Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fully Anfänger


gabsi55
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

da ich schon länger hier mitlese (tolles Forum :klatsch: ) möchte ich mich auch mal zu Wort melden un um eure Hilfe bitten.

 

Ich suche zusätzlich zum Rennrad fahren eine neue Herausforderung und habe das Mountainbike für mich entdeckt.

Dazu meine vorraussichtlichen Vorhaben:

Zum einen Zuhause am Land alle möglichen Schotterstraßen und sonstigen unwegsamen Wege erkunden

und nach einiger Eingewöhnungszeit am Zweitwohnsitz Wien diverse Trails rund um Wien versuchen.

Evtl auch mal Abstecher zu einer kleinen Tour in die Berge...

 

Da ich größere Runden dennoch mit dem Rennrad fahre habe ich mir gedacht 27.5" wäre ein guter Anfang...

 

Zu Mir: 1,82m groß Schrittweite ca. 86,5-87cm 78kg

 

Nach längerem Suchen habe ich mal 3 Räder die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen rausgesucht...

 

• Giant Reign 2 2016

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/23626/87155/

 

• Cube 160 HPA 27.5

http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/

 

• Radon Slide 150 27,5 9.0

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-27%2C5-9.0-464080

 

Da ich nicht komplett uninformiert zum Händler schreiten möchte daher meine Frage

ob die ausgewählten Bikes in die richtige Richtung gehen für meinen Vorhaben.

 

Weiters ob sich (die für mich als Laie) scheinbar bessere Ausstattung des Radons einen Verzicht auf eine Testfahrt lohnt?

 

Vielen Dank an alle im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5 finde ich sehr gut - fahre auch RR und es harmoniert so ganz gut.

Fahre auch das Giant Reign 1 Advanced. So wie ich deine Anforderung an das Bike verstehe fällt das Reign aus. Es lässt sich gut bergauf treten ist aber von seinen Genen her ein abfahrtsorientiertes Bike

Glaub du hättest mit dem Giant Trance 27,5 das passendere Gerät. http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1.5.ltd/25234/90967/

Auch das Cube halte ich für etwas überdimensioniert beim Federweg.

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass deine aufgelisteten Bikes für den geschilderten Einsatzzweck überdimensioniert sind.

 

Die jeweils kleineren Modelle wären das

Trance http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.2.ltd/23629/87146/

Stereo 140 http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-blacknflashred-2016/

Slide 130 http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-90/ (was dann aber ein 29er ist)

 

Speziell beim 1. MTB Kauf würde ich den Weg über den Händler gehen.

Probefahrten, Beratung, Service vor Ort usw. von einem FACHHÄNDLER sind schon was wert.

 

Preislich kommen bei den Versenderbikes ja noch min. Versand und Pedale hinzu.

Ein Bike vom Händler mit Rabatt muss unterm Strich preismäßig nicht mehr weit entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke fährst beim RR? Hat der Händler von dem das hast evtl auch MTB`s?

wie o.a. - erstes Bike - da ist Händler sicher von Vorteil und Giant hat "faire" Preise und hält beinahe mit Versendern mit (wenn wie schwazerRitter angemerkt hat) Rabatte oder Goodies drinnen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Nur für mein Verständnis: was genau ist der Vor/Nachteil von zB 130mm zu 160mm Federweg?

160mm sind vor allem für Trails und rasante Downhills nötig?

Nachteil ist schlechter zu fahren bergauf?

 

RR fahre ich Simplon. Ist irgendwie gefühlt doch noch eine Spur teurer als die anderen angegebenen.

 

Cube und Giant hätte ich einen, wie man hört guten, Radshop bei mir am Land in der Nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Giant Reign 2 LTD vom letzten Jahr (heuer ist glaub ich nur die Farbe anders).

Wie MalcolmX sagt - ein Super Allrounder, auch im Park kein Problem.

Und bergauf fehlt mir auch nix ... ausser Muskeln oder Kondition ... anders gesagt:

Mit einem Bike mit anderer Geometrie und weniger robusten (=schweren) Teilen (hier insbesondere die Reifen und Laufräder ...) ist man vielleicht schneller oben ...

 

Im letzten Bike Magazin war übrigens ein Test von All Mountains (also ~ 140 mm Federweg) - da hat das Giant Trance net gar so gut abgeschnitten im Vergleich.

