Zum Inhalt springen

Nikon D40x Pro und Contra


Bikeaddict
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotoexperten!

 

Da meine drei oder vier Jahre alte Ixus langsam an Bildaualität einbüßt und ohnehin nicht das gelbe vom Ei ist, bin ich am überlegen, eine Spiegelreflex anzuschaffen.

 

Momentaner Favorit ist die D40x:

Noch leistbar, 3Bilder/sec., schnell aufnahmebereit, leicht (was nicht unwichtig ist, weil sie doch hie und da am Berg mit soll)...

 

Was mich jetzt sehr interessiert sind die Punkte die gegen sie sprechen:

1. kein Motor im Gehäuse, sprich ich kann nur objektive verwenden die einen eingebaut haben, was bei mir egal ist, da ich ohnehin noch keine besitze! -geh ich da recht in der Annahme oder hat das sonst noch nachteile?

 

2. Ich bin zwar noch nicht sooo vertraut mit Belichtungszeit, Blende, Iso empfindlichkeit usw. würde mich aber sehr gerne damit auseinandersetzen, d.h. es wäre fein, wenn das alles auch manuell einstellbar ist. ist das bei der d40x der Fall oder muss ich da abstriche machen.

 

Insgesamt: Welche Alternativen gibts?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die d40 und bin voll zufrieden. wennst nicht große ausdrucke machen willst kannst ruhig auch die ohne "X" nehmen und dir noch was sparen.

 

bei der objektivwahl bist schon bissl eingeschränkt. musst dir halt davor überlegen welche du verwenden willst.

 

eine gute alternative ist sicher die olympus e 410.

 

ich bin mit meiner nikon voll zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als eventuell zweites objektiv hätte ich mir dieses überlegt. was könnt ich sonst noch brauchen?

 

Einsatzgebiet ist speziell Radlfahren, sprich Fotos von Fahrern in Schlüsselstellen und Fotos vom Epik-riding, dh tolles Panorama mit Radlfahrer mittendrin.

 

ansonsten das übliche Fotographieren zu div. Anlässen (deckt quasi eh alles das 18-55er ab)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte von der kompabilität her auch nicht die d40 genommen. aber ich wollt was kleines handliches das auch nicht so sauteuer ist, dass ich mich nie trau es mitzunehmen.

 

die d40 übertrift auch so auf jeden fall meine erwartungen und kann sicher mehr als ich nutze. und die ergebnisse sind auch mit den "günstigen" dafür erhältichen objektiven meiner meinung nach 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solls unbedingt eine Nikon werden?

 

Ansonsten gibts da ja auch noch andere Hersteller,

die ganz anständige Kameras um den gleichen Preis einer

D40x anbieten. Wie schon erwähnt Olympus oder Canon!

 

 

mfg

 

Nikon wird bevorzugt, wenns aber schlagende Argumente für einen anderen Hersteller gibt, warum nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werf ich mal die neue E-510 ins rennen :D

 

pros:

 

bildstabilisator im gehäuse

live-view

einzig fünktionierender staubschutz(rüttler) für sensor

verbesserte qualität im high-iso-bereich

sva

einfache bedienung

10mp

neue, noch bessere kit-obtiken

mittlerweile sehr großes objektivangebot von günstig bis sauteuer (im herbst 07 bzw im laufe von 2008 neue, sehr interessante linsen angekündigt) dazu sigma-linsen

kompakte linsen und gehäuse... somit auch für´s biken zu gebrauchen (im rucksack natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mir die d40 nicht nehmen.

die ist einfach zu gucki-drucki mäßig aufgebaut. wenigstens die d50. die kann im vergleich zur d40 einiges mehr und der preisunterschied ist nicht so gewaltig.

eine andere alternative wär natürlich die d70s als gebrauchte. da schwirren im ebay immer wieder recht ordentliche angebote herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättst doch was gsagt bua, dann hätt ich sie dir aus den USA mitgenommen. beim momentanen dollarkurs rechnet sich das allemal!

 

gruss

 

alex, der mit seiner d50 sehr zufrieden ist und sich drauf freut, wenn der johannes dann immer die d40 dabei haben wird ;)

 

der johannes muss einmal brav arbeiten, bevor er so viel geld ausgiebt, aber er will sich schon früh genug informieren, damit er keinen blödsinn kauft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht davon blenden, dass eh schon jeder eine Canon hat :D - nimm die Kameras selbst in die Hand und bediene sie - das wird Dir bei der Entscheidung helfen.

 

Der Cropfaktor von Olympus kann zu höheren Objektivpreisen führen, da brauchst Du um möglichst viel auf das Bild zu bekommen ein stärkeres Weitwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht davon blenden, dass eh schon jeder eine Canon hat :D - nimm die Kameras selbst in die Hand und bediene sie - das wird Dir bei der Entscheidung helfen.

 

genau

 

Der Cropfaktor von Olympus kann zu höheren Objektivpreisen führen, da brauchst Du um möglichst viel auf das Bild zu bekommen ein stärkeres Weitwinkel.

 

:confused:

 

standartkit ist 14-42mm... will man da jetzt auf kb umrechnen ergibt das 28-84mm im Doublezoomkit ist dann noch das 40-150/80-300)

 

d40 mit 18-55 ergibt 27-82mm (dz 55-200/82-300)

 

400d 18-55/29-88 (dz 55-200/88-320)

 

von olympus wird´s im herbst noch ein 12-60 mit neuem ultraschallmotor geben (kosten ca. 600 € ) bzw soll nächstes jahr ein ww ~8-16mm aus dem standartprogramm kommen... kosten dann vermutlich um die 2-300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, hab mich mit der D40x nicht beschäftigt - was kann die D40x besser als die D40 außer die Pixelanzahl? (wobei Objektive in der Preisklasse wohl eh keine ausreichende Auflösung zustande bringen werden um tatsächlich 10MP darstellen zu können).

 

Und was kann eine D50 nicht, was eine D40 kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...