Zum Inhalt springen

STUMPJUMPER FSR Expert oder Enduro SL FSR Comp


Gast Rappeller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Rappeller

Hallo,

 

Ursprünglich wollte ich mir das Stumpi zulegen, da ich der Meinung war das es für meine Verwendungszwecke das richtige ist (recht gute Mischung aus steil bergauf und eher ruppige SingleTrails in der Abfahrt, allround).

Ich interessiere mich nun aber auch sehr dafür das eine oder andere mal nen bikePark zu besuchen und bin mir nun einfach nicht sicher welches der 2 bikes dafür geeigneter ist bzw. ob das stumpi überhaupt in bikeParks sollte?

Das stumpi hat in der M Rahmengrösse hinten nur ne 160mm Disc und das enduro hat scheinbar keinen travel an der Federgabel....kann auch hier nicht einschätzen, ob das wirklich zu bemängeln ist.

 

Wenn Ihr einem Newbie ein bisschen helfen würdet, wäre ich dafür sehr dankbar :) !

 

GREEZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller
Ich würde sagen wenn dein hauptsächliches Einsatzgebiet dem Stumpi entspricht ist es besser für ein zwei mal im Jahr einen richtigen Freerider im Bikepark zu leihen, als sich das ganze Jahr mim Enduro Bergaufzuquälen.

 

Danke schonmal für den guten Ratschlag!

Wäre es aber grundsätzlich möglich mit dem stumpi in den bikePark zu gehn (vl mit div. Komforteinbußen o.Ä.) oder gehts einfach nicht ohne echten Freerider?

 

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was gehts jetzt da?? Reder wir jetzt hier von einer fehlenden 160er Scheibe, oder wie. Und von einem Nachteil, dass ein Enduro keine Talasgabel hat ??

 

Entweder, du fährst in der ebene und runter, bzw. legst keinen Wert darauf, dass dein Bike top "klettert", dann kannst ja das Enduro nehmen, der Stumpi is Allmountain !! So eine Eierlegendewollmilchsau, deckt halt einen sehr weiten Bereich ab.

 

I denk, du musst dir vorab mal klar werden was du mit deinem MTB wirklich "anstellen" willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller
Um was gehts jetzt da?? Reder wir jetzt hier von einer fehlenden 160er Scheibe, oder wie. Und von einem Nachteil, dass ein Enduro keine Talasgabel hat ??

 

Entweder, du fährst in der ebene und runter, bzw. legst keinen Wert darauf, dass dein Bike top "klettert", dann kannst ja das Enduro nehmen, der Stumpi is Allmountain !! So eine Eierlegendewollmilchsau, deckt halt einen sehr weiten Bereich ab.

 

I denk, du musst dir vorab mal klar werden was du mit deinem MTB wirklich "anstellen" willst

 

Grundsätzlich denk ich weiss ich schon was ich will (deswegen möcht ich ja eigentlich des stumpi) aber mir sind einige Sachen untergekommen, die zur Verwirrung beigetragen haben:

 

- Auf der Homepage von Specialized ist das Enduro in der Kategorie All Mountain und des Stumpi bei XC Trail eingeordnet...muss jetzt natürlich nix heissen aber vl ja doch ;)

 

- Wenn man sich den Testartikel im Bike Magazin diesen Monats anschaut, könnte man den Eindruck bekommen (zumindest ich ;) ), dass des Enduro sowas wie das "bessere" Stumpi is...tolle Klettereigenschaften, aber robusterer Rahmen, mehr Federweg, grössere BrakeDiscs, nur wenig mehr Gewicht - > also man halt wirklich ne eierlegende Wollmilchsau bekommt, die das AM-Spektrum abdeckt aber halt auch fürs Gröbere, wie Bikepark und leichtes Freeride geeignet ist.

 

Und die vglsweise kleine 160er Disc hinten beim stumpi und die fehlende AbsenkFunktion beim Enduro sind einfach nur die von den MagazinTests aufgeführten Mängel...bis auf die 2 "Kleinigkeiten" sind die Bikes ja unter den Testsiegern.Wollt da nur wissen ob dies nun echt Makel sind die nerven könnten oder man sich da nicht viel Gedanken drüber machen sollt.

 

Und da meine Ambitionen momenatn halt so stehn, dass ich auch mal den Nordkette-Singletrail runterheizen möcht, würd i natürlich eher zum Enduro tendieren, wenn des die Qualitäten vom Stumpi und noch mehr in sich vereint....kostentechnisch unterscheiden sich die ja nur mäßig.

 

Falls dem nicht so ist hol ich mir natürlich des Expert (und wenns der Rahmen im Park überleben wird, wär des besonders fein).

 

Danke das ihr euch soviel Gedanken machts :D !

