NoMan Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Postet hier eure Kommentare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 mit a poa veränderungen bring mas schon unter 20 kg *lach* oba ausprobieren würd ich das teil schon auch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGrain Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 wir wissn halt warum ma jetzt scho mit rucksack fahrn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 ist doch perfekt für die freundin. sie ist gut aufgelegt weil sie locker mit kommt, ich bin gut aufgelegt weil ich gefordert bin und die touren länger dauern und wenn der akku leer ist wird rad getauscht... wenn die dinger ein wenig billiger werden dann muss ich mit meiner liebsten mal reden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 bei dem Spielzeug kann man das Gewicht sicher noch schön drücken^^ schon allein was die Laufräder, die Anbauteile und die Federgabel angeht^^ 20kg sind da schnell erreicht und da geht noch viel mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norpheus Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Also ich habs auf der Salzburgmesse im Herbst letzten Jahres testen können (dürfen) und muss sagen, damit zu fahren ist der Hammer! Sicherlich ein etwas unangenehmer Gedanke, von jemanden (völlig) untrainierten am Berg gerichtet zu werden - jedoch haben sich für mich und für meine Bikekollegen sehr viele Einsatzmöglichkeiten von diesem Teil ergeben: 1.: Frau/Freundin - wer möchte nicht zusammen mit seiner liebsten (kann natürlich auch umgekehrt für den Mann gelten), zusammen schöne Stunden auf dem Bike verbringen? Wer kennt das "gesudere" nicht: Maaa - schon wieder aaaa Berggggggg *gg*? Easy wird damit SICHER jeder Berg von der/dem Partner genommen und wenn man sich etwas abspricht, nicht immer auf Stufe 4 zu fahren, ist das sicher ein großer Spaß! 2.: Kollegen/Freunde welche auch gerne mit der Biketruppe mitfahren möchten, aber ev. nicht den Biss oder die Lust/Zeit auf Training haben? Es werden sicherlich absolute für normal nicht gerne Bikende Leute dazu animiert, unserem Tollen Hobby zu folgen" 3.: Gastronomie/Hotellerie: Wenn da ein System entwickelt wird, um den z.B keine Berge gewohnten Holländern oder Norddeutschen bei uns die Möglichkeit zu gewähren, auch in den Bergen zu fahren wäre das doch eine Super Sache! Fixe Strecken mit fixen Akkuladestationen und die Sache ist gegessen. Kann nur sagen - tolle Idee von KTM! Abwohl noch der etwas fade Beigeschmack bleibt nicht mehr alleine der "King of the Hills" zu sein... :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Tolle Idee. Hoffentlich ist die Elektronik robust und gut geschützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 ein Wort zum Gewicht: im Vergleich zu den 35kg E-Bikes mit bleiakku von/vor 5-10 Jahren natürlich super aber 21kg - da geht noch einiges.. hier z.b. das Bike von Forumskollegen Nader: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2609.png Akku sitzt in der Trinkflasche (zugegeben, kleiner wie beim KTM.. also eher was für die Abendrunde) Motor im Vorderrad (gerade jetzt bei Schnee bringt Allrad beim Bike sehr viel !) Gewicht: 13,8kg (inkl. Akku !) (ohne Akku ist man bei ca. 12kg, also kann man auch mal ohne Akku fahren wenn man will, trotz Motor) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2611.png wegen Fahren mit der Frau/Freundin: ich hab vor 2 Jahren mein uraltes Stahlross auf Elektro umgebaut (250 Euro Elektroantriebsset, 100 Euro für Kleinteile) --> gemeinsame Touren mit der Freundin sind jetzt ein Traum... Gejammere wegen Berg gibts ned mehr und da die Akkupower ned unendlich ist hat die Freundin doch auch den Ergeiz entwickelt Akkusparend zu fahren wodurch es mir auch mehr Spass macht (wenn sie ständig auf mich warten muss weil sie die Berge nur so hochfliegt is ja auch nix ) hier mein E-Bike: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Triatlon%20Lenker/Bike_mit_Triatlon_Lenker_Sattel.jpg die Basis ist mit ca. 15,5-16kg wohl schwerer wie beim