Zum Inhalt springen

RR-Revier im Frühjahr - Tipps?


peterba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem neuen Revier für eine schöne RR-Woche im Frühjahr (eine der letzten 2 Aprilwochen).

Bisher waren wir entweder auf Mallorca oder in Cesenatico.

Bei uns steht nicht der Trainingseffekt an oberster Stelle, sondern der Spaß am radfahren. Selbstverständlich soll das ganze auch eine positiven Trainingseffekt haben, aber es muß nicht nur flach sein, Hügel sind uns immer willkommen!

 

Folgendes soll das Reviere aufweisen:

- Wetter warm+trocken (> 15°)

- gutes Strassennetz mit wenig Verkehr (Nebenstrassen)

- schöne Runden zw. ca. 80 - 180 km

- vernüftige Hotel bzw. Pensionen (P/L soll schon passen)

- ev. RR-Verleih vorort

 

Meine Auswahl an möglichen Revieren (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

- Toskana

- Sizilien

- Kalabrien

- Kroatien/Istrien

- Andalusien

- Zypern

- Griechenland

- Türkei

 

Bin für alle Tipps, Empfehlungen, Infos, etc. dankbar, auch von anderen Destinationen. Wenn möglich kurz pro und kontra aufführen bzw. eigene Erfahrungen mitteilen.

 

Freue mich auch viele Infos und sage schon einmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter!

 

Ein Radkollege hat mir die Gegend um den Kalterer See empfohlen. Bedingt durch die geographische Lage sei es einer der wärmsten Regionen Italiens überhaupt, meinte er. Ist ein pensionierter Geographielehrer.

 

Ich selber war schon im Mai mit dem MTB dort. Es gibt ganz nette Radwege und die Region ist im Tiroler Raum für Radtraining jeglicher Art bekannt. Man kann sowohl flach, als auch kurze Anstiege fahren.

Hätt ich für Frühjahr jedenfalls mal im Hinterkopf ....

 

In diesem Sinne - Kette rechts :s:

 

the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

wir haben vor 2 wochen auf sizilien in cefalu und hier im hotel kalura www.kalura.it ein "mtb-saison-finish" veranstaltet, bei dem insgesamt 9 teilnehmer waren.

höhepunkt dabei war die umrundung des etna!

 

das hotel liegt direkt am meer (siehe bilder) und hat eine eigene bikestation mit rennrädern und mtb's.

die räder sind steppenwolf der aktuellen modelljahre und durchwegs gut ausgerüstet - falls du also dein eigenes rad lieber zuhause lassen möchtest, findest sicher ein gutes leihrad vor ort.

 

das strassennetz ist sehr gut ausgebaut und auf den nebenstrassen ist sehr wenig verkehr.

die höhenmeter sind abhängig von der route und du kannst von wenig bis sehr-sehr-viel alles haben!

 

falls du interesse hast, dann bitte um info und ich stelle den kontakt zum chef des hauses her, das sollte dann einen sonderpreis ergeben ;)

 

ich selbst werde voraussichtlich anfang april dort eine rennrad-trainingswoche veranstalten.

 

für weitere rückfragen steh ich dir gerne per PN zur verfügung.

 

schöne grüße,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, klingt sehr interessant!

Komme ev. noch auf dein Angebot zurück!

 

Wie war die Anreise (Auto, Bahn, Flugzeug, etc.)?

 

ich bin per auto angereist.

 

hauptgrund war aber, daß ich einen abstecher in meine lieblingsstadt rom machen wollte und auch neapel wiedermal besuchte.

von neapel hab ich dann aber die nacht-fähre nach palermo genommen, ist entspannter und bei rechtzeitiger buchung auch preislich ok.

 

die teilnehmer sind großteils per flugzeug (flughafen palermo) angekommen und dann mittels sammeltaxi ins hotel gefahren.

die entfernung flughafen - hotel ist exakt 99km.

daher auch der vorschlag bzgl. des leihrades - einfach deine pedale und viell. deinen sattel mitnehmen ;) spart flugkosten und stress beim gepäck herumjonglieren.

 

wie geschrieben - einfach melden wennst interesse hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gegend um padua, treviso, vicenca, verona, ev. gardsee. nach norden gehts in die berge, tw. wunderschöne landschaft und was essen und trinken angeht, gibts kaum bessere flecken auf dieser welt.

