Zum Inhalt springen

Evtl. für Trailbauer ganz interessant...


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...oder aber für Leute welchen, den Weg versperrende, Äste tierisch auf den Sack gehen (so wie mir eben :D ). Die Rede ist von einer gscheiden Handsäge die in den Rucksack passt und so schnell parat ist wenn wieder mal ein fetter Ast zum Absteigen zwingt. Hab schon sehr lange nach so einer kompakten Säge gesucht und jetzt wurde ich fündig - beim Hofer. Die haben zur Zeit für 9,99€ diese kompakte Handsäge (zusammengeschoben hat sie eine Länge von nur 19cm) der Firma Fiskars im Angebot. Verarbeitung ist ziemlich gut und stabil und die Säge kann auch was - hab einen 6cm dicken Holzscheit in null komma nix durchgesägt und einen so glatten Schnitt habe ich schon lange nicht mehr gesehen :toll: .

Noch a Büldl damit überhaupt wissts wovon ich rede :) .

Fiskars_Handsäge.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ab und zu Situationen, wo einfach Äste oder so in den MARKIERTEN Weg hereinhängen, die einfach den Bergabspeed ungewollt und apprupt bremsen könnten.

 

Ich würd das als Dienst am Nächsten sehen, wenn ma sowas absagelt.

 

...jetzt irgendwo mitten im Wald lustig herum zu sägen, find ich auch nicht ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich ärgern immer nur die bäume und äste welche, so vermute ich, von den spaziergängern quer über den weg gelegt werden um uns den spaß zu verderben.

 

frag mich nur wo die das zeug daherzahn?

 

kleinere äste die in kopfhöhe herumhängen schnupf ich immer mit dem helm aber auf die idee das ich was absäge bin ich noch nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr sägt im wald herum und dann wundert es euch wenn biker einen schlechten ruf haben?

 

bin kein grün radikaler aber bisserl bedenklich finde ich das schon.

 

Jo, ist mein vollkommener Ernst. Ich kenne einen Haufen unmarkierter (und auch markierter) Wege, die durch Wälder durchführen welche keine Sau von kranken Bäumen oder trockenem Geäst säubert. Und da ists vollkommen egal ob ich da jetzt einen Ast der mich zum Absteigen zwingt absäge. Und ich rede da jetzt nicht von einem Asterl dass man, wie ihr eh gesagt habt wegbiegen kann, sondern von umgestürzten Bäumchen die über den Weg hängen oder aber sehr dicke Äste die auf Bauchhöhe den Weg versperren. Bevor ich da das nächste Mal wieder absteigen muss zück ich die Säge und weg ist der "Störefried". Und jetzt erzähl mir nicht dass das ein so großer Schaden ist wenn ich einen (!) Ast absäge.

Also, nicht denken dass ich mir da jetzt selber eine Schneisse durch den Wald säge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr sägt im wald herum und dann wundert es euch wenn biker einen schlechten ruf haben?bin kein grün radikaler aber bisserl bedenklich finde ich das schon.
Ah, wieder wer mit Scheuklappen ... Nehme nicht an, dass der zec neue Wege in den Wald fräst - schneiden oder sägen ist schonender als abbrechen ;).

 

Solltest mal in den SW von Wien kommen, da werden die Übergänge zwischen Wald und Wiese abgefräst, vermute damit sich der Wald nicht weiter 'ausdehnt'. Wenn Du dann die geraden Linien siehst, dann wird einem Übel, Rücksicht auf Vogelneste o.ä. Brutstätten wird auch keine genommen.

:k:

Zurück bleibt dann eine 'begradigte' Natur. Die ganzen Schotterpisten im WW finde ich ebenso zum kotzen also ned ausflippen wenn sich jemand der Trailpflege widmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Rückendeckung" :kiss:;) .

Und das bissl sägen das ich vorhabe überlebt ein Baum mit Leichtigkeit. Die Natur ist ein zacher Hund - wenn ich mir denke wie radikal oftmals Bäume in der Stadt geschnitten werden oder aber der Waldrand, wie der Pitchschifter gemeint hat, abgeholzt wird. Und trotzdem wachsen die Bäume und andere Pflanzen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...