Zum Inhalt springen

Eierrezepte


Empfohlene Beiträge

Was für Möglichkeiten gibt es Eier in möglichst purer Form zuzubereiten?

 

Sollte meine Eiweißzufuhr steigern, bzw ändern und möchte da keine chemisch verunreinigten teuren Shakes (mehr) kaufen.

 

Darum dachte ich an Eier. Mein Problem ist dass sie mir als Omlett, Eierspeis nur sehr selten schmecken, weichgekochtes Ei taugt mir auch nicht so, und Eiaufstrich welcher wegen dem Zusatz an Topfen optimal wäre schon gar nicht.

 

Kaiserschmarrn und dgl. schlägt wieder mit ordentlich Kalorien zu.

 

Das einzige was mir eingefallen ist, ist Eiklar in Schnee zu schlagen, diesen leicht süßen und im Backrohr backen-> wird dann so ne Art Windringe/Baiser, nur bleiben da auf Dauer ein Haufen Dotter über, was auch Schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Möglichkeiten gibt es Eier in möglichst purer Form zuzubereiten?

 

Sollte meine Eiweißzufuhr steigern, bzw ändern und möchte da keine chemisch verunreinigten teuren Shakes (mehr) kaufen.

 

Darum dachte ich an Eier. Mein Problem ist dass sie mir als Omlett, Eierspeis nur sehr selten schmecken, weichgekochtes Ei taugt mir auch nicht so, und Eiaufstrich welcher wegen dem Zusatz an Topfen optimal wäre schon gar nicht.

 

Kaiserschmarrn und dgl. schlägt wieder mit ordentlich Kalorien zu.

 

Das einzige was mir eingefallen ist, ist Eiklar in Schnee zu schlagen, diesen leicht süßen und im Backrohr backen-> wird dann so ne Art Windringe/Baiser, nur bleiben da auf Dauer ein Haufen Dotter über, was auch Schade ist.

 

Eiweiß im Häferl mit Zucker aufschlagen ist ein altes Hausmittel und schmeckt sooooooooooo geil :love:

Sonst: Salzburger Nockerl? Biskuitroulade ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist eigentlich überall viel zucker drin...

ich würde einfach auf fisch umschwenken...wenn man ihn mag....ich hab da einen dosenfisch entdeckt, der sehr viel eiweiß enthält und kein schlechtes öl dabei hat...und grad mal etwas mehr als 1 € kostet...

 

makrelenfilet?

 

esse eh recht häufig fisch, aber dosenfisch welchen ich immer in form von aufstrich esse schaff ich auch maximal einmal pro woche. esse mich bis auf wenige ausnahmen immer recht schnell ab wenn ich zu wenig abwechslung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiweiß im Häferl mit Zucker aufschlagen ist ein altes Hausmittel und schmeckt sooooooooooo geil :love:

Sonst: Salzburger Nockerl? Biskuitroulade ....

 

isst man dass im häferl roh ??? *brrr* rohes ei.

 

der rest ist zu deftig, soll vor allem am abend das nachtmahl ergänzen, da ich da versuche möglichst leicht zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isst man dass im häferl roh ??? *brrr* rohes ei.

 

der rest ist zu deftig, soll vor allem am abend das nachtmahl ergänzen, da ich da versuche möglichst leicht zu essen.

 

Oh, nein, EiGELB ist man im Häferl roh! Das gezuckert schmeckt noch besser als Eiweiß mit Zucker. Sorry :rofl:

 

Aber sag, hast keine Angst wegen zuviel Cholesterin? Beneidenswert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Jahreszeit empfehle ich Erdbeer Topfenknödel. :D

Erdbeeren haben weniger Kohlenhydrate als man denkt (90% Wasser) und mehr Vitatmin C als eine Zitrone.

Sonst: Müsli mit Yoghurt u. Haferflocken, Forelle, sowie Eierspeise mit Indischer Gewürzmischung sorgen für Abwechslung.

 

sehr witzig ein topfenknödel (100g) hat ~235kcal und original 0 eiweiß...naja bissl vieleicht.

der rest sind kohlehydrate...vor allem wenn mans ja herrlich im staubzucker erstickt und mit kiloweise brösel futtert. gesund is anders.

müsli is a scheisse...des is ja ah nur zucker!

 

ich mein ich fress liebend gern solches zeug, aber ich würd ned so weit gehen zu behaupten das viel eiweisß drinn is und das es total super is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was gegen Proteinshakes von gscheiden Herstellern mit europäischen Kontrollen spricht (Peeroton, Powerbar, Multipower). Ist auf Dauer imho billiger als die ganzen Eier und sicher gesünder. Ein Ei hat doch nahezu gleich viel Fett wie Protein, das sollte man nicht vergessen! Wennst den Dotter weglässt, hast viel weniger Fett, verpasst aber auch das halbe Eiweiß und einige essentielle Aminosäuren.

