Zum Inhalt springen

RR bis EUR 3000.- Kaufberatung


WolfgangYüksel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bevor ich euch bitte mich zu beraten stell ich mich mal kurz vor, bin 27ig, betreibe eigentlich viel Laufsport (Berglaufen etc.) und würde jetzt gern wieder Rennradfahren. Im Herbst würd ich mir gern ein 2015er Modell bestellen und mich übern Winter am Ergometer in Grundform bringen. Suchen würd ich folgendes:

 

+ Rennrad Carbon

+ mind. Shimano Ultegra oder SRAM Force

+ Gewicht 7,0 - 7,7 kg

+ Kampfgewicht 73kg

+ Größe 188cm

 

rein Optisch gefällt mir das Look 675 sehr gut (liegt zwar knappe 400 Euro über meiner Preisvorstellung, aber das Rahmen ist so hübsch, gibts Erfahrungen mit dem Bike?) aber auch Cube oder Willier find ich recht ansprechend.

 

Würd mich freuen wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet.

 

Danke & LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Geld bekommst eigentlich von jeder Marke was anständiges. Beim Versender ein wenig mehr, aber kein Service

Ich würde mal zu einem Händler gehen und mich beraten lassen.

Look baut gute Rahmen lässt sich aber seinem guten Ruf auch bezahlen. Bei Cube ist der Image Aufpreis zb nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit fällt mir um das Geld nur ein Rad ein dass noch nicht 50 x in jedem Marathon um den Ententeich zu finden ist.

 

Trek Emonda SL 6

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/performance_race/emonda/emonda_sl_6/#

 

Die Laufräder für die Rolle verwenden und nächstes Jahr 350 für einen Satz Fulcrum Racing 3 investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Laufräder für die Rolle verwenden und nächstes Jahr 350 für einen Satz Fulcrum Racing 3 investieren.

 

Passt leider nicht zum Thema, mich würde aber doch interessieren, warum du die Fulcrum Racing 3 empfehlen würdest?

Ich habe selbst ein Trek Domane 5.2 aus dem Vorjahr und daher die selben LR wie am Emonda montiert sind.

 

Ich frage deshalb, weil ich auch auf der Suche nach was neuem bin, aber nicht aus Unzufriedenheit, sondern einfach weil ich bei den, doch recht schweren Laufrädern, noch Optimierungspotenzial sehe.

Nur sind die 200 g wirklich das Geld wert oder gehts dir da mehr um Optik, Verarbeitung, Langlebigkeit...?

 

Danke für die Hilfe

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Eingangspost:

 

Um 3.000€ ist es unmöglich, ein schlechtes Rennrad zu kriegen. Es stellt sich hier vielmehr die Frage, was das Rad können soll.

 

-) Bockhart mit null Komfort

-) maximaler Vortrieb oder menschenwürdige Sitzposition

-) komfortable- oder gestreckte Geometrie

-) gewichtsoptimiert oder darfs a bisserl mehr sein

-) Racer, (ambitionierter) Hobby-, oder Freizeitfahrer?

 

Ultegra/Sram Force ist in dem Preissegment auf jeden Fall zu kriegen. Bei den Laufrädern wird naturgemäß gespart, wobei ich sag, Racing 5 oder Racing 3 ist wurscht; da gehts gewichtsmäßig um Nuancen, Ksyrium Elite oder Equipe ist wurscht, weils um nix geht.

