Zum Inhalt springen

Was tun mit einem Raddieb, inflagranti erwischt?


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

finde ich echt gut formuliert (ist nicht immer so :))

 

...

 

ist berechtigt, diese Person auf verhältnismäßige Weise anzuhalten,

 

 

jedoch zur unverzüglichen Anzeige an das nächst erreichbare Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermöbeln? (nicht die beste idee)

polizei rufen? (z'langsam)

zuschaun? (und dabei lernen?)

ignorieren?

durch div. aktionen nervös machen?

 

was kann man wirklich tun, wenn man einen Raddiebstahl beobachtet?

 

Hoffen, dass man sowas mit hat

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31hYgpINgtL.jpg

 

und es mit maßhaltender Gewalt über das hier

 

http://www.express.de/image/view/-/885684/highRes/556189/-/maxh/480/maxw/480/-/Diese+Strumpfmaske+trug+der+Gauner.+Das+Opfer+konnte+sie+ihm+vom+K+%25281697238587%2529.jpg

 

des Diebes ziehen, dann zu dem da greifen

 

http://karrierebibel.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/07/handy.JPG

 

und den da holen

 

http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/polizist.jpg

 

Wennst das nicht tust, macht der Typ die Biege. Mit a bisserl Glück bleibt das Diebsgut am Tatort zurück, aber der Dieb macht die Mücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich echt gut formuliert (ist nicht immer so :))

 

...

 

ist berechtigt, diese Person auf verhältnismäßige Weise anzuhalten,

 

 

ist festketten "verhältnismäßig"?

ich mein, er sollt halt nicht gerade weglaufen können.

 

"Tschuiding'S! Bleim's do kurz so steh. I ruaf die ... Wos? Joo, saagln's weida, owa bleims do! I ruaf nua schöö die Polizei. Ka Grund zua Panik. Oba woher denn! Sagln's weida, wer waaß: is' vielleicht des letzte Schloss, des'S in nächster zeit knack'n kenna."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist festketten "verhältnismäßig"?

ich mein, er sollt halt nicht gerade weglaufen können.

 

 

Festketten warum nicht ?

 

Verhältnismäßiges Anhalten: ich würde das so interpretieren:

 

in einer Weise anzuhalten, so dass keine der beteiligten Personen verletzt wird.

 

ist mir aber klar, dass das nicht einfach ist, und wird auch von den Umständen abhängen: ev. Bewaffnung ect ...

 

ich würde daher vermutlich zur Option 2 greifen (unverzügliche Anzeige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf sogar mehr als nur anhalten gem §80 StPO

nach §3 StGb können Strafrechtlich relevante Tatbestände in Ausübung von Nothilfe (=Notwehr am Fremden Eigentum) gerechtfertigt werden.

Da es sich aber bei einem Rad um einen verhältnismäßig geringen Wert handelt, sollte man notwendigkeit und verhältnißmäßigkeit nicht außer acht lassen, weil sonst ist man ganz schnell bei einer Notwehrüberschreitung.

Allerdings gilt das nur für das Abwehren des Angriffs am fremden Vermögen. Für das Festhalten nicht, da in diesem Stadium kein Angriff mehr vorliegt!

 

Wichtig ist, dass immer unverzüglich die Polizei gerufen wird, besonders dann wenn man den Täter festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es ein bisschen wilder wird und mit ein wenig glück zumindest eine retrograde amnesie des diebes vorliegt, helfen folgende aussagen:

 

* er ist beim weglaufen gegen die wand gerannt.

* er hat sich mit einem fuß in den speichen verheddert und ist um- und auf den kopf gefallen

* er ist beim aufbrechen meines radsicherheitsschlosses mit dem werkzeug abgerutscht und hat sich am oberrohr dadurch K.O. geschlagen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf sogar mehr als nur anhalten gem §80 StPO

nach §3 StGb können Strafrechtlich relevante Tatbestände in Ausübung von Nothilfe (=Notwehr am Fremden Eigentum) gerechtfertigt werden.

Da es sich aber bei einem Rad um einen verhältnismäßig geringen Wert handelt, sollte man notwendigkeit und verhältnißmäßigkeit nicht außer acht lassen, weil sonst ist man ganz schnell bei einer Notwehrüberschreitung.

Allerdings gilt das nur für das Abwehren des Angriffs am fremden Vermögen. Für das Festhalten nicht, da in diesem Stadium kein Angriff mehr vorliegt!

 

Wichtig ist, dass immer unverzüglich die Polizei gerufen wird, besonders dann wenn man den Täter festhält.

 

 

Und dann findet man sich in einem Prozess ala Krems wieder....;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Foto machen und versuchen, das Rad festzuhalten und zu rufen, dass jemand die Polizei holen soll (oder selbst anrufen, wenns geht) - im Normalfall wird der dann eh Reißaus nehmen.

