Zum Inhalt springen

Dämpfer Alternative (zu Fox RP23)


Capt.Capslock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikergemeinde,

 

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Dämpfer!

Da ich bergauf bei guten Bodenverhältnissen ein begeisterter Wiegetrittfahrer bin, möchte ich den Fox RP23 (Propedal) meines Canyon Nerve XC (2010) gerne auswechseln. Und zwar gegen einen Dämpfer, der sich (fast?) gänzlich sperren lässt.

Mir sind die Vor-/und Nachteile, sowie die Einstellungen und Funktionen des Propedal-Systems durchaus bekannt, doch ich werde/wurde einfach nie warm damit. Ich möchte das Rad halt einfach bergauf annähernd treten können wie ein Hardtail. Propedal ist da bei meinen 90 kg Körpergewicht selbst bei Stufe 3 noch zu nachgiebig wie ich finde. :bounce:

 

Habt ihr hier vielleicht eine sinnvolle Lösung parat? Vom generellen Dämpf-Verhalten bin ich an sich nicht wirklich anspruchsvoll, weshalb es auch gerne etwas günstigeres sein darf, solange dieser eben sperrbar ist. Das Gewicht ist mir auch relativ Hupe, solange ich dadurch beim Duchqueren von Schotterwegen nicht versinke. :klatsch:

Den Umbau würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Scheinbar ist so etwas ja nicht ganz ohne, oder? Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatiblität aus? Man kann doch auch nicht jeden X-beliebigen Dämpfer reinschnitzen in die Vorrichtung, oder doch? Was das Thema betrifft bin ich noch komplett grün. ;)

 

Habt ihr hier sinnvolle Tipps und Tricks oder Ratschläge parat? Eventuell Produktvorschläge? Wäre euch sehr dankbar über jegliche Art von Aufklärung diesbezüglich.

 

Danke im Voraus! :wink:

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dein Dämpfer schon mal beim Service?

Bei meinem RP23 habe ich vorher kaum einen Unterschied zwischen ProPedal zugeschalten und weggeschalten gespürt bzw. zwischen den 3 ProPedalstufen. Jetzt nach dem Service ist ein Unterschied fühlbar, aber gaaanz zufrieden bin ich auch noch nicht mit dem Fox.

 

Für einen neuen Dämpfer musst du die Einbaulänge und den Hub des Dämpfers wissen. Auch die Lage der Ventile und Einstellknöpfe, Ausgleichsbehälter ja oder nein kann darüber entscheiden ob ein Dämpfer in den Rahmen passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dein Dämpfer schon mal beim Service?

Bei meinem RP23 habe ich vorher kaum einen Unterschied zwischen ProPedal zugeschalten und weggeschalten gespürt bzw. zwischen den 3 ProPedalstufen. Jetzt nach dem Service ist ein Unterschied fühlbar, aber gaaanz zufrieden bin ich auch noch nicht mit dem Fox.

 

Für einen neuen Dämpfer musst du die Einbaulänge und den Hub des Dämpfers wissen. Auch die Lage der Ventile und Einstellknöpfe, Ausgleichsbehälter ja oder nein kann darüber entscheiden ob ein Dämpfer in den Rahmen passt oder nicht.

 

Mir gehen schon länger ähnliche Gedanken wie dem Kapitän durch den Kopf. Habe den Dämpfer auf einem Cube AMS.

Was wurde bei dir beim Service gemacht? Nur Dichtungen getauscht oder auch getuned?

 

Ich habe gehört, es gibt bei den Dämpfern unterschiedliche tunings für das ProPedal (meiner glaub ich M). Allerdings hat mir einmal ein Mechaniker auf die Frage nach tuning wegen strengerem ProPedal geantwortet, dass der effekt relativ gering ist - und billig sei das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Ritter:

 

Nö, war noch nicht beim Service und habe aus oben genannten Gründen auch nicht mehr vor, ihm einen zu spendieren. Er dämpft aber schon jahrelang auf die selbe Art und Weise vor sich hin. Ich maltretierte ihn bislang auch nicht wirklich hart. Ein Service ist sicherlich nicht nötig und brächte wahrscheinlich auch nicht das von mir gewollte Ergebnis. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße jetzt einfach mal dass ein Radhersteller bei Fox xxx Stk. eines Dämpfers kauft und diese aber in unterschiedliche Rahmen einbaut (haben zb die 100er, 130er und 150er AMS Cubes nicht alle die selbe Dämpferlänge verbaut?) die von der Kinematik her aber nicht optimal mit dem Dämpfer harmonieren. Dann kommen noch die unterschiedlichen Fahrergewichte und Vorlieben dazu.