 

....und um 250€ kriegt man z.B. von Panchowheels den PW27 mit Novatech-Naben; ist ein

 

Es stellt sich also eher die Frage "wie" du unterwegs sein willst, und weniger "womit"

 

Und ganz ehrlich: ohne Probefahren würd ich kein "erstes" Rennrad kaufen. Denn was du glaubst, und was dir real taugt, geht weit auseinander; für die Erkenntnis hab ich auch schon viel Geld bezahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die ersten Antworten, ich greife jetzt Siegfrieds Post auf da er so schön zusammenfasst:

 

a.) Bockhart muss es nicht sein, am besten wie immer die Goldene Mitte

b.) würd eher Vortrieb bevorzugen da ich auf jeden Fall vor hab, nach ausdauerndem Training Wettkämpfe zu bestreiten

c.) da wär jetzt wieder eure Meinung gefragt, bei 188cm - was ist Sinnvoller?

d.) wenn natürlich geht so leicht wie nur möglich in der Preisklasse, man will ja doch auch irgendwie mitmachen beim Gewichtsvergleich

e.) wie oben erwähnt, ich will mich zum Racer steigern... laufen ist ja im Grunde doch was anderes als Radlfahren, deshalb muss ich hier neu aufbauen

 

Probofahren wird auf jeden Fall mal gemacht, wenn ich weiß was ich will und wenn ich die Marken eingrenzen kann.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ists mal etwas klarer, was du willst.

 

Es gibt Marken, die für ihre bockharten, sehr steifen (und antrittsstarken) Rahmen bekannt sind, wie z.B. Cannondale, Kuota..... Allerdings muss man hier relativieren, dass es zwischen den Modellreihen Unterschiede gibt. Ein Cannondale Synapse SuperSix ist eine beinharte Rennmaschine, ein Synapse ist ein komfortableres Gerät. Beim Focus ist das Izalco das Renngerät und das Cayo Evo der komfortablere Carbonrahmen, der trotzdem nichts vermissen lässt.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, Händler zu konsultieren, die dir die DInger Probefahren lassen. Wichtig ist, dass identische Reifendrücke gefahren werden, denn da kanns schnell Täuschungen geben ;)

 

Ich würde keine allzu gestreckte Sitzposition wählen, wenn du noch am Anfang bist. Einen sportlichen Rahmen schon, aber nichts extremes. Nacken- und Rückenprobleme lassen sich dadurch vermeiden oder minimieren (und die kannst du am Anfang wirklich tadellos haben :D )

 

So leicht wie möglich, meine ich, dass du mit 7,5kg herum, um das Geld kriegen solltest. Rahmen aus namhafter Produktion mit Vollcarbon-Gabeln ermöglichen das schon. Die "Bleifüße" sind häufig die Laufräder.

 

Zu namhaften Produkten gehört für mich Cube und andere Marken aus dem "unteren Preissegment" nur eingeschränkt, da da meiner Meinung nach weniger Aufwand für Engineering bezahlt wird, und eher das gekauft wird, was am Markt zu kriegen ist.

 

Das ist bei "nobleren" Marken halt anders. Wie Wilier da liegt, weiß ich nicht, aber ein Cannondale, Specialized, Trek und wie sie alle heißen.... Hach... ;)

 

Und "Racen" kannst du mit jedem Gerät, wenn du gut draufsitzt und genug Schmalz in den Beinen hast. War am WE bei den Wachauer Radtagen und da schaust aber, mit welchen Antiquitäten da Topzeiten gefahren werden :) Das Material ist also das letzte Quäntchen in dem Spiel :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem RR find ich die Technik überschaubarer, und zb. Federtechnisch kann da ja nix kaputt gehen. Bei einem MTB find ich den Händlersupport auch gut und wichtig, aber bei RR kann man sich ev. schon drüberdraun. Der Grössenrechner allerdings soll net zum brauchn sein, telefonisch soll die Beratung schon sehr gut sein. Und wenn doch mal was hinich is, die meisten Fahrradmechaniker helfen einem auch bei einem Versender weiter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Canyon eh ganz vernünftig, nur bin ich mir a bissl unschlüssig ob ich schon bei einem Versender zuschlagen soll.

 

Das Endurace mit Ultegra um 1.900,- ist ein sehr, sehr feiner Bock, der alles kann und im Grunde fast nichts kostet!

