NoPain Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Postet hier eure Kommentare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFrame Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Super Beschreibung Danke! Ich stell da auch gleich meine Frage. Funzt das auch mit XT-Laufrädern, die von Haus aus Tubless-Felgen sind und Conti MK (Drahtversion) auch? Ich nehm schon an, dass das gehen sollte, bin mir aber nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 von reifen zu reifen bzw. hersteller zu hersteller gibt's da leider ganz gewaltige unterschiede... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtb-fan Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 ich hab das letztes Wochenende mit Bontrager Reifen probiert ohne Erfolg. habe Bontrager Race X-Lite Laufräder, Bontrager Reifen, die Bontrager Dichtmilch und das entsprechende Ventil. außer einer kleine Sauereei ist nix herauskokommen und der Schlauch ist wieder hineingekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bad_boy Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 danke für die gute Erklärung. Ich habe da noch eine Frage bezgl. alle 2 Monate mal Milch nach füllen. Ich habe ein Ventil (DT Swiss Tubeless Kit) und kann das Ventil nicht aufschrauben. Gibt es eine andere Möglichkeit die Flüssigkeit ins Ventil hineinzubringen oder muss ich (so wie ich es gestern schon getan habe) den Mantel von der Felge ein Stück wegdrücken und dann die Flüssigkeit einfüllen. (das ist ne Sauarbeit ). Hoffe allen ist klar was ich damit sagen möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davroi Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 hab mich früher mit Tubeless Kits gespielt --> ist leider eine ständige Sauerei.. hab jetzt Shimano UST Laufräder und dazu den NobyNic UST reifen - fahre ohne Milch oder ähnlichem und verlier im Monat maximal 1 Bar -- also vernachlässigbar lg davroi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 danke für die gute Erklärung. Ich habe da noch eine Frage bezgl. alle 2 Monate mal Milch nach füllen. Ich habe ein Ventil (DT Swiss Tubeless Kit) und kann das Ventil nicht aufschrauben. Gibt es eine andere Möglichkeit die Flüssigkeit ins Ventil hineinzubringen oder muss ich (so wie ich es gestern schon getan habe) den Mantel von der Felge ein Stück wegdrücken und dann die Flüssigkeit einfüllen. (das ist ne Sauarbeit ). Hoffe allen ist klar was ich damit sagen möchte Du hast ein DT Swiss Tubeless Kit Ventil, das du nicht aufschrauben kannst? Das find ich etwas eigenartig... aber ich bin kein Spezialist. Status: Ich hab die Milch jetzt seit Februar drinnen und es ist sehr wenig Luft von selbst rausgegangen ... letzte Woche fürs erste Fotoshooting auf 2 Bar aufgepumpt und die sind heute sicher auch noch drinnen (so zirka). Ich werde erst nachfüllen, wenn der Luftdruck irgendwann nicht mehr so lange wie gewohnt drinnenbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 70 - 75 kg ... Workshop für magersüchtige ... grrrr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 danke für den tollen bericht! gleich eine frage an die wissenden: welchen kompressor kann/soll man da verwenden? und mit welcher investition muss man rechnen dafür. hab mich mit der beschaffung eines solchen teiles bisher nur am rande beschäftigt und außer großen, fetten dingern in bau- oder werkzeugmärkten (so zwischen 130 und 600 euros) nichts gefunden. worauf muss man da achten? was soll der können? und wo kann man so ein ding (u ordentlichen preisen) beschaffen? danke, lg, uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 danke für den tollen bericht! gleich eine frage an die wissenden: welchen kompressor kann/soll man da verwenden? und mit welcher investition muss man rechnen dafür. hab mich mit der beschaffung eines solchen teiles bisher nur am rande beschäftigt und außer großen, fetten dingern in bau- oder werkzeugmärkten (so zwischen 130 und 600 euros) nichts gefunden. worauf muss man da achten? was soll der können? und wo kann man so ein ding (u ordentlichen preisen) beschaffen? danke, lg, uwe Ich hab so ein mobiles GErät, das super funktioniert aber einen Nachteilö hat: Es ist unglaublich laut: http://media.auvito.de/images/cache/ec/05/a9/ec05a99b026af4b3ce28d6316388fc24.jpg?http%3A%2F%2Fwww.kinderskianzug.de%2FPerel%2Fw8215040.jpg,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0 Also nix zum Airbrushen, aber zum Aufpumpen super. Schaui Dir mal die kleinen mobilen von B&D an: http://www.blackanddecker.com/ProductGuide/Product-Details.aspx?ProductID=15591 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 hab mich früher mit Tubeless Kits gespielt --> ist leider eine ständige Sauerei.. hab jetzt Shimano UST Laufräder und dazu den NobyNic UST reifen - fahre ohne Milch oder ähnlichem und verlier im Monat maximal 1 Bar -- also vernachlässigbar lg davroi die combo hab ich auch, is halt um einiges schwerer als die standard nobby nic version mit milch! @Tom Cool: kompressor is aber jeder laut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klettermaxl Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Wie is das eigentlich genau mit dem Kompressor. Ich hab zwar einen daheim aber die Luftpistole passt nur auf Autoventile. Braucht man für die anderen Ventile dann einen Adapter oder is des eh egal weil man das Ventil sowieso runterschraubt nachdem man die Milch reingfüllt hat,wie es halt im Vid beschrieben is?