Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

200 oder 700 EUR sind halt auch wieder ein Unterschied. :) Und wenn sich die echt kaum was schenken, dann gib ich nicht mehr aus... ein richtig geiler Gusseisener Rost wär halt was, das ich einfah gern mag, hehe. Das is halt so wie der Carbonlenker ;-)

 

Mir geht es gar nicht um Prestige! Da kann gern "made by Tschibo" draufstehen, egal... Er soll mich halt nicht nerven mit irgendwelchen komischen Problemen wie ("ständig rinnt da Fett wo hin, wo es dann Stichflammen gibt" usw usf).

 

Hauptgrund für so einn Griller ist für mich, dass ich einfach auf die Schnelle damit grillen kann und net ewig mit Glut herum scheißen muss, die man dann nur 30min lag nutzt und die später im Wind 3h lang glüht. Außerdem ist grillen derzeit unter der Woche am Abend quasi unmöglich, weil die Gschropperln um 7 in sBett gehen und ich nach der Arbeit zeitlich einfach net zusammen komme, um eine Glut zu machen und was zu grillen. dabei wäre ein bisserl gegrilltes Gemüse, Würsterl oder brand aktuell der Kuckurutz vom Nachbarn *psssst* usw auch unter der Woche bei dem Wetter ein Hit! In der Küche stehen mag ich aber net, wenn's draußen schön ist....). Und gerade bei sowas wie Pizza hat man eh genug zu tun mit Vorbereitungen und Co. Da find ich es einfach total spannend den Griller einfach nur ein zu schalten und den Stein so heiß zu machn. In meinem 60er Weber Kugelgrill brauch ich UNMENGEN an Kohle, um eine halbwegs passable Hitze am Stein zusammen zu bringen. Sonst dauert eine Pizza 20min.... das is mir zu viel herum Scheißerei. Und ich mag auch Pizza machen können. :) vermutlich hab ich aber irgendwann einen HBO.

 

 

@BAfH

einen dutch Oven hätt ich voll gern! inzwischen hab ich eh auch eine Feuerschale. Das würd gut zusammen passen und wir alle lieben Schmorzeug und gute Erdäpfel. Kommt sicher auch ins Haus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist wichtig für einen Gasgrill?

 

benötigte Grillfläche

Leistung der Brenner

wie gleichmässig das Flammenbild ist über die gesamte Länge des einzelnen Brenners,

indirekt versus direkt - d.h. habe ich nur 2 Brenner, muss ich die getrennt regeln können, sonst gibts kaum indirekt und kein PP,

Fettablauf - Zugänglichkeit und Reinigungsmöglichkeit von oben/unten,...

wie dicht ist das ganze - bei low and slow nicht zu vernachlässigen

 

Rost kann man meist andere nachkaufen - ich verwende z.b. am Gas ungern Gußeisen, da ist mir ein emaillierter lieber

 

ich habe z.b. für schnelles am Abend einen Landmann Pantera - 2 Brenner, für einen Quicky super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung: ist mir schon wichtig. Ich bin ein 75% Direkgriller. Kotelettes mach ich direkt bei recht viel Hitze. Würstl, Spieße auch. Hendl, Ripperl, Rund sowieso indirekt, wobei ich am Ende mit viel Hitze kurz noch ein bisserl "rösten" mag. Aber ich denk, dass das sowies jeder zusammen bringt, oder?

 

Größe: Mein 60er Weber ist mir eigtl. zu klein (Vegetarier in der Verwandschaft und das is dan immereine scheißerei mit "wäh, das darf nicht am Rost liegen! Grilltasse nehmen! (ich HASSE diesen Alu scheißdreck)". ich mag schon ordentlich Gemüse und parallel noch 4 Kotelettes und ein paar Würschtl rauf kriegen. das 64x40 Format schaut nicht blöd aus...das reichert schon, weil man neben eh warmhalten kann usw. Derzeit hab ich im Kugelgrill beim direkten Grillen immer einen Bereich ohne Kohle drunter zum Warmhalten.

 

Flammenbild: sagtmir nix... halbwegs gleichmäßig erwart ich mir schon. Unterschiede darf's geben, aber so wie bei einer miesen Glut darf es net sein, dass das eine Kotelette anbrennt und das andere is halb roh (Lagerfeuer Style mit zu viel Hunger und viel Ungeduld....)