 

stimmt!

war im sommer dienstlich in der nähe von brescia. mit den einheimischen waren wir zum abendessen in einem steakhouse. das ganze la cena comprensivo la grappa war absolute der hammer.

die gegend ist auch ein polenta-paradies.

ja, ja die freunde im süden essen nicht nur pizza und nudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an Frankreich gedacht?

Cote d´Azur, Provence (Ventuox)....................

Ich war da (Provence) heuer im Juni in der Gegend von Carpentras (teilweise brutal heiß -> 40°), also könnte April perfekt sein.

 

Hr. Moskopp von Radplan Delta hat da eine schöne Galerie auf seiner Page sogar mit Unterkunftstipps.

http://www.radplan-delta.de/bin/galerie/fontaine/fontaine_la_source_du_velo.html

oder

http://www.radplan-delta.de/bin/galerie/f05_sommer/mont_ventoux.html

das war auch für mich die Anregung damals.

Die Franzosen sind entgegen der landläufigen Meining sehr freundlich, sobald man nur versucht ein paar Brocken ihrer Sprache zu verwenden.

Die Preise sind in Frankreich noch nicht abgehoben wie z. B. bei den Italienern........

Bikeverleih fällt mir auf die Schnelle einer in Bedoin (am Fuße des Ventoux) ein.

Als Radfahrer wird man übrigens in Frankreich respektiert, Italien, Griechenland ist da etwas anders!

Wenn du dich ernstlich dafür interessieren solltest kann ich dir gerne noch ein paar Sachen erzählen..........ich hab auf jeden Fall die Gegend für Frühjahr/Frühsommer 2010 wieder im Auge!

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind in Frankreich noch nicht abgehoben wie z. B. bei den Italienern........

das ist ein gerücht, das mit den italienern. preisniveau ist auch nicht anders (tw. sogar billiger) als bei uns. die von mir beschreibene gegend ist fernab der touristenströme ;)

Als Radfahrer wird man übrigens in Frankreich respektiert, Italien, Griechenland ist da etwas anders!

woher hast denn das wieder? in italien, wo jeder 2. bei einem radverein ist?

 

frankreich würd mich allerdings auch reizen, nur zum hinfahren is halt ein stückerl ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein gerücht, das mit den italienern. preisniveau ist auch nicht anders (tw. sogar billiger) als bei uns. die von mir beschreibene gegend ist fernab der touristenströme ;)

 

woher hast denn das wieder? in italien, wo jeder 2. bei einem radverein ist?

 

frankreich würd mich allerdings auch reizen, nur zum hinfahren is halt ein stückerl ... :rolleyes:

 

Hmmmmm, Preise in Italien? Hab mir jetzt Dein Post nochmal gelesen, wenn´s so ist werd ich mir die Gegend (die du beschreibst) mal genauer ansehen (Verona kenn ich ein wenig), aber z.B. Toskana, Umbrien, Sardinien, Rom, .......... da schlackerst eventuell schon mal mit den Ohren (und gehst trotzdem hungrig in´s Bett)!

Vielleicht bin ich ja auch ein Lulu, aber beim Radfahren in Ita hatte ich aufgrund anderer Verkehrteilnehmer schon desöfteren die Hosen voll. Natürlich, wenn´s einsamer wird sind auch weniger Autos und vor allem Laster unterwegs, dann werden Angstsituationen selten!

Vielleicht war´s auch ein Missverständnis, mit respektieren meinte ich genug Platz lassen, Seitenabstand, usw......

 

Bezüglich Anfahrt: klar Oberitalien sind rund 500-600km (von mir daheim), Toskana sind dann allerdings schon ~900, Provence/Cote Azur dann halt 1200.

 

Meine persönliche Meinung: bevor ich noch 1x mal in die Toskanagegend fahr, fahr ich lieber 2x in die Provence.

Aber ich gebe zu, dass bei meinen Reisen das Trentino, Veneto und Friaul immer zu kurz kamen:s:.