KTM, dafür ist Motor und Akku aber leichter, sodass ich auch unter 21kg bleibe Akku am Bild ist unten beim Tretlager montiert, kaum zu sehen also es müssen keine 2000Euro+ für ein KTM sein... wenn ein Rad bereits vorhanden ist, lässt ich sehr gut auch selber (und billiger) dieses dann umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 @Kräuterbutter: Woher habt ihr die Teile für das selbst umgebaute E-Bike (das unterste)? Wie is so mit Ladezeit und Reichweite? Was muss man beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 hallo Evil_Jason... wo man Bausätze herkriegt: schau mal hier im WIKI des Pedelec-Forums, da ist ne lange Liste: http://www.pedelec-forum.de/wiki/doku.php hier die Bausatzlisten: http://www.pedelec-forum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:start für Österreich würde ich mal in Wien den Martinko nennen.. im Forum immer sehr hilfsbereit, guter Support und Hilfestellungen sitzt in Wien: http://elfkw.at/ zur Reichweite: das ist sehr vom Fahrer abhängig ! bist du jemand, der mit 30er-Kadenz wie ne Oma dahinfährt und 80% vom MOtor machen lässt... dann wirst in normalen Mischgelände um die 12Wh/km brauchen ich verwende den Motor in der Ebene nur ganz leicht und spar mir die Power für den Berg auf.. ich komm mit ca. 3Wh/km aus was bedeutet das? der KTM-Akku hat 36V und 9,6Ah - also 36V*9,6Ah = ~350Wh also bei 12Wh/km wären das dann z.b. 30km bei 3Wh/km wären das dann z.b. 116km da die meisten Leute hier im Forum eher zu den sportlichen Leuten gehören würde ich meinen, dass man schon einen recht niedrigen Verbrauchswert ansetzen kann zu meinem Bike (das schwarze): ich hab diesen Sommer zum beispiel einen Tagesausflug gemacht, mit Anhänger: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/E-Bike%20mit%20Anhaenger_DSCF1071_v4_klein.jpg grösseres Bild: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/E-Bike%20mit%20Anhaenger_DSCF1071_v4.jpg bin dabei an einem Tag 230km gefahren, 32kg schwerer Anhänger, 2400Höhenmeter und zu Mittag war noch ne 5 STunden Paus drin (in der ich fast 2 Stunden lang Omas Garten gemäht habe) wenn meine Freundin (ca. 58kg) am Bike sitzt: sie schafft mit 350Wh (also Akkugrösse ähnlich BionX) ca. 80-90km Reichweite (30% Hügelgelände, 70% flach) mit dem SEtup sind wir dann aber auch mal z.b. 7km lang von Ortstafel zu Ortstafel nen 38km/h Schnitt gefahren (!) (ich mit Motorlosem Mountainbike in ihrem Windschatten hinterher) sie ist KEINE sportradlerin (ihr Radfahren beschränkt sich auf 3km täglich zur Arbeit und 3km wieder heim) zur Ladezeit: ist abhängig vom Ladegerät... mein kleiner, 800g leichter "Feierabendakku" für die 25km Runde -> den kann ich mit meinem Modellbauladegerät in 17min wieder voll laden also ich kann auch mal spontan am Abend sagen: "ui, jetzt is schön drausen, ich lad schnell und fahr noch ne Runde" bei grösseren Akkus dauerts entsprechend länger... aber 1-2 Stunden sind auch bei grossen Akkus (den 100km-Brocken) möglich also 100km Radln, dann beim Wirten einkehren, den 350Wh Akku wieder voll laden (kostet ca. 9cent) und nach dem Essen nochmal 100km das geht billige China-Ladegeräte hingegen: da dauersts 4 STunden aufwärts... zumindest übernacht laden geht aber immer fallst weitere Fragen hast, nur her damit.. ich bau grad mein 2. Pedelec auf... diesesmal ein Cannondale Super V Zielvorgaben: 16kg ohne Akku Akkugewicht: 1kg Lipo für 30km kurzstrecken in der Trinkflasche, für die längeren Strecken Akku im Rucksack geländegängig (wobei ich mir da mehr wie vom KTM erwarte, da die Motormasse nicht im Reifen sitzt, sondern am Rahmen und der Motor nur halb so schwer wie das BionX-System vom KTM sein wird) und das ein Fully ist und der Motor am Rahmen sieht (also schläge gedämpft werden) solls eben auch härter rangenommen werden können (da hätte ich beim gezeigten KTM mit dem BionX ein wenig bedenken wenn irgendwo gnadenlos runtergefetzt wird) was auch noch zu sagen ist: beim KTM BionX sind alte Schraubkränze verbaut (!) da bis heute noch kein Nabenmotor mit STeckkassette erhältich ist also Schaltkomfort ist mit heutigen modernen Schaltungen nicht ganz vergleichbar, eben weil Schraubkränze verwendet werden fürs Gelände geeigneter wie das BionX von KTM würde ich das Boosty halten.. 