Zum Inhalt springen

Empfehlungen Endurofully/Gabel/Dämpfer bis 1200€ gebraucht?


CalypsoNRG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war mit meinem Radon QLT Team only mit Rock Shox Reba 100 mm-Gabel und DTSwiss SSD 190L-Dämpfer auf einigen Trails unterwegs und habe gemerkt, daß ich eine ganz andere Geometrie brauche und grössere Federwege.

 

Es neigt sehr dazu, wenns zu steil wird, nach vornüber zu kippen, vermittelt nicht viel Stabilität auf den Trails, zu schmaler Lenker und mir scheinen Tretkurbel/Pedale von der Position her zu knapp über Boden/Steinen zu sein.

 

Ist mein erstes Fully, auch gebaucht gekauft...da MarathonFully, wohl einfach nicht für Trails gedacht. Das weiß ich jetzt http://www.mtb-forum.eu/images/smilies/lol.png

 

Jedenfalls möchte ich mir ein weiteres gebrauchtes kaufen, das folgenden Anforderungen genügt:

 

-auf steilen, stark verwurzelten und mit grösseren Steinen verblockten Trials: stabile Lage und auch mit passabler Geschwindigkeit durchfahrbar

 

-Sprüngen bis 1 m Höhe möglich

 

-es sollte nicht zu schwer sein, suche ein Bike mit dem ich auch noch ne Tour fahren könnte. Ist natürlich mit den Anforderungen nicht im 13kg-Bereich, aber Uphill-tauglich is wichtig

 

--> schätze mal:

 

- Federweg 150-170 mm

- Gewicht 14-16 kg

- Lockout Dämpfer ist absolut wichtig für mich

- Lockout Federgabel oder zumindest eine schnell umsetzbare hohe Versteifung beim Uphill ist auch essentiell für mich

-absenkbare Gabel wäre sehr gut

-Geometrie "Enduro"

 

-Gebrauchtpreis bis 1200 Euro

Ich hab mal etwas rumgeschaut, das was ich gefunden habe:

 

Federgabeln:

 

-Rock Shox Pike

-Fox 36 Van 180 Fit RC2

-Fox 36 Talas 180 Fit RC2

-Fox 36 RC2

-Fox 36 van RC2

-Marzocchi Bomber 55 ATA

-Rock Shox Reverb

-Rock Shox Revelation

-BOS Deville, 160 mm Fw, 20 mm Steckachse, tapered

-Formula ThirtyFive

-Fox 34 Talas CTD Factory FIT Kashima

-Manitou Mattoc Pro

-Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

 

Dämpfer:

-Manitou Evolver ISX 6 intrinsic

-Fox Float RP23 PP High Volume

-Fox DHX 3

-CaneCreek "DB Air CS"

-Fox "Float X" Rock Shox Vivid Air R2C

 

 

Komplettbikes:

-Scott Ransom 10

-Fusion Freak Team

-KTM Prowler Moto

-Rocky Mountain Slayer SXC

-Simplon Elvox EN-3

-Specialized Enduro Pro

-Canyon Torque ES 9.0 Ltd

-Ghost ERT 9000

-Ghost AMR XXXX

-Lapierre Spicy 916

-Propain Headline

-Giant Reign

-Canyon Nerve

-Alutech Sennes FR 2014

-Cube Hanzz SL 26 2014

-Fusion Whiplash 2014

-Liteville 601 2014

-Rotwild R.G1 FS Pro 2014

-Specialized Enduro Expert Evo 26 2014

-Felt Redeption

-Specialized SX Trail 2

-Norco six 2

-Solid Blad 7

-Votec VS

-Bergamont Enduro 9.8

 

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, welche der Komponenten/Bikes für meine Vorstellungen/Preisvorstellung passend wären und welche totaler Käse sind http://www.mtb-forum.eu/images/smilies/smile.png

 

Vielleicht habt ihr auch ganz andere Empfehlungen, zB eins der genannten Bike, aber älteres Baujahr?!

