PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossmax SL oder Crossmax XL

Extravaganza
18-10-2004, 15:37
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen der beiden LR-Sätze zulegen...mein Favorit ist natürlich der SL, die gehen zwar laut Hersteller bis 85kg, ich wiege 81...allerdings ohne Panier. ;) und der XL ist glaub ich doch um einiges stabiler und steifer....Einsatzbereich hauptsächlich Touren mit leichten Ausflügen ins grobe Gelände...was meint Ihr?

Mag jetzt allerdings keine Meinungen zu anderen LRS hören, ich will definitiv Crossmax! :D

vielen Dank und liebe Grüße,
JAN

Schipfi
18-10-2004, 15:43
ich würd XL nehmen....

is die bessere variante.... weil so a verbogene messerspeiche is wesentlich problematischer als eine normale runde.... ;)

lizard
18-10-2004, 20:00
bei den speichen is es wurscht,
weil man braucht auf jeden fall originalsachen von mavic;

die felge ist grundsätzlich gleich, nur bei der sl habens zw. den speichen noch was weggefräst = bissi leichter.
also stabilitätmäßig hätte ich mal gemeint ist bei der xl nicht viel mehr drinnen (auch wenn mavic das anders bewirbt), hat ja auch gleich viele speichen.
die nabe ist bei der sl bissi leichter.

wegen aushalten: kommt auch auf deinen fahrstil draufan!
notorischer felgentöter oder smoother stil?!

ich hab mir für vorne die xl disc gekauft, weils so einfach zw. steckachse und normalem schnellspanner zu wechseln geht.

Siegfried
19-10-2004, 09:36
und zwar die Disc-Version um 400 Euro bekommen.
Ist nur beim Händler ein Vorführ-LRS gewesen.

Kann ma sowas zum Enduro-Biken nehmen?

Würd mich nämlich reizen!

Matthias
19-10-2004, 11:56
Original geschrieben von Schipfi2k
ich würd XL nehmen....

is die bessere variante.... weil so a verbogene messerspeiche is wesentlich problematischer als eine normale runde.... ;)
Würde ich auch sagen, die SL sind wirklich nur fürs Racing gebaut und butterweich. Das merke ich schon bei 65kg, 80 und mehr Kilo möchte ich gar nicht dran denken... :( :rolleyes:

Snowbike
19-10-2004, 12:31
ALSO.... ich habe ein Kampfgewicht von ca. 68kg, dazu kommt noch die Ausrüstung inkl. Camelbag usw. als schätze 72-73kg und habe KEINE Probleme bzgl. schwammig usw..... ich fahre nicht gerade wenig und dies nicht gerade sehr sanft....

ABER es gibt ja immer wieder Experten, die es besser wissen äh... besser wissen möchten...

lizard
19-10-2004, 12:40
nochmal: sl und xl haben gleich viele speichen,
wie die aussehen is egal (man könnte auch seile nehmen),
die felge ist bei der sl etwas ausgefräst:
woher soll die xl aufeinmal so eine tolle steifigkeit hernehmen?

wichtige parameter für einen steifen LRS: anzahl der speichen, die felge und ordentlich gespeicht, sprich gut vorgespannt!

Snowbike
19-10-2004, 12:50
@ lizard

Na also wirklich, wie kannst du das nur schreiben!!! Du hälst dich ja an die Gesetze der Physik!!! Da werden unsere "Experten" aber schön schimpfn :o :D

Chilli
19-10-2004, 16:01
Ich bin diese Saison am Hardtail die Crossmax SL Disc gefahren. Hab ohne Ausrüstung um die 80kg und bis jetzt keine Probleme damit.

lG

FloImSchnee
19-10-2004, 16:13
Ein Freund v. mir hat 78kg und fährt seit diesem Jahr die Crossmax SL auf seinem Cannondale -- er hat ständig Probleme damit!
Kauf dir lieber was Stabiles.....

FullRisk
19-10-2004, 18:26
Original geschrieben von Snowbike
ALSO.... ich habe ein Kampfgewicht von ca. 68kg, dazu kommt noch die Ausrüstung inkl. Camelbag usw. als schätze 72-73kg und habe KEINE Probleme bzgl. schwammig usw..... ich fahre nicht gerade wenig und dies nicht gerade sehr sanft....

ABER es gibt ja immer wieder Experten, die es besser wissen äh... besser wissen möchten...

hey du hast völlig recht ich habe 74 kg und noch nie probleme mit der SL :D im gegenteil super Lräder :bike: :devil:

FloImSchnee
19-10-2004, 20:05
@snowbike:

ist ja schön, dass du keine Probleme damit hast...
...der von mir erwähnte Freund hat aber damit derart viele, dass er vorhat, auf was Stabileres umzusteigen....
(wenn er denn dann etwas Geld gespart hat...)