1.) mehr Drehmoment am Berg (bis doppelt soviel wie KTM) 2.) leichter 3.) eben kein Nabenmotor der alle Schläge abbekommt.. hier ein Link: http://www.bike-elektro-antrieb.ch/ in die Richtung soll eben mein Cannondale gehen.. nur dass ich einen kleinen Nabenmotor einsetzen werde, der praktisch lautlos ist aber Nabenmotor ist nicht im Reifen verbaut sondern am Rahmen und kann somit die Gangschaltung mitverwenden (viel Speed in der Ebene -> und 4mal soviel Drehmoment langsam bergauf => elektrisch gesehen somit klarer Vorteil gegenüber direkt verbauten Motor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 was es noch zu beachten gibt - vielleicht den wichtigsten Punkt: das Drehmoment von solchen MOtoren nicht unterschätzen ! die Motoren stützen sich über die Motorachse ab, also auf ca. 5mm Radius (!!) dies führt dazu, dass Gabelscheiden aufgeweitet werden, Alugabeln schon gebrochen sind deshalb: Drehmomentstützen (die sind oft nicht im geeigneten Masse bei den Bausätzen dabei) aber ein guter Händler wird dich darauf schon noch hinweisen und beraten (eben z.b. Martinko) ansonsten: Plug-and-play... wer eine Gangschaltung einstellen kann, neue Bowdenzüge verlegen kann, mal eine Nabe selber nachschmieren kann -> der scheitert sicher auch nicht beim Einbau eines Nabenmotors Löten ist heute nicht mehr nötig (außer man will die Kabel perfekt verlegen und passt die Länge an) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 :eek: Ich spiele mit dem Gedanken meine Stadtschlampe (=Citybike) zu elektrifizieren. Die Mariahilfer Str und Neubaugasse bergauf lassen mich damit ganz schön strampeln. Haben die auch so ein Energierückgewinnungssystem und die Akkus kann man entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 "Energierückgewinnung" = Rekuperation dies haben nur "Direktmotoren", also Motoren meist ohne Getriebe der BionX im KTM ist so ein Kandidat Nachteil: gross, schwer (BionX ca. 4kg) ein Nabenmotor mit Getriebe ist kleiner, wiegt nur ca. 2,5kg Vorteile: kleiner leichter schöner (?) Freilauf (!) (beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor KEIN Widerstand zu spüren) vergleiche z.b. hier den Bionx im KTM: http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_fotos_thumbs/thumb_25967_w620h.jpg und hier einen Bafang Heckmotor (mit Getriebe, dadurch kann er kleiner sein) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1961.png der kleine Heckgetriebemotor wird von der Bremsscheibe und dem Ritzelpaket komplett verdeckt http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1963.png wenn man dann als Akku halt noch einen Flaschenakku einsetzt, ist auf den ersten Blick vonwegen ebike nicht viel zu erkennen http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2047.png der "Nachteil" der Getriebemotoren: sie haben eben einen Freilauf (was ja ansich ein Vorteil ist da kein Widerstand beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor) dafür können sie aber nicht rekuperieren, also keine Bremsenergie zurückgewinnen dies ist aber nicht so schlimm, da die Wirkung leider viel bescheidener ausfällt, wie bei einem Auto, dass a) viel schneller fährt b) viel schwerer ist beim E-Bike zahlt sich das Bremsenergierückgewinnen aus, wenn du über den grossglockner fährst, oder viele Bergabstrecken hast und nen schweren 80kg-Anhänger im Schlepptau hast positiver Nebeneffekt ist dann auch, dass du die Bremsbeläge schonen kannst für normalen Betrieb zahlt es sich aber nicht aus (schon gar nicht in Wien mit den paar Hügaln (Mahü, Neubaugasse...)) Akku abnehmen ? z.b. oben den Flaschenakku: überhaupt kein Problem, ist ein Handgriff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 man kann mit Getriebemotoren z.b. auch sowas bauen: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2036.png vorne UND hinten ein Motor