 

Nur weil der Dämpfer in deinem Bike noch nie optimal gearbeitet hat, muss es nicht heißen dass er es nicht könnte wenn man ihn richtig abstimmt.

 

Tunen lassen kann man beim RP23 ja den Rebound tune, Velocity tune und den Boostvalvedruck (die paar die ich kenne haben alle M/M/175).

 

Was Toxo genau bei meinem Dämpfer gemacht hat weiß ich nicht (eventuell stets auf der Rechnung), die ganzen Dichtungen wurden auf jedenfall getauscht da die alten in einem Säckchen dabei waren. Öl werden sie wohl auch neues reingeleert haben, eventuell andere Viskosität, genauer die Füllmenge beachtet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Sätze hier:

Er dämpft aber schon jahrelang auf die selbe Art und Weise vor sich hin.

Ein Service ist sicherlich nicht nötig und brächte wahrscheinlich auch nicht das von mir gewollte Ergebnis.
zeigen recht DEUTLICH, dass da sehr wohl ein Service unmittelbar nötig ist - und dann funkt das Ding auch plötzlich spürbar besser,

Du hast Dich nur langsam an die abnehmende und nunmehr schwache Performance gewöhnt

 

 

... wobei ich grundsätzlich bei Dir bin und den Wunsch nach einem (anderen als Fox) Dämpfer verstehe.

Zur "Sperrungsfrage" kann ich leider nicht beitragen, weil ich das einfach nicht brauch und gänzlich ablehne, der Dämpfer, den ich mir ins neue Radl abstimmen hab lassen, kanns auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

 

NEIN! Es geht mir nicht darum, das er nicht funktioniert. Er funktioniert wunderbar! - Genauso wie er sollte. Nur ist Propedal eben nicht für Wiegetritt bergauf geeignet. Propedal SOLL sich ja auch nicht sperren lassen, das liegt in seiner Natur. Ich hingegen will aber etwas sperrbares. Ich habe schon auf mehreren Rädern mit dem Fox-Dämpfer gesessen und alle funktionierten sie gleich. Er dämpft wunderbar und das Propedal funzt auch hervorragend. Ich WILL es halt einfach nicht mehr, da es für stehendes Fahren für mich ungeeignet ist. Ich wil sperren können, so gut es eben geht. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Dämpfer willst der zusätzlich zur Wippunterdrückung auch noch eine Lockoutfunktion hat kannst du dir ja mal den RockShox Monarch RT3 ansehen http://www.bike-components.de/products/info/p35899_Monarch-RT3-Daempfer-Modell-2014.html , den Magura TS RC http://www.bike-components.de/products/info/p37783_TS-RC-Daempfer-Modell-2014.html oder x-fusion O2 RLX http://www.xfusionshox.com/product/shocks/o2-series/rlx.html ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RP23 hängt es davon ab wieviel Boostvalvedruck im verpasst wurde

er verliert ja mit der zeit denn druck und das kann dazu führen das er mehr wippt bei stufe 3

je mehr druck im ausgleichsbehälter intern ist desto mehr Boostvalvedruck steht zur verfügung

kann beim service erhöht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RP23 hängt es davon ab wieviel Boostvalvedruck im verpasst wurde

er verliert ja mit der zeit denn druck und das kann dazu führen das er mehr wippt bei stufe 3

je mehr druck im ausgleichsbehälter intern ist desto mehr Boostvalvedruck steht zur verfügung

kann beim service erhöht werden

 

Nachdem ich mich in letzter Zeit mehr mit meinem Dämpfer beschäftigt habe:

wo ist da ein ausgleichsbehälter mit druck?

 

M.E. regelt das Boost Valve hier den Ölfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz generell bin ich zwischenzeitlich zu dem Schluß gekommen, dass das Wippen eigentlich garnicht soooo arg ist, vorausgesetzt der Druck passt und man vergißt auch nicht, die Platform einzuschalten. Die Trittfrequenz darf hald auch nicht zu hoch werden, dann nimmt bei mir das Wippen zu.

 

Ein Service wär wahrscheinlich die richtige Wahl. Er zieht sich bei ausgelassener Luft zusammen, wenn ich das richtig interpretiere ist da die Dichtung zwischen pos und neg Kammer nicht so ganz OK.

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich in letzter Zeit mehr mit meinem Dämpfer beschäftigt habe:

wo ist da ein ausgleichsbehälter mit druck?

 

M.E. regelt das Boost Valve hier den Ölfluss.