 

VG und danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Budget wirst du kaum ein Rad mit brauchbarer Ausstattung finden dass jünger als 3 Jahre alt ist. Also ein Bike mit einer Mattoc oder Pike Federgabel wird dann eher nicht drin sein.

 

Beim schnellen Durchforsten des IBC Markts hätte ich jetzt mal die gefunden:

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/581630-ghost-cagua

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/529503-rose-uncle-jimbo-4-enduro-fox-36-160mm-26-zoll-grosse-l

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/585445-canyon-strive-es-8-0-grosse-m

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/584882-yt-industries-noton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd dir eher ein Large empfehlen!

Bei gebrauchten 3 jährigem schau mal nach Giant Reign!

 

Und nimm evtl mit User Riffer Kontakt auf, der hat glaub ich ein lässiges Trek Slash zu verkaufen

 

Nein, bereits verkauft. Aber Slashs gibt es einige im Bikemarkt des IBC, das zahlt sich aus, weil die leider um weit weniger Geld gehandelt werden, als sie mal gekostet haben, also richtig viel weniger. Und einige sind noch sehr gut beisammen - zumindest von der Beschreibung so neuwertig wie meines es war.

 

Und so nebenbei: Ich fahre ein Slash ja nach wie vor sehr begeistert, habe nur das zweite abgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das hilft mir schonmal gut weiter, ein paar passende Modelle zu haben!

 

 

Was haltet ihr von diesem (16,8 kg):

http://www.mtb-forum.eu/das-rockmachine-volcano-von-stuetzrad-t-7674-1.html

Technische Daten:

 

Rahmen: Rockmachine Volcano 19" 2010, Alpine Costum 7005 DB

 

Gabel: Marzocchi Bomber 55 ETA 160 mm

 

Dämpfer: DNM Burner RC, verstellbare Federvorspannung, Zug- und Druckstufeneinstellung

 

Schaltwerk: Shimano Saint RD-M810 GS

 

Umwerfer: Shimano SLX FD-M667, Down Swing, bis 36 Zähne, für 2-Fach Kurbel

 

Schalthebel: Shimano Saint Rapidfire SL-M810

 

Bremsen: Shimano Saint BR-M810

 

Bremsscheiben: Shimano Ice Tec v/h 203/180

 

Kurbel: Shimano Saint FC-M810-2, 22/36, 175 mm

 

Kurbel Innenlager: Shimano Saint FC-M810, Hollowtech II

 

Pedale: weiße NC-17 Alu Plattform

 

Kettenführung: Truvativ Shiftguide

 

Kassette: Shimano HG 93-9 (XT), 11-34T

 

Kette: Shimano CN-HG 93 (XT)

 

Naben: Nope Fun Works 2Way DH 6 Loch gold

 

Felgen: Nope Fun Works, Track Mack, weiss

 

Speichen: Niro Weiss

 

Schnellspanner hinten: Fun Works gold

 

Reifen: Schwalbe, Fat Albert EVO, 26 x 2.40, faltbar

 

Sattel: Selle Italia "Yutaak"

 

Sattelstütze: Syncros, Grunge FR 31,6 mm, weiß

 

Steuersatz: Ritchey

 

Vorbau: Truvativ Holzfeller, 60 mm, weiß

 

Lenker: Truvativ Holzfeller, 700/30 rise, weiß

 

Griffe: Syncros 4-bolt locking

 

Spritzschutz: Eigenbau aus mehrschichtiger Lkw-Plane

 

Kampfgewicht: 16,80 Kg

 

 

 

 

oder vom Bionicon Edison 2?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rockmachine: NEIN!

 

Dass ist nicht zeitgemäß, und es gab auch 2010 schon zeitgemäße Bikes! Da kannst gleich bei Specialized Enduro schauen, da finden sich ab 2010 sehr gute Bikes! In deiner Aufzählung finden sich übrigens Bikes, die zu den leichten Tourenbikes gehören (Nerve) und Freerider (SX Trail) - schau dir mal deine Liste im Detail an, die ist noch nicht stimmig. UNd wenn sie s dann ist, dann kannst du da vielleicht sehen, wes du bei deinen Preisvorstellungen unterbringst.

