Zum Inhalt springen

Wintertraining


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollt mal fragen, da ich erst seit April mit dem Rennrad unterwegs bin und noch kein Training im Winter unternommen habe, wie bzw. wo man trainiert, da der hometrainer mit der Zeit auch fad wird.

 

Mfg.:Dominik

 

Ich mach das so: Loipe, Laufen, ev Nordic Walking, Inline-Skaten in der Halle, Shorttracken - kurzum: Crosstraining.

Und dazu heuer hoffentlich doch gelegentlich auch ein bissl Walze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen ergometer von daum. damit kann ich strecken, die ich im sommer per garmin aufgezeichnet habe im keller nachfahren, mir dabei die strecke über goggle "live" mit ansehen. mit den fotos die ins google gestellen wurden kann man so ein wenig draußen-feeling haben. man kann auch gps strecken aus dem netz abfahren, also auch exoten wie das race across america oder über die palme in dubai. eignet sich auch zur rennvorbereitung. die meisten rennstrecken gibts als gps im netz.:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein snowboard und skier hab ich zwar auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mein Sommertraining ersetzten kann.

 

Tja jedem das seine/ihre. Sicher ersetzen kann es das Sommertraining nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Jahr nur zu radln, das wird mir einfach zu fad. Daher im Winter mal eine Abwechslung. Ich glaub dieser Winter wird sowieso ein anderes Training bei mir am Programm stehen, viel laufen und Hallenfußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eventuell würd ich durch vor allem ersetzen - und Langlaufen fehlt.

 

Wie soll sich das ganze nur ausgehen? Der Winter ist nicht so lang :D Na dieses Jahr möcht ich auf jeden Fall mal a Schitour gehen, ansonsten viel boardn, schifahrn, laufen und kicken. Dann können wir weitersehen ob sich das Langlaufen auch noch ausgeht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaa, bitte, ich möchte nichts vom Winter hören! :(

 

Jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile, aber ich hasse keine so sehr wie den Winter.

 

Also mir wird das Radfahren nie langweilig, ich könnte es echt das ganze Jahr machen. Bisher habe ich über den Winter fast überhaupt keinen Sport gemacht und dadurch meistens 5-6kg zugenommen, aber für diesen Winter habe ich mir vorgenommen, häufiger ins Fitnesscenter zu gehen (3-4x pro Woche statt wie im Sommer 1-2x pro Woche). Dort kann ich zwar auch am Hometrainer "radfahren", aber es ist nicht mal annähernd dasselbe wie das Radfahren im Freien.

 

Hoffen wir auf einen milden und schneearmen Winter und einer kurzen Winterpause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollt mal fragen, da ich erst seit April mit dem Rennrad unterwegs bin und noch kein Training im Winter unternommen habe, wie bzw. wo man trainiert, da der hometrainer mit der Zeit auch fad wird.

 

Mfg.:Dominik

 

warm anziehen und draussen fahren;)

2 stunden gehen fast immer bevor man komplett durchgefroren ist.

bei glatteis oder zu viel schnee bleibt eh nur die walze, was aber bei unseren wintern eh nur wenige tage sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich häng mich da mal ran.

 

würd gern heuer im winter mehr machen um für die frühen rr rennen besser drauf zu sein.

vorigen winter bin ich ab 1.1 (mein trainingsbeginn) eigentlich hauptsächlich auf der rolle gesessen (ca. 3x die woche, 1-1,5std.)

vorher im herbst natürlich mtb.

 

meine topleistung kam aber erst mitte sommer nach recht guten km am renner.

was kann ich im winter besser machen?

bringt die rolle eigentlich viel? is 3x die woche ok? am wochenene eigentlich fast immer eine runde mtb.

die ersten ausfahrten im frühjahr waren da nicht grad berauschend.

oder zahlt sich so ein spinningprogramm (kurs) aus um mehr power zu bekommen?

würd gern grad für die frühen rr rennen besser drauf sein. bin eher der bergfahrer, in der gruppe auf der geraden tempo machen könnt für mich noch besser sein.

habt ihr tipps?

danke schonmal...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdanny1:

Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, wenn du sagst dass heuer die Topleistung erst nach vielen gefahrenen km gekommen ist.

Wenn man im Frühjahr gut drauf sein will, muss man im Winter einfach eine ordentliche Grundlage sammeln, auf der man dann im Frühjahr schon aufbauen kann. Kenne deinen üblichen Trainingsumfang und Leistungsstand zwar nicht, behaupte aber mal, dass 3 mal 1 bis 1,5h pro Woche auf der Rolle dazu nicht ausreichen werden. Selbst wenn du immer 1,5h drauf bist macht das in Summe 4,5h pro Woche, das reicht grade mal um eine vorhandene Form halbwegs über den Winter zu bringen.

