Zum Inhalt springen

trainingsbilanz 2003


Empfohlene Beiträge

hallo leute...!

 

nachdem die saison so gut wie gelaufen ist, wärs doch nicht schlecht, wenn einige hier eine art resümé über die vergangene rennsasion ziehen.

 

das heisst: trainingsstunden und kilometer, was hat gepasst, was ist verbesserungfähig, was macht ihr nächstes jahr anders etc.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum anfang mal meine trainingsbilanz:

 

nach der pause im oktober trainierte ich november und dezember sporadisch, wies mich hald gerad freute, ab jänner dann mit plan.

aufgrund einer 3 wöchigen erkrankung im februar, der darauffolgenden regenerationswoche und dem 1 wöchigen skikurs konnte ich also 5 wochen fast nichts tun.

ab märz gings dann wieder los, natürlich war die ganze (eh schon mehr als üble) planung im a...., nach kurzer, schlechter spezieller vorbereitungsperiode fuhr ich dann in schmolln...eigentlich garnicht so schlecht aber trotzdem kann ich zum wintertraining nur eines sagen: katastrophal :( hab echt fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

 

bin dann über die saison verteilt 11 rennen gefahren, mit garnicht mal sooo schlechten ergebnissen (für dieses training!).

 

insgesamt sinds dann knapp 5000 kilometer geworden (ab 1.1. bis jetzt). und ca. 350 trainingsstunden.

 

verbesserungen gibts in allen bereichen :D aber es stimmt mich positiv, dass meine ergebnisse doch relativ passabel (für die 1. rennsaison) sind.

 

ausserdem bin ich bis an die zähne vollgestopft mit motivation (fast schon übermotiviert) und hab mir jetzt auch ein ziemlich großes wissen über ernährung, training etc. angeeignet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war auch bei mir meine erste rennsaison mit insgesamt 9 rennen

(6 challenge, 2 top six, glocknerkönig). von den ergebnissen her bin

ich eigentlich so halbwegs zufrieden, könnte aber besser sein.

 

das training ab 1.12. lief relativ gut, wenn auch 3 1/2 monate mit den

falschen (viel zu niedrigen) pulswerten... ;)

 

vom 1.12. bis vorigen sonntag: 9318km und 441 stunden

 

was werde ich 2004 besser machen: wintertraining mit den richtigen

werten trainieren ;), mehr krafttraining, schneller werden und versuchen,

bei den rennen mehr an die grenze zu gehen (das schaffe ich bisher

nicht so richtig).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bilanz von mir...

 

ganzen winter fast nix getan, weil hiniges knie (wahrscheinlich noch imma). dann im märz doch mal die 1. leistungsdiagnose, seitdem training nach plan. aber für mich nicht genau genug, dann wieder amal inkonsequent, da wieder halb krank, dann wieder a woche ned daheim, und das irgendwie die ganze zeit.

 

im sommer 5 rennen gefahrn, nicht mal so schlecht, hab mich aber immer zuviel zurückgehalten, glaub mir is erst beim granitbeisser der knopf aufgegangen wie man a rennen fährt :rolleyes:

 

trainingskilometer....viiiel zu wenig auf jeden fall.

ab jetzt mit manitou-training unterwegs, da kann nix mehr schiefgehn ;)

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 wettkämpfe (xc-skiing 4, berglauf 2, ansonsten bike ma, xc, kriterium, bzf,ezf)

kilometer: irgendwas um die 14000

laufen: 1000km

xc-skiing: 300

stunden: knapp 800

 

resümee: perfekt, sehr zufrieden, trotz 2er defekte in guter position (aber das gehört dazu)...in allen disziplinen mehrere top ten plätze und auch der eine oder andere stockerlplatz. perfektes formtiming!

wermutstropfen: die em verpasst da 1 woche davor mit fieber im bett...

aber nächtes jahr gibts es goisern (raus mit dem asphalt, das bergwerk 2mal und singletrail...wär so a vorstellung).