 

Fettblauf: ich hasse Griller putzen! muss ich mehr sagen? ;-) Wie viel muss ma da machen bi einem Gasgriller? Meinen normalen leer ich nur aus. Rost? putz ich net... da brennt sich eh alles selbst runter. einmal drüber fahren wenn er ganz heiß ist und er is eh fast wie neu.

 

warum ist ein emaillierter Rost besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung: ist mir schon wichtig. Ich bin ein 75% Direkgriller. Kotelettes mach ich direkt bei recht viel Hitze. Würstl, Spieße auch. Hendl, Ripperl, Rund sowieso indirekt, wobei ich am Ende mit viel Hitze kurz noch ein bisserl "rösten" mag. Aber ich denk, dass das sowies jeder zusammen bringt, oder?

 

Größe: Mein 60er Weber ist mir eigtl. zu klein (Vegetarier in der Verwandschaft und das is dan immereine scheißerei mit "wäh, das darf nicht am Rost liegen! Grilltasse nehmen! (ich HASSE diesen Alu scheißdreck)". ich mag schon ordentlich Gemüse und parallel noch 4 Kotelettes und ein paar Würschtl rauf kriegen. das 64x40 Format schaut nicht blöd aus...das reichert schon, weil man neben eh warmhalten kann usw. Derzeit hab ich im Kugelgrill beim direkten Grillen immer einen Bereich ohne Kohle drunter zum Warmhalten.

 

Flammenbild: sagtmir nix... halbwegs gleichmäßig erwart ich mir schon. Unterschiede darf's geben, aber so wie bei einer miesen Glut darf es net sein, dass das eine Kotelette anbrennt und das andere is halb roh (Lagerfeuer Style mit zu viel Hunger und viel Ungeduld....)

 

Fettblauf: ich hasse Griller putzen! muss ich mehr sagen? ;-) Wie viel muss ma da machen bi einem Gasgriller? Meinen normalen leer ich nur aus. Rost? putz ich net... da brennt sich eh alles selbst runter. einmal drüber fahren wenn er ganz heiß ist und er is eh fast wie neu.

 

warum ist ein emaillierter Rost besser?

 

Kauf dir keinen Gasgrill.

Ich hatte einen günstigen Gasgriller wie der von Ebay.

Meine Erfahrungen:

- schei$$e zu putzen

- für das Direktgrillen dünner Fleischteile nicht heiß genug

- Gefahr von Stichflammen durch brennendes Fett (ich hab mal zwei Kotelettes und diverse Grillspieße zu Holzkohle verarbeitet weil sich bei geschlossener Haube ein veritabler Fettbrand entwickelt hat)

- nach 1 Saison innen rostig (wär mir wurscht)

- relativ hohe Gaskosten

ich hab ihn nach zwei Jahren weg gegeben und nun einen Kohlenkugelgrill von Dancook.

Die Tennecker bei Hornbach (zumindest die Kohlengrills) sind AFAIK gelabelte Dancook.

 

 

Ein Freund hat sich den da gekauft und ist zufrieden:

http://www.grillfuerst.de/barbecook/gasgrill/cebu-4-1-gasgrill-haube.php

- gusseiserne Roste (emailierte lassen sich besser putzen)

- genug Platz

- die Putzthematik bleibt natürlich.

 

Wenn ein Gasgrill, dann kaufe nur einen der auch wirklich die direkte Hitze zusammen bringt.

Schau dir ein paar Reviews im Grillsportverein-Forum an.

zB.: Suchbegriff google: Barbecook CEBU site:http://www.grillsportverein.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

 

 

Was? :D

 

der barbeecook schaut gut her finde ich
*

Wenn man eine Gasgriller möchte (mit allen vor- und Nachteilen) dürfte der recht ok sein und nicht übermäßig kosten.

Bei der damaligen Recherche mit dem Arbeitskollegen ist er dann als "Sieger" übriggeblieben.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ich das Internet scheiße. Früher hätte ich sowas einfach gekauft. Vermutlich einen vom Hofer und es hätte wohl in 90% der Fälle gepasst *ggg*

 

Danke euch (das is jetzt nicht sarkastisch gemeint)!