Kannst ja mal schmökern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde mein erstes Bike wohl tatsächlich bei einem Händler kaufen.

Das Cube Stereo 140 Race gefällt mir schonmal sehr gut.

Mit einer Ausnahme, warum führt man Hinterbremse und Vario Stütze Außen wenn die Schaltung auch innen geführt wird :devil:

 

Das Angebot ist auch schon weg wies aussieht?

 

Habt ihr Tipps auf was ich bei einer Probefahrt achten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir auch sehr gut gefallen.. Das Spectral 6.0 schneidet auch im MTB Magazin überragend ab.

 

Bin auch unschlüssig wegen der Probefahrt und Händler in der Nähe... :rolleyes:

 

EDIT: Ist einmal Bikepark besuchen mit 140mm weniger möglich? Bzw kleinste Sprünge..

Bearbeitet von gabsi55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage war wohl mehr theoretischer Herkunft ;)

 

Kann man in dieser Kategorie eigentlich etwas "falsches" kaufen?

Sprich: gibt es irgendwelche triftigen Gründe die gegen ein Bike sprechen, die man ohne MTB Fachkenntnisse evtl nicht wahrnimmt?

 

Der Fokus liegt wohl auf irgend etwas in der Kategorie Cube Stereo 140 Race, Giant Trance, Spectral 6.0 usw..

 

@ MalcomX: spricht etwas gegen Cube, oder sind das rein persönliche Vorlieben?

Cube wäre wohl ganz günstig, da einige Händler in der Nähe..

 

Von einer Probefahrt mal abgesehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das ich das als Laie nicht bemerken werde?

 

Heißt das in Richtung Ansprechverhalten des Hinterbaus etc? Also progressiv oder linear?

Gibt es Anhaltspunkte wie man eine "moderne" Geometrie identifizieren kann?

 

Rügt mich wenn ich blöde Anfängerfragen stelle :s: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Geometrien zeichnen sich durch kürzere Hinterbauten/Kettenstreben und ein längeres Oberrohr bzw eigentlich längeren Reach (d.h. du sitzt ähnlich wie vorher, stehst aber beim Bergabfahren etwas gestreckter) mit kurzem Vorbau und steilem Sitzwinkel sowie kurzem Sitzrohr aus, nebenbei noch ist der Lenkwinkel tendenziell immer flacher geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man sich das mit dem verstellbaren Lenkerwinkel vorstellen?

Verstellbare Hinterbaulänge etc. leuchtet mir ja ein :cool:

 

Kann man diese Bikes wo begutachten?

Erscheint mir insgesamt für einen Anfänger eher zu individuell?

 

Ich glaube das war ein Missverständnis. Lenkwinkel und Hinterbaulänge/Kettenstrebe sind nicht verstellbar, sondern halt bei modernen Bikes flacher bzw. kürzer geworden.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur das Canyon Spectral empfehlen. Ich habe mir im Winter eins gegönnt und bin begeistert von der Allrounder-Tauglichkeit. Natürlich bin ich bergauf mit meinem XC-Hardtail schneller, aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man sich das mit dem verstellbaren Lenkerwinkel vorstellen?

Verstellbare Hinterbaulänge etc. leuchtet mir ja ein :cool:

 

Kann man diese Bikes wo begutachten?

Erscheint mir insgesamt für einen Anfänger eher zu individuell?

 

Die Ausfallenden lassen sich vertikal einstellen.. somit ist Lenkwinkel und Tretlagerhöhe beim Banshee sehr wohl einstellbar...

 

In Wien fahren etliche Banshees herum... :) da findet sich sicher eines für eine Probefahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfallenden lassen sich vertikal einstellen.. somit ist Lenkwinkel und Tretlagerhöhe beim Banshee sehr wohl einstellbar...

 

In Wien fahren etliche Banshees herum... :) da findet sich sicher eines für eine Probefahrt...

 

Alles Klar. Am Hinterbau ist das Langloch am Ausfallende erkennbar. bei der Gabel ist mir das nicht aufgefallen...

Banshees muss man als Kit oder aufgebaut bestellen? Gibt es da eine Adresse dazu? (wenn mans im Forum nicht angeben darf gerne auch per PN)

 

Bezüglich Spectral:

Funktioniert die Rahmengrößenbestimmung mit dem System das Canyon anbietet zuverlässig?

 

Auf Geschwindigkeit kommts mir nicht sonderlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...