 

Giant Reign ist jedenfalls ein guter Tip, Speci Enduro eben, Trek Slash und davor das Scratch auch, eventuell kriegt man auch schon ältere Santa Cruz Nomad zu gutem Kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke!!

 

Gibt es denn 150er-170er Federgabeln, die absenkbar und versteifbar/lockout-bar sind und in einem dieser bezahlbaren Räder vorkommen? Pike ist wohl nicht drin...Lyrik? Bomber 55?

 

Genauso für Dämpfer, ich brauche unbedingt eine Funktion, mit der ich das Wippen zu fast 100% unterdrücken kann?

 

Statt Rumgewippe mach ich dann lieber nur 70 cm-Sprünge :)

Gibts da auch ein paar solide Modelle?

 

Soll ich um Stahlfederdämpfer generell nen Bogen machen, weil die immer in schweren Enduros/Downhillbikes verbaut sind?

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir die Zeitung "Bike" und lies da mal rein. Die haben da soweit ich weis manchmal ganz nette Beschreibungen für Einsteiger !

Oder Google einfach mal Enduro+Bike+Alleskönner oder so was. Mit kommt vor du hast noch 0 Plan, da hilft etwas einlesen oft Wunder . Und dann gezielt hier Fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockout bei der Gabel brauchst Du nicht, Absenkbarkeit kann je nach Modell sinnvoll oder nicht sein.

Du solltest auch noch etwas Budget für Schutzausrüstung und Ersatzteile (Reifen, Schläuche, usw.) vorsehen, wenn Du die Sachen noch nicht hast.

 

Im bikemarkt von mtb-News.de findest Du viele Angebote, sowas z.B. wäre recht interessant:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/572082-specialized-pitch-large

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/559075-rose-uncle-jimbo

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/555960-lapierre-spicy-316-fox-rp-23-large

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/579628-canyon-torque-fr-large

 

Ich würde Dir übrigens zu einem L Rahmen raten.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke!!

 

Gibt es denn 150er-170er Federgabeln, die absenkbar und versteifbar/lockout-bar sind und in einem dieser bezahlbaren Räder vorkommen? Pike ist wohl nicht drin...Lyrik? Bomber 55?

 

Genauso für Dämpfer, ich brauche unbedingt eine Funktion, mit der ich das Wippen zu fast 100% unterdrücken kann?

 

Statt Rumgewippe mach ich dann lieber nur 70 cm-Sprünge :)

Gibts da auch ein paar solide Modelle?

 

Soll ich um Stahlfederdämpfer generell nen Bogen machen, weil die immer in schweren Enduros/Downhillbikes verbaut sind?

 

Die Vorstellung, das du ein wippfreies Fully hast, ist wohl sehr tief drinnen in dir. Bitte denk daran: Ein Fully soll ein traktionserhöhendes, effizientes Fahrwerk haben. Effizient heisst, dass es wenig wippt und die Antriebsinputs bestmöglich umsetzt. Das bedeutet aber nicht, dass es starr am besten geht!!! Und die Gabel perrt man meist gar nicht, aber es gibt auch wenige Endurogabeln, die das haben, maximal stark erhöhte zuschaltbare Druckstufe. Absenkung ist je nach Fahrwerk eigentlich verzichtbar. Ein Canyon Torque etwa wird es eher noch brauchen (zumidnest die älteren, die ich kenne), ein Canyon Strive oder Trek Slash/Scratch oder Speci Enduro etc. brauche das nimmer wirklich!

 

Stahldämpfer sind oft nicht mit einer Plattform ausgerüstet, die Wippen unterdrückt! Und wenn du Sprünge nur in cm und nicht danach unterscheidest, ob sie ins Flache oder in einem Rampe gelandet werden, würde ich auch sagen: Es ist nicht Sprung gleich Sprung, und am Anfang natürlich landet man unsanfter, was das Fahrwerk belastet - entsprechend wird es entweder früher verschleißen oder gar Beschädigungen haben - es zahlt sich dann natürlich ein schwereres aus, wenn das Springen im Vordergrund steht - und das geht natürlich mit der erstaunlich leichtfüßigen Uphillperformance nicht zu vereinen. Selbiges an Laufrädern zu beachten, nicht nur das Fahrwerk muss dem standhalten, aber stabile Laufräder sind erstens natürlich schwerer und damit zäher zu bewegen, zweitens entsprechend teurer, wenn man auch da weniger Gewicht möchte.

