Zum Inhalt springen

Trainingsriegel selber backen/bauen


Empfohlene Beiträge

Hab heute gebacken. 1. Versuch - und wenn man sich im ibc das Drama anschaut, war ich höchst erfolgreich :rofl: mit:

 

Mein Plan war folgender: Vollkorngetreide mit Rosinen völlig weichkochen, damit es maximal aufgeschlossen ist (keine Nüsse dazu, weil man Eiweiss ohnehin schon in den Flocken hat (Dinkel, Hafer), mit (selbstgemachtem) Apfelmus aufgiessen und mit Vollkorndinkelgriess "ablöschen", Griess voll anziehen lassen; ab in den Ofen: bei 160 Grad 3/4 h backen (oder auch durchziehen lassen).

 

Jetzt kühlen sie grade aus, sind nicht so wahnsinnig süss, dafür aber wahnsinnig gut, und warten auf den Einsatz heute; bei einer 3-h-Ausfahrt (wenn die Stirnhöhlen mitmachen, nach 3 Wochen Pause :rolleyes: ) werd ich sehen, was das Klumpert energetisch hergibt :)

 

Bitte um Austausch, falls das von euch schon mal jemand probiert hat; Nutrition facts gibts erst nach dem zweiten Versuch, wenn ich wiege beim Zusammenmischen.

ErsterVersuch bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Zeit hätt ich gern um Riegel selber zu bochn, moch lieber ah gscheide Mehlspeis und schicks zu mir .... :rolleyes:

 

Holznerweg 1, 4540. Aber bitte um Anmeldung, bevor Du aufkreuzt :D:U:

 

 

Falsche Richtung gell? ;)

 

 

 

1 Tasse fettarmes Joghurt :eek:

1 1/3 Tassen Fruchtzucker

1/2 Tasse fettarme Milch :eek:

2 Tassen Weizenvollkornmehl oder Dinkelmehl

1 Teelöffel Backpulver :eek:

2 Tassen Haferflocken

1/2 Tasse Weizenkeime oder Cornflakes :eek:

350g Fruchtstücke (Trockenobst, Rosinen, Exotische Früchte wie Annanas, Bananen, Mango...) nach Geschmack

1 Tasse Orangenmarmelade mit wenig Zucker wenn möglich

1 Packung Oblaten

 

Exotische Früchte und Orangenmarmelade sind für mich leider ungeeignet; zumindest jetzt noch (Yang-mangel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingsriegel selber backen/bauen

 

Ich les den Titel und denk mir:

Super, endlich erklärt mir wer, wie man was Ordentliches baut... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif

...und dann geht's doch wieder nur um Gesundheit, schade.

 

Aber die Trainingsriegel schauen trotzdem lecker aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les den Titel und denk mir:

Super, endlich erklärt mir wer, wie man was Ordentliches baut... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif

...und dann geht's doch wieder nur um Gesundheit, schade.

 

Aber die Trainingsriegel schauen trotzdem lecker aus!

 

Dick wird man dadurch garantiert. Hab schon 3 gegessen. Bin allerdings noch nicht mal losgefahren :rolleyes::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab heuer durch zufall..weil spontan entschluss mit nix mehr einkaufen gehen können.......einen xtreme marathon mit tiroler kletzenbrot gelaufen .....perfekt ...12 stunden ohne einen krampf ohne unterzucker ...einfach genial...........nur getrocknete früchte und nüsse........

ich lauf nie mehr ohne des zeug...........feigen datteln zwetschken rosinen ...........alles drinnen was der körper braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du's sagst: Datteln waren auch drin :)

 

@hermes: Schokoüberzug oder wat? :D Oder Herzchenform...

 

Bin übrigens 3 h gefahren, kein Hunger, kein nix, ein Funken mehr Durst als sonst -> insgesamt funktionieren die Riegel super. Werd noch am Basenverhalten feilen - also Apfelmus mit Griess quellen lassen, und dann Feigen & Rosinen rein (sind ja extrem basisch), und ohne Backofen.

 

Nachdem das Engagement (erwartungsgemäss und verständlicherweise) hier relativ klein ist, werd ich euch auch nicht sagen, ob die dann voll super geworden sind :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holznerweg 1, 4540. Aber bitte um Anmeldung, bevor Du aufkreuzt :D:U:

 

 

Falsche Richtung gell? ;)

 

 

 

1 Tasse fettarmes Joghurt :eek:

1 1/3 Tassen Fruchtzucker

1/2 Tasse fettarme Milch :eek:

2 Tassen Weizenvollkornmehl oder Dinkelmehl

1 Teelöffel Backpulver :eek:

2 Tassen Haferflocken

1/2 Tasse Weizenkeime oder Cornflakes :eek:

350g Fruchtstücke (Trockenobst, Rosinen, Exotische Früchte wie Annanas, Bananen, Mango...) nach Geschmack

1 Tasse Orangenmarmelade mit wenig Zucker wenn möglich

1 Packung Oblaten

 

Exotische Früchte und Orangenmarmelade sind für mich leider ungeeignet; zumindest jetzt noch (Yang-mangel)

 

 

hey susanne!

 

schaut ja echt fein aus, das ding.... würd ich aucg gerne mal probieren.

 

kannst du vielleicht wenn du die zutaten ausgefeilt hast, nochmal eine liste mit den genauen zutaten und einer genauen zubereitungsanleitung reinstellen?

das wäre echt fein ( weisst eh...bin nicht so der grosse bäcker/bauer, und drumm brauch ich mal wieder deine hilfe :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Engagement (erwartungsgemäss und verständlicherweise) hier relativ klein ist, werd ich euch auch nicht sagen, ob die dann voll super geworden sind :p:D

 

 

Also ich bin schwer begeistert :klatsch: nur leider kein bäcker, dass ich mir sowas jemals selbst machen könnte! sind ja die ärgsten sachen drin, dass man das alles überhaupt einzeln kaufen kann wusste ich ned mal! :D

 

vielleicht willst du ja ein nebengschäftl aufmachen, wie lange schätz du denn sind die dinger haltbar???

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange schätz du denn sind die dinger haltbar???

 

ich würde mal sagen so lange wie alle anderen backwahren auch ...

(also bestimmt nicht so lange, wie konservierte riegel, etc.)

dafür hast halt eine gesündere alternative

 

 

verlängernt kannst die haltbarkeit vermutlich nur durch kühlen und einfrieren...(und halt ein paar stunden vor der verwendung rausholen...)

 

dadurch gehen vermutlich ein paar viatmine flöten, diese sind aber vermutlich durch den backvorgang ohnehin schon schwer in mitleidenschaft gezogen worden und dürften so keine wesentliche rolle spielen...

(ausserdem ist es ja keine witamintablette, sondern soll dir brennstoff geben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 1/3 Tassen Fruchtzucker

 

 

was verwendest du da? traubenzucker oder nimmst fructose ( und/oder deren deriverate?)

 

 

was ich mich auch noch frage: in den riegeln werden ja eigentlich nur monosaccharide verwendet.... ist das net ein bissal eine "auf messers schneide"-aktion mit der blutosmolarität?

(...ich brauche dir als "insiderin" ja nicht zu sagen, was passiert, wenn die os. zu hoch wird)

 

:k: - nur hinten rum halt.... :D

 

 

wär da eine einbringung von malto nicht zielführender?

 

 

so nach dem prinzip:

 

1 tasse fruchtzucker (welchen jetzt auch immer)

1/2 tasse malto

 

oder so...

 

 

alternativ: nur wasser trinken beim sporteln....weil hypoos...und sollte so wieder unterm strich stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...