 

GREEZ aus IBK

Bearbeitet von Rappeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich denk ich weiss ich schon was ich will (deswegen möcht ich ja eigentlich des stumpi) aber mir sind einige Sachen untergekommen, die zur Verwirrung beigetragen haben:

 

- Auf der Homepage von Specialized ist das Enduro in der Kategorie All Mountain und des Stumpi bei XC Trail eingeordnet...muss jetzt natürlich nix heissen aber vl ja doch ;)

 

- Wenn man sich den Testartikel im Bike Magazin diesen Monats anschaut, könnte man den Eindruck bekommen (zumindest ich ;) ), dass des Enduro sowas wie das "bessere" Stumpi is...tolle Klettereigenschaften, aber robusterer Rahmen, mehr Federweg, grössere BrakeDiscs, nur wenig mehr Gewicht - > also man halt wirklich ne eierlegende Wollmilchsau bekommt, die das AM-Spektrum abdeckt aber halt auch fürs Gröbere, wie Bikepark und leichtes Freeride geeignet ist.

 

Und die vglsweise kleine 160er Disc hinten beim stumpi und die fehlende AbsenkFunktion beim Enduro sind einfach nur die von den MagazinTests aufgeführten Mängel...bis auf die 2 "Kleinigkeiten" sind die Bikes ja unter den Testsiegern.Wollt da nur wissen ob dies nun echt Makel sind die nerven könnten oder man sich da nicht viel Gedanken drüber machen sollt.

 

...

...

...

...

 

so is des bei den amis

hat nichts zu sagen

 

bitte vergiß die mängelangabe div. magazine !

 

wennst eim touren fully mit reserven willst das super bergauf geht nimm das sj fsr

wennst ein fully fürs grobe willst, das auch gut klettert aber hald schwerer is dann nimm das enduro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller

Geh morgen des Stumpi proben und denk des wirds werden....

 

Und wenn des Grobe überhand nehmen sollt dann werd ich die Sammlung mit Freuden um ein Speci Demo oder Big Hit aufmotzen :D

 

Danke für eure Posts !!!

 

GREEZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich Flachlangdams (aus der Ötscherregion) wer fragen würd, was er sich für ein Alle-Tage-Radl kaufen soll, dann wär eher das Stumpi mein Favorit. 140mm Federweg, gute Geometrie, moderates Gewicht; ein gutes Bike um von der Abendrunde bis zur Alpencross alles zu fahren.

 

Darüber hinaus hat das Bike aber eben keine Berechtigung, weils dafür auch nicht gemacht ist. Ich würd nichmtal mit einem Speci Enduro in den Bikepark gehen, weil mir selbst das Ding zu kasig wär. Da gehören andere Kaliber her; so ein Speci Demo, Cannondale Gemini, Kona Coiler und andere richtige Bergab-Geräte (weil Bergauffahren im Park is eh feig).

 

Und mal ehrlich: willst die wirklich lässigen Sachen auf den Chickenways umfahren, weil du das falsche Bike mit hast?

 

Wenn ich in einen Bikepark komm, hab ich alles mit, aber kein Bike (weil ich kein Passendes hab). DAS wird dann vor Ort ausgebort, gefahren, bezahlt und wieder zurück gegeben. Für 5x im Jahr stell ich mir nämlich kein 2500 Euro Bikepark-Gerät in die Garage, dass ich selten Brauche, trotzdem pflegen muss und auch noch reparieren, wenn mal was hin is.

 

DAS sollen um die Tagesmiete die Leute vor Ort mit den Leihbikes machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rapeller!

 

Ich bin in IBK, Ich hab ein Stumpi FSR und ich kenn den NPT.

Der Rahmen und die Geometrie vom Stumpi steht außer Frage; er macht auch brutal viel mit, und mittlerweile hat's ja auch schon ordentlich Federweg. Ich hab zusätzlich zum originalen noch einen aufs Enduro-Segment ausgerichteten Laufradsatz und wechsle je nachdem auf was ich grad Lust habe. Für einen Bikpark ist es aber absolut nix!

An einem aber kommst Du nicht vorbei: Der Lenkkopfwinkel. Beim Stumpi ist der ziemlich steil, weil es dann doch eine XC Geometrie hat. Superwendig, aber wenn Du solche Sachen wie den NPT runterfahren willst, wirst Du permanent das Gefühl haben, jeden Augenblick über den Lenker abgeworfen zu werden. Generell musst Du Dir mit dem Stumpi eine sehr aktive Fahrweise bergab zulegen und das Vorderrad aktiv über Hindernisse heben. Die Schläge würden zu sehr von vorne direkt gegen das Lenkkopflager wirken. Wenn Du Dir wirklich nur ein Radl zulegen willst und NPT fahren willst, nimm das Enduro oder ein gleich gelagertes Radl.

In IBK gibt's eh viele Typen die lange Touren fahren und gleichzeitig aber wirklich Big Mountain Riding betreiben. Schau Dir mal an was die grad so fahren.

Ich fahr gerene Alpencross, lange Touren und technische Singletrails - mit dem Enduro Laufradsatz hat mir das Stumpi schon viel Freude bereitet. Der Haken ist und bleibt der Lenkkopfwinkel.