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3502

und um 1000€ kann man sich z.B. noch sehr feine (Cabon)Laufräder dazu kaufen :D

 

Was die Bestellung bei Canyon angeht: im heurigen Jahr haben einige aus dem Bekanntenkreis bei Canyon-RR zugeschlagen. Mit dem PPS-System und einer genauen Vermessung des Körpers kommen da sehr gute Geometrieanpassungen heraus. Im telefonischen Beratungsgespräch ist Canyon sehr bemüht, letzte Feinheiten zu erfragen, sodass man das Ding im Grunde aus dem Karton nimmt, zusammensteckt (ist auch für Laien einfach zu machen), den Sattel richtet und losfährt.

 

Ein RR beim Versender zu bestellen ist mMn völlig in Ordnung. Und was Service angeht: wirst in keinem Shop Probleme haben, und bei Garantiegschichten ists mit Canyon teilw. viel leichter als mit dem niedergelassenen Händler :D

 

Meine Empfehlung steht oben, wenn Versender ein Thema ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Genau die wäre mir auch ins Auge gestochen, was bei diesem Design ja auch fast unmöglich wäre.

Wirklich schönes Rad, tolle Ausstattung. Einzig Campa muss man mögen, und die fehlende Compactkurbel, die für dich als Rennradanfänger sicher kein Fehler wäre. Wie ich sehe bist du auch noch in Tirol zuhause, sprich ohne Berge geht quasi nix.

Liese sich aber nachträglich noch tauschen, kost net die Welt und vielleicht bist du ja eh ein "Held":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Genau die wäre mir auch ins Auge gestochen, was bei diesem Design ja auch fast unmöglich wäre.

Wirklich schönes Rad, tolle Ausstattung. Einzig Campa muss man mögen, und die fehlende Compactkurbel, die für dich als Rennradanfänger sicher kein Fehler wäre. Wie ich sehe bist du auch noch in Tirol zuhause, sprich ohne Berge geht quasi nix.

Liese sich aber nachträglich noch tauschen, kost net die Welt und vielleicht bist du ja eh ein "Held":D

 

Das Angebot ist zwar ohne Compact abgebildet, im Beschreibungstext ist es aber als Standardausführung angeführt, und die große Kurbel als Option wählbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also schon mal gut das Ihr durchgängig gute Erfahrungen mit Canyon berichten könnt, Siegfrieds Bike nehm ich auf jeden Fall in die Auswahl - wa mich aber bei Canyon noch anlacht wär folgendes Bike:

 

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3332#

 

ja / nein ?

 

Danke

ausstattung und preis sind über jeden zweifel erhaben, die qualität von canyon-rahmen ist auch bestens - mit dem rad kannst nix falsch machen. mir persönlich gefällt der rahmen rein optisch nicht und team-replicas können nächstes jahr schon gaaanz alt aussehen. aber ich fahr meine räder auch viele jahre, da ist das ein thema. andere wechseln jährlich, dann ist es wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: hey, du hast recht!!! es bestätigt sich immer wieder, wer lesen kann ist schwer im Vorteil:cool:

 

Oiso i find de Farbe echt endgeil!!! Natürlich kann es sein, daß diese Teamreplicas bald alt aussehen, aber manchmal werden sie zu echten Klassikern!! Und ich persönlich kann diese Schwarz-eloxierten oder öden weissen Rahmen nimma sehen, echt!! Die haben gestern gschissn ausgschaut, schaun heute scheisse aus, und bestimmt auch noch in 10 Jahren.:k:

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Canyon-Renner ebenfalls empfehlen. Die Vor- und Nachteile eines Versenderkaufes wurden ja schon angesprochen, ob du das bei deinem ersten Rad machen möchtest ist deine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde als Alternative zu dem Replica-Modell noch dieses hier vorschlagen.

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3295

Anders als viele andere Kompletträder hat dieses auch schon sehr feine Laufräder montiert. Der Rahmen ist top, die Ultegra funktioniert auch tadellos und gewichtstechnisch bleibt das Rad auch fahrfertig sicher unter 7,5kg.

Wie schon geschrieben haben auch andere Marken schöne und gute Räder, die einen Blick wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...