 

Es liegen übrigens gerade Ripperl und erdäpfel in meinem Kugelgriller. Jippiiiie! Der kick kann beginnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider ohne Bild, ist aber eh 2.rangig weil Geschmack nicht via Bild transportiert werden kann.:D

 

Ripperl von der Sau:

Methode: ca. 2h Stunden im Smokermodus dünsten lassen, 3/4h noch offen am Grill, zweng der Röstaromen und der Farbe.

 

Material: Weber57, Ikea Blechwandl nimmt max 6 Reihen (ich hatte 5 Reihen in der Wanne) auf & Alufolie.

Gewürtzt: Einige Stunden vorher mit Argentinischer Mischung (Kotany) und Öl eingerieben.

Fürs Smoken: Eine Marinade aus 2 EL Essig, Apfelsaft, 1/8 Weißwein, 5 EL brauner Zucker, 2 TL Honig, 2 Tropfen Liquid Smoke hergestellt und eingepinselt bzw. Rest ins Wandl geleert.

 

Ich hab im Weber einen art Mingoring mit den neuen Weber Holzbriketts probiert, hatte nur Erfahrung mit den alten Kohlebrikettes.

Im Endeffekt hatte ich ca. 150°C am Deckel, also unten am Rost werdens geschätzte 120 gewesen sein, das Ergebnis von 2h im Griller war blasses Fleisch, super weich. Ein schmales Ende ist beim rausnehmen abgerissen, sonst wars OK.

Grillen: Dafür hatte ich einen neuen Zylinder vorbereitet - fürs Protokoll: 1 voller Zylinder ist zu viel! - und hab die Ripperl am Ikea Tellerhalter, jetzt Ripperlhalter, im Griller positioniert.

Der Saft aus der Wanne war nun meine Glaciermarinade, ca. alle 5 Min mal üppig drüberpinseln.

Wegen zu viel Hitze hab ich später noch das Wanndl drunter stellen müssen.

 

Fazit: Als Grillmeister zufieden, Publikum restlos Begeistert, u.a. war zu hören: "Die besten Ripperl die ich jemals gegessen hab" :rofl:

Dazu Kartoffelspalten im Rohr, gebackene Bohnen, Halloumi und als Deko Zwiebelringe.

:D

Mahlzeit

ciao

Paolo

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ohne Bild, ist aber eh 2.rangig weil Geschmack nicht via Bild transportiert werden kann.:D

 

Ripperl von der Sau:

Methode: ca. 2h Stunden im Smokermodus dünsten lassen, 3/4h noch offen am Grill, zweng der Röstaromen und der Farbe.

 

Material: Weber57, Ikea Blechwandl nimmt max 6 Reihen (ich hatte 5 Reihen in der Wanne) auf & Alufolie.

Gewürtzt: Einige Stunden vorher mit Argentinischer Mischung (Kotany) und Öl eingerieben.

Fürs Smoken: Eine Marinade aus 2 EL Essig, Apfelsaft, 1/8 Weißwein, 5 EL brauner Zucker, 2 TL Honig, 2 Tropfen Liquid Smoke hergestellt und eingepinselt bzw. Rest ins Wandl geleert.

 

Ich hab im Weber einen art Mingoring mit den neuen Weber Holzbriketts probiert, hatte nur Erfahrung mit den alten Kohlebrikettes.

Im Endeffekt hatte ich ca. 150°C am Deckel, also unten am Rost werdens geschätzte 120 gewesen sein, das Ergebnis von 2h im Griller war blasses Fleisch, super weich. Ein schmales Ende ist beim rausnehmen abgerissen, sonst wars OK.

Grillen: Dafür hatte ich einen neuen Zylinder vorbereitet - fürs Protokoll: 1 voller Zylinder ist zu viel! - und hab die Ripperl am Ikea Tellerhalter, jetzt Ripperlhalter, im Griller positioniert.

Der Saft aus der Wanne war nun meine Glaciermarinade, ca. alle 5 Min mal üppig drüberpinseln.

Wegen zu viel Hitze hab ich später noch das Wanndl drunter stellen müssen.

 

Fazit: Als Grillmeister zufieden, Publikum restlos Begeistert, u.a. war zu hören: "Die besten Ripperl die ich jemals gegessen hab" :rofl:

Dazu Kartoffelspalten im Rohr, gebackene Bohnen, Halloumi und als Deko Zwiebelringe.