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnnybg Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Das das Ganze wie im Workshop beschrieben wird funktionieren kann ist vorstellbar. Was nicht recht logisch erscheint ist, 1. das die Milch nicht zur rotierenden Masse zählt (bei langsamem Dahinrollen mag das sein bei normalen bis höheren Geschwindigkeiten verteilt sich die Milch jedoch durch Haftung und Zentrifugalkräfte im Reifen, also am äußeren Umfang) 2. wenn alle 2 Monate 60 ml Milch nachgefüllt werden und von Beginn an schon Milch in den Reifen gefüllt wird kommt mir die Rechnung mit der Gewichtsersparnis etwas eigenartig vor. Ausser die Milch ist eine gewichtslose Zaubermilch ;-) Nur so zum Nachdenken! Viel Spass beim Basteln und Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doogie Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 ja voll .... das hab ich mich auch gefragt: wie genau läuft das ab? ich fülle alle 2 monate die milch einfach nach? d.h. dass ich ja den mantel von der felge losbekommen muss, dann rein mit den 60ml und dann wieder verpicken lassen ... is dass dann irgendwann nicht alles mördermässig zugepickt? was meint der peter mit: " wenn man beim reifen-rauskommen lassen zu viel druck nimmt, dann is die felge kaputt..."? heisst dann, dass wenn einmal mit dichtmilch gefahren wurde, dass die felge dann komplett zu vergessen ist? das wär dann ja für einen normalsterblichen der seinen felgen kauft absolut uninteressant ... :l: so richtig überzeugt bin ich irgendwie nicht, weil schon viele fragen offen bleiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
göre Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 bin ne ganze saison gefahren ohne milch nachzufüllen. man sollte halt auch drauf achten, das radl bei der pause nicht in der prallen sonne stehen zu lassen. alle 2 monate nachfüllen erscheint mir persönlich übertrieben. wenn ich v.a. net will, dass mein laufrad grad an d rotierenden masse immer schwerer wird, müsste ich jedesmal alles demontieren, latexfilm abziehen, neu befüllen - die ganze sauerei nochmal. felge kann natürlich immer wieder verwendet werden, auch mit schlauch. ist ja innen nur mit einem dünnen latex-film zugeklebt, das kann man aber einfach abziehen; felge absolut unverändert (was soll auch passieren?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRun Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 2. wenn alle 2 Monate 60 ml Milch nachgefüllt werden und von Beginn an schon Milch in den Reifen gefüllt wird kommt mir die Rechnung mit der Gewichtsersparnis etwas eigenartig vor. Ausser die Milch ist eine gewichtslose Zaubermilch ;-) nach ca zwei monaten, ist der großteil des wassers der latexmilch "verdunstet". übrig bleibt dann der latex-film. dieser ist net wirklich schwer. und 5 mal wirst die milch eh net nachfüllen, da vorher der reifen abgefahren sein wird. weiß nicht, warum alle wegen dem montieren raunzen. bei mir war das montieren überhaupt keine schweinerei. hab die 60ml flascher von notubes verwendet....durchs ventil eingefüllt....mit dem kompressor (ca 3bar)aufblasen...reifen ordentlich rotieren lassen, bis es nirgends mehr gezischt hat....und dann a kleine runde gedreht...fertig vorne nobby nich, hinten racing raph...das ganze auf mavi crossmax motiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
göre Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 gut, du musst bedenken, dass crossmax-felgen tubeless-felgen sind. das erleichtert die sache natürlich. wirkluich viel mehr aufwand war's bei mir aber auch net. kompressor hab ich sogar keinen gebraucht. vr mit kompressor aufgepumpt - doch siehe da: mittagszeit und lauter kompressor vertragen sich nicht. also hr mit standpumpe, und es hat nachbarfreundlich auch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doogie Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 alter schwede ... fabian, du bist für mich der inbegriff der nachbarschaftsideale!! ich glaub wir werden mal nebeneinander ziehen .... wobei .... ich verwend den kompfessor auch zur mittagsszeit ... ergo würdest du mir mir vermutlich keine freude haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFrame Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Funzt das auch mit XT-Laufrädern, die von Haus aus Tubless-Felgen sind und Conti MK (Drahtversion) auch? Ich nehm schon an, dass das gehen sollte, bin mir aber nicht sicher. Hat diese Variante noch niemand ausprobiert? Dann werd ichs mal ausprobieren, werd auf jeden Fall berichten, wird vermutlich aber erst abr dem 10.5. sein. Ist die NoTubes Milch empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Ich hab so ein mobiles GErät, das super funktioniert aber einen Nachteilö hat: Es ist unglaublich laut: http://media.auvito.de/images/cache/ec/05/a9/ec05a99b026af4b3ce28d6316388fc24.jpg?http%3A%2F%2Fwww.kinderskianzug.de%2FPerel%2Fw8215040.jpg,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0 Also nix zum Airbrushen, aber zum Aufpumpen super. Schaui Dir mal die kleinen mobilen von B&D an: http://www.blackanddecker.com/ProductGuide/Product-Details.aspx?ProductID=15591 da der kompressor keinen kessel hat, wird er für solche sachen nicht sonderlich gut geeignet sein. normalerweise sollte es mit einer besseren standpumpe auch funktionieren (schnell pumpen). im idealfall hat man einen kompressor mit kessel daheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butter08 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 ich bin nicht magersüchtig, hab aber trotzdem nur knapp 60 kg. heißt das, ich käme mit so einem system mit 1-1,5bar aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2009 ich bin nicht magersüchtig, hab aber trotzdem nur knapp 60 kg. heißt das, ich käme mit so einem system mit 1-1,5bar aus? Der Sieger (ca. 65kg) vom Fuerte Ventura MTB Marathon (ultrahart fürs Material weil 150km grobes Lavagestein/Schotter) ist mit 1,8 Bar gefahren und hatte drei Durchschläge. Ist aber immer weitergefahren, hats nur "gespürt" nach seiner Aussage. Luft hat er so gut wie keine verloren. War am nächsten Tag damit trainieren. Also wenn das Rennen mit 1,8 funktioniert, dann sollten 1,5 sicher kein Problem darstellen. Ausprobieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butter08 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 das dachte ich mir, dass irgendwo die kritische grenze zu durchschlägen ist. bin aber kein bastler und werde daher wohl früher oder später auf ein "natives"schlauchlos wechseln. bis dahin bleib ich bei schlauch. die 2-3 platten pro saison kann ich verschmerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Der Sieger (ca. 65kg) vom Fuerte Ventura MTB Marathon (ultrahart fürs Material weil 150km grobes Lavagestein/Schotter) ist mit 1,8 Bar gefahren und hatte drei Durchschläge. Ist aber immer weitergefahren, hats nur "gespürt" nach seiner Aussage. Luft hat er so gut wie keine verloren. War am nächsten Tag damit trainieren. Also wenn das Rennen mit 1,8 funktioniert, dann sollten 1,5 sicher kein Problem darstellen. Ausprobieren!!! jetz muss ich mich da doch noch einmischen! also martin prinzipiell hast du mit der durchschlagsache recht, aber ihr vergesst auf den wichtigsten punkt bei ust-sytemen mit normalen reifen: der reifen braucht einen gewissen mindestluftdruck, damit der wulst nicht aus dem felgenhorn geht. (= luftverlust zwischen reifen und felge bzw. reifen komplett leer im worst case) ich würd mal die limits für ZTR olympic mit 1,8 bar, mit ZTR race mit 1,6bar und für alles andere (DT 4.2 etc) MINIMUM 2bar ansetzen. je nachdem wie das felgenhorn gebaut ist. aber jeder der schon mal in einer kurve den reifen von der felge gewalgt hat, weiß wovon ich spreche. dies ist auch der grund warum die xc fahrer im weltcup immer mehr schlauchreifen fahren, weil sie immens niedriege drücke erlauben, ohne gefahr zu laufen, den reifen zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keeper Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Also zum Kompressor muss ich sagen das es wichtig wäre wenn er einen "großen" Kessel hat, weill wichtig is das "explosionsartig eine große Menge Luft im Reifen ist um Ihn auf die Felge zu drücken ! Dieses kleine Ding wird sicher nicht funktionieren ! Schon gar nicht wenn man Crossmaxfelgen mit nicht herausnehmbaren Ventil hat ! --- Ich für meinen Teil fahre sein vorigem Jahr die Pancho No Tubes Felgen mit Conti Race King Supersonic 2.2 "gemilcht" und noch keinen Ausfall oder sonst was (hielt auch die 209km in Goisern). Anfangs drückt es zwar Milch sogar an der Flanke heraus, aber das gibt sich nach der ersten Ausfahrt ! Sogar jetzt nach dem Winter waren noch 2,0 Bar im Reifen ! lg:devil: Ps: Bin begeistert, hab aber auch viel üben müssen ! Sollte man keinen Kompressor haben, ganz einfach auf die Tankstelle und Flop oben ist er ! (aber beim Druckluftanschluss in der Halle nicht mit dem kleinen Füller). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...