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

italien ist weder teurer als österreich, noch sind die autofahrer rücksichtslos

da hast offensichtlich viel pech gehabt

ich kenne italien von comosee, gardasee, toscana, umbrien, gargano... wirklich nicht schlecht und hab in den letzten 20 jahren kaum erfahrungen wie du gemacht

 

radlnarrisch sind die italiener sowieso - wenns eine panne hast und hife brauchst wird dir immer geholfen

 

der einkauf im supermarkt ist fix billiger als bei uns - garantiert

 

bei den lokalen bist du offensichtlich immer in touristenfallen getappt.

gute lokale in der nördliche toscana und chianti können schon empfindlich teuer sein - aber das siehst schon, wennst das lokal beritttst und dort bekommst ohne reservierung ohnehin keinen tisch

- und in den touristenzentren ( städten ) ist es bei uns auch teurer als am land, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

italien ist weder teurer als österreich, noch sind die autofahrer rücksichtslos

da hast offensichtlich viel pech gehabt

ich kenne italien von comosee, gardasee, toscana, umbrien, gargano... wirklich nicht schlecht und hab in den letzten 20 jahren kaum erfahrungen wie du gemacht

 

radlnarrisch sind die italiener sowieso - wenns eine panne hast und hife brauchst wird dir immer geholfen

 

der einkauf im supermarkt ist fix billiger als bei uns - garantiert

 

bei den lokalen bist du offensichtlich immer in touristenfallen getappt.

gute lokale in der nördliche toscana und chianti können schon empfindlich teuer sein - aber das siehst schon, wennst das lokal beritttst und dort bekommst ohne reservierung ohnehin keinen tisch

- und in den touristenzentren ( städten ) ist es bei uns auch teurer als am land, oder?

 

 

Halt, vielleicht schreib ich heute nicht glücklich......

Italy mag ich richtig, ich bin immer mit Wohnmobil unterwegs, und kenne da eher die ländlichen Gegenden weil mit großem Gefährt fährt man nicht so richtig gern in den großen Städten rum! Supermärkte im Vergleich kenne ich auch, mit dem WOMO ist man teils Selbstversorger.....

Ich wollte nur meine Erfahrungen schreiben, und für mich war Frankreich halt noch besser.

 

In meinem Post hab ich auch so eingeleitet "schon mal an ...... gedacht", war also als zusätzlicher Tipp gedacht, da der Ersteller um zusätzliche Tipps gebeten hat.

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem hermes nur anschließen (schließlich wohn ich ja ned umsonst jetzt da :D ). grad um verona rum hast eine ziemlich große bandbreite (gardasee, berge, poebene für die flachetappen, wenn du ein bissl aufs land gehst zwecks der unterkunft, dann ist's wirklich bezahlbar (habe vor ein paar tagen grade für bekannte geschaut) und wettermäßig bist ende april eigentlich auch auf der (fast) sicheren seite. außerdem bist verkehrsmäßig gut angeschlossen und auch ein ausflug nach venedig, milano, bologna oder sonstwo hin lässt sich mit dem zug einfach machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sizilien ist wohl für das Frühjahr und GA Einheiten nicht so das Gelbe von Ei, aber sicher interessant.

 

wie kommst da drauf?

war im oktober 14 tage vor ort (nordküste) und finde es eigentlich richtig genial dort.

wenn du flach fahren möchtest, dann hältst dich in küstennähe auf und wenn du berge möchtest, dann fährst ins hinterland.

 

wettermäßig ist es auf grund der geografischen lage mindestens mit malle vergleichbar, allerdings mit dem vorteil (also zumindest für mich), daß es immer noch gemütlicher und eben italienischer zugeht.

die straßen sind in perfektem zustand (liegt daran, daß 2008 der giro eine sizilien-etappe hatte und viele straßen neu geteert wurden) und haben wenig (sehr wenig) verkehr, da sich alles auf der küstennahen autobahn abspielt.

 

hier ein aktueller bericht aus der "tour":

http://www.tour-magazin.de/?p=6745

 

weitere fragen beantworte ich gerne :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz spontan nach der Wetterprognose ausrichten kannst, würde ich auch Friaul (Gegend Cividale) in Erwägung ziehen (da gibt es im Winterhalbjahr oft wochenlange Schönwetterperioden und wenig Wind !, wenn es bei uns nördlich der Alpen besonders grauslich ist). P/L-Verhältnis ist günstig bis angemessen (Quartiertips kann ich dir bei Bedarf geben) und von ganz flach bis bergig kannst du alles fahren.