 

Als erstes jedoch Foto machen!

 

Mich wundert, warum das Video das erst kürzlich kursiert ist no niemand gepostet hat, das zeigt, wie so was gehandhabt wird :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Land, in dem Kinderschänder straffrei bleiben, Vergewaltiger nach 6 Monaten ausn Knast entlassen werden, ect., würd ich mich bei einem Raddieb ned drauf verlassen, dass ein Gericht sowas zufriedenstellend regelt, des erledige ich sicher an Ort und Stelle selber, und er tuts nachher nie wieder....;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen, dass man sowas mit hat

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31hYgpINgtL.jpg

 

und es mit maßhaltender Gewalt über das hier

 

http://www.express.de/image/view/-/885684/highRes/556189/-/maxh/480/maxw/480/-/Diese+Strumpfmaske+trug+der+Gauner.+Das+Opfer+konnte+sie+ihm+vom+K+%25281697238587%2529.jpg

 

des Diebes ziehen, dann zu dem da greifen

 

http://karrierebibel.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/07/handy.JPG

 

und den da holen

 

http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/polizist.jpg

 

Wennst das nicht tust, macht der Typ die Biege. Mit a bisserl Glück bleibt das Diebsgut am Tatort zurück, aber der Dieb macht die Mücke.

 

Sehr anschaulich. :toll::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann findet man sich in einem Prozess ala Krems wieder....;):rolleyes:

 

Was hat das damit zu tun?

Wer die Worte notwendig und verhältnismäßig nicht interpretieren kann und ohne das aktuell ein Angriff vorliegt drauf los ballert gehört eh vor Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Jahren am Gardasee hat a Kumpel sein Radl zum Zangler gstellt und danach auf die Rep gewartet.

Sieht in Spiegelung der Schaufensterscheibe plötzlich einen, der sein Radl auf die Straße stellt und wegfährt.

Wir hams net gsehn, aber er hat erzählt, dassa den Typen vom Radl grissen, ihn auf die Straße getitscht und sich dann auf ihn draufgekniet hat, um ihm die Chance auf ne Ausrede zu lassen - während er Maß nimmt.

Ist sicher lustig, wenn ca. 100 Kg sportlicher Körper auf einem knien, rundherum die Leute schaun, Karren hupen, ...

:D

 

Hat sich dann rausgestellt, dass er sich in dem Shop a Radl ausborgen wollte und es ein Missverständnis mit den Leihrädern gab

:rolleyes: --> so schnell hätte rasches Reagieren schief gehen können

 

 

PS: wir ham den Jungen bei der Auffahrt aufn Altissimo später am Tag noch überholt, hat schon wieder gezwungen lachen können

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das damit zu tun?

Wer die Worte notwendig und verhältnismäßig nicht interpretieren kann und ohne das aktuell ein Angriff vorliegt drauf los ballert gehört eh vor Gericht.

 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass offenbar nicht mal ein besonders geschultes Organ ein Garant dafür ist...

und der Normal-Bürger wahrscheinlich im Zuge der Notwehrhandlung keine Interessenabwägung durchführt und es daher leicht passieren kann, dass die Abwehrhandlung zu der durch den Angriff drohenden Rechtsgutbeeinträchtigung außer Verhältnis steht.

D.h. ich habe mein Fahrrad nach wie vor, jedoch kann ich mich wegen einer Watschen ala Bud Spencer vor Gericht verantworte. Das wollte ich damit sagen... und keinem seine Fähigkeit absprechen "die Worte notwendig und verhältnismäßig nicht interpretieren" zu können... (meine Gedanken dazu - mehr nicht):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Land, in dem Kinderschänder straffrei bleiben, Vergewaltiger nach 6 Monaten ausn Knast entlassen werden, ect., würd ich mich bei einem Raddieb ned drauf verlassen, dass ein Gericht sowas zufriedenstellend regelt, des erledige ich sicher an Ort und Stelle selber, und er tuts nachher nie wieder....;)

 

... und nicht vergessen, nachher bist dann zu leistung von erster (letzter) hilfe gesetzlich verpflichtet :look::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Land, in dem Kinderschänder straffrei bleiben, Vergewaltiger nach 6 Monaten ausn Knast entlassen werden, ect., würd ich mich bei einem Raddieb ned drauf verlassen, dass ein Gericht sowas zufriedenstellend regelt, des erledige ich sicher an Ort und Stelle selber, und er tuts nachher nie wieder....;)

richtig!

birnd wern bis er si verscheisst...

 

... und nicht vergessen, nachher bist dann zu leistung von erster (letzter) hilfe gesetzlich verpflichtet :look::D

 

die letzt ölung meinst...die is in dem fall scho inkludiert!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...