FullRisk
19-10-2004, 20:48
bist du sicher das er crossmax sl hat :D :devil:

Quellekatalog
19-10-2004, 22:05
Original geschrieben von FullRisk
bist du sicher das er crossmax sl hat :D :devil:

ja, ist er

fullspeedahead
19-10-2004, 23:11
prinzipiell gehts ja nicht nur darum ob man die Felge gleich killt!

Wichtiger wäre mir der Aspekt, dass die XL wohl theoretisch länger hält, da sie kein Leichtbau-Rennteil ist!

mankra
20-10-2004, 11:29
Die XL scheint etwas härter eingespannt zu sein (ansonsten sind die Meßwerte schwer zu erklären).

Auch wenns net in Jans Auswahl paßt: Hügi240, DT Comp, DT4.1.
Diese Laufräder sehen war net besonders anders aus, dafür ist die Funktion Top.
Was wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden.

Quellekatalog
20-10-2004, 11:37
kann mich mankra anschließen und tendiere auch zu DT Swiss Hügi 240(s) disc / DT Competition / DT pro lock Messing/ XR 4.1d

Extravaganza
20-10-2004, 13:14
Original geschrieben von mankra
Die XL scheint etwas härter eingespannt zu sein (ansonsten sind die Meßwerte schwer zu erklären).

Auch wenns net in Jans Auswahl paßt: Hügi240, DT Comp, DT4.1.
Diese Laufräder sehen war net besonders anders aus, dafür ist die Funktion Top.
Was wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden.

Na, passt wirklich net....tuts meinen Thread net missbrauchen... ;)
gut ausschauen ist sehr wichtig.. :D

mankra
20-10-2004, 13:44
Dann hast eh keine Wahl und must diese nehmen.

http://www.bikestore.cc/catalog/images/XentisKappa.jpg

Extravaganza
20-10-2004, 13:48

wennst mir sponserst, sehr gerne...;-)

FullRisk
20-10-2004, 18:07
Original geschrieben von bockiger Esel
ja, ist er

da wär ich mir nicht so sicher ich würde trotzdem nachsehen :D :D

FloImSchnee
20-10-2004, 19:14
Original geschrieben von FullRisk
da wär ich mir nicht so sicher ich würde trotzdem nachsehen :D :D

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
es sind Crossmax SL!
(in Worten: ess-ell)

mankra
20-10-2004, 20:15
Original geschrieben von Jan
wennst mir sponserst, sehr gerne...;-)

Wenns im WC Top Ten Fahrer bist, können wir darüber reden ;);)

FullRisk
20-10-2004, 20:43
Original geschrieben von FloImSchnee
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
es sind Crossmax SL!
(in Worten: ess-ell)

ist ja gut ich glaubs dir jaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D :devil:

lizard
21-10-2004, 00:51
@ fullspeedahead:
wann hält ein laufrad länger ...?
bzw. wann ist es kaputt?
entweder du verbiegst die felge (da ist man meist selber schuld, oder sturz), die lager werden kaputt oder man hat dauernd achter!

warum sollte also die xl jetzt "theoretisch" länger halten?

die sache mit der speichenspannung werd ich event. mal nachmessen!
(kann mir aber nicht vorstellen das mavic aufgrund fehlender speichenspannung bei seinem topprodukt da patzt!)

mankra
21-10-2004, 09:33
Die Felge bei der SL ist etwas leichter gehalten und somit werdens die Spannung net so hoch ansetzen können.

Warum auch immer, die XL scheint steifer (und ein steifen Laufrad hält länger) als die SL.

Gili
21-10-2004, 15:12
Wenns im WC Top Ten Fahrer bist, können wir darüber reden ;);)

geenau! es gibt nur seeehr wenig ostarrikis, die im WC schon ein paar mal unter die Top10 gefahren sind :D !!

Sei halt ned so und sponsor ihn doch :rolleyes: :p

Ich bin auch für SL!

sg gili

KOMmander
19-10-2005, 10:29
hab mir heute auch eine crossmax xl lrs zugelegt...!!

wie schaut´s aus mit service, macht das jeder händler oder gibts da spezielle die zu empfehlen sind????

thanks..

Max
19-10-2005, 11:20
die SL sind butterweich. Allerdings auch recht stabil, denen würd ich in der Abuse-Wertung einiges zutrauen

JoeDesperado
19-10-2005, 12:57
@ butterweich:
wahnsinn, wie das oft verschieden wahrgenommen wird :eek:
mein bruder (~85kg) fährt nun seit 1 jahr die sl auf seinem giant xtc, und schimpft eigentlich nur durchgehend über die leute, die meinen dass die sl weich wären :D

Cannondaler
19-10-2005, 13:51
Ein Freund v. mir hat 78kg und fährt seit diesem Jahr die Crossmax SL auf seinem Cannondale -- er hat ständig Probleme damit!
Kauf dir lieber was Stabiles.....

