zu lange am Strom hängt.

• Idealerweise sollte der Akku bei Raumtemperatur geladen werden. Das integrierte Akku-Managementsystem in Verbindung mit dem Ladegerät schützt den Akku während des Ladevorgangs vor Überladung. Es ist daher wichtig, den Akku zusammen mit dem Original-Ladegerät zu kaufen.

• Wenn der Akku sehr warm wird und sich aufbläht, kann Explosionsgefahr bestehen. Auch nach einem Unfall mit dem E-Bike sollte der Akku sicherheitshalber von einem Fachbetrieb überprüft werden. Ein mechanischer Defekt kann beim nächsten Aufladen einen Kurzschluss auslösen.

• Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Akku in einem speziell dafür entwickelten Sicherheitssystem wie dem B&W battery.case 908 geladen werden.

Über B&W International

B&W International ist Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Schutzkoffern und -taschen, die extremen Anforderungen und Belastungen standhalten und sich durch funktionales Design sowie hohen Tragekomfort auszeichnen. Das Produktportfolio umfasst Profi-Werkzeugkoffer, wasserdichte Outdoor-Cases, Bike-Cases und Koffer für optoelektronische Geräte und Messtechnik. Gefertigt aus innovativen Werkstoffen, sind die B&W-Spezialkoffer mehrfach getestet und zertifiziert und werden weltweit für den sicheren Transport von Gefahrgut, wie beispielsweise Lithium-Ionen-Akkus, eingesetzt.

Das 1998 gegründete, in Ibbenbüren im Münsterland ansässige Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Die Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Spanien und China. Mit eigenen Industriedesignern und Ingenieuren ist B&W International als Entwicklungspartner und Berater für Industrieunternehmen tätig. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus Handel und Industrie, die einen mobilen Schutz für Werte oder maßgeschneiderte Kofferlösungen suchen. Geschäftsführer sind Karl-August Beyer, Dirk Uhlenbrock und Gerhart Seichter.


Mit diesem patentierten Sicherheitskoffer können Lithium-Ionen-Akkus sicher überwintern - ohne das Risiko, dass sie durch falsche Lagerung oder unsachgemäße Handhabung in Flammen aufgehen.



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Und wie soll der Koffer jetzt dabei helfen, dass der Akku bei Lagerung in der kalten Garage nicht auch zu kalt wird? Auch beim best isolierten Case wirds doch irgendwann einmal auch drinnen kalt.

 

(OT: Zur Zeit, als ich noch ferngestörte Hubschrauber geflogen bin, war es usus, die großen und teuren LiPo - Akkus im Kühlschrank zu lagern, weil sie dadurch - angeblich - stabiler bleiben sollten. Geladen wurden sie natürlich erst nach dem Aufwärmen. Und vor dem Flug hat man sie dann in Wärmesackerl getan, die durch zum Fliegen nicht mehr geeigente Akkus beheizt wurden, weil warme Akkus - angeblich - mehr Performance haben sollten.)

 

Von Interesse wären die Behältnisse dann, wenn Fluglinien diese für den Transport von (intakten und schwach geladenen) Akkus akzeptieren würden. Am besten als im Voraus zu bestellendes Service am Flughafen...  

 

 

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vor 13 Minuten schrieb NoDoc:

 

Von Interesse wären die Behältnisse dann, wenn Fluglinien diese für den Transport von (intakten und schwach geladenen) Akkus akzeptieren würden. Am besten als im Voraus zu bestellendes Service am Flughafen...  

 

 

Und zusätzlich einen warmen Eislutschker :)

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vor 50 Minuten schrieb NoDoc:

Und wie soll der Koffer jetzt dabei helfen, dass der Akku bei Lagerung in der kalten Garage nicht auch zu kalt wird? Auch beim best isolierten Case wirds doch irgendwann einmal auch drinnen kalt.

Der Koffer ist ja nicht zum "Warmhalten" gedacht, sondern, dass im Falle eines Falles nicht gleich die ganze Bude abbrennt. Hätte Ciclopia den betroffenen Akku im Koffer gehabt, würde der Shop vermutlich noch stehen. Zumindest theoretisch...

 

Natürlich ist es für einen Händler nahezu unmöglich, alle E-Bike Akkus in Koffern aufzubewahren. Mal abgesehen von den Rädern, wo man die Akkus gar nicht oder nur sehr umständlich entnehmen kann.

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vor 42 Minuten schrieb NoPain:

Natürlich ist es für einen Händler nahezu unmöglich, alle E-Bike Akkus in Koffern aufzubewahren. Mal abgesehen von den Rädern, wo man die Akkus gar nicht oder nur sehr umständlich entnehmen kann.

Leider, wie man kürzlich gesehen hat :-(. Wie sieht das bei gewerblichen da eigentlich mit Versicherung etc. aus?

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vor 18 Stunden schrieb NoPain:

Der Koffer ist ja nicht zum "Warmhalten" gedacht, sondern

 

 

Hmmm... 

 

"Doch gerade in Garagen sinkt die Temperatur im Winter häufig unter 5 Grad, und zudem kann Feuchtigkeit in die Ritzen des Batterie-Kunststoffgehäuses eindringen - beides Faktoren, die Akkus schädigen und im Extremfall durch Tiefentladung oder Überhitzung sogar Brände verursachen können.



Daher hat B&W International mit dem battery.case 908 einen speziellen Schutzkoffer entwickelt, der für die Lagerung und das Laden von E-Bike-Akkus ausgelegt ist"

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Am 25.11.2024 um 16:00 schrieb NoPain:

 

 

Natürlich ist es für einen Händler nahezu unmöglich, alle E-Bike Akkus in Koffern aufzubewahren. Mal abgesehen von den Rädern, wo man die Akkus gar nicht oder nur sehr umständlich entnehmen kann.

für den händler gibt es dann auch akku schränke

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