 

jah blessings to coach fritz tröstl en fi supportin mi irieman en mi little rasta uman!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzten dezember mit konsequenten trainig angefangen, bisher c. 6000km. marathons bin ich die challange-classic gefahren (bis auf goisern und graz) und immer so um die 5h gebraucht. hab mir anfangs mehr erwartet aber dann aktzeptiert das es zeit braucht.

 

september war jetzt pause bis nächste woche, dann fang ich wieder nach plan an zu trainieren mit dem ziel mehr abwechslung reinzubringen (laufen/langlauf)

ziel für nächste saison: wieder challange classic mit c. 4h zu fahren, großes ziel wäre goisern 220km in der vorgeschriebenen zeit zu finishen.

 

lg,E!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ziele für 2003 lauteten:

 

  • "Transaustria (Per MTB von Tirol nach Wien)"
    Das ist trotz dreimaligen Anlaufs nicht gelungen. Es steht nun aber fest, daß es innerhalb von 24 Stunden (bzw. deutlich darunter) möglich ist und wird erneut als Ziel - diesmal für 2004 - gelten.
  • "Wintertraining: Langlaufen"
    Trotz guter Vorsätze bin ich keinen einzigen Meter geschlittert. Hauptgrund: Fehlende Ausrüstung (bzw. die nötigen recht hohen Investitionen für a paarmal laufen.)
  • "Februar/März.: 1 - 2 Wochen Gran Canaria"
    Das hat geklappt: Die 2RadChaoten organisierten in den ersten zwei Februar-Wochen einen sehr effektiven Kanaren-Aufenthalt mit über 970 km / 18400 hm und 49 Stunden bei durchschnittlich 23.5 °C.
  • "20 hm/min"
    Beim vorletzten Bergsprint, dem "Silberstern-Rennen" in Schwaz (Tirol), gelang das schon abgeschriebene Überschreiten dieser magischen Grenze ("Schallmauer der Mountainbiker"): Über mehr als 15 Minuten hinweg ging's mit über 20 hm/min bergauf.
  • "Top-Six immer unter Top30"
    Damit war die Gesamtwertung der Langdistanz gemeint. Das ist sich tatsächlich ausgegangen; und trotz Nicht-Teilnahme am Bärnkopfer Rennen (wo man ja offenbar auch nicht wirklich was versäumt hat) lieg' ich im Endresultat der Cup-Wertung auf Platz 28. :)
  • "Bergsprints deutlich besser (einstellige Ergebnisse)"
    Vor allem die Anschaffung eines Leicht-Hardtails hat zu einer fulminanten Platzierungsverbesserung beigetragen. Das begann schon beim Kundler Rennen zur Kragenalm (Platz 4), setzte sich über die Schmitten-Trophy fort (Platz 5, erstmalig ein Geldpreis), fand seine Bestätigung im schon erwähnten Silberstern-Rennen (1098 hm unter einer Stunde) und gipfelte schließlich in der Innsbrucker MTB-Trophy vergangenes Wochenende, wo ich gleich zwei Pokale und einen kleinen Geldpreis mit nachhause nehmen konnte (Platz 6 / Platz 5 sowie Platz 18 in der Gesamtwertung beider Tage).
  • "Kitz Alp: bestes Resultat jemals bei einem Marathon"
    Das ist definitiv nicht gelungen. Dieses Vorhaben hab' ich dem Ansinnnen, das erste Video, das von einem Rennteilnehmer während eines Rennens ge"dreht" worden ist, geopfert. ;) :p (Gemeint ist das möglicherweise bekannte .avi Kitz Alp Bike reloaded.)
  • "Körpergewicht: minus 5 - 10 kg"
    Wieso ich dieses Ziel hatte, weiß ich nimmer zu erinnern. Ich hab' aber auf keinen Fall abgenommen. ;)
  • "Edelweiß am Rofan finden"
    Ich war im Rofan, aber das sehr entlegen wachsende "Leontopodium alpinum" hat sich trotz Kletterei in felsiger Umgebung samt Radl im Schlepptau nicht blicken lassen.
  • "Kaisergebirge-Ausfahrt"
    Dieses fantastische Gebiet liegt quasi vor der Haustüre - und trotzdem war ich dort das letzte Mal anlässlich eines Gym-Ausflugs in der 2. oder 3. Klasse. - Klarer Fall für einen Wiederbesuch im Frühling. Ein MUSS, das ich sehr gerne erfüllt habe. ;)
  • "Urgtal?"
    Durch ein Kalenderblatt im ÖAV-Kalender 2003 darauf aufmerksam geworden, stellte sich die Frage, dieses Tal bei Landeck mal zu erkunden. Daraus ist nichts geworden, dafür war ich viermal im Karwendel statt - wie bisher - einmal pro Jahr.
  • "100000 hm Jahresumfang"
    Mit derzeitigen 128000 hm ist dieser Wert klar überschritten.