 

Außerdem fallen mir für Dich auf die Schnelle ein : Trek Remedy, Vielleicht auch ein Trek Scratch, Scott Ransom, Vielleicht Liteville 301.. das würd ich bei Dir am ehesten sehen.

 

hoffe die Info hilft.

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller

Wird ja immer ausführlicher -> n fettes Danke ;) !

 

@ Siegfried:

 

Seh des mittlerweile auch so, weils Enduro is dann doch ungemiatlicher zum Bergfahrn und führn BikePark is es nur wegen der zusätzlichen Verstrebung trotzdem sicher nit mehr als Light-Park tauglich.

 

@ gerison:

 

...natürlich hat die Info geholfen ;)

 

Also wegen dem Lenkkopfwinkel: Der is ja beim Stumpi bei 68° , also doch eigentlich ein flacher eher AM-Bike Winkel und die von dir empfohlenen Bikes wie des remedy oder des liteville 301 haben soweit ich des im Aug hab denselben Lenkkopfwinkel und unterscheiden sich halt beim Sitzwinkel um bis 1° ?

Da ich doch gern mit Hop und Co durch die Gegend bretter, denk ich wär jetzt mal die aktive Fahrweise nit so des Problem und für den NPT leih i mir sonst dann wohl doch eher a gscheite Raffl.

Bin selber oft auf die Seegrube gebikt und dann die "normale" Forststrasse runtergebrettert (da war der NorthshoreStuff noch nit aufgebaut) und wenns Stumpi bei solche Strecken was kann, wär des eigentlich ideal ;) ...sollt man da auch des Gefühl haben übern Lenker zu kippen is es eher nit des Richtige aber die 40° vom NPT muss mein neues Bike nach reiflicher Überlegung wirklich nit unbedingt schaffen.

 

ThX und GREEZN von und nach IBK :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpi reicht eigentlich sowieso allen,

wenn Du unbedingt ein Enduro willst --> vergiss das Enduro, einfach weil alle anderen Marken besser (und hübscher) wären.

Favorit: LaPierre Spicy.

(Problem: fehlender Flaschenhalter)

 

... mit dem eigenen Bike in den Bikepark: selber schuld.

borg Dir dort was gscheites aus, die "Mehrkosten" kommen durch fehlende Reparaturkosten wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, das neue remedy 2010 wurde etwas nach "unten" platziert, der sj nach oben, sodass diese bikes sich nun gegenüberstehen. gegen das specenduro hat trek vermutlich - aber bei genauerer betrachtung nicht wirklich - das scratch aufgestellt.

ich bin diese 2010er bikes alle nicht gefahren, mein favorit wäre im ersten fall aber das remedy (full floater, einen hauch flacherer lw, seht gute bergaufperformance ohne dass es eine potentielle schwachstelle wie brain benötigt - mmn klare vorteile), im anderen fall das specenduro, weil es rein geomässig das scratch in den schatten stellt, wenn man ein allroundbike sucht. (liteville hat im übrigen eine sehr ähnliche geo wie die genannten bikes, wenn man die entsprechenden gabeln einbaut).

 

wenn du zwischen der sogenannten am klasse und der enduro kategorie schwankst, solltest du neben den geounterschieden noch einen weiteren entscheidenden faktor überlegen: eine 36er gabel fühlt sich im gelände deutlich anders an als eine langhubige 32er (das ist das bisschen mehrgewicht durchaus wert). so wäre ein remedy mit zb lyrik eine weitere überlegenswerte alternative.

 

wenn ich mir die topografie tirols so anschaue und nicht immer als erster am berg sein will, dann ist ein endurotour bike eine sinnvolle anschaffung. wenn du eher forstwege unt waldtrails bevorzugst dann tuts die kategorie darunter.

 

natürlich gibt es aber auch noch andere hersteller schöner töchter....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller

War heut ganz irrsinnig testfahren und hab mich letztendlich fürs Stumpi Elite entschieden...Expert is scheints europaweit ausverkauft.Der einzige gravierendere Unterschied is des Speci Brain des beim Elite fehlt, was mir aber egal is :D

-> auf jeden Fall saugeiles Teil und hat so ziemlich alles geschmeidigst hinbekommen...

 

DANKE nochmal für die vielen Posts ;) !

 

GREEZN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rappeller
Also hab die Shimano und die Sram schon unterschiedlich empfunden aber waren beide auf ihre Art und Weise meiner Meinung nach sehr fein.....wobei anzumerken ist das ich bis jetzt mit ner Schimano Acera (10 Jahr alt oder so) rumgefahrn bin, wo man nach längerem Schalten Daumenkrämpfe bekommt, von dem her is da natürlich alles besser :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du unbedingt ein Enduro willst --> vergiss das Enduro, einfach weil alle anderen Marken besser (und hübscher) wären.

Favorit: LaPierre Spicy.

(Problem: fehlender Flaschenhalter)

 

Das Lapierre ist wirklich ein klasses Bike, der Rest des Postings allerdings ziemlicher Blödsinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...