 

Wenn du unbedingt hochwertiges Eiweiß aus der Natur willst, dann Raubfische (Thunfisch, Lachs,...), Kalbsleber (47g EW/100g), GUTES rotes Fleisch, Hendl ohne Haut. Oder vegetarisch halt Erdäpfel mit Ei und ev. Gouda dazu. (Erdäpfel haben viele essentielle AS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die eier wenns dir nicht schmecken!

gönn dir ein steak, iss fisch und geflügel, topfen, hüttenköse,...vermeide hald gleichzeitig den zucker sonst wirst blad (und schiach :-).

 

cheers

 

steak ess ich eh 3-4x im monat, ist halt leider nicht ganz güstig ausserdem versuch ich nicht öfter als 1 maximal 2x pro woche rotes fleisch zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr witzig ein topfenknödel (100g) hat ~235kcal und original 0 eiweiß...naja bissl vieleicht.

der rest sind kohlehydrate...vor allem wenn mans ja herrlich im staubzucker erstickt und mit kiloweise brösel futtert. gesund is anders.

müsli is a scheisse...des is ja ah nur zucker!

 

ich mein ich fress liebend gern solches zeug, aber ich würd ned so weit gehen zu behaupten das viel eiweisß drinn is und das es total super is....

 

Bei den Erdbeer Topfenknödel kommt es auf's Rezept an. Ich hab für 500g Topfen (100g= 15g EW /3g KH /0,1g F) 2 Eier und gerade mal 60g Zucker im Teig (ganzes Rezept auf PM ;)). Da geben sich andere an einem Tag mehr Zucker in den Kaffee. ;) Statt fetter Brösel, kann man sich eine Erdbeer Yoghurt Sauce machen. Aber auch egal. Das bisschen Zucker verbrät man leicht beim Trainieren. Ich nehm sogar mehr ab, als ich will (will gar nicht abnehmen, passiert aber).

 

Das Müsli ist wohl gesünder als andere Zucker Lieferanten, da es ein gesunder Mix an Inhaltsstoffen ist. Der Körper braucht länger, um den Zucker zu spalten, als wenn du Cola/Fanta/Sprite(oder sonstige Zuckerwasser) trinkst. Dadurch wirst du nicht in die klassische Müdigkeitsfalle von weißem Zucker kommen (durch die starke Insulin Ausschüttung) und bleibst länger Leistungsfähig (und satt). ;)

 

Was ich damit sagen will: Es ist leicht, sich Eiweiß in verschiedenen Formen auf gesunde Art zuzuführen. Ein paar Kohlenhydrate können ruhig dabei sein, die brauchen wir eh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was gegen Proteinshakes von gscheiden Herstellern mit europäischen Kontrollen spricht (Peeroton, Powerbar, Multipower). Ist auf Dauer imho billiger als die ganzen Eier und sicher gesünder. Ein Ei hat doch nahezu gleich viel Fett wie Protein, das sollte man nicht vergessen! Wennst den Dotter weglässt, hast viel weniger Fett, verpasst aber auch das halbe Eiweiß und einige essentielle Aminosäuren.

 

Wenn du unbedingt hochwertiges Eiweiß aus der Natur willst, dann Raubfische (Thunfisch, Lachs,...), Kalbsleber (47g EW/100g), GUTES rotes Fleisch, Hendl ohne Haut. Oder vegetarisch halt Erdäpfel mit Ei und ev. Gouda dazu. (Erdäpfel haben viele essentielle AS).

 

 

die (kalbs)leber ist ein guter tipp!

 

gegen die shakes spricht die chemie. die farben sind ja mehr als künstlich und die süßstoffe sind mir sowieso ein dorn im auge...

 

der grund warum ich hier die eier anspreche: sie sind relativ günstig und recht lange haltbar. bin meistens den ganzen tag unterwegs und ernähre mich von weckerl und so mist. und am abend brauch ich was das schnell geht und verfügbar ist.

 

fisch ess ich wirklich gern nur frischfisch ist sauteuer, kaum zu kriegen und sehr begrenzt haltbar. tiefkühlfisch hingegen ist zu 2/3 paniert und der rest ist mittlerweile pangasius oder grauslich...

 

huhn und pute esse ich eh sehr häufig.

 

weil ich da oben eier und cholesterin gelesen habe: von vielen seiten habe ich gehört, dass eier unbedenklich sind und lecitin enthalten welches die aufnahme des cholesterins im körper unterdrückt, und mM auch besser als der häufige verzehr von roten fleisch.

 

besten Dank daweil für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich da oben eier und cholesterin gelesen habe: von vielen seiten habe ich gehört, dass eier unbedenklich sind und lecitin enthalten welches die aufnahme des cholesterins im körper unterdrückt,

 

Liest da vl ein Ernährungsexperte oder Arzt mit? Es würde mich ernsthaft interessieren, ob der Verzehr von Eiern in großen Mengen, um die es dem Datoni ja offensichtlich geht, wirklich so unbedenklich ist... Ich mag sie nämlich auch sehr gerne, bin da aber schon zurückhaltend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Cholesterin ist so eine Sache: Der Körper produziert es auch von allein, wenn du es nicht zuführst. Und er kann es auch ganz gut ausscheiden (Stichwort Gallensäuren). ABER: viele Leute haben hier eine familiäre Vorbelastung, die schon bei typisch österreichischer Ernährung das LDL-Cholesterin und damit auch das Gesamtcholesterin in die Höhe treiben. Darum kann man das ganze nicht pauschalisieren.