 

Im Voraus nicht formulierte aber erreichte Ziele:

 

  • "Teilnahme an so vielen kleinen (Tiroler) Rennveranstaltungen wie möglich"
  • "Stubaital-Marathon nachholen"

 

 

Als MTB-einschlägige Ziele für 2004 ist einzig und allein die Transaustria und das Ablehnen eines Trainingsplandiktats fix.

Alles andere ergibt sich in den kommenden Ruhe- und Denkerwochen der Nachsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

 

Mein jahr ist super Verlaufen!!!!! naja was soll man bei 11347 km im Jahr sagen!!!!!! aber nächstes Jahr is knall harte Disziplien angesagt fahre nämlich Paralel zu den Rennen noch eine Art Supercup durch ganz Deutschland!!!! Und um Optimal in Form zusein heißt es Gesund leben nich so viel süßes und kein saufen ect.........!!!!

 

 

cu -:]Steven[:- :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rund 5000 km zu 90% aufm ergo,

2 monate pause wegen schienbeinbruch.

von null sport auf zwei bis sechsmal pro woche mindestens eine stunde.

von ruhepuls 85 runter auf ruhepuls 60.

von weniger als 100 watt dauerlast auf 210 watt dauerlast (gemessen mit dem ergo).

höhepunkt : fahrradtour von höxter über köterberg nach bielefeld mit ca. 1100m höhenmeter und 106 km.

nächstes jahr::

weitere leistungsteigerung auf 120 km touren.

steigerung von durchschnitt 18 km/h auf über 20 km/h. eventuell umstieg auf rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja-vielleicht sollt ich im winter auch konsequenter sein

 

bis dato 9.200km (die restlichen 800 schaff ich auch noch!) und 60.000HM (ziel von 50.000HM klar überschritten)

 

nach einem verpatztem start auf gran canaria (Kurbelbruch in der zweiten woche) und 4 wochen später wieder kurberbruch in Ö - diesmal mit entsprechenden folgen!!! und anschließender (kurzer) verletzungspause war der frühsommer und sommer ganz ok!

 

rennen: 1 zeitfahren über 14 km (mit 300HM)

 

14 skitouren stehen auch noch zu buche - schnee kam leider sehr spät dieses jahr.

 

 

 

im nächsten jahr gehts 3 wochen nach GC - wär ja gelacht

wünsch euch allen noch schönes herbstwetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

19 wettkämpfe (xc-skiing 4, berglauf 2, ansonsten bike ma, xc, kriterium, bzf,ezf)

kilometer: irgendwas um die 14000

laufen: 1000km

xc-skiing: 300

stunden: knapp 800

 

Welche XC's bzw. MA's fährst denn?

Kannst vielleicht deinen echten Namen posten, dann könnt' ich dich leichter zuordnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingsbilanz ???

 

Ich fahr eigentlich immer nur zum Spaß, und nur dann wenns mich gfreut, Kilometer waren es heuer mehr als 2002 und ca. das 7fache vom Jahr 2001 :D - dzt. rund 5500, davon 2/3 auf dem Renner.

 

Mehr Höhenmeter als letztes Jahr, wenige Rennen (MTB 3 und Renner 7) - wie es nächstes Jahr weitergeht habe ich keine Ahnung, kommt auf Motivation und Zeit an, schätze mal so ähnlich wie heuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...