 

Ich war schön öfters zu Weihnachten, Semesterferien und auch jetzt am verlängerten WE 26.10. dort (übrigens auch nett fürs MTB, weil durch den Karstboden meist trocken und man kann ganzjährig Touren fahren).

 

Ich halte es so, dass ich auf wetteronline.de/italien/udine mir die Wetter und Windprognosen anschaue und wenn es passt ein verlängertes WE einlege. Temperaturen im Winter (Dez./Jan./Feb.) morgens um den Gefrierpunkt, tagsüber bis zu 13,14, Grad. Anreise von Wien mit Auto knappe 5 Stunden.

 

Ich war übrigens auch einmal im Jänner in Kalabrien (nach Lamezia Therme geflogen) - das war auch ziemlich gut. Ein halber Tag Regen, kaum Wind, interessante Landschaft und Orte (Tropea !) und die meisten kleinen Straßen verkehrsfrei. Diesen Jänner fliege ich für eine Woche an die Algarve - werde nachher berichten wie es dort war.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Grund?

 

@all

Danke, sehr viele interessante Infos, weiter so!

Bekannte waren jetzt im Oktober vorort - von wirklich flach fahren keine Rede (wobei die Insel ist sicher groß genug um auch rein flache Bereiche zu finden) sondern mind. 1000 hm pro Ausfahrt - das war die Info, die gebe ich so weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz spontan nach der Wetterprognose ausrichten kannst, würde ich auch Friaul (Gegend Cividale) in Erwägung ziehen (da gibt es im Winterhalbjahr oft wochenlange Schönwetterperioden und wenig Wind !,

 

Ich war übrigens auch einmal im Jänner in Kalabrien (nach Lamezia Therme geflogen) - das war auch ziemlich gut. Ein halber Tag Regen, kaum Wind, interessante Landschaft und Orte (Tropea !) und die meisten kleinen Straßen verkehrsfrei. Diesen Jänner fliege ich für eine Woche an die Algarve - werde nachher berichten wie es dort war.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

 

Spontan wird es nicht werden! ;)

 

Kalabrien ist für mich persönlich sehr interessant, könnte ich mir gut vorstellen!

 

Algarve - bitte um kurzen Bericht, vor allem wie Wetter/Wind im Jänner ist.

 

Danke für deinen konstruktiven Input! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Tip von Golo mit dem Friaul kann ich mich nur anschliessen. Das Friaul insbesonders die Gegend um Cividale ist ideal zum Radeln. Die hügelige Landschaft zwischen den Alpen und dem Meer ist traumhaft schön und hat auch kulturell und kulinarisch viel zu bieten.

Normalerweise ist das Wetter um diese Zeit schon relativ stabil.

 

Ausserdem empfehlenswert :

Kreta, allerdings ist es da auch küstennah manchmal ganz schön bergig und weiter oben Ende April auch manchmal noch empfindlich kühl. Landschaftlich aber Ende April traumhaft, da alles saftig grün ist und blüht.

 

Letzter Tip : Chalkidiki (Ostgriechenland)

Die Gegend um die 3 Halbinseln, die weit nach Südosten in die Ägäis reichen, ist im Küstenbereich relativ flach, weiter im Hinterland reichen die Straßen bis auf knapp 1000m rauf. Die Straßen sind überwiegend in guten Zustand und es gibt wenig Verkehr.

 

Viel Spaß.

 

mfg

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hat niemand weitere Infos, Anregungen, Tipps, etc. für mich? :confused:

 

Ich kann dir Ligurien empfehlen. Das Klima, Landschaft, Essen, einsame Strassen, Berge, unzählige Pässe. Extrem toll. Flache Rollerstücke sind einfach Fehlanzeige. Zudem muss man für ein vergleichbares Klima sonst viel weiter in den Süden gehen, daher kann man gut auch mit dem Auto/Zug anreisen und das eigene Rad mitnehmen.

 

Infos, Bilder und Videos findest Du unter Rennrad-Reisen in Ligurien. Zu Unterkunft und Strecken könnte ich dir viele Tipps geben. Aber Du findest auch auf quaeldich.de einige Passbeschreibungen und Touren.

 

Gruss, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...