Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es für 30min (45min wären besser gewesen) in einem feuerfesten gusseisen Topf, welcher zuvor auf 250° aufgeheizt worden ist. Danach kam das Brot für weitere 40min auf den Gitterrost. Ob es ohne Topf auch so geworden wäre weiß ich nicht.

 

danke

 

wie hoch war die Temperatur nach dem Aufheizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich störe jetzt leider euen BrotexperienceChat, sorry dafür. ;-)

Es war aber Superbowl am vergangenen WE und ich hab auf Anregung der besten Ehefrau von allen ein JO 30 Minuten Rezept den ursprünglich geplanten Burgern vorgezogen.

10 Leute gab es zu verköstigen, dies gelang mit den Steak Chiabattas perfekt. Als Beilage haben wir gefüllte Champions überbacken und KrautKarotten Salat mit selbstgemachter Mayo kredenzt.

 

P1090296.jpg

P1090300.jpg

P1090304.jpg

P1090308.jpg

P1090309.jpg

P1090311.jpg

P1090313.jpg

P1090321.jpg

 

ciao

Paolo :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei Roggen bzw. Roggen-Mischbroten ist es üblich bei 250°C mit Schwaden einzuschießen, diesen nach 5-10min abzulassen und nach 10min die Temperatur auf 200°C zu senken. Dann zwischen 45 - 70min ausbacken, je nach Form/Größe/Mischung. Durch die Schwadengabe lassen sich die Risse der Kruste steuern.

 

Hat schon mal jemand Roggen- bzw. Mischbrot in einem Dampfgarer gebacken? Habe bisher nur Weißbrot probiert und da war ich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neff hat eigene Programme für Misch-, Roggen-, Weißbrot usw., werden aber nach Gewicht eingestellt. Normales Dampfgaren geht nur bis max. 100 Grad, schätze, dass wird bei den Brotprogrammen nicht anders sein. Mischbrot zB: 0,6kg brauchen 40min, 1kg - 45min, 1,5kg - 51min, 2kg - 58min. Keine Ahnung, ob die Profis hier daraus auf die Temperatur schließen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfgaren ist nicht gleich Dampfgaren. Wer einen Kombi-Ofen mit Dampfgar Funktion hat, erreicht deutlich über 200°C bei geringer Feuchtigkeit (gibt auch mittel, u. hoch - die dann nicht so eine hohe Temp. erreichen). Ein echter Dampfgarer der bis 100°C bei 100% Luftfeuchtigkeit geht, wird kein Brot backen können (aber evtl. beim Teig "gehen" helfen können).

Ich verwende einen normalen Ofen und stelle eine Schale mit Wasser hinein - Heißluft 250°C, und nach 15 Min. auf 200°C heruntergeregelt - wird 1A saftig. Helles Dinkel Brot wird nach 4 Tagen trocken, Dinkel Vollkorn (mit ein paar Körnern - wird nur bei 180°C gebacken in einer Kastenform) hält eine Woche - ohne Einschränkung (ich habe es nur auf die Schnittfläche gestellt und sonst offen in der Küche stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...