Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

feines Teil das Diverge

 

War jetzt 2 Tage mit dem Rennrad unterwegs, hetzen statt gleiten ist da die Devise :f:

[ATTACH=CONFIG]196525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]196526[/ATTACH]

 

Freue mich darauf morgen wieder eine Prise Schotter zu nehmen um den heißen und grauslichen Asphaltgestank der B115 aus der Nase zu bekommen.

Wie fährt sich das Trek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich das Trek?

 

unauffällig und unaufgeregt, rennradmäßig aber nicht radrennmäßig.

der wesentliche unterschied zum carbon emonda ist die im direkten vergleich spürbare härte die durch breitere Reifen und/oder etwas weniger druck kompensiert werden könnte.

eine eigenschaft die ich bei den sl carbon modell besonders zu schätzen weis ist die spürbare aber nicht aufdringliche vibrationsdämpfung.

die fehlt beim alu mit masse, wenngleich er nicht mit den alumonstern der vergangenheit verglichen werden kann.

der gewichtsunterschied ist im flachen wenig, an den hügeln natürlich besonders im antritt/tempowechsel spürbar, 50 prozent in den beinen 50 prozent im kopf.

die geometrie des emonda ist für mich einfach ideal, beinahe schon wie ein maßrahmen. alle anderen müssen das tatsächlich probieren, ich kann´s schwer beschreiben - ähnlich begeistert (ich spreche jetzt vom carbon emonda welches die gleiche geo hat wie der alu) hat mich bis dato nur das simplon pavo in der ersten form, da bin ich mit den nachfolgern nicht mehr zufrieden gewesen und habe lange gesucht bis ich was passendes gefunden habe.

 

 

optisch ist der rahmen wegen seiner lackierung und ähnlichkeit mit dem sl/slr sehr ansprechend.

leider hat er auch die hässliche kabelführung seiner teuren disc-schwestermodelle übernommen. beim alr kann ich darüber hinwegsehen, beim slr (3500 euro rahmenset) wäre es für mich ein absolutes no go

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bergrennen bei der Kalk Trophy ist als Mountainbike-Rennen ausgeschrieben. Ein Start mit einem Gravel-Bike ist daher nicht möglich.

 

Vor zwei Jahren ging es noch, die Mountainbiker hatten aber keine Freude von einem Typen auf einem rosa Rennrad vorgeführt zu werden.

 

Auf Anfrage lassen sie mich heuer leider nicht mehr starten.

Schade, wäre das einzige Rennen gewesen an dem ich noch Lust hätte teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin extrem begeistert von dem Teil!

Mit ein bissl Fahrtechnik ist sehr viel möglich

[ATTACH=CONFIG]196530[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]196528[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]196529[/ATTACH]

 

*Und mit 2ten LRS macht’s auf der Straße auch Spaß

 

 

[ATTACH=CONFIG]196531[/ATTACH]

servus, da hast du aber ordentlich aufgerüstet. ich hab seit juni das gleiche, die DI2 hat dein händler eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fesch der Rahmen gell .....

 

Ja, ist aber leider eine echte Criterium-Geo, für mich ist das zu scharf.

In den USA sind die Allez Sprint Rahmen (ncht die Crit-Version) bereits mit Scheibenbremsen erhältlich - wenn die in einer anderen Farbe als Friedhofsschwarz nach Europa kommt, dann reden wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uphill frage ich mich immer wieder was der ganze Disc-Scheiß eigentlich soll, das Rad fliegt mit 7,9 kg (all in) den Berg förmlich hoch.

Downhill weis ich es dann aber wieder :D

Ich bremse mit Masse vorne und das ist gut so - das Bontrager ist stabil, das hintere Pancho in Verbindung mit den Black Prince kennt mit den Cantis nur durchrutschen oder blockieren.

Bei den Reifen dachte ich tatsächlich immer dass der Spezialiced Trigger TBLR in 32 das Maß aller Dinge auf hartem Gravel ist und ich war traurig dass er nicht mehr produziert wird. Seit ich den neuen Tracer in 32 auf 2 meiner Räder fahre weis ich aber dass ich dem Reifen keine Träne nachweinen muss. Uphill immer noch eine Bank, aber runter ist er mit dem Tracer nicht zu vergleichen, da liegen Meter dazwischen.

 

Das leichte Rad, eine gute Form und meine viertbeste Zeit überhaupt auf den Pfaffenboden (die beste mit dem Gravel bis dato) da lassen sich die Materialschwächen im Downhill leicht verschmerzen.

IMG_20180822_130629.jpgIMG_20180822_142805.jpgIMG_20180822_120832.jpgIMG_20180822_142946.jpg

 

Ein schönes Klein habe ich heute auf der Grünburger gesehen, ein Rad aus einer Zeit wo Mountainbiken auf dem Hügelchen sportlich noch Sinn gemacht hat. Die Federgabel ist vielleicht etwas too much aber es dürfte schon ein Trek-Klein sein.

IMG_20180822_115949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...