 

Also viel zu entscheiden, viel zu erarbeiten an Begriffen und gesteckten Zielen, die dann die Vorgabe für dein zukünftiges Bike sind.

 

 

 

Wenn es dir möglich ist, setz dich auf ein paar Modelle drauf, je nachdem, wie die Verfügbarkeit in deiner Nähe bzgl. Händlern und Gebrauchtanbietern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zu diesem? (Trenga TW)

Rock Shox Monarch 150 mm

Fox Talaas 36 160 mm vorne

14,3 kg

48,5 cm Rahmen (für mich mit 1,83 cm und 88 kg)

 

 

Kann ich bei 150/160 mm Federweg bei Gabel und Luft-Dämpfer davon ausgehen, dass ich ein "mittleres Enduro" vor mir habe und sobald es ein Stahlfederdämpfer ist ein "schweres Enduro" oder ein Downhill-Bike?

Das Specialized Pitch zB sieht recht schwer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad lockout - für ne Überlegung ...

 

vielleicht! für Straße bergauf "nötig",

(wobei ich da auch eher auf Plattform stelle, weil ich einfach keinen runden Tritt habe und auch nie wirklich auf Zug rauffahre)

dafür

sobald Straße AUS und Forststraße AN --> voll auf offen.

Weil ich sofort merke, dass es mir dann am Hintern viel besser geht.

;)

das ist einfach viel gemütlicher. Und auch besser für die Traktion

"Mithalten" mit den Mitfahrern ist einfach nur Trainingszustand ...

 

Persönlich halte ich n Lockout - gerade für alles andere als Rennfeilen - für totalen Blödsinn.

Weil die Bewegung der Federung schont doch auch die ganzen Teile.

Ist Dämpfer/Gabel gesperrt, dann geht das nur auf die Lager/Lagerpunkte die dann eben früher ausgeschlagen sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachgefragt (sorry, is gerade aktuell :) )

 

Würdet ihr eher das

 

1) Trenga TW

Rock Shox Monarch 150 mm mit High Volume

Fox Talas 36 RLC 160 mit absenkfunktion 160 mm

14,3 kg

48,5 cm Rahmen (für mich mit 1,83 cm und 88 kg)

 

oder

 

2) Lapierre Spicy 316 (BJ 2010)

 

Dämpfer / FOX Float R High Volume 216x63.5

Gabel / FOX 36 Float R Open Bath 160mm White

14.2 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok konkret: Was haltet ihr von diesem Modell:

Giant Reign 2, Modell 2007

http://www.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/model/reign.2/161/15169/#features

Dass der Dämpfer so tief sitzt....sieht etwas "verwundbar" aus, gibts da Erfahrungen?

Das Bike wurde modifiziert, hier das Setup:

Gabel: 36 Fox Talas 2009, 160-130-100 , Austausch für 130 mm RockShox-Originalgabel

Dämpfer: Fox Float RP23 160mm, soll wohl ohne Anschlag gut reinpassen

Bremse: Shimano XT 2014 mit ICE-TECH Belägen

Bremscheiben: 203mm Shimano XT

HR Laufrad: Mavic Deetracks, 2010

Schaltwerk: Sram X0 9-fach

Kassette: Shimano XT

Kette: Shimano HG-93

Reifen: Neue Schwalbe Nobby Nic Evolution

Sattelstütze: KCNC Ti-Lite Scandium

Lenker: Truvativ Boobar 780mm

Ist das:

-für 1,83 m und 90 kg geeignet

-Rahmen und Komponenten ok?

-wie viel würdet ihr dafür zahlen?