http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2463.png preislich immernoch deutlich unter dem BionX Antriebsset von der Power her aber über BionX und gute Gewichtsverteilung Nader der auch dieses Bike gebaut hat, plant bereits ein weiteres Dual-Motor-Bike, mit den neuen kleinen Cute-Motoren.. die sind nochmal deutlich kleiner und wiegen nur 1,6kg das Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biker7 Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Würdest du dein Know-How auch verkaufen?Schaut aus, als wüßtest du weit mehr als die Fachgeschäfte.Wollte für meine Frau ein E-Bike kaufen.Die Beratung und die Testfahrten waren das Gegenteil von überzeugend.Hab es dann sein lassen und ihr ein gutes leichtes Carbon-Hardtail gekauft.Aber der Motor fehlt ja doch.Nur der Motor, denn wir getestet haben, war anscheinend defekt(oder war es die Elektronik?).Anscheinend war trotz voll geladenem Akku die Leistung nur zeitweise vorhanden.Endergebnis:Genau an der steilsten Auffahrt war es dann komplett ohne Funktion :-( Das Gewicht für Motor und Akku war natürlich noch da ;-) Vielleicht darf ich dich kontaktieren für eine gute Beratung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 man kann mit Getriebemotoren z.b. auch sowas bauen: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2036.png vorne UND hinten ein Motor http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2463.png preislich immernoch deutlich unter dem BionX Antriebsset von der Power her aber über BionX und gute Gewichtsverteilung Nader der auch dieses Bike gebaut hat, plant bereits ein weiteres Dual-Motor-Bike, mit den neuen kleinen Cute-Motoren.. die sind nochmal deutlich kleiner und wiegen nur 1,6kg das Stück Also praktisch an Allradler. Geht sowas auch mit an Citybike mit 28" und 42er Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Würdest du dein Know-How auch verkaufen?Schaut aus, als wüßtest du weit mehr als die Fachgeschäfte.Wollte für meine Frau ein E-Bike kaufen.Die Beratung und die Testfahrten waren das Gegenteil von überzeugend.Hab es dann sein lassen und ihr ein gutes leichtes Carbon-Hardtail gekauft.Aber der Motor fehlt ja doch.Nur der Motor, denn wir getestet haben, war anscheinend defekt(oder war es die Elektronik?).Anscheinend war trotz voll geladenem Akku die Leistung nur zeitweise vorhanden.Endergebnis:Genau an der steilsten Auffahrt war es dann komplett ohne Funktion :-( Das Gewicht für Motor und Akku war natürlich noch da ;-) Vielleicht darf ich dich kontaktieren für eine gute Beratung? sicher kannst mich anschreiben... aber ich bin nur normaler User, das Thema interessiert mich aber seit 2 Jahren ungemeint und davor hab ich halt noch 20 Jahre Erfahrung mit Akkus durch Modellbau (und da hab ich alles durchgemacht von Blei, Nicd, Nimh, LiMn, Tadiran, Lipos, LiIonen und jetzt Fepo4 ) also a bissal Ahnung hab ich für mehr Infos würde ich dringend http://www.pedelec-forum.de empfehlen (das einzige deutschsprache Forum das sich um Elektroräder dreht) da hab ich auch grossteil meiner Infos her ein Carbon-hardtail hast ihr gekauft.. wuii... is halt trotzdem so: ein 3000 Euro Carbonteil das 5kg weniger wiegt bringt am Berg doch nicht soviel wie ein 250 Euro Motorset das 200 - 400Watt rausschiebt 90kg vs. 95kg (Carbon vs. Stahl oder alu) 200Watt (Frau allein) vs. 150Watt Frau + 200Watt Motor = 350Watt also mit nem Elektroradl kannst als nicht-Profi-Radler kaum mithalten.. meine Freundin (60kg) fährt immer mit meinem und ich dann mit normalen Rad wenn wir gemeinsam fahren die bis zu 400Watt plus die sie kriegt kann ich nicht ausgleichen damits ned ganz unlustig (für mich) wird, lass ich sie immer mit einem nicht zu grossen Akku fahren, sage ihr wieviel sie drin hat (z.b. 4000mah) und am Display sieht sie dann wie die "verrinnen" das motiviert sehr, sparsam mit dem Strom umzugehen, und ihn hauptsächlich da einzusetzen wo man ihn braucht (z.b. bergauf) ad Allradbike: eigentlich ist jedes Elektrorad mit Frontmotor ien Allradbike: hinten du selber, vorne der Motor Vorteile sind nicht zu unterschätzen