:D

Mahlzeit

ciao

Paolo

 

das ist ja jetzt für die Leser die Höchststrafe :-) kein Bild

 

Spaß beiseite - liest sich gut, und waren sicher voll guat deine Ripperln :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir sind grade shortribs im Werden

 

[ATTACH=CONFIG]188450[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]188451[/ATTACH]

 

Jetzt am Grill bei ca 110-120 Grad für ca 4h.

Plan ist danach mit Flüssigkeit unter Alufolie weitere 2h und dann indirekt bei ca 160Grad mit Moppen eine schwache Stunde glasieren und anknuspern.

 

Bitte um Bericht wenn fertig gegessen :du:

 

Ich hab schon 2 oder 3x die 3-2-1 Methode angewendet, muss aber sagen, dass sich bei mit die 2-1 Variante vom Samstag (siehe oben) als weniger aufwendig bei besserem Ergebnis niedergeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Bericht wenn fertig gegessen :du:

 

Ich hab schon 2 oder 3x die 3-2-1 Methode angewendet, muss aber sagen, dass sich bei mit die 2-1 Variante vom Samstag (siehe oben) als weniger aufwendig bei besserem Ergebnis niedergeschlagen hat.

 

 

Ja mal sehen, vielleicht lasse ich das dämpfen auch weg.

Allerdings sind die shortribs nochmal mit deutlich mehr Kollagen ausgestattet was erweicht werden will.

IST-Zustand nach ca. 4h:

IMG_6265.JPG

Moppsauce ist auch fertig, nach diesem Rezept:

http://www.amagrillclub.at/index.php?id=888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ohne Bild, ist aber eh 2.rangig weil Geschmack nicht via Bild transportiert werden kann.:D

 

Dito: Hab beulich auf einer MTB Runde ein Brombeer Feld gefunden. Da waren wir heute sammelsn. 750 g Brombeeren und 1.000 g Kornellkirschen sinds geworden, die flux zu Marmelade verarbeitet wurden. Erste Kostproben sind vielversprechend!

 

Mir fehlt dazu leider eine Freifläche :(

 

Mir ging es auch so, darum haben wir Heuer einen Balkon an unsere Wohnung anbauen lassen. 16m2 und wegen der Rauchentwicklung einen Lotusgrill dazu. Jedes Wochenende bisher gegrillt. Nur deshalb wollte ich den Balkon. Das Sonnen kann mir gestohlen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Mitlesen hier habe ich mich erstmals gewagt, selbst Hand anzulehen:

Bin heute erstmals an den 3 2 1 Rips:

 

Ripperlen wurden gestern zugeputzt und mit dry rub nach eigener Mischung gewürzt.

20170814_190348.jpg

 

Heut Mittag den Ring of Fire angezündet

20170815_130743.jpg

 

und die Grillstation in Betrieb genommen.

20170815_134603.jpg

 

Nach 2.5 Stunden wurden die Ribs in den improvisierten Gartopf mit Apfelsaft übersiedelt.

20170815_161433.jpg

 

Da bleiben sie jetzt mal noch eine Stunde, werden dann glaciert und endbearbeitet.

 

20170815_162412.jpg

 

Zwischenfazit: Bis jetzt laufts gut, eventuell hab ich zu viel Rub aufgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Die shortribs waren geschmacklich 1a.

Leider habe ich ihnen zu wenig Zeit gelassen - klassische Kandidaten für einen longjob.

Das Fleisch und die Zwischenlagen waren einfach noch nicht zart genug.

Aufgrund des tollen Aromas bekommt das Beinfleisch aber definitiv noch eine Chance.

 

Auch der Mopp aus dem Ama-Link war sehr gut und wird wieder gemacht.

IMG_6270.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grilltechnisch ist es gut gelaufen.

Der Minionring war nach 5h nur 1/3 abgebrannt, damit hatte ich nicht gerechnet. Deshalb hatte ich das Räucherholz über eine zu lange Strecke verteilt.

War aber auch der einzige technische Fehler.

 

Der Rub war wie befürchtet zu dick aufgetragen, Ripperln sind kein Braten.

 

Jedenfalls war das Fleisch zart, aber bißfest, nurgeschmacklich wegen der Rubmenge sehr intensiv.

 

Räucherzeit:2.5 h

Gartopf: 1.5h, da hat mir mein kleiner Finger gesagt, statt geplanter Stunde noch ein bisserl zuwarten.

 

Finish mit Glasur:50 min

2017-08-15_19.36.57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...