VG und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erstmal erledigt....werde bei ein paar Radläden vorbeischauen...die werden zwar keine Modelle von 2008 o.ä da haben...so finde ich aber auf jeden Fall mal raus :

 

-welcher Federweg

-Luftgabel / -dämpfer oder eher gleich Stahlfeder (denk aber mal nicht, da keine ausgeprägte Downhillambition)

-sehe ich dann mal live, was es für Arten des Lockout/Plattform gibt

 

Bringt sicher mehr, als 100 Jahre im Internet rumzufragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zu dem Bike, ist das in Ordnung und zB bzgl. härtere Trails/kleine Sprünge geeignet und z.B. mit Specialized Pitch vergleichbar?

Mongoose Teocali 26"

Rahmengröße L

Dämpfer RS Avid RL (150mm)

Gabel RS Sektor RL (150mm)

Bremsen Avid Elixier 9

Schaltung SRAM X7 und Umwerfer Shimano SLX

Reifen Maxxis Ardent

Sun Ringle Laufräder

14,5 kg

Mongoose_Teocali.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur leider keine Dämpferblockierung, womit es für mich ausgefallen ist :/

Aber danke dir, bin jetzt schon mehr auf dem Trichter, was ich brauche :)

 

Würdest du/ würdet ihr für härtere Trails,ab und zu mal Sprünge und nen Bikepark antesten (Hauptzwecks aber Trails, Bikepark würd ich den Ball erstmal ganz flach halten :) ) eher 140 mm oder 160 mm empfehlen? Tourentauglichkeit sollte noch ok sein ...ich nutze zwar so oft es geht, für Radmitnahme nach oben Seilbahn/Bus, aber oft geht auch mal längere Strecken bergauf. Ober etwas k.o. zu sein ist aber auch nicht schlimm, sollte halt nur nicht übelst hart werden.

Ich denke zB an Vergleich zwischen

Canyon Torque 8.0 FR 2007

14,90 kg

Federgabel/-weg: Rock Shox Lyrik, 115–160 mm

Federbein: Man. Evolver ISX-6, 160 mm

Ghost ERT 7500 2007

Rock Shox Pike 454 U-Turn Air poplpoc

Dämpfer: Rock Shox MC 3.R Remote Motion Control, 150 mm

Wo seht ihr da besondere Stärken/Schwächen/Fokus im Vergleich dieser Bikes?

Besonders bzgl. Reserven im Federweg und der Tourentauglichkeit...nehmen sie sich in diesen Bereichen viel?

Irgendwas zwischen diesen beiden Arten von Bikes wirds werden.

Ähnlich zum Canyon sind wohl noch Felt Redemption 1, ähnlich zum ERT zB. das Specialized Pitch, wenn ich das richtig sehe.

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost ERT hatte ich selber mal, würde ich nicht unbedigt empfehlen... die Geometrie ist nichtmehr up to date...Tretlagerhöhe dürfte irgendwo bei 37cm liegen, Lenkwinkel um die 68°... das war 2006 ein ganz lässiges Bike, als es rauskam, aber das ist hald 10 Jahre her (fast).

Ein 8 Jahre altes Bike würde ich gebraucht ohnehin eher nicht kaufen, wenn man nicht so viel Erfahrung hat...

Beim drüberschauen ist mir im IBC am ehesten noch das folgende Kona ins Auge gestochen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/583815-kona-cadabra-18

Das da sieht auch preislich fair aus, hat aber eine sehr schwere Gabel... aber irgendwo musst du Einbussen machen...http://bikemarkt.mtb-news.de/article/555960-lapierre-spicy-316-fox-rp-23-large

1200€ ist hald ein sehr sehr knappes Budget, wenn eine hochwertige Endurogabel alleine schon 600€ kostet, oder ein brauchbarer Laufradsatz 300€ aufwärts usw...

 

Wenn Park ein Thema ist, vergiss die ganzen 140mm Bikes... die haben weder eine Geo noch Anbauteile, die in dem Zusammenhang Sinn machen...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...