Zum Inhalt springen

25 mm Rennradreifen


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das schöne an den 25ern ist, dass man sie mit weniger druck fahren kann. ich (74kg) fahr sie mit 7 bis 7,5 bar. wunderschön und seidig weich mit gefühlt ähnlichem rollwiderstand wie 23er bei 8,5 bis 9 bar.

 

ich mags!

 

Fahre sie mit 6,5 Bar bei 67 kg, wenn ich daran denke wie mich Kanaldeckel und Risse im Bodenbelag vor ein paar Wochen noch bearbeitet haben bügle ich jetzt einfach drüber ohne großartig was zu spüren.

 

Habe bis vor einem Monat selber noch an den 25igern gezweifelt, bis ich bei einem Laufradkauf ein paar dazubekommen habe die ich einfach ausprobieren wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche reifenmodelle sind zu empfehlen? Die üblichen verdächtigen - conti 4000 - schwalbe ultremo -...., oder gibt's in 25 was besseres/anderes?

 

Ich fahre derzeit den Vredestein Fortezza all weather, der ist zwar mit 240 Gramm kein Leichtgewicht aber er rollt genial und ist im Nassen eine Bank, auf einem Rad den 4000s, der ist ohnehin über jeden Verdacht erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er rulen!

 

ich hab den gp 4000, der baut sogar etwas breiter, und den mavic in 25, der eher schlank baut! interessant soll auch der roubaix 23-25 von den spezialisten sein. der hat die höhe eines 25ers und ist nur 23mm breit - cooler ansatz wie ich finde, wenngleich natürlich das gesamtvolumen weniger ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rollen muss mir jetzt eh mal einer erklären.

Ich war lettens auf einer Straßenrunde mit meinem Surly Crosscheck.

So ziemlich das ungeeignetste Rad zum Rennradfahren, mit schweren Trekkingfelgen, Schutzblechen, billigen Schwalbe Cyclocrossreifen.

Daneben fährt ein Simplon Serum mit Lightweights und Schlauchreifen.

Ich habe mir erwartet dass das Teil mir gnadenlos davonrollt, aber wenn wir beide auf der Kuppe nebeneinander gefahren sind, und dann die Bremsen aufgemacht haben, wurde das Serum einfach nicht schneller.

Der andere Fahrer hat NICHT gebremst, und wiegt in etwa dasselbe wie cih (vielleicht eine Handvoll Kilo weniger).

Also wenn es ncihtmal bergab beim frei rollen merkbar ist, wo merkt man dann den Rollwiderstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen - auf meinen 25er Reifen bin ich prinzipiell immer der schnellste bergab - mit und ohne treten. 110kg sei Dank. Allerdings find ichs echt komisch, dass du mit Schutzblechen so schnell bist - ich hab das Gefühl die mit Abstand am meisten zu spüren.

 

Ich glaube man kann den Rollwiderstand besser vergleichen wenn man einfach nach einer Steigung in der Ebene ausrollt und mit sich selbst vergleicht. Man müsste das allerdings Indoor machen.

 

Zum Thema:

25er Reifen sind top; 7,5bar gehen sogar mit 110kg ganz gut; drunter wirds aber sehr schnell schwammig beim Kurvenfahren. Ich fand bisher die 25er am Rennrad brauchbarer als die 28er, weil zumindest nicht mit weniger Druck mit den breiteren Reifen fahren kann. Das schwammige Gefühl ist aber stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich war ein sehr großer Fan der 25er Coni4Seasons bis sie in einem Glasscherbenhaufen verendet sind....

 

bevor ich mir nun neue kaufe, wüsste ich gerne ob es auch Modelle gibt, die mit mehr Druck gefahren werden können und völlig glatt sind. Denn auf der freien Rolle waren die Contis weniger toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinen 25er Reifen bin ich prinzipiell immer der schnellste bergab -

 

Das Mannschaftszeitfahren der Tour de France wurde heuer auch auf 25 mm Reifen gewonnen.

 

Bergab bin ich mit den 25igern schon deshalb schneller weil ich mir weniger schei...

 

Das der Rollwiderstand mit den 25igern, bei richtigem Luftdruck, geringer sein soll als mit schmalen Reifen beweisen ja immer wieder aktuelle Tests.

 

Mit mehr als 7 bar bin ich auch bei den 23igern nie gefahren, bei den 25igern bin ich derzeit runter auf 6 bar ohne dass es mir schwammig vorkommt. Weniger möchte ich aber auch nicht fahren.

 

Das kann ich nur bestätigen. Und wenn die GP4000S hinüber sind, kommen die Force/Attack drauf: vorne 23, hinten 25 mm! :toll:

 

Dass die jetzt vorne 23 und hinter 25 haben ist mir neu, klingt interessant, waren auch schon im alten Maß 22/24 extrem gute und komfortable Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - meine 4Seasons haben mehr oder weniger alles überlebt und auch die GP4000s sind bis jetzt pannensicher gewesen, auch wenn sie schon einige Schnitte haben.

 

die Reifen haben sich in dem Glasscherbenhaufen wirklich wacker gehalten und ich konnte meine Tour auch ohne Platten reparieren fortsetzen. Die Schnitte waren aber sehr tief und klafften weit auseinander, sodaß ich es vorgezogen habe vorerst wieder die alten 23er zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 25iger schon seit 2009 drauf. witzigerweise sind die conti 4000 s in größe 23 so breit wie die ultremo in 25. der conti hat mehr material als der schwalbe (ich zerschneide die reifen immer und hebe ein stück zwecks vergleich auf) was besser rollt ist in erster linie eine frage der form. fahre beide größen mit 7 bar druck, die gummimischung macht den größeren unterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tauscht doch mal die Laufräder und macht den Test nochmal.

 

Ja, das wäre noch interessant. Leider passt mein Hinterrad nicht bei ihm rein und umgekehrt (ich hab eine MTB-Nabe mit 135mm hinten)

Vielleicht ist er auch eine Spur aufrechter gesessen - ob das bei einem relativ starken Gefälle aber einen krassen Unterschied macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre noch interessant. Leider passt mein Hinterrad nicht bei ihm rein und umgekehrt

Dann tauscht halt einfach mal Reifen. Ihr wolltet eh schon immer die Innenseite der Mäntel prüfen, oder? :D:D:D

Vorher müßtet ihr dann die Räder auf definierten Druck bringen und ein paar Mal abfahren;

dann Reifen tauschen, Druck per Reifen wieder herstellen und wieder ein paar Mal abfahren.

Das Ergebnis wäre interessant..

 

Das ganze Rad zu tauschen is nur bedingt aussagekräftig, da jeder anders sitzt und Luftwiderstand und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...