 

jeder dämpfer hat einen ausgleichsbehälter....intern oder extern

die kolbenstange die einfedert verdrängt das öl und das muß irgendwo hin

dh. je stäker im ausgleichsbehälter der druck ist(bei Fox zwischen 20 und 40 bar) desto stärker ist der druck auf das Boostvalve ventil

 

der druck hat nichts mit der luftkammer zu tun

rp23-detailsdzsyg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder dämpfer hat einen ausgleichsbehälter....intern oder extern

die kolbenstange die einfedert verdrängt das öl und das muß irgendwo hin

dh. je stäker im ausgleichsbehälter der druck ist(bei Fox zwischen 20 und 40 bar) desto stärker ist der druck auf das Boostvalve ventil

 

der druck hat nichts mit der luftkammer zu tun

 

was baut hier den Druck auf, das müßte dann der druck in der Stickstoff-Kammer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Dämpfer! ....möchte ich den Fox RP23 (Propedal) meines Canyon Nerve XC (2010) gerne auswechseln.

 

Ich möchte das Rad halt einfach bergauf annähernd treten können wie ein Hardtail. Propedal ist da bei meinen 90 kg Körpergewicht selbst bei Stufe 3 noch zu nachgiebig wie ich finde.

 

Habt ihr hier vielleicht eine sinnvolle Lösung parat?

 

 

 

Dazu gibt es eben Hardtails, man darf bei einem Fully nicht erwarten das es mit einem Lock-out Dämpfer ein Hardtail wird... wenn man jedoch trotzdem so fährt, geht das gewaltig auf das Material.

 

Das ist auch der Grund warum sehr viele (nicht alle) hochwertige Dämpferhersteller vom dem fixen Lock-out weggeangen sind und die Plattform Lock-outs gemacht haben, da mit einem 100% gesperrten Dämpfer oftmals bei falscher oder fehlender Fahrtechnik der Dämpfer oder der Rahmen/Lager in mitleidenschafft gezogen wurde...

 

Dämpfer die ein fixes Lock-out haben findet man eher im günstigeren Preissegment, je höher der preis ist, desto eher ist es ein Plattform Lock-out der nicht 100% Locked ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marph42:

 

Schon klar das ein Fully nie ein Hardtail sein wird. ;) Es ist mir auch bewusst, das ein komplett blockierter Dämpfer beim bergab fahren durchaus zu beträchtlichen Schäden führen kann. Aber fürs bergab fahren will ich ihn ja nicht sperren, sondern für bergauf! Theoretisch hält glaube ich jede Dämpfervorrichtung den Druck eines Amateurbeins stand, ohne zu bersten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich die Kraft besitze, einen geblockten Dämpfer durchzutreten. :D

Bergab hat man das Teil ja eh offen! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RP23 hängt es davon ab wieviel Boostvalvedruck im verpasst wurde

er verliert ja mit der zeit denn druck und das kann dazu führen das er mehr wippt bei stufe 3

je mehr druck im ausgleichsbehälter intern ist desto mehr Boostvalvedruck steht zur verfügung

kann beim service erhöht werden

 

da ist aus gutem grund stickstoff drin

und nicht normale luft (78%stickstoff/21%sauerstoff ;) ) bzw. reiner sauerstoff

der (stickstoff) entweicht nach jahren und dann in sehr geringen mengen

er (stickstoff) diffundiert nicht so leicht durch die dichtungen

 

der boostvalve-druck

ist aber federwegsabhängig und macht den dämpfer teilweise sehr progressiv

 

 

...

...

BoostValve einstellen

 

 

An Fox RP2, RP23, DHX 4.0 und DHX Air 5.0 Dämpfern gibt es die BoostValve Funktion. Das ist eine dynamische Dämpfung abhängig davon,

wie weit der Dämpfer eingefedert ist. Je weiter der Dämpfer einfedert, desto mehr Druckstufe wird dem Schlag entgegengesetzt.

Leichte Schläge werden mit weniger Druck gedämpft, harte Schläge mit höherem Druck. Diese Funktion ist auch bei eingeschaltetem

ProPedal aktiv und dient auch als Durchschlagschutz.

 

...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aus gutem grund stickstoff drin

und nicht normale luft (78%stickstoff/21%sauerstoff ;) ) bzw. reiner sauerstoff

der (stickstoff) entweicht nach jahren und dann in sehr geringen mengen

er (stickstoff) diffundiert nicht so leicht durch die dichtungen

 

thihi.. süß wie sich gewisse mähren halten.... gibt viele andere gründe dafür.. ein geheimnis der Supension-Branche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Autoreifen ist vlt. das Volumen groß genug um da einen unterschied zu merken... pumpe meine Autoreifen übers Jahr auch nie auf und verliere keinen Druck (Außer durch das Anschließen des Manometers).

Ein mit stinknormaler Umgebungsluft befüllter Ausgleichsbehälter verliert / zieht genausowenig Druck wie ein mit CO2 befüllter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...