 

Mein Tip: Grundsätzlich auch im winter soviel wie möglich draußen fahren (realistischerweise 2-3 mal pro Woche), so schlimm sind die Temperaturen bei uns nämlich nicht. Zusätzlich, oder wenns draußen wirklich nicht geht, Einheiten auf der Walze. MTB-Ausfahrten sollten eigentlich immer möglich sein. So lassen sich alleine am Wochenende (inkl. Freitag nachmittag) locker 4h unterbringen.

Außerdem ist es sinnvoller, nach einer gewissen Periodisierung vorzugehen, also nicht den ganzen Winter durch z.B. 3 mal Walze und 1 mal MTB pro Woche, sondern z.B. 3 Wochen hintereinander mit ansteigenden Umfängen zu machen (also in der dritten möglichst viel) und dann eine Woche eher wenig, dann wieder 3 aufbauend usw..

Grade für einen Hobbysportler ists auch ganz gut, im Winter mal was anderes zu machen, also laufen, Langlaufen, Schitouren gehen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdanny1

ich habe die erfahrung gemacht das mir das training auf der walze auch nicht annähernd so viel bringt wie das training draußen, selbst nach 15 wochenenstunden auf der walze waren die ersten ausfahrten im freien eine katastrophe:(

das thema walze und ergo ist für mich persönlich erledigt und wird maximal noch zum regeneration fahren max. 45 min hergenommen, wie schon gesagt wurde so streng sind unsere winter nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die antworten! biken im winter wär natürlich top.

is bei mir etwas blöde zwecks job, weils ja auch schon um 5 finster ist:( und um 8 in der früh ists halt doch zu kalt im jänner.

da gehts bei mir fast nur am we (mein sohn is ja auch noch, da ists mit der zeit noch enger.)

meine zeit wär so unter der woche ab 20 uhr. da hätt ich fast jeden abend zeit für training.

für diese zeit such ich was gutes! ich will aber auch nicht jeden abend, so wie du zb du outman und auch ich teilweise, meine ganze (frei)zeit auf der rolle verbringen, was dann aber grundsätzlich nur wenig bringt. das is dann wieder schade um die zeit. (15h rolle halt ich übrigens eh nicht durch, sind ja 6h schon zach:D)

danke auf jedenfall für eure weiteren tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die antworten! biken im winter wär natürlich top.

is bei mir etwas blöde zwecks job, weils ja auch schon um 5 finster ist:( und um 8 in der früh ists halt doch zu kalt im jänner.

da gehts bei mir fast nur am we (mein sohn is ja auch noch, da ists mit der zeit noch enger.)

meine zeit wär so unter der woche ab 20 uhr. da hätt ich fast jeden abend zeit für training.

für diese zeit such ich was gutes! ich will aber auch nicht jeden abend, so wie du zb du outman und auch ich teilweise, meine ganze (frei)zeit auf der rolle verbringen, was dann aber grundsätzlich nur wenig bringt. das is dann wieder schade um die zeit. (15h rolle halt ich übrigens eh nicht durch, sind ja 6h schon zach:D)

danke auf jedenfall für eure weiteren tipps!

 

verstehe genau was du meinst, ich arbeite mo - fr 6 bis 14 uhr, da tut man sich natürtlich leichter.

ich habe früher die erfahrung gemacht das mir laufen relativ gut getan hat, was wäre wennst über die winter monate vermehrt laufen würdest das geht auch im finstern und nach lust und laune ergometer dazu machst bzw. an den wochenenden fahrten im freien einbaust ???

ich denke so könntest relativ fit durch den winter kommen und bist zeitlich flexibel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die antworten! biken im winter wär natürlich top.

is bei mir etwas blöde zwecks job, weils ja auch schon um 5 finster ist:( und um 8 in der früh ists halt doch zu kalt im jänner.

da gehts bei mir fast nur am we (mein sohn is ja auch noch, da ists mit der zeit noch enger.)

meine zeit wär so unter der woche ab 20 uhr. da hätt ich fast jeden abend zeit für training.

für diese zeit such ich was gutes! ich will aber auch nicht jeden abend, so wie du zb du outman und auch ich teilweise, meine ganze (frei)zeit auf der rolle verbringen, was dann aber grundsätzlich nur wenig bringt. das is dann wieder schade um die zeit. (15h rolle halt ich übrigens eh nicht durch, sind ja 6h schon zach:D)

danke auf jedenfall für eure weiteren tipps!

 

wie outmen bereits erwähnt hat, ist laufen auf jeden fall eine gute alternative. solltest du aber bisher wenig oder nicht gelaufen sein, dann übertreibe es zu beginn nicht. eventuell substituierst du zu beginn unter der woche ein rollentraining gänzlich durch laufen und ein weiteres gestaltest als koppeltraining, wobei es hier von der motivation her einfacher ist zuerst die rolle zu benutzen und danach zu rennen. wenn du diesen lauf beispielweise splittest (erste hälfte schnell, rest locker) hast einen super effekt! der lauf muss dabei nicht wirklich lang sein - 20-40min (je nach form) reichen vollkommen für den anfang. variier einfach ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...