Ich hab 78 kg, fahr die Crossmax SL auf meinem Cannondale Scalpel und hab seit zwei Jahren genau null Probleme damit! (einmal beim Hinterrad leicht nachgespannt)

Also was jetzt?

KOMmander
19-10-2005, 13:55
wie wärs wenn mal wer auf meine frage der servicemöglichkeit reagiert.

egal ob butterweich oder hart. das ist schon geklärt...

Extravaganza
19-10-2005, 14:53
wie wärs wenn mal wer auf meine frage der servicemöglichkeit reagiert.

egal ob butterweich oder hart. das ist schon geklärt...

Na ich würds dorthin bringen, wo Du die Laufräder gekauft hast...is ja auch "nur" a Felge und kein Flugzeug...

da ich seinerzeit ja diesen Thread eröffnet hab, möcht ich noch sagen, dass die XL sich bis jetzt absolut problemlos verhalten und super funktionieren.... ;)

KOMmander
19-10-2005, 14:56
Na ich würds dorthin bringen, wo Du die Laufräder gekauft hast...is ja auch "nur" a Felge und kein Flugzeug...
;)

naja da ich sie über ebay gekauft haben...wird´s wohl nicht gehen....war ein schnäppchen....

Extravaganza
19-10-2005, 15:00
naja da ich sie über ebay gekauft haben...wird´s wohl nicht gehen....war ein schnäppchen....

na geh...Mavic hat doch eh jeder Radlhändler...

Juchuhhh
19-10-2005, 15:07
XL oder SL is ja so wurscht welche besser aussieht - die hat eh schon jeder, dass sie gar nicht mehr auffallen in der menge :devil: :devil: !
bin selbst XL gefahren - mir is halt aufgefallen das wennst nicht immer nachstellst dass sie bei kurvenfahrten an den bremsbelägen geschliffen haben, bzw. bei lenkbewegung hat sich die felge ziemlich schnell "verformt"!! :mad:

lizard
19-10-2005, 16:36
KLEINrider: WAS willst denn servicieren?
zentrieren, lager einstellen bzw. tauschen, freilaufkörper reinigen ...?
frag halt mal deinen händler des vertrauens!
wenn er nicht weiß wie man sowas zerlegt (ja, solche händler solls geben!), lauf schnell zum nächsten! ;)

JoHo
19-10-2005, 16:42
..lauf schnell zum nächsten! ;)
weil fahren geht dann ja meistens schlecht... :D ;)

JoHo
19-10-2005, 16:43

hehe... :love: :devil:

KOMmander
19-10-2005, 16:44
ja bin schon unterwegs. nein meine frage kam deshalb, weil ich oft gehört hab das mavic systemlaufräder nicht einfach zu servicieren sind. hab ja damit null erfahrung. aber da anscheinend jeder händler mit werkstatt dmait umgehen kann, hat sich auch meine frage erledigt....

thanks

KOMmander
19-10-2005, 16:46
hehe... :love: :devil:

die hab ich schon. und war nicth zufrieden...:qualm:

getFreaky
17-01-2006, 18:30
sind die 2006er sl viel steifer als das 2005er modell??? denn schwerer sind sie ja (~215Gramm laut Angabe), bei 6 Speichen vorne und 4 Speichen hinten mehr.
Oder macht das bisserl Steifigkeit die 215 Gramm nicht weck???

ribisl
22-02-2006, 20:19
sind die 2006er sl viel steifer als das 2005er modell??? denn schwerer sind sie ja (~215Gramm laut Angabe), bei 6 Speichen vorne und 4 Speichen hinten mehr.
Oder macht das bisserl Steifigkeit die 215 Gramm nicht weck???

???
Woher hast du denn diese Angaben?
Haben doch auch heuer 24 Speichen vorne & hinten und das gleiche Gewicht wie 2005 (lt. Mavic Site).

Edit: Ups .... Ich meinte die SL Disc und hier ist die Rede von den SL - oder?

Jousch.Com
22-02-2006, 20:24
Wenns jemanden interessiert. Ich verkaufe meine Crossmax XL UST Disc! Noch fast wie neu...

Bikeaddict
22-02-2006, 22:44
Wenns jemanden interessiert. Ich verkaufe meine Crossmax XL UST Disc! Noch fast wie neu...

wieso? bist du nicht zufrieden?

Jousch.Com
22-02-2006, 22:47
oh doch, aber ich fahr schon seit 2 jahren nicht mehr...