Luke Biketalker Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Leichter als beworben, schneller als gedacht und günstiger als erwartet - wir haben die KYZR Elite SLR 60 Disc durch die frühlingshafte Steiermark gescheucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Ist Kyzr eigentlich eine osteuropäische Schreibweise oder verbirgt sich eine Abkürzung dahinter, oder soll es nur cooler aussehen als der Name der Biermarke? Die Laufräder jedenfalls sehen cool aus, keine Frage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Ist Kyzr eigentlich eine osteuropäische Schreibweise oder verbirgt sich eine Abkürzung dahinter, oder soll es nur cooler aussehen als der Name der Biermarke? Die Laufräder jedenfalls sehen cool aus, keine Frage! Steht für "Kaiser" bzw. will so ausgesprochen werden. Stefan Hintze-Karsten, dereinst selbst erfolgreicher Triathlet, gründete 2016 die Laufrad-Marke KYZR. Was sich unaussprechlich liest, will "Kaiser" ausgesprochen werden und ist auf den Rennrad- und Triathlon-Sektor spezialisiert. Selbsterkorenes Ziel der Mannen hinter dem vierbuchstabigen Zungenbrecher: qualitativ hochwertige Laufradsätze in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Viel firmeninterne Passion, die Handwerkskunst des Laufradbaus, ansprechende Qualität und ein - wie man es selbst nennt - vollumfängliches Kundenservice stehen seit Anbeginn auf der Habenseite der Berliner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Steht für "Kaiser" bzw. will so ausgesprochen werden. Schon klar, aber warum so geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claire_Anlage Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Schon klar, aber warum so geschrieben? Weil man darüber spricht. Quod erat demonstrandum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Schon klar, aber warum so geschrieben? Cooler, kürzer, interessanter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Etwas unglücklich die Buchstabenkombi, die Hälfte aller Alibaba Buden verwendet solche Kürzel und wer will schon mit sowas verglichen werden. Die Räder selbst sehen interessant aus, ich denke für den Preis ist die Leistung angemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Das mit den Böen ist ohnehin relativ und zumindest für mich nicht wirklich gut einschätzbar. Auch bei teureren (High-End?) Laufradsätzen wie meinen CLX50 kann es rasch zu gefährlichen Situationen kommen bei Abfahrten wenn der Wind recht böig und der Winkel ungünstig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Racer diese Laufräder mit 23/25 oder maximal 25/28 fahren werden und, dass sie damit noch weniger anfällig auf Seitenwind sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Etwas unglücklich die Buchstabenkombi, die Hälfte aller Alibaba Buden verwendet solche Kürzel und wer will schon mit sowas verglichen werden. Die Räder selbst sehen interessant aus, ich denke für den Preis ist die Leistung angemessen. Im Fahrbetrieb sieht ohnehin niemand was drauf steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 Im Fahrbetrieb sieht ohnehin niemand was drauf steht. Regel 1 gilt immer, immer! Ich gebs zu, was Radsport betrifft bin ich ein oberflächliches Schwein. Als Pedaleur de Charme ist mir einfach das wichtigste ein gepflegter Auftritt. Ob ich mit dem 60er Bock um 5 Sek. schneller beim Wirtn bin interessiert ausser den Ananasrittern keine Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 @Luke: sind die 5,5 für die 28mm nicht zu wenig?? Mit meinen 80 kg fahre ich mit knapp 7bar herum und das kommt mir gefühlsmäßig zuwenig vor... vielleicht sollte ich mich auch in tiefere Sphären wagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 @Luke: sind die 5,5 für die 28mm nicht zu wenig?? Mit meinen 80 kg fahre ich mit knapp 7bar herum und das kommt mir gefühlsmäßig zuwenig vor... vielleicht sollte ich mich auch in tiefere Sphären wagen... Fährst du Tubeless oder mit Schlauch? Versteh mich nicht falsch, du weißt es vermutlich, aber das macht schon einen großen Unterschied. Mit Schlauch hättest einen deutlich schlechteren RoWi und Durchschläge ohne Ende (je nach Strecke oder Umsicht^^). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) bin Schlauchfahrer (also Clincher mit Schlauch - nicht Schlauchreifen) .... danke für die Info... Bearbeitet 1. April 2020 von wüdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorschl88 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Racer diese Laufräder mit 23/25 oder maximal 25/28 fahren werden und, dass sie damit noch weniger anfällig auf Seitenwind sind. Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass die Seitenwindanfälligkeit abhängig von den Reifen ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorschl88 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ich wiege 100kg, von ner Gewichtsbeschränkung kann ich nirgeends etwas finden!... Sehen ganz schick aus, Decals werden entfernt und weiße Roval-Sticker angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass die Seitenwindanfälligkeit abhängig von den Reifen ist?! Natürlich nicht ausschließlich. Aber der Reifen nimmt selbstverständlich großen Einfluss auf die Aerodynamik und trägt seinen Teil zur Seitenwindanfälligkeit bei. Je "unpassender" die Kombi (schmale Felge+Ballonreifen), umso mehr spürt man dies auch am Lenker. Bei starkem Wind könnte man den Unterschied von einem 23er zu einem 28er eventuell merken. Im Windkanal ist man sogar seit Jahren in der Lage die Auswirkungen verschiedener Reifenprofile auf die Gesamtperformance repräsentativ herauszumessen. Ein sehr ungünstiges bzw. kein Profil kann von einem Watt Unterschied bis zum kompletten Versagen der optimalen Laufrad-Aerodynamik betragen. Das spürt man dann aber vermutlich NICHT am Lenker, da sind die wirkenden Kräfte zu gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Mein ursprüngliches Posting bezog sich auf Windböen. Also nicht konstanter Seitenwind oder aerodynamische Unterschiede. Ich hab mit „passenden“ CLX50 und ProOneTL 25 schon paar mal unangenehme Situationen erlebt. V.a. bei schnellen Passagen. Vielleicht liegt das aber auch an den Kreiselkräften oder dem geringen Gewicht der LRS-Reifenkombi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Mein ursprüngliches Posting bezog sich auf Windböen. Also nicht konstanter Seitenwind oder aerodynamische Unterschiede. Ich hab mit „passenden“ CLX50 und ProOneTL 25 schon paar mal unangenehme Situationen erlebt. V.a. bei schnellen Passagen. Vielleicht liegt das aber auch an den Kreiselkräften oder dem geringen Gewicht der LRS-Reifenkombi. Es ist garantiert immer die Summe von allem. Dazu kommen dann noch Dinge wie ein hoher Strauch, eine Hausmauer beim Vorbeifahren etc. Beim Gravelbike merkt man den Unterschied auch zwischen einem 35er und 45er Reifen auf der gleichen Felge. Mit dem breiten Pneu gibts bei Böen kein freihändiges Fahren mehr, obwohl der Gewichtsunterschied relativ gering ist, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorschl88 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Na ja, besonders leicht sind die nun auch nicht... 1650g ist eigentlich schwer, da dürfte der Wind auch weniger spürbar sein,als bei nem Satz mit 1450g o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Nüchtern betrachtet ist jede Garnitur über 40mm bei böigem Wind oarsch, da kann mir niemand erzählen das er sowas leiwand findet. In den meisten fällen siegt hier der Anfang 2000 Poser Faktor gegenüber Vernunft. Ein solider 40mm Laufradsatz ist mMn dem klassischen Poserset in allen belangen überlegen, um 5 Sek. muss hier nämlich niemand schneller zuhause sein. Die Aktion mit den Roval Decals muss man nicht weiter kommentieren, selten sowas peinliches gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Die Aktion mit den Roval Decals muss man nicht weiter kommentieren, selten sowas peinliches gelesen. Haha, so geil. Endlich mal einer der es ausspricht. :-DDD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhster Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Haha, so geil. Endlich mal einer der es ausspricht. :-DDD :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorschl88 Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Na wenn es zum venge passen soll Für viele die einen fertigen Carbon-LRS suchen ist das für den Preis sicher fair, bekommt man aber mit jeder anderen Chinafelge auch vom Laufradbauer, da vielleicht sogar noch 1-2 Euro günstiger. Der hat dann bestimmt noch ne Felge mit 19er Maulweite im Angebot, wie es sich für das Jahr 2020 gehört Max. Systemgewicht hab ich im Handbuch gefunden = 110kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorschl88 Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Würde die Fulcrum Wind 55 DB jederzeit den Kyzer vorziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...