Zum Inhalt springen

Freerider HT


TheDoct0r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI

 

Wollte mal wisssen wer von euch alles ein Freeridebike Hardtail fahrt?

 

Was ist bei den Bikes für die Gabel der maximale FW? Bei Norco z.B. gibts eins mit 160mm gibts auch welche mit mehr?

 

Kann man mit HT ordentliche Jumps hinlegen oder eher nicht so?

 

Schreibt mal eure erfahrung mit welchem Bike!

 

 

Danke im Voraus, mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit HT ordentliche Jumps hinlegen oder eher nicht so?
Kommt drauf an.

Schau dir mal einen Dirtpark an -- viele springen da mit 100mm FW vorne oder gar ganz ungefedert (BMX) herum. Die Landung muss halt dann einigermaßen sauber (im Steilen) sein.

 

Sprünge ins Flat sind ungefedert immer problematischer, weil die Aufprallenergie nicht abgefedert wird sondern schlagartig auf Laufrad u. Rahmen einwirkt. Natürlich lässt sich da durch Technik der Einschlag abmindern. (Hinterrad möglichst "sanft" aufsetzen und durch Körperspannung (weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll...) die Aufprallenergie abfedern)

Dennoch läuft das mit einem üppig gefederten Fully verständlicherweise entspannter.

 

Grundsätzlich sind Sprünge ins Flat aber immer grobe Materialbelastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd so wie es derzeit aussieht beim HT bleiben...

 

Man braucht einfach viel mehr Technik, sogar die DH Strecke am Semmering geht :)

 

Der Northshoredrop im Slopestylepark auch (~2m) wobei die Landung sehr gut ist..

 

m.M. reichen vorne 140mm darüber hinaus hauts dir einfach die Geometrie zusammen, entweder immer zu flach oder wennst dann eingfedert bist, verändert sich die Geometrie zuviel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit 140 unterwegs, und bis 160 würde ich sagen könnte es passen - je nach Geo.

 

Von diesem Blechgeschwür-Rad namens Morphine halte ich nicht viel - klar kann man DH auch mit einem HT und Doppelbrücke fahren, nur springt dann das HR dermaßen unkontrolliert herum dass es doch keinen Spaß mehr machen kann... naja, wenn manche meinen... :)

 

Für Slopestyle-Sachen (was ich nicht als FR bezeichnen würde) reichen wie gesagt oft viel weniger mm aus... die Dinger sind halt knallhart abgestimmt dass sie nur die einmaligen, aber heftigen Landekräfte dämpfen. Zum Tricksen bevorzugen ja viele ein HT (ich kann's nicht, also slopestylen) - weil's direkter ist und keine Energie schluckt beim abdrücken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ morphine: bin ich letztes jahr gefahren bis er mir dann nach ca. 2 monaten abgebrochen ist.

@ federweg: den morphine bin ich mit 150 mm gefahren bin aber dann auf 100 mm umgestiegen und hat auch gepasst.

 

100-130mm straff abgestimmt halt ich für sinnvoll.

 

wenn du in deiner nähe keine strecke hast, die ordentlich hegerichtet ist würd ich mir gleich ein fulli kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DH/FR Hardtails find ich sinnlos.

Vorne 200mm und hinten 0, das macht doch keinen Sinn. Außerdem schauts doof aus. Das ganze geht auf´s Material und auf den Körper - kenn Leute, die daurch extreme Rückenschmerzen haben und nicht mehr Biken sollen/können. Natürlich, mit der richtigen Technik kann man auch schonend fahren ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so Allround-Hardtails wie das vom trailelch find ich leiwand und sinnvoll, aber irgendwelche 160-180mm Geschwüre fahren.... :f:

 

Muss ja auch absolut unangenehm sein, wenn man z.B. mit Sag vielleicht 68° Lenkwinkel hat, dann einen Drop springt und in der Landung der Lenkwinkel plötzlich 74° (oder halt irgendwas in der Richtung) beträgt, der Radstand viel kürzer und das Gerät woglat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir im Frühjahr ein Scott Voltage mit einer Pike aufgebaut (zusätzlich zu einem Nicolai Helius FR).

Hintergrund war die Überlegung, das ich ein Bike wollte das sehr leicht ist, da ich es oft weit tragen muss. Je nach LRS und Bereifung hat es ein Gewicht von 12-14kg.

 

Muss sagen, ein absolutes Spassbike für extrem steile bzw. enge Trails.

Nichts für schnelle, grobe Downhills oder Stufen. Da hauts dir die Plomben raus.

 

Bin heuer damit auch eine Alpenüberquerung gefahren!

 

Zwei Kollegen von mir haben auch ein Freeride HT als Zweitbike.

- Banshee Scirocco mit Fox 36 Talas

- Alutech DDU mit Marzocchi Z1 150mm

 

Meiner Meinung nach eine günstige Alternative zu einem Freeride Fully bzw. eine interessante Ergänzung.

 

Gr

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, ein absolutes Spassbike für extrem steile bzw. enge Trails.

Nichts für schnelle, grobe Downhills oder Stufen. Da hauts dir die Plomben raus.

 

[...]

 

Meiner Meinung nach eine günstige Alternative zu einem Freeride Fully bzw. eine interessante Ergänzung.

 

Gr

Hannes

Exzellent beschrieben, kann ich so nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 mm am Hardtail sind aber lässig locker zu derbendigen - machen aus meiner Sicht auch absolut Sinn. Und ob ein HT als Freerider Sinn macht oder nicht kann nur jeder für sich selber beantworten.

 

Ich jedenfalls fahr mittlerweile sicher 70% meiner Ausfahrten mit dem HT - mir persönlich macht es einfach mehr Spaß als mit der Schaukel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls fahr mittlerweile sicher 70% meiner Ausfahrten mit dem HT - mir persönlich macht es einfach mehr Spaß als mit der Schaukel.
Weilst Angst hast, dass sie Dir auseinanderbricht :devil:. Bei mir ist es umgekehrt - 70% Fully und 30% HT. Mir fehlt ganz einfach die saubere Fahrtechnik für's HT aber aus dem Grund hab ich ja eines aufgebaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weilst Angst hast, dass sie Dir auseinanderbricht :devil:. Bei mir ist es umgekehrt - 70% Fully und 30% HT. Mir fehlt ganz einfach die saubere Fahrtechnik für's HT aber aus dem Grund hab ich ja eines aufgebaut.

 

Stimmt eh - aber da müßt ich mich beim DMR ja auch fürchten, weil ich es mit zu langer Gabel fahr. Aber bis jetzt hat es brav durchgehalten - schau trozdem immer wieder an den neuralgischen Punkten nach ob sich was tut am Rahmen. Einmal gebrandmarkt - immer gebrandmarkt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

I waß ned. FR u. HT passen für mich einfach nicht zusammen.

 

Smooth, geil, super grip, gscheiter Speed grobes Gelände, das ist für mich FR und das ist nix für ein HT. Klar gehts aber wie.

Kann nur sagen dass ein 18kg FR bergab mehr spaß macht als ein 15,5 kg Enduro auch wenns bergauf mühsamer ist. Warum soll ich mich dann mit einem HT quälen? Klar fährt mir ein Profi wahrscheinlich auch mit einem HT um die Ohren aber bei gleichem Fahrkönnen bist mit einem Fully einfach schneller, viel flowiger und wahrscheinlich auch sicherer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Na, is eh klar.

 

Für mich macht ein Dirtbike Sinn, oder ein XC HT, kann mir aber nicht vorstellen dass ein FR HT annähernd den spaß macht den ein Fully bringt (kann mich aber auch irren, werds aber nie in der Praxis erfahren weils mi ned interessiert:D )

Bin ein ziemlicher HT Gegner :) und ich weiß auch dass es mir keinen spaß machen würde.

 

Gibt ja auch Leute denen Singlespeed taugt, könnt ich mir auch ned vorstellen so viel wie ich schalt. Möcht aber niemanden den Spaß am HT oder FR HT nehmen, wems taugt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub halt auch das hier wieder einmal sehr unterschiedliche Definitionen im Begriff Freeride zugrunde gelegt werden. Für den artbrushing ist das was schnelles flowiges, für mich ist das was ganz langsames und möglichst technisch schwieriges - und da gibt es sicher noch 100 Dinge die sich dahinter verbergen können.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...