 

Ernährst du dich sonst relativ arm an Cholesterin, sind ein paar Eier am Tag kein Problem; einen funktionierenden Metabolismus vorausgesetzt. Aber du kannst es eigentlich jederzeit testen. Mach eine Blutabnahme mit Bestimmung der Blutfette (macht dir jeder Praktiker) und schau wie dort dein Status ist. Dann kannst ja mal wwi 20 Eier/Woche für 4 Wochen essen und dann nochmal messen. Passt dann immer noch alles, seh ich da kein großartiges Problem.

 

Du kannst aber auch einfach anfangen Eier reinzuschaufeln und vorsichtshalber so Cholesterinsenkende Nahrungsmittel (Butter, Jogurt, iirc sogar Brot) mit pflanzlichen Sterinen dazu essen. Die senken deinen Gesamtspiegel ein wenig, weil durch die ihre Blockade an den Cholesterin-Rezeptoren weniger Cholesterin aufgenommen werden kann. Erfolg sind normal so 10%.

 

Nebenbei ist aber der Fettanteil eines Ei - unabhängig vom Cholesterin - nicht außer Acht zu lassen. Ein mittelgroßes Hühnerei hat 7g Protein und 6g Fett. Das macht etwa 84kcal. 5 davon haben schon mal 30g Fett bei 35g Protein. Ein Proteinshake mit 30g Pulver und 300ml Milch hat gleich viel Eiweiß, aber nur

 

Langer Rede kurzer Sinn: Eier (speziell in kombo mit Erdäpfel) sind eine gute Quelle, haben aber relativ Fett und auch Cholesterin dabei. Wenn du keine Probleme mit deinem Cholesterinspiegel und deiner Kalorienbilanz hast, seh ich absolut kein Problem für einen ausgiebigen Genuss von Eiern.

 

detaillierte Zusammensetzung eines Eis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja nochwas: Fleisch und Fisch als Eiweißquelle haben auch immer Purine dabei. Das zeug wird zur Harnsäure abgebaut und euer Körper kann nur mit einer gewissen Menge davon umgehen. Eiweißshakes haben keine Purine und sind damit wieder mal die ungefährlichere Quelle. Ahja und ewig haltbar sind sie auch.

 

Trotzdem muss ich zugeben, dass meine Posts ein wenig ambivalent sind. Ich selbst konsumier auch nur selten Proteinshakes (zuletzt nach einer Schulterverletzung) und führ mein Eiweiß am liebsten über Schinken, Sushi und Milchprodukte zu. Auch Erdäpfel mit Ei oder Gouda+Zwiebel schieb ich mir gern als schnelle Mahlzeit rein. NUR wenn du es schon genau nehmen willst, kannst du auf hochwertige Proteinshakes wie eben von Powerbar, nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ein Eierrezept für Eier in möglichst purer Form kennt der Herr Schimanski :rofl::

 

Ich stelle mir aber angesichts eines mittleren Proteingehalts von ca. 12-16% die Frage ob das Ei die richtige Möglichkeit ist möglichst viel Eiweiß zu sich zu nehmen.

 

Da sind die Tipps mit Fisch und Fleisch meines Erachtens eher zileführend, wenn es denn unbedingt so viele Proteine sein sollen.

 

Die empfohlene Tagesmenge liegt bei ca. 60g, da liegen wir in den Industrieländern mit unserer fleischreichen Ernährung eh drüber. Der Tipp mal den Blick zu den Pumpern zu wagen, ist eigentlich ganz gut. Die essen neben Proteinshakes z.B. jede Menge Hühnchen, weil das weniger Fettanteil hat als rotes Fleisch.

 

Um das Cholesterin würde ich mir beim Thema Eier nicht so viele Sorgen machen. Meines Erachtens findet bei diesem Thema eh die größte Verarsche, oder "Kampagne" statt, die man je gesehen hat. Freuen tut sich lediglich die Pharmaindustrie, sind Statine doch seit Jahren ganz vorne bei den umsatzstärksten Medikamenten dabei.

 

Zu den Purinen: Das ist natürlich richtig, bei einem gesunden Menschen aber eigentlich kein Problem. Purine sind aber natürlich auch (wenn auch weniger) in allem anderen was wir essen drin.

 

Ich persönlich würde vor allem essen, was mir schmeckt. Alles andere hält man erfahrungsgemäß nicht lange durch und damit ist der Effekt dahin. Der Mensch ist ein Allesfresser, also ist eine möglichst vielfältige (ausgewogene) Ernährung wohl noch die beste Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir eingefallen ist, ist Eiklar in Schnee zu schlagen, diesen leicht süßen und im Backrohr backen-> wird dann so ne Art Windringe/Baiser, nur bleiben da auf Dauer ein Haufen Dotter über, was auch Schade ist.

 

Bei der Metro gibt´s Eiweiß im Tetra Pack zu kaufen... da musst dann keine Eigelb mehr entsorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...