Zum Inhalt springen

Tappenkarsee?


Bär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von Euch die Auffahrt von Kleinarl-Jägersee-bis zum Tappenkarsee bzw. den Weg entlang des Tappenkarsees? Ist die Strecke fahrbar? Ist sie auch für mittelmäßige bis schwache Biker zumutbar oder müssen die in erster Linie schieben?

 

da oben ist es extrem geil :love:

einer der schönsten bergseen auf denen ich je war (gleich foddos suchen) :D

 

ob kann jeder mit dem bike fahren - rauf kenn ich nur den wanderweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär.

Vielleicht schaust ja noch mal rein in den Fred.

 

Ich wohn nicht allzuweit weg vom Tappenkarsee.

 

Es ist wohl so, dass man die erste Strecke (Kleinarl-Jägersee bis zum Ende der Straße (Schwabalm) fahren kann (Fußmarsch eine Stunde), danach geht es zuerst eigentlich moderat nach oben, erst im 2. Abschnitt dann ziemlich steil. Beim Tappenkarsee angelangt kann man dann wieder ein ganzes Stück fahren, vermutlich den ganzen See entlang.

In 2. Abschnitt sind aber immer wieder Stufen, Holzbalken und felsige Stellen, also dieser Teil ist sicherlich immer wieder mal zum Schieben, über einen kleinen Wasserfall auch zum Tragen.

 

Downhill müsste ganz gut zum fahren gehen, je nach Können, ich schätze mal grob auf Schwierigkeit S2, kurze Teile S3.

 

lg

Ephi

 

(der diese Tour auch noch heuer probieren möchte)

 

edit: Aber fürs Wochenende wird bis auf 1200 m Seehöhe runter Schneefall vorausgesagt, da ist beim Tappenkar dann schon eher die Zeit für Schi und Felle angesagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverhofft kommt oft.

 

Meine "Expertise" dazu.

 

War am 15.8. dort wandern, es hat geschüttet aus Kübeln, irgendeine Straße beim heimfahren war gesperrt und wir sind 4 Stunden unten beim See sitzen geblieben. War echt mit das Ärgste, was ich wettertechnisch erlebt hab und da haben wir eine böse Wandertour in den Beinen gehabt:f:

 

also. Jägersee bis zum Anstieg rauf, sollte mal gar kein Problem sein. Aber wenn es dann richtig "holzig" wird, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man da bergauf durchfahren kann. mit zwischendrin absteigen und schieben wohl doch. Hat man dann aber den ärgstn Stieg hinter sich, ist es oben sicher ganz fein und es gibt ne nette Hütte.

 

also landschaftlich zu empfehlen (hat mir ja sogar bei dem arschwetter gefallen) aber wenn du nicht ein kompletter Pro bist, glaub ich nicht, dass du da durchfahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon mit dem rad oben gewesen:love:

ab jägersee gehts zuerst ca. 5km zum talschluß nach hinten, das ist ganz leicht.

wo es steil wird heißt es dann auch gleich runter vom rad.

bis zum tappenkaarsee rauf ist es zwischendurch immer wieder ein paar meter fahrbar (steine, stufen, spitzkehren, wanderer)

 

aber: SUPER LANDSCHAFT OBEN !

sehr feine hütte, flach am see entlang gut fahrbar.

runter dann doch ein sehr schwieriger, schmaler trail,

für technisch versierte aber machbar

PS: den hund hamma eh wieder heimgnommen :-)

desktopinkarob.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon mit dem rad oben gewesen:love:

ab jägersee gehts zuerst ca. 5km zum talschluß nach hinten, das ist ganz leicht.

wo es steil wird heißt es dann auch gleich runter vom rad.

bis zum tappenkaarsee rauf ist es zwischendurch immer wieder ein paar meter fahrbar (steine, stufen, spitzkehren, wanderer)

 

aber: SUPER LANDSCHAFT OBEN !

sehr feine hütte, flach am see entlang gut fahrbar.

runter dann doch ein sehr schwieriger, schmaler trail,

für technisch versierte aber machbar

PS: den hund hamma eh wieder heimgnommen :-)

 

den linkn oda den rechtn

:devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
den linkn oda den rechtn

:devil::devil:

 

Hallo zusammen. War am Sonntag mit dem Bike am Tappenkarsee. Aufstieg via Hüttschlag, Draugsteintörl (Bikebergsteigen :D ). Es hatte noch recht grosse Schneefelder. Auch der Downhill runter Richtung Jägersee war z.T. noch schwierig zu fahren wegen dem Schnee. Bei Trockenheit geht das gut. Bis auf einen grimmigen Wanderer hatte ich keine Probleme. Der Aufstieg vom Jägersee zum Tappenkarsee scheint eine sehr beliebte Wanderrouten zu sein.

 

DSC_0034.jpgDSC_0032.jpgDSC_0027.jpg

 

Happy trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufstieg vom Jägersee zum Tappenkarsee scheint eine sehr beliebte Wanderrouten zu sein.

Happy trails

 

das ist nicht nur eine beliebte Wanderroute, das ist vielmehr DIE Wanderroute in diesem Gebiet. Wird gerade um diese Zeit von vielen Schulen als Endpunkt der Wandertage genützt und auch unsere deutschen Wanderfreunde werden hier busweise rangekarrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht nur eine beliebte Wanderroute, das ist vielmehr DIE Wanderroute in diesem Gebiet. Wird gerade um diese Zeit von vielen Schulen als Endpunkt der Wandertage genützt und auch unsere deutschen Wanderfreunde werden hier busweise rangekarrt....
Würde auch abraten, dort Biken zu gehen -- sehen's nicht gern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...