vom Allrad habs diesen Winter gemerkt... bei 10cm Schnee im Wald -> ohne Motor mit meinen BigApple Strassenreifen CHANCENLOS... da gibts kein weiterkommen, nur rutschen am Stand mit Allrad hingegen (also hinten ich, vorne Motor) schaut die Sache ganz anders aus zusätzlich wird das Vorderrad super in Spur gezogen, sichereres Fahren auf rutschigem Untergrund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 [qoute]ein Carbon-hardtail hast ihr gekauft.. wuii... is halt trotzdem so: ein 3000 Euro Carbonteil das 5kg weniger wiegt bringt am Berg doch nicht soviel wie ein 250 Euro Motorset das 200 - 400Watt rausschiebt letztes Jahr: mit 6kg Anhänger - 22kg Hund drin aufs Schloss Tabor raufgefahren... http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Tina%20mit%20Anhaenger/Feuertaufe%20-%20Bike%20-%20mit%20Hund_DSCF2682.jpg Steigung: jenseits der 10% auf jedenfall, stellenweise 15% bin Kopf an Kopf mit dem Rennradler (ich sitzend, er im Wiegetritt) raufgefahren... zuerst hatte ich ihn überholt, was er sich nicht bieten hat lassen (nen Radl mit dicken 60er Schlappen UND nen Anhänger UND nen Hund drin... das geht ned) er in Wiegetritt gegangen und dann eben neben mir her bis nach oben oben haben wir uns dann unterhalten er eben mit 2000-3000 Euro Carbon-Asphalt-Feile und knackigen Waden, ich mit 17 Jahre altem Stahlrahmenmountainbike jedenfalls: sowas geht achja, die Frage mit 28"-Rädern.. natürlich geht das auch Motoren sind eingespeicht von 16", 20", 26" und 28" zu haben andere Grössen muss man dann halt selber einspeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 übrigens: wer sein Bike nicht umrüsten will, bzw. allen seinen Bikes die Chance auf E-Unterstützung bieten will: der oben von mir abgebildete Anhänger (gibts für 40 Euro neu bei ebay) hat hier auf dem Video jemand zu einem Schubanhänger umgebaut: auch sowas geht... 40 Euro Anhänger 100 Euro Akkus 250 Euro Antriebsset bei gebrauchtteilen entsprechend billiger man braucht dann nur an jedem Rad ne Anhängerkupplung und schon kann man den Anhänger an mehreren Bikes verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 [qoute]letztes Jahr: mit 6kg Anhänger - 22kg Hund drin aufs Schloss Tabor raufgefahren... http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Tina%20mit%20Anhaenger/Feuertaufe%20-%20Bike%20-%20mit%20Hund_DSCF2682.jpg Steigung: jenseits der 10% auf jedenfall, stellenweise 15% bin Kopf an Kopf mit dem Rennradler (ich sitzend, er im Wiegetritt) raufgefahren... zuerst hatte ich ihn überholt, was er sich nicht bieten hat lassen (nen Radl mit dicken 60er Schlappen UND nen Anhänger UND nen Hund drin... das geht ned) er in Wiegetritt gegangen und dann eben neben mir her bis nach oben oben haben wir uns dann unterhalten er eben mit 2000-3000 Euro Carbon-Asphalt-Feile und knackigen Waden, ich mit 17 Jahre altem Stahlrahmenmountainbike Ich stell ma des gerade bildlich vor: Er bekommt grad noch so a Luft und du tuckerst als ob nyx wäre den Berg rauf:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 ne.. das bitte ned falsch verstehen: ich hab einen 24V Motor mit 180W Dauerleistungsrating (also einen der schwächsten erhältlichen) den ich mit 36V betreibe (für Speed) (kann man hier sehen: 50km/h in der Ebene (mit 44V Akku): ) für Bergfahren ist der Motor nicht optimal... er gibt seine maximale Leistung bei 33km/h ab (350-400watt), ab 40km/h keine Unterstützung mehr Bergauf bei z.b. 10km/h sinds dann aber nur ~100Watt die da aus dem Motor noch rauskommen das reicht um das Mehrgewicht des Bikes, des Hundes und Anhängers auszugleichen.. aber selber muss ich mich da schon auch noch ordentlich reinhängen und mittreten.. (bin zwar kein Radsportler wie die meisten hier, aber so auf 12000-15000km im Jahr als Fahrradbote (ohne Motor) komme ich auch) also auch in meinen Beinen steckt ein klein wenig Schmalz hier noch ein Video (hab ich glaub ich schon gepostet ?) wo man das ganze mit Anhängerbetrieb sehen kann... (am Ende des videos gibts da mehr davon zu sehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 na, eine Geschicht hab ich noch: ich und freundin unterwegs, sie am Elektrobike, das erstemal liegend am Trialenker für sie, ohne anhänger unser Hausberg, 1km lang, gemessene 8 - 9% Steigung sie ist das mit ihren leichten 60kg den Berg mit anfangs 32km/h und gegen Schluss noch 28km/h hochgeblasen hat dabei auch einen Rennradler (geschätzte Mitt-40) gleich auf den ersten paar 100m geschnupft, wobei dem natürlich ebenfalls sofort der "Wiegetritt-reflex eingeschossen ist" (konnte ich schön von hinten beobachten) "Mädel, auf nem Mountainbike mit fetten 60er Reifen überholt mich am Berg ? das geht ned" jedenfalls war er auf den ca. 1km chancenlos von hinten ist der Elektromotor von einem nachfahrenden nicht zu bemerken (nicht zu sehen, und auch nicht zu hören.. bei 32km/h ist sowieso Abrollgeräusch der Reifen grösser) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 ich hoffe das nimmt mir niemand übel dass ich da jetzt soviel Poste... will einfach vermitteln dass Elektrobikes auch spass machen, und nicht nur was für Pensionisten sind die damit 10km um irgendeinen See rumfahren (in die Ecke werden E-Bikes ja gerne gestellt) hier mal mein Ausflug im Sommer: 230km (hab meine Oma besucht, 5 Stunden Mittagspause gemacht und bin am selben Tag wieder zurückgefahren) in der Früh los: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1670.png am Abend wieder daheim: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1671.png mitgehabt habe ich meinen Anhänger, mit Akkus und allerlei Zeugs -> 32kg Anhänger somit in Summe 52kg Gespanngewicht (+ 75kg Fahrer) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1673.png mit dem Gewicht dann doch einige Hügel überwunden (laut Online-Routenberechnung in Summem 2400hm) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1666.png mit 52kg Gewicht schon ne Aufgabe bergab: http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1667.png schiebt das Gewicht dann ordentlich an... (und ich nur Canti-Bremsen am Bike) wärend ich dann bei meiner Oma den Rasen gemäht habe.... (2 Stunden lang.. nur Teil des Gartens, ist fast 20.000m² gross *gg*) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1663.png hab ich den Akku des Bikes nachgeladen... zufälligerweise ist mir einen Tag zuvor mein 12V-Netzteil eingegangen... mein ladegerät (Modellbau) benötigt aber 12V Versorgungsspannung, weshalb ich mir den Strom aus Omas Lupo geborgt habe http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1669.png http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1668.png am Abend, nach 230km Radfahren und 2 Stunden Rasenmähen als "Pause" stieg ich vom Radl, ohne Popoweh (Tria-Lenker sei Dank) und hab mir gedacht: "eigentlich hättens ruhig noch 50km mehr sien dürfen *gg* " aber gut war eh schon finster... achja: verbraucht hab ich ca. 3Wh/km also mit 2 handelsüblichen Pedelec-Akkus (36V 10Ah) wären sich die 230km ohne nachladen ausgegangen (ich hatte mehrere, kleinere Modellbauakkus mit, musste unterwegs also mehrmals umstecken) diesen Sommer - hab mittlerweile mehr Akkus - sind 300km Tagesstrecke angestrebt... (Rasenmähen lass ich dann aber mal bleiben *gg* ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 übrigens: die Strom(Energie)menge, die ich auf diesen 230km verbraucht habe, entspricht ungefähr der Strommenge, die man benötigt um ein Ei in einem 1Liter Gefäss ohne Deckel auf einem Elektroherd hart zu kochen bzw. dem Standby-Verbrauch von Fernseher + Standby von Videorekorder (summe 15Watt) in 48 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 übrigens: die Strom(Energie)menge, die ich auf diesen 230km verbraucht habe, entspricht ungefähr der Strommenge, die man benötigt um ein Ei in einem 1Liter Gefäss ohne Deckel auf einem Elektroherd hart zu kochen bzw. dem Standby-Verbrauch von Fernseher + Standby von Videorekorder (summe 15Watt) in 48 Stunden Aber die Batterie vom Lupo hast deiner ma jetzt net komplett entladen